Armeeliste DerEld goes Tournament [Aktuell: Dark Evolution - Sommer Home Invasion]

Er kann es als "nurgel" Kontingent spielen.
Er hat denke ich mal DG nur hingeschrieben damit der Spieler weiß aus welchem Codex die nurglinge kommen😉

Dieses "Nurgel" Kontingent würde ich dann aber mit 2 poxwalker 3 nurgling Einheiten spielen. Hast du halt 1 mal 11 Poxis statt 10.

WT:
Würde ich mich eher für das TS Ding entscheiden.
Ein 3+ Retter mit psi ist lecker.
Der 4+++ der DG ist glaube ich eingeschränkt durch multiwunden und/oder tödlichewunden
Zudem finde ich die Missionskarten der TS besser zu erfüllen.

Das CSM Ding ist halt gegen imps sackstark nur gegen dem Rest nutzlos

Meine Meinung zur Liste in Hinsicht auf tuniere:
Die Liste hat denke ich mal gegen Masse Konzepte ihre Schwächen.
Zumindest gegen Orks, kultisten und Kraken tyras in hülle und fülle wird es schwer.
Da kommt in Runde 1 (wenn du den ersten Zug hast) zuwenig schaden an für mein geschmack.
die feldkontrolle schwindet schon ab runde 2
Den 114 LP sind halt locker in 2 zügen weggeräumt.
Für nk Konzepte (tyras, orks, kultisten) bietest du halt super Anker Trupps in der mitte an.
2 nk Einheit im Tausch gegen dein Zentrum.
Deine DP werden schon rocken in Kombi mit dem obis nur reicht das aus um massiv schaden zu machen.

Die Spiele nach meinen empfinden zur zeit in der Mitte statt und da kann dir leicht die puste ausgehen.

Die kultisten brauchen nur 2/3 schaden bekomme und der Rest rennt weg.
Gegen Ritter und Dark Eldar fehlt mir da zurzeit die Spielpraxis. Daher kein Plan ob deine Liste dagegen taugt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Aus beruflichen Gründen kann ich leider nicht zum Battleground Bloomberg (das wie vielte mal mittlerweile...:angry🙂
Das nächste Turnier wird wahrscheinlich mein erstes ARS BELLICA 1250p zum ersten mal bei den Würfelgöttern. Und das steht feste, ich habe Urlaub.
Als Alternative habe ich noch das 7.RTC Kreuzfeuer. Es wird grundsätzlich nach TTM gespielt, aber mit abweichendem Missionsdesign und Prozentmatrix. Leider feheln noch die Informationen und Regeln.

@Dashnag
Es ist ein Nurgle Kontingent. Wie Du richtig erkennst schreibe ich Death Guard darüber wegen den Nurglings.
Stimmt, 3x 3 Nurglings ist besser um dem Mitspieler die Platte zuzumüllen 😛

Ich hab die Efahrung gemacht das der DG Warlordtrait mit 4+++ sehr gut ist. Ein DP mit 3+ Rüster, 5+ Retter, 4+ FnP (gegen mortal wounds 5+ FnP) hält unglaublich viel aus.

Ich spiele nicht nach Meta und auch nicht gegen das Meta, ich mache mein eigenes Ding.
Wenn überhaupt spiele ich im Mittelfeld mit und habe primär Spaß, tolle Erfahrungen und interessante Mitspieler. Neben einem Kurzurlaub in dem ein Turnier stattfindet 😀

Nach langem überlegen was ich bei Ars Bellica 1250p spielen könnte bin ich hier angekommen:
Nurgle Chaos Daemons Battalion Detachment - 1249p (+5 Commdn Points)

Poxbringer --> 70p
- Balesword
- Psi: Smite, Miasma of pestilence

Daemon Prince of Chaos + Wings --> WARLORD --> 180p
- Malefic talons
- Psi: Smite, Virulent blessing
- Warlordtrait: Virulent touch
- Artefakt: Horn of Nurgle’s rot

4 Nurglings --> 72p

4 Nurglings --> 72p

3 Nurglings --> 54p

30 Plaguebearers --> 235p
- Daemonic icon
- Instrument of Chaos

9 Plague drones --> 331p
- Daemonic icon
- Instrument of Chaos

Soul Grinder --> 235p
- Warpclaw
In der Liste sind alle meine Nurgle Chaos Deamons enthalten die ich habe.

Ich denke die Liste ist ein ziemlicher harter Brocken und mit wachsender Fieldcontroll ab der Aufstellung der der ersten Einhiet Nurglings.

Der Soul grinder ist reingerutscht um die letzten freien Punkte zu verbraten und um ein klein wenig Beschuss und Reichweite zu haben, auch wenn BS 4+ ein Witz ist mit 3 + W6 Schuss...
Alternativ habe ich über Be'Lakor nachgeacht, das bedeutet in der Folge den Verzicht auf den Locus of virulence. Dafür würde der Soul grinder weichen und 2 Nurglings.

Langfristig würde ich gerne die Liste um Pox rider of Nurgle ergänzen. Die Einheit ist stabiler als Plague drones und bringt von Haus aus -1 auf Trefferwürfe mit ab 6 Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt direkt auf deine Frage einzugehen. Ich spiele nächste Monat ein Freundschaftsspiel gegen Kollegen und haben uns auf 1500 Punkte geeinigt. Da ich meine Death Guard mit Nurgel Dämonen erweitern will kommt mit deine Liste gerade recht 😀

Wie findest du deine Liste auf 1500 Punkte erweitert? Ok 150 Punkte würden noch Offen bleiben

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Daemons) [47 PL, 856pts] ++

+ No Force Org Slot +

Chaos Allegiance: Chaos Undivided

+ HQ +

Daemon Prince of Chaos [9 PL, 180pts]: Hellforged sword, Horn of Nurgle's Rot, Nurgle, Virulent Touch, Warlord, Wings

Poxbringer [4 PL, 70pts]

+ Troops +

Nurglings [3 PL, 54pts]: 3x Nurgling Swarms

Nurglings [3 PL, 54pts]: 3x Nurgling Swarms

Plaguebearers [12 PL, 235pts]: Daemonic Icon, Instrument of Chaos, 29x Plaguebearer, Plagueridden

+ Fast Attack +

Plague Drones [16 PL, 263pts]: Daemonic Icon, Instrument of Chaos, 6x Plague Drone, Plaguebringer

++ Spearhead Detachment +1CP (Chaos - Death Guard) [29 PL, 494pts] ++

+ HQ +

Chaos Lord [5 PL, 74pts]: Bolt pistol, Chainsword

+ Heavy Support +

Plagueburst Crawler [8 PL, 140pts]: 2x Plaguespitter, Heavy Slugger

++ Total: [76 PL, 1350pts] ++

Created with BattleScribe

Zuletzt bearbeitet:
Die Nurgle Dämonen spiele ich so seit Anfang des Jahres, das funktioniert.
Die Plagueburst crawler sind eine Bank für die eigene Aufstellungszone. Ich habe keine und musste erst einmal gegen sie ran. Auf 1500p sind drei W8 Modelle schwer zu kontern, auch wenn sie offensiv wahtscheinlich nicht viel machen werden.
Die offenen Punkten investierst Du am besten in Kultisten oder Poxwalker um ein DG Battalion Detachment zu bekommen. Und als Screens für die Crawler.

Bitte setzt die Armeeliste in einen Spoiler.

Ich hab mir nochmals Gedanken gemacht, diesmal zu einer reinen CSM-Liste:
Alpha Legion Battalion Detachment - 1248p (+5 Command Points)

Tzeentch Deamon Prince --> WARLORD --> 156p
- Malefic talons
- Warlordtrait: Inspiring leader
- Artefakt: Eye of Tzeentch
- Psi: Smite, Prescience

Dark Apostel --> 76p
- Power maul

20 Chaos Cultists --> 80p

10 Chaos Cultists --> 40p

Hellforged Predaotor --> 147p
- Infernal hunger
- C-beam cannon
- 2x Heavy bolter
- Combi-bolter

Helbrut --> 147p
- Twin lascannon
- Missile launcher

Forgefiend --> 177p
- 2x Hades autocannon
- Daemon jaws

6 Slaanesh Havocs --> 138
- 4x Autocannon

Chaos Predator --> 162p
- Twin lascannon
- 2x Heavy bolter
- Combi-bolter

Chaos Rhino --> 85p
- 2x Combi-bolter
- Havoc launcher
Das ganze ist eine Ballerburg mit einem netten Trick: Kultisten mit MW 10. Wie das geht:
- Der Warlordtrait Inspiring leader aus dem Grundregelwerk gibt +1 auf den Profilwert MW in 6"
- der Apsotel kommt so auf den Profilwert MW 10, dieser gibt er per Ability Demagogue in 6" weiter
- alles in 6" vom Apostel kommt so auf MW 10

Der Daemon Prince spendiert allen Vehicles und den Slaanesh Havocs den 1er reroll und +1 auf den MW. Prescience geht in der 1.Runde Slaanesh Havocs, danach auf die Vehicles. Er ist ein Nahkampfkonter.
Der Dark Apostel verteilt seinen gepimpten MW an die Kultisten.
Die Kultisten bilden das Meatshield für die Vehicles profitieren vom MW-Buff und dem 1er reroll.
Der Hellforged Predator ist für Masse wie Klasse gut dank C-beam cannon, je weiter die Klasse weg ist um so besser.
Die Helbrut randaliert durch das Stratagem Fire frenzy auf die nächste feindliche Einheit, bei 48“ sollte immer was in Reichweite sein.
Der Forgefiend wird per Stratagem Daemonforge gepusht und jagt hohe Widerstände.
Die Slaanesh Havocs starten im Rhino und werden gebuffed mit den Stratagems Veterans oft he long war und dann Endless cacophonie, mit 16 Schuss S 7 könne sie alles bis W 8 angehen.
Der Chaos Predator geht auf Klasse mit der Lascannon und Masse mit dem Heavy bolter.
Das Chaos Rhino passt von den Punkten her gut rein.

Der Kern meiner Liste hat W 7 und kuschelt sich im Kreis um die HQs.
Der maximal entfesselbare Beschuss sollte auf Ars Bellica 1250 mörderisch sein.
Wenn ich anfange kann es mich max. 5 CP kosten, wenn für die Helbrut (Fire frenzy) ein sinnvolles Ziel vorhanden ist. Weitere 2 CP wird ich ausgeben falls ich nicht anfangen sollte.
Gehe ich vernünftig mit den CPs um kann ich 2 Runden ordentlich austeilen.

Hier meine Liste zum 26.Bedburger Scheunenkloppen Ars Bellica 1750 am 3.11.2018:
Alpha Legion Battalion Detachment - 829p(+5 Command Points)
Tzeentch Deamon Prince --> WARLORD --> 156p
- Malefic talons
- Warlordtrait: Inspiring leader
- Artefakt: Eye of Tzeentch
- Psi: Smite, Prescience

Dark Apostel --> 76p
- Power maul

27 Chaos Cultists --> 68p

Helbrut --> 147p
- Twin lascannon
- Missile launcher

Forgefiend --> 177p
- 2x Hades autocannon
- Daemon jaws

6 Slaanesh Havocs --> 138
- 4x Autocannon

Alpha Legion Spearhead Detachment - 921p (+1 Command Points)
Chaos Lord --> 74p

Chaos Predator --> 162p
- Twin lascannon
- 2x Heavy bolter
- Combi-bolter

Hellforged Leviathan Dreadnought --> 329p
- 2x Butcher cannon array
- 2x Hellflamer

Chaos Land Raider --> 356p
- Twin heavy bolter
- 2x Twin lascannon
Der Hellforged Predator ist rausgeflogen zu Gunsten des Hellforged Leviathan Dreadnough. Auf den bin ich gespannt. Er steht er bei mir seit Monaten fertig angemalt rum, und hat seitdem die Vitrine nicht mehr verlassen.
Auch werde ich das erste mal seit Jahren einen Land Raider aktiv auf der Platte haben, ansonsten nutze ich ihn eher als Gelände/LoS-Blocker.

Was mich jetzt richtig nervt ist das ich meine FW-30k-Autocannons zu gut verräumt habe, ich finde sie nicht mehr...
Damit muss ich mir eine Alternaitiev für die Havocs überlegen, wenn ein Freund mir seine Modelle nicht leihen kann. Ich habe vier Heavy Bolter ersatzweise...

Die Autocannons habe ich mir zum Ende der 7.Edition geholt, Anfang der 8.Edi waren sie einerseits zu teuer (20p) und andererseits das Profil nicht gut gegen Infantrie (zu wenig Schuss) und auch nicht gut gegen Fahrzeuge (S 7).
Die Reduzierung auf 15p zusammen mit Veterans of the long war und Endless cacophonie macht sie für mich wieder attarktiv.

Ich will den Land Raider einfach spielen, mehr steckt fast nicht hinter.

Ich hab die 1250er Liste leicht abgeändert und halt 500p mehr zur Verfügung, abzüglich dem Hellforged Predator macht das 662p. Die hab ich in den Leviathan + Land Riader + Chaos Lord investiert.

Ich will zwar gewinnen, aber nicht um jeden Preis und ein Platz im Mittelfeld reicht mir als Zielsetzung.
Also muss es keine ausgemaxxxte Killerliste sein.

Ich habe mein erstes Ars Bellica 1250p Turnier hinter mir liegen. Ich habe mein erstes Turnier bei den Würfelgöttern hinter mir liegen.
Es war ein schöner Tag mit drei interessanten Matches, gegen zwei tolle Armeen (zur dritten komme ich noch) und schönen Austausch und Palaver (ITC, TTM, Punkte, neue Killerlisten, Berliner) zum aktuellen Stand.
Vorne weg, ich habe erfolgreich den letzten Platz geholt. Das hat zwei Gründe für mich identifizierbrae Gründe:
1. Meine eigene Liste (fast schon das KO Kriterium)
2. Mchefe (und seine mobile und aggressiv vorstürmenden T’au)

1.Meine Liste
Ich habe meine Liste auf Stand & Shoot gedrillt mit W 7 als Kernwiderstand.
Damit war ich nicht in der Lage die fünft von sechs sekundären Field Controll! Missionen zu erfüllen, „Hold this Area!“ wäre möglich gewesen (gegen Ynnari und Genestealer Cult hilet ich es für unvernünftig, gegen T’au hab ich es gewählt…).
Von den sekundären Seek and Destroy Missionen habe ich die meine Liste auf „Kill thgem all!“ und „Take aim!“ ausgelegt.
Von den sekundären Tactical Position! Missionen habe ich immer „Hold this Position!“ gewählt da meine Ballerburg drauf hätte parken sollen.

Komm ich nun zu den Matches, aber nicht detailliert.

Das Erste ging gegen Mchefes Bor’kann T’au
Es endete 8 : 55 für Mchefe. Er hat mich mit seiner Liste komplett überrascht. Er hat angefangen und ist in der 1.Runde mit fast allem aggressiv nach vorne advanced, so was hab ich noch nie gesehen…
In der zweiten (dritten???) Runde ist dann der Chaos Predator explodiert, in 6“ stand meine halbe Armee und wurde entsprechend in Mitleidenschaft gezogen. Das hat mich den Hellforged Predator gekostet und auch er ist explodiert und hat nochmals fröhlich meine Liste dezimiert, insbesondere meinen Tzeentch Daemon Prince Warlord. Psioniker kriegen W6 mortal wounds anstatt W3 bei Hellforged Modellen… Nach den zwei Explosionen hatte er noch 2 LP.
In der 4.Runde war ich getablet.
Ich habe gegen Mchefe nichts anderes erwartet.

Das Zweite ging dann gegen den schwarzenPeter und seinen Genestaeler Cult.
Er hat sehr defensiv aufgestellt und seine Purestrain Genestaeler in Reserve behalten.
Es boten sich mir kaum Ziele zum beschießen an, entweder sie waren hinter LoS-Blockern oder außer Reichweite (für 36“ und manchnal 48“).
Ich habe primär seinen Cult Leman Russ präferiert und in zwei Runden auch zerlegt. Ansonsten wogte das Match ausgeglichen hin und her.
Nach der 4.Runde war die Zeit um und es endete 22 : 20 für mich.

Das Dritte ging gegen Zweischneids Ynnari
Hier ist mir ehrlich gesagt die Lust vergangen und ich hab es nur noch hinter mich gebracht. Ich wurde am Ende in der 3.Rund getablet.
Auf Grund einer Stadtplatte hatte ich wenig vernünftzige Sichtlinien auf die Ynnari, bzw. sie konnten sich gut verstecken. Nach der Aufstellung konnte Zweischneid noch 3 Einheiten umpositiionieren, damit stand ich komplett falsch.
Auch hatte ich mit den MZ-Markern richtig Pech gehabt. Der eine in meiner Aufstellungszone war im freien, der andere ebenfalls und genau 3,1“ weg von einer sehr blickdichten Ruine…
Ich wurde Stück für Stück zusammengeschossen, der Hellforged Predator wurde in der 1.Runde von Shining Spears im Nahkampf geschrottet. Hinzu kamen eine ekilige Psinatterie (er konnte 7 oder 8 mal Psi wirken…) und ein optimal genutztes Soulburst.

Bei diesem Match hatte ich mal wieder Paarungsglück, um zu verdeutlcihen was ich meine:
- ich fahr mit zwei Kollegen zum Baltic Cup mit noch 97 anderen Teilnehmern, in der 1.Runde spiele ich gegen einen von beiden…
- ich fahre mit einem Kollegen nach Bern auf ein Turnier mit 30 Teilnehmern, ich spiele gegen ihn…
- ich fahre zum Warhammer Fest Europa, ich spiele gegen eine Bekannten aus Bedburg…
- ich faht zu den Würfelgöttern, ich spiele Zweischneid, einen gelegentlichen Sparingspartner…

Da ich erst gestern Abend zu Hause war und die Listen-Deadline für das AB 1750 am 3.11.2018 abgelaufen ist werde ich nochmals mit fast identischer Listen antreten. Und ich ahne übles…

Danke für deinen Bericht DerEld. Das klingt ja leider wirklich nicht so gut. Sprich doch einfach mit Andy von den Bedburgern. Du kannst die Liste sicher noch nachträglich ändern und auf die paar Punkte zu verzichten ist viel besser als sich einen Tag mit langer Anreise zu versauen.

Ich wünsch dir für das nächste Spiel etwas mehr Glück. Das mit der Kettenexplosion ist natürlich ein Alptraum und gegen Ynnari spielt niemand gerne. Nächstes Mal wird's besser!

@Chimaira
Deadline für die Laiten war am 27.10.2018, 23:59 Uhr. Ich war um kurz nach 21 Uhr zu Hause. Da hab ich besseres zu tuen als an einer Liste zu knobeln...
Ich habe mich bewusst für die Liste entschieden. Bei 1250p ist es schwierig min 25, bzw. 50, Modelle zu töten oder 3, bzw. 6, Einheiten zu erschießen für Siegpunkte.

Auch hat der C-Beam in drei spielen nicht eine einzige Verwundung vollbracht. Es ist nur ein Schuss, aber verwundet er trigget er 2W6 automatische Treffer. Trotz 1er reroll, Command reroll und Prescience hat der Beam nichts gemacht...
Damit habe ich die Modelle, bzw. Einheiten, killen wollen in großer Zahl.

Dafür gibt's nächstes WE zwei W 8 Modelle und der Kern ust immer nich W 7. Der Leviatahn Dreadnought müsste gut abgehen.

PS
Nach zwei Matches war ich letzter oder Vorletzter, da erwarte ich nicht das Ynnari in meiner Nähe rumdümpeln und habe es erst für einen Fehler im Pairing gehalten. Zweischneid hatte auch zweimal Pech mit seinen Mitspielern und hat auch zu zurückhaltend gespielt. Bei mir hat er aufgedreht und mich ihm Sturm zerelgt.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen gehts auf nach Bedburg, meine Liste ausführen...:bye2: Ich gehe davon aus das ich zumindest einmal baden gehe.
Gespannt bin ich auf den Leviathan Dreadnought, der sollte mir bei'm Vernichten von Einheiten helfen (-2 MW sobald ein Modell der Einheit tot ist, zuzüglich der vernichteten Modelle 😛).
Und falls das auch nicht hilft kommt der Land Raider zum Zug, wahlweise auch als Nachschlagwerk :lighten:
:bottom:
:cluebat:
:crash:

Und aktueller Stand ist das dann meine Planung für das TTM GT Süd beginnt. Von der Arbeit her ist es realiserbar ^^
Damit habe ich auch einen Anreiz mich endlcih um mein Chaos Fire Raptor Assault Gunship zu kümmern.

Nächste Woche gibt's dann einen Bericht vom Bedburger Scheunenkloppen und wie viele Land Raider tatsächlich bei'm Mitspieler gelandet sind... :angel2:

Hier nun der Bericht vom AB 1750 Scheunenkloppen.

Es war wie immer ein schöner Tag in Bedburg mit tollen Menschen, viel plaudern und fachsimpeln.
Ich werde wieder da sein um dem Alltag zu entkommen ^^

1.Match vs T’au
Aufstellung Dawn of War

Ich hab einen ungeübten Turnierneuling als Mitspieler bekommen und das Match endete 12:13 für ihn nach ca. 3:20 Std. (also nach kräftigem überziehen) nach der 2.Runde…
Er hatte einen endlos scheinenden BattleScribe Ausdruck dabei, musste vieles immer wieder raussuchen und nutze auch noch sein Handy für recherchen…

Vor dem Match hab ich die Orga geholt da er sich auch nicht mit den AB-spezifischen Missionen befasst hat und gar nicht wusste das es zwei DIN-4-Seiten voll Missionen + Auswertung gibt…
Psycho_Andi hat ihn dann da abgeholt wo er stand und alles in Ruhe erklärt, ich habe ihm klar gemacht das wir soweit kommen wie wir kommen, es also nicht tragisch ist wenn wir nur 3 oder gar 2 Runden schaffen. Ich habe von meiner Seite aus unterstützt soweit ich das bei T’au kann und ihm am Ende auch, er hatte den zweiten Zug, noch Zielprioritäten und Punktmöglichkeiten erklärt. Anstatt ihn dumm sterben zu lassen.
Wir waren uns einig das der Spaß im Vordergrund steht.

Hier noch seine Öisze
Mehr gibt es hier nicht zu sagen

2.Match vs Gullymans Superfriends
Aufstellung: Hammer and Anvil

Hier die Luiste
Die Psioniker haben mir das Rückgrat gebochen mit ihren ganzen -1 Trefferwürfe Buffs.

Der Stormraven mit Hard to hit + Psikraft -1 to hit, dahinter der Stormtalon und dahinter Gullyman mit seiner Superfriens-Psioniker-Konklave (Tigurius + Njal Stormcaller + DA Librarian). Und fast immer -1 to hit auf meinen Leviathan Dreadnought per Psikraft…
Dazu 2x 5 Scouts die auf 2 MZ campten in Ruinen ohne Sichtlinien für mich, also unerreichbar für mich waren.

In der 3.Runde war Gullyman da, schrottete mir den Land Raider und fraß sich dann weiter ducrh meine Lini, erlegte den Warlord und wurde selber zweimal gekillt von mir. Aber da war es bereits zu spät…
Die Captains mit Sprungmodul und Hammer haben auch ordentlichen Schaden gemacht, einer baruchte zwei Runden um den Predator zu zerelgen und der andere ist zweimal kläglich an meinem Deamon Prince gescheitert.

Nach dem Match haben wir unsd unterhlaten und wir sind zu dem Schluss gekommen das keiner von uns beiden spielentscheidenen Fehler gemacht hat.
Tyrant103 konnte Anfangen und seine -1 Trefferwürfe-Buffs platzieren.

3.Match vs Adeptus Mechanicus
Aufstellung: Spearhead Assault

Es ging gegen Belisarius Cawl, 2x 2 Kastellans, 2 Onaga Dune Crawler, und sie Chickens (mit Lascannons).
Ich ahbe nicht angefangen und haushoch verloren…

Ich hatte Anfangs zwei Optionen, normal aufstellen oder total defensiv. Ich ahbe mich für Normal entschieden, meine Einheiten in Poszion gebracht um in der 1.Runde Ziele zu haben und dadurch verloren. Mein Mitspieler hatt dadurch ebenfalls ausreichend lohnende Ziele…

Defensiv hätte bedeutet das ich soweit wie möglich nach hinten gehe und erst in der zweiten Runde aus der Deckung komme.
Das hätte aber alles nicht geändert. Er hat immer auf die Canticles mit 2W6 gewürfelt und fast immer den Schleier dabei gehabt…
Wäre ich aus der Deckung gekommen hätte er mich in seiner nächsten Schussphase einfach zerlegt. Davor gab es kein entrinnen.

Was ich ihm Match nicht mehr angesprochen habe ist das er immer erst die Canticles ausgewürfelt hat wenn ihm aufgefallen ist das er sie vergessen hat.

Unter Strich war es ein schönes Match.

Wie ich bereits nach den Würfelgöttern vermutet hatte bin ich voll auf die Fresse gefallen. Mein Fehler lag in meiner Armeeliste…

Der Leviathan Dreadnought scheint mit doppeltem Butcher Cannon Array baruchbar zu sein, er hat aber nicht meiner Erwartungshaltung erfüllt. Ich hab ihn das erste mal eingesetzt…

Eine Frage zu deinem zweiten Spiel. Die Psioniker die die -1 to hit Fähigkeiten haben, haben jeweils 24" Reichweite mit dem Spass. Dein Butcher Cannon Array hat aber 36" Reichweite. Das heist du hättest dich sehr wahrscheinlich so positionieren können das die Psioniker dir nicht gleich alles draufcasten konnten oder jeweils minimum 6" advancen mussten um direkt in Reichweite zu dir zu sein: 24" Psi + 6" Bewegung + 6" Advance = 36" Wenn wirklich press an press aufgestellt wurde.

Ich hatte in meiner Augstellungszone eien Ruine wo der Leviatahn und die Helbrute reingepasst haben, also hab ich sie reingesetzt. Sie waren auch zu über 50% verdeckt. Ich wollte sie unattarktiv machen für den Beschuss (rechnerisch 1+ Save für Leviathan und 2+ für Helbrute, dazu kommt -1 zo hit durch Alpha Legion --> das war einfach zu verlockend).
Und dann natürlich das Spekulierne ob ich anfange oder nicht.

@Proqqq
Die Liste ist ekelig. Vor den Superfriends stehen zwei Flieger die von Haus aus bereits -1 to hit haben, einer wird auf -2 to hit gebuffed und beide befinden sich in der Buff-Blase von Gullymann...
Dazu der -1 to hit auf ein eignes Modell, in meinem Fall der Leviathan. Der trifft den einen Flieger nur noch auf 5+ und den anderen auf 4+. In der 2.Runde steigen die Hammer-Capatains aus und springen los, spätestens in der 3.Runde kommt Gullymann an und räumt auf, während es Smites und Psikräfte hagelt.
Ich war ratlos und nach dem Spiel haben wir auch drüber gesprochen, ich habe keine spielentscheidenen Fehler gemacht.
Hätte ich angefangen wäre einer der beiden Flieger geschrottet worden, ich hätte die Scouts (eine Einheit stand auf dem dritten MZ in seiner Speilfeldseite) rasiert und dann die Superfriends direkt anvisiereen können.