Armeeliste DerEld goes Tournament [Aktuell: Dark Evolution - Sommer Home Invasion]

Der Fehler bei den CPs ist mir aufgefallen beim Testspiel. Damit hat sich die Liste on der Form erledigt, mit 6 CP geht nicht viel.
Ich hab sie nach dem Testspiel heute gegen Space Wolves + Astra Militarum nochmnals überarbeitet und musste um 2x 10 Kultisten auftsocken :angry: Ich weiß sonst nicht wie ich an mehr CP kommen soll, ohen nochmnals ganz von vorne anfangen zu können...

Hier die überarbeitete Liste:
Tzeentch Chaos Supreme Command Detachment - 401p (+1 CP)
Chancecaster --> 65p
- Psi --> Smite, Gaze of fate, Treason of Tzeentch

Tzeentch Daemon Prince of Chaos --> 156p
- 2x Malefic Talons
- Artefakt --> The impossible robe
- Psi --> Smite, Flickering fire, Boon of Change

Thousand Sons Daemon Prince of Tzeentch + Wings --> WARLORD --> 180p
- 2x Malefic Talons
- Artefakt --> Dark matter crystal
- Warlordtrait --> Otherwordly prescience
- Psi --> Smite, Glamour of Tzeentch, Warptime

Tzeentch Alpah Legion Battalion Detachment - 821p (+5 CP)
Tzeentch Sorcerer --> 98p
- Psi --> Smite, Prescience, Weaver of fates

Tzeentch Chaos Lord --> 74p

10 Tzeentch Chaos Cultists --> 50p

Tzeentch Chaos Decimator --> 210p
- 2x Soulburner petard

Tzeentch Hellforged Leviathan Dreadnought --> 289p
- 2x Butcher cannon array

Chaos Daemons Battalion Detachment - 778p (+5 CP)
Khorne Daemon Prince of Chaos + Wings --> 180p
- Artefakt --> Skullreaver

Poxbringer --> 70p
- Psi --> Smite, Miasma of Pestilence

Sloppity Bilepiper --> 60p

30 Plaguebeares --> 225p
- Daemonic Icon

27 Pink Horrors --> 189p

3 Death Guard Nurglings --> 54p

Gesamtpunkte der Armee : 2000p
Kommandopunkte der Armee: 1 + 5 + 5 + 3 - 3 = 11
Warlord: Thousand Sons Daemon Prince of Tzeentch + Wings
Warlordtrait: Otherwordly prescience
Kartendeck: Thousand Sons
Artefakte: Dark amtter crystal, The impossible robe, Skullreaver
Stratagems: Rewards of Chaos (-3 CP)
Damit komme ich auf 11 CP.

Die Plaguebearer bilden die erste Linie und machen eine Flanke dicht, sie werden so gestellt das die Einheit dahinter nicht gecharged werden kann.
Dahinter stapeln sich direkt die Pink Horrors, damit sie schießen können.
Dann kommen die Buff-Chars rein: Changecaster für die Horrors (+1 S), Poxbringer (+1 S und Miasma) + Sloppity (2W6 Moraltest) für die Plaguebearer. Dann rücken sie geschlossen vor.
Hinten sichern die Kultsiten ab, halte die Aufstellungszone Schocksicher und campen auf Markern.

Der Daemon Prince ohne Flügel bleibt bei den Horrors und sichert als Konter hinten ab, er bufft mit Flickering fire.
Der Khorne Deamon Prince jagt hohe Widerstände (Skullreaver), insbesondere geht auf Knights los.
Der TS Deamon Prince geht mit nach vorne, in Runde 2 oder 3 sollte er ausrücken können.

Der Decimator wird aggressiv nach vorne gehen, ggf. advancen, wenn was lohneswertes in Reichwiete ist (10“ + 1W6 + 24“). Der Sorcerer buffed mit +1 to hit.
Der Leviathan kommt wenn möglich in Deckung und wird vom Sorcerer gebuffed (+1 auf Retter).
Der Chaos Lord spendiert 1er rerolls für den Decimator und Leviathan.

Die Nurglings werden situativ aufgestellt.

In der 1.Runde kann der Mitspieler fast nur auf Modelle mit Retter oder 1- to hit schießen:
- Plaguebearer 5++/5+++
- Horrors 4++
- Leviatah 2+/5++ (ggf. 4++ wenn ich anfange) und -1 to hit
- Decimator 3+/5++ (ggf. 4++ wenn ich anfange)
- Kultisten -1 to hit

Das Stratagem Warpsurge ist für die Plaguebearer eine Überlegung wert, die haben dann 4++/5+++.
Unterm Strich kann ich es mir leisten nicht anfangen zu müssen, auch wenn es in einigen Missionen besser ist.
Die Nurglings und Kultisten sind potenzielle First Strike Opfer...

Die Liste funktioniert nach hinten raus, je mehr Runden desto besser für mich.

Mit den Psikräften bin ich noch nicht zufrieden, weiß aber nicht konkret warum...
Es ist geplant zumindest einmal per Startagem zu wechseln bei dem TS Deamon Prince auf Diabolic strenght (eventuell gegen Smite).

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich momentan auch über einen Decimator nachdenke, würde mich mal deine Erfahrungen jetzt mit ihm interessieren. Du hast ihn ja jetzt schon öfters gespielt, gerade auf dem letzten Turnier. Wird er vom Gegner sofort aufs Korn genommen, oder hat er bei dir des öfteren auch einmal überlebt? Da er ja bisher in jeder deiner Listen enthalten war, gehe ich jetzt mal davon aus das er seine Punkte doch relativ wert ist?

@Fauk
Er kann richtig einschlagen oder verpuffen, leider Er hat auf jeden Fall ein Fadenkreuz auf sich.

BF 3 ist so nach ja, mit 1er reroll in der Nähe wird es besser, mit der Psikraft Prescience übel. Er braucht zumindest eine der beiden buffs, alternativ geht auch das Stratagem Daemonforge für Trefferwurf rerolls (kostet 1 CP). Dazu kommen 2x 2W3 Schuss mit Soulburner petard, man hat vier garantierte Schuss, im Schnitt eher sieben. Leider hat er das Keyword Helbrut nicht um von Legion Traits profitieren zu können.
Landet er im Nahkampf kann er zwar mit 5 Attacken und S 7 gut austeilen, es ist aber D 1 ohne AP, er bleibt stecken.

Was er gut kann ist Druck aufbauen wenn man anfängt da die Soulburners Assault Waffen sind: 10" bewegen + 1W6 advancen + 24" Schussreichweite. Mit Prescience lässt sich das -1 to hit durch advancen ausgleichen, oder alternativ das Stratagem.

Ich bin am überlegen ob er mit zwei Butcher cannons (140p) oder mit zwei C-Beam cannons (150p) besser dran ist, für mittlere und lange Reichhweite.
Mit den Soulburners ist er leider sehr teuer (210p), da fährst du mit den Deredeos oder einem Leviathan besser.

Ich hab ihn als Tzeentch gespeilt und ein 3+/4++ durch Weaver of Fates ist OK.
Als Slaanesh hab ich ihn auch getestet, dann hat er per Delightful agonies 2+/5++/5+++, was auch OK ist.
Als Nurgle hab ich ihn noch nicht getestet, mit Miasma of Pestilence hat er -1 to hit, was bei offensiver spielweise gut ist. Da das Keyword Helbrut feht profitiert er leider nicht vom Death Guard Bonus für Heavy weapons.

Auf Turnierebene ist er so nah ja mit den Soulburners. Viele kennen ihn nicht und denken erstmal 4W3 mortals wounds bei gelungenen Trefferwürfe...:blink2:
Ich wollte ihn haben da das Modell mir gefällt und er aggressiv gespielt werden kann.

EDIT
In den letzten Listehn war er zusammen mit dem Leviathan der Damage-Dealer, und von beiden der der im Verhältnis leicher abzuräumen gewesen ist. Und auch das ansich attraktivste Ziel, 5++/5+++ (Plaguebearer & eingeschränkt Nurglings) und 4++ (Pink Horrors) sind für First Strike unattraktiv.
Er lässt sich auch schlecht verstecken, so wie ich ihn gebaut habe. Normalerweise ist er kleiner zu kriegen über die Beingelenkre

Zuletzt bearbeitet:
Meine finale Liste für das Prague Open steht immer noch nicht feste wegen einer familieären Tragödie. Eventuell greife ich auf eine alte Liste zurück wo ich keine kompletten Modelle oder Einheiten mehr bemalen muss. Und ich verbuche es eher als Erfahrung mit eingeschränkter Erwartungshaltung da die List im aktuellen Meta eher so nah ja sein wird.

Darüber hinaus nimmt meine nächste LIste gestalt an. Ein chaotischer (Leman) Russe ist beriets vorgerollt und poliert grade seine Battle cannon auf hochglanz. Es sollen noch zwei folgen, einer mit Punisher gatling gun.
Es geht auf Richtung Renegades & Heretics :soldat:

Hier nun meine finale Liste für das Prague Open:
Club / Country: Dark Evolution / Germany

Total points: 1997

Total Command Points: 11 (1 [Supreme Command Detachment] + 5 [Battalion Detachment]
+ 5 [Battalion Detachment] + 3 [Battle-forged] – 1 [Rewards of Chaos] – 1 [Gifts of Chaos] – 1 [Relics of the Thousand Sons])

Ary Keyword: Chaos

ITC Fraction: Thousand Sons

ITC eMail:

Warlordtrait: High Magister

Relics: Helm of the third Eye, Blade of Hydra, Skullreaver

Psychic Powers: Smite, Death hex, Infernal gaze, Doombolt, Tzeentch’s Firestorm, Warptime, Waever of Fates, Infernal Gateway, Prescience, Weaver of Fates, Gaze of Fate, Flickering Flames, Miasma of Pestilence

Stratagem: Rewards of Chaos, Gifts of Chaos, Relics of the Thousand Sons

Detachment 1: Supreme Command (Faction: Thousand Sons) – 526p
HQ – Ahriman on Disc of Tzeentch (166), Black Dtaff of Ahriman, Inferno bolt pistol, Frag, Krag, Psychic Powers: Smite, Infernal gaze, Death hex, Doombolt à 166

HQ – Daemon Prince of Tzeentch with Wings (170), 2x Sets of Malefic talons (10), Warlord Trait: High Magister, Relic: Helm of the third Eye Psychic Powers: Smite, Tzeentch’s Firestorm, Warptime à 180

HQ – Daemon Prince of Tzeentch with Wings (170), 2x Sets of Malefic talons (10, Psychic Powers: Smite, Waever of Fates,Infernal Gateway à 180

Detachment 2: Battalion (Faction: Chaos Space Marions, Legion Trait: Alpha Legion, Mark of Chaos: Tzeentch) - 652
HQ – Chaos Lord with Jump pack(93), Bolt pistol (0), Frag (0), Krag (0), Mark of Chaos: Tzeentch, Relic: Blade of Hydra (0) à 93

HQ – Sorcerer with Jump pack (120), Force sword (8), Bolt pistol (0), Frag (0), Krag (0), Mark of Chaos: Tzeentch, Psychic Powers: Smite, Prescience, Weaver of Fates à 120

Troops – 10 Chaos Cultists (50): 9 Chaos Cultists + 1 Cultist Champion, 10 Autogun, Mark of Chaos: Tzeentch (0) à 50

Troops – 10 Chaos Cultists (50): 9 Chaos Cultists + 1 Cultist Champion, 10 Autogun, Mark of Chaos: Tzeentch (0) à 50

Troops – 10 Chaos Cultists (50): 9 Chaos Cultists + 1 Cultist Champion, 10 Autogun (0), Mark of Chaos: Tzeentch à 50

Heavy Support – Hellforged Leviathan Dreadnought (175), 2 Hellflamers (34), 2 Butcher cannon array (80), Mark of Chaos: Tzeentch à 289

Detachment 3: Battalion (Faction: Chaos Daemons, Allegiance: Khorne, Tzeentch, Nurgle) - 819
HQ – Daemon Prince with Wings (170), Relic: Skullreaver (10), Allegiance: Khorne à 180

HQ – Changecaster, Ritual dagger, Psychic Powers: Smite, Gate of Fate, Flickering F´fire à 65

HQ – Poxbringer (70), Balesword, Pschic powers: Smite, Miasma pf pestilence à 70

Troops – 30 Pink Horrors (210), Daemonic Icon (15), Psychic powers: Smite à 225

Troops – 30 Plaguebearer: 29 Plaguebearer + 1 Plagueridden (210), Daemonoc icon (15) à 225

Troops – 3 Death Guard Nurglings (54), Diseases claws and teeth à 54 (have the same keywords than the Chaos Deamons version)
Ich stelle die Liste so ein wie sie eingereicht werden muss, damit ist die lesbarkeit nicht gegeben...

Es gilt noch ein paar Modelle zu bemalen und einige mehr aufzuhübschen...
Auch aheb ich mir Daemon Prince Nr. 12 gekauft und einem den Arm gebrochen um die Malefic talons darstellen zu können.

Was ich Schade finde ist das mir drei von vier Modellen untersagt wurden zu spielen:
1. altes Kairos Fateweaver Modell als Thousand Sons Daemon Prince mit 2x Malefic talons
2. altes Lord of Change Modell als Daemon Prince of Chaos mit 2x Malefic talons
3. altes The Changeling Modell als Iriscent Horrors bei den Pink Horrors --> meine Intention ist das Modell mit zwei Attacken kenntlich zu machen
4. Poxbringer als Plagueridden der Plaguebearer --> meine Intention ist das Modell mit zwei Attacken kenntlich zu machen

1 - 3 wurden mir untersagt mit einer Fluffbegründung, es sind ikonische Modelle und können bei den Mitspielern zu irritationen führen...
Die Fluffbegründung halte ich für schwachsinn, entweder es ist ein Turnier oder nicht. Den zweiten teil mit der Irritation ist nachvollziehbar, in dem Fall gibt es meine Armeeliste auf der deutlich erkenn-/lesbar hinterlegt ist wer was ist, und im Zweifelsfall leg ich noch Namensschilder neben die Modelle.
4 wurde zähneknirshcend akzeptiert, das es ein größerer Plaguebearer sein soll gemäß Orga...

Andererseits wurde mir ein Conversion Khorne Deamon Prince of Chaos genehmigt, aus folgende Bauteilen:
- Unterkörper: Bloodcrusher
- Oberkörper: altes Bloodthirster-Modell (unikonisch???)
- Armee: Daemon Prince
- Flügel: Prosecutors (AoS, Eternal Stormcasts)
- Kopf: Daenmon Prince
- Waffe Daemonic Axe/Skullreaver: Daemon Prince

Ich halte das für inkonsequent und Inkonsistent.

Ich muss gestehen das ich die Entscheidung der Orga gut nachvollziehen kann bezüglich der Irritation. Immerhin sind es eben 1:1 Originalmodelle die eben als das gespielt werden könnten was sie eigentlich sind. Was dann auch noch gravierender ist, da du ja tatsächlich auch noch ihre Fraktion spielst. Und im Fall des Poxbringers hast du ja sogar auch noch einen in der Liste, so dass man sich dann wirklich merken muss welcher der beiden Poxringer der echte ist.

Beim Khorne-Dämonenprinzen hingegen wird niemand draufschauen und sich denken: Kopf, Arme und Waffe vom Prinz, Unterkörper Bloodcrusher, aber wegen dem Oberkörper kann es nur ein Blutdämon sein.

Zur Liste:
Warum ist den ausgerechnet Weaver of Fate zweimal din?

@Wargrim
Gemäß aktuellen TTM-Ruleset können sie es nicht, da sie aktuellere Modelle haben und die alten weder von der Größe noch der Base passen.

Die Poxbringer sind unterschiedlich bemalt und haben auch komplett verschieden gestaltete Bases, einer ist im Stil der Plaguebearer bemalt der andere komplett anders.
Ich verwirre mich nicht selber.

Das eine Waever of fates ist an das Keyword Thousand Sons gebunden, das andere an Herertic Astartes. Es ist wichtig für den Leviathan in Runde 1 und 2, damit kommt er auf 2+/3++ (Nahkampf), 4++ (Fernkampf), da wird der Daemon Prince mit 4++ noch ausreichen da er noch nicht angekommen sein wird.

Ich muss gestehen das ich die Entscheidung der Orga gut nachvollziehen kann bezüglich der Irritation. Immerhin sind es eben 1:1 Originalmodelle die eben als das gespielt werden könnten was sie eigentlich sind. Was dann auch noch gravierender ist, da du ja tatsächlich auch noch ihre Fraktion spielst. Und im Fall des Poxbringers hast du ja sogar auch noch einen in der Liste, so dass man sich dann wirklich merken muss welcher der beiden Poxringer der echte ist.

Naja, wer sich von sowas irritieren lässt, dessen Auffassungsgabe ist so gering, dass er eh nicht um den Sieg mitspielt.
🙂

Der 1.Tag der Prague Open 2019 ist vorbei. Ich hatte drei Matches und stehe nun mit 12 von 36 Turnierpunkten auf Platz 54 von 70, gemäß Tourney Keeper (hier scheint es schwierigkeiten zu geben wegen der TTM-Tiebreaker betreffs der Platzierungen bei gleichen Turnierpunkten).

1.Match gegen Rafal mit Adeptus Custodes + Deathwatch nach 4.Runden:
Primär Mission Decapitation Strike: 9:10 verloren --> 0:6
Sekundär Mission Retrieval: 3:6 verloren --> 0:4
Tertiär: 1:2 verloren --> 0:2

Hier ist aus meiner Sicht leider Zeitspiel zu bemängel, aus folgenden Gründen:
- das Pairing fand per Journey Keeper statt, ich war gegen Rafal gesetzt
- um 9 Uhr ging ich zur Orga Rückmeldung geben das mein Mitspieler abwesend ist --> Info war das welche zu spät kämen und ein anderer Spieler auch der Partner fehle, ich solle ein paar Minuten warten
- 9:05 Uhr fragte ich erneut --> es gäbe noch wenn ohne Partner, wenn in 10min meiner nicht auftauche wäre er mein Mitspieler
- 9:15 Uhr war immer noch niemand da, also erneut ab zur Orga, die da uns beide Wartenden gegeneinander paarte
...und nun kommt es...
- der andere war Rafal, er saß am falschen Tisch, das iel auf als er mir seine Liste gab und sich vorstellte
- dann fing er in seelenruhe an seine Armee auszupacken --> da hatte ich die Schnauze voll und offiziel eschwerde bei der Orga eingelegt wegen Zietspiel (Auspacken) und Pairings nicht lesen können --> da ist der Orga aufgefallen das was falsch gelaufen sein könne --> ich wurde berught und solle es anzeptieren --> die Orga brachte mir noch eine Uhr (die ich selber da ei habe...)
- nach fast 30min haben wir angefangen auszuwürfeln
- Rafalhat sich vor seinem Aufstellen seine Liste frisiert und sich zwei zusätzliche Artefakte spendiert und per Hand nachgeetragen, nach dem er meine Liste durchgesehen hatte --> nächste Beschwerde an die Orga von mit, wieder ohne Konsequenzen für Rafal...
- er beschwerte sich da ich ein MZ in die 3.Etage legte bei der Orga und erwartete ITC-like das die Erdgeschosse alle LOS-Blocker seien --> habe ich weg argumentiert da ich das TTM-Ruleset kenne
- von seiner Seite auch jede Runde alle Psikräfte von mir nachlesen(JEDE bei 11 die ich wirken kann...)als wenn sie einen Random-Exfekt hätte je nach Warpcharge...

Ich stand kurz davor ihm das Match zu schenken wegen so einem Scheiß und regelunsicherten...
Die Orga...ich weiß auch nicht, warum nicht interveniert wurde bei den Beschwerden von mir, grade in der Summe. Jede einzeln für sich ist lässlich, zusammen leider erschreckend...

Soweit erstmal.

Ich wär da irgendwann knallhart geworden. Wenn der jede Psikraft durchlesen will, zack auf der Schachuhr geht das auf seine Zeit und fertig, dann kann er gerne alle 11 für jede Psi Phase durchlesen. Auch bei den anderen Regel Sachen würd ich ihm das TTM Ruleset vorlegen weil danach gespielt wird, nicht nach ITC. Kannst du deine anderen Spiele auch noch beschreiben?

Hai allerseits ^^

Hier nun ein etwas ausführlicherer Bericht zu meinen persönlichem Path to eternal Nerd-fame bei den Prague Open 2019 Single Player TTM Grand Tournament (was für ein Wortungetüm).

Fange ich mit den nackten Zahlen an, den Ergebnissen:
Match 1:
Gegner: Rafal Kroczka
Armee: Adeptus Custodes + Deathwatch + Imperial Knight
Liste: ??? (er war Springer, ist daher nicht hinterlegt)
Aufstellungszone: Dawn of war
Primär Mission: Decapitation Strike
Sekundär Mission: Retrieval
Gespielte Runden: 4

Ergebnis
Primär: 9 : 10
Sekundär: 3 : 6
Tertiär: 1 : 2
Turnierpunkte: 0 : 12
Tie-Breaker: -5 / +5

Match 2 :
Gegner: Robert Edwards
Armee: Blood Angels
Liste:
Player: Robert Edwards
Club / Country: Tabletop Tactics / United Kingdom
Total Points: 1996
Total Command points: 13CP (3 + 5 - Battalion + 5 - Battalion)
Army Keyword: BLOOD ANGELS
ITC Faction: BLOOD ANGELS
Pre-Game Stratagems:
Armory of Baal: 1 Additional Relic of Baal – 1 CP
Death Visions of Sanguinius – 1 CP (x 2)

+ HQ +
- Captain (74pts): Jump Pack (19pts), Storm Shield (10pts), Thunder hammer (21pts), Bolt Pistol (0pts)
Relic: The Angel's Wing (replaces Jump Pack)
Warlord: Warlord Trait - 2. Artisan of War
Strategem: Death Visions of Sanguinius
Total = 124pts
- Captain (74pts): Jump Pack (19pts), Storm Shield (10pts), Thunder Hammer (21pts), Bolt Pistol (0pts)
Relic: The Hammer of Baal (replaces Thunder Hammer)
Strategem: Death Visions of Sanguinius
Total = 124pts
+ Troops +
- Scout Squad: (55pts)
. Scout: Combat Knife (11pts) x 4
. Scout Sergeant: Bolt Pistol, Chainsword (11pts)

+ Flyer +
Stormraven Gunship (192pts):
. 2x Stormstrike Missile Launcher (42pts),
. Twin Lascannon (40pts),
. Twin Multi-Melta (40pts),
. Hurricane bolter x 2 (20pts)
. Total = 334pts
Stormraven Gunship (192pts):
. 2x Stormstrike Missile Launcher (42pts),
. Twin Lascannon (40pts),
. Twin Multi-Melta (40pts),
. Hurricane bolter x 2 (20pts)
. Total = 334pts
++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Blood Angels) ++
+ HQ +
Lemartes (100pts)
Chief Librarian Mephiston (160pts)
Sanguinary Discipline - 1: Quickening, 2: Unleash Rage, 6: Wings of Sanguinus
+ Troops +
+ Elites +
- Death Company: (245pts)
. Jump Pack x 11 (33pts)
. Death Company Marine: Boltgun, Chainsword (17pts) x 9
. Death Company Marine: Boltgun (17pts), Power Fist (9pts)
. Death Company Marine: (17pts) Thunder Hammer (16pts)
- Death Company: (245pts)
. Jump Pack x 11 (33pts)
. Death Company Marine: Boltgun, Chainsword (17pts) x 9
. Death Company Marine: Boltgun (17pts), Power Fist (9pts)
. Death Company Marine: (17pts) Thunder Hammer (16pts)
Aufstellungszone: Hammer and anvil
Primär Mission: Resupply drop
Sekundär Mission: Targets of opportunity
Gespielte Runden: 3

Ergebnis
Primär: 6 : 0
Sekundär: 7 : 6
Tertiär: 2 : 1
Turnierpunkte: 12 : 0
Tie-Breaker: +5 / -5

Match 3:
Gegner: Zdenek Rajtr
Armee: Questor Traitoris + Thousand Sons
Liste:
Player: Zdeněk "Tellsek" Rajtr
Country: CZ
Total CP: 13 (3+ 5(battalion) +6 (SH deatch) -1 (Relics of the Thounsand Sons)
Army keyword: Chaos
ITC Factions: Questor traitoris

Stratagem- Relics of the Thounsand Sons- Athenean Scrolls

+ Questor Traitoris Super-Heavy Detachment +6CP (Chaos - Questor Traitoris) [75 PL, 1404pts] ++

Low1: Renegade Knight (285) Character, Heavy stubber (2), Ironstorm Missile Pod(16), Thermal cannon (76) Avenger gatling cannon(75) and heavy flamer(14), Titan feet (0) (468)

Low2: Renegade Knight (285) Heavy stubber (2), Ironstorm Missile Pod(16), Thermal cannon (76) Avenger gatling cannon(75) and heavy flamer(14), Titan feet (0) (468)

Low3: Renegade Knight (285) Heavy stubber (2), Ironstorm Missile Pod(16), Thermal cannon (76) Avenger gatling cannon(75) and heavy flamer(14), Titan feet (0) (468)

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Thousand Sons) [596pts, 33 PL] ++

+ HQ +

HQ1: Ahriman on Disc of Tzeentch, Black staff of Ahriman, F/K grenades, inferno bolt pistol, Psychic powers: Doombolt, Tzeentch's Firestorm, Warptime (166)

HQ2: Daemon Prince of Tzeentch with wings (170)Malefic talon (10), WT High Magister, Relic: Athenaean Scrolls, Psychic powers: Death Hex, Infernal Gateway, (warlord) (180)

HQ3: Sorcerer (90) Force sword (8), F/K grenades (0), inferno bolt pistol (0) Relic: Helm of the Third Eye, Psychic powers: Infernal Gaze, Inferno Bolt Pistol, Weaver of Fates (100)

+ Troops +

Troop1:10x Chaos Cultists - 9x autogun (45) , 1 x Chaos cultist with Heavy stubber (7) (52)

Troop2: 10x Chaos Cultists(50) 10x autogun (0) (50)

Troop3: 10x Chaos Cultists(50) 10x autogun (0) (50)
Aufstellungszone: Vanguard strike
Primär Mission: The 4 pillars
Sekundär Mission: Secure and controll
Gespielte Runden: 6

Ergebnis
Primär: 2 : 4
Sekundär: 0 : 6
Tertiär: 0 : 2
Turnierpunkte:
Tie-Breaker: - 10 / +10

Match 4:
Gegner: Petr Jelinek
Armee: Adeptus Astartes (rein Ultramrines)
Liste:
Player: Petr „Anzu“ Jelínek
Club / Country: none / Czech Republic
Total points : 1999
Total Command points: 9CP (3 + 3(warlord) + 5(Battalion) + 1(Spearhead) -1CP (indomitus crusaders), -1CP (veteran intercessors), -1CP(Chapter Relics))
Army Keyword: Space Marine, Ultramarines
ITC Faction: Space Marine
ITC Email: ---

Indomitus crusaders Detachment 1: Battalion (faction: Space marine, Ultramarines) – [874pts]
HQ1 – Librarian in Terminator Armor (102pts), Combi-Bolter (2pts), Force Stave (8pts), Reliquary of Gathalamor, librarius discipline: 6) null zone, 2) Might of Heroes [112pts]
HQ2 – Sergeant Chronus (30pts), vehicle: Predator (90pts), predator autocannon (40pts), Two lascannons (50pts), storm bolter (2pts) [212pts]
TR1 – 7x Intercessor (119pts), 1x Intercessor sergeant (17pts), 8x bolt rifle (0pts), 8×frag granade (0pts), 8×krak granade (0pts), 8×bolt pistol (0pts) [136pts]
TR2 – 4x Scout (44pts), 1x Scout sergeant (11pts), 5x sniper rifle (10pts), 5×frag granade (0pts), 5×krak granade (0pts), 5×bolt pistol (0pts) [65pts]
TR3 – 4x Scout (44pts), 1x Scout sergeant (11pts), 5x sniper rifle (10pts), 5×frag granade (0pts), 5×krak granade (0pts), 5×bolt pistol (0pts) 65pts]

DT1 – repulzor (185pts), Ironhail heavy stubber (6pts), 2×Krakstorm grenade launcher (8pts), twin heavy bolter (17pts), Heavy onslaught gatling cannon (30pts), onslaught gatling cannon (16pts), 4x fragstorm grenade launcher (16pts), Icarus ironhail heavy stubber (6pts) [284pts]

Detachment 2: Spearhead (faction: Space Marine, Ultramarines) [725pts]
HQ1 – librarian (88pts), force axe (10pts), bolt pistol (0pts), 1×frag granade (0pts), 1×krak granade (0pts), librarius discipline: 3) psyhic scourge, 4) fury of the ancients [98pts]
HS1 – 1x predator (90pts), predator autocannon (40pts), Two lascannons (50pts), [180pts]
HS12 – 1x predator (90pts), predator autocannon (40pts), Two lascannons (50pts), [180pts]
HS3 – 1x thunderfire cannon (36pts), techmarine (45pts), servo-harness (11pts) [92pts]
HS4: 4x Hellblaster (72pts), 1x hellblaster sergeant (18pts), 5x heavy plasma incinerator (85pts) [175pts]
Detachment3: Super-Heavy Auxiliary (faction: Space marine, Ultramarines) [400pts]

LOW1: Roboute Guilliman (400pts), warlord, Hand of Dominion (0pts), The Emperor's Sword (0pts), warlord trait: Author of the Codex [400pts]
Aufstellungszone: Search and destroy
Primär Mission: Big guns never tire (beide wählten Troops für Killpoints)
Sekundär Mission: Contact lost
Gespielte Runden: 5

Ergebnis
Primär: 10 : 9
Sekundär: 4 : 0
Tertiär: 0 : 2
Turnierpunkte: 10 : 2
Tie-Breaker: + 3 / -3

Match 5:
Gegner: Christian Seiser
Armee: Tyraniden
Liste.
Player:Christian Seiser

Club / Country: Tabletopclub Ratisbona / Germany
Total Points: 1998
Total Command points: 10CP (3 + 5(Battalion) + 1(Vanguard) +1 (Spearhead))
Army Keyword: Tyranids
Detachment 1: Battalion det. (faction: Tyranids, Hivefleet Kronos) – 596
HQ - Neurothrope [ 90pts] Claws and Teeth (0), Power: Catalyst, Smite , Warlord Trait:
Synaptic Lynchpin - 90
HQ - Neurothrope [ 90pts] Claws and Teeth (0) : Power: Psychic Scream, Smite - 90
TR – 19 Genestealers [ 190pts] 4x Acid Maw (0), 19x Scything Talons (0), 19x Rending Claws
[38pts] - 228
TR – 15 Hormagaunts [75pts] 15x Scything Talons (0) – 75
TR – 16 Hormagaunts [80pts] 16x Scything Talons (0) - 80
TR – 3 Ripper Swarms [33pts] 3x Claws and Teeth (0) – 33
Detachment 2: Spearhead det. (faction Tyranids, Hivefleet Kronos) – 477
HQ - Tyranid Prime [70pts] Deathspitter [5pts], Rending Claws [2pts] – 77
HS - Carnifex [67pts] Enhanced Senses [10pts], Spore Cysts [10pts], 2x Two Devourers with
Brainleech Worms [28pts] – 115
HS - Carnifex [67pts] Enhanced Senses [10pts], Spore Cysts [10pts], 2x Two Devourers with
Brainleech Worms [28pts] – 115
HS - Exocrine [170pts] Bio-Plasmic Cannon (0), Powerful Limps (0) – 170
Detachment 3: Vanguard det. (faction: Tyranids, Hivefleet Kronos) – 925
HQ - Broodlord [115pts] Power: The Horror, Smite, Relict: The Maw-claws of Thyrax,
Mounstrous Rending Claws (0) – 115
EL – 5 Hive Guard [90pts] 5x Impaler Cannon [150pts] – 240
EL - 5 Hive Guard [90pts] 5x Impaler Cannon [150pts] – 240
EL - 5 Hive Guard [90pts] 5x Impaler Cannon [150pts] – 240
EL - 3Venomthropes [ 90pts] 3x Toxic Lashes (0) 90
Aufstellungszone: Front-line assault
Primär Mission: Sealed orders
Sekundär Mission: Retrieval
Gespielte Runden: 6

Ergebnis
Primär: 12 : 12
Sekundär: 6 : 6
Tertiär: 2 : 1 (Blood Bath machte den Unterschied: ich verlor 1260p, Christian 1261p --> wir rechnet mehrmals nach)
Turnierpunkte: 7 : 5
Tie-Breaker: +1 / -1

Mein Endstand
Platz: 31
Turnierpunkte: 29
Tie-Breaker: -6

Vier von fünf Matches habe ich auf Englisch gespielt, was meiner Erwartungshaltung entsprochen hat. Ich denke ich habe mich gut geschlagen und konnte vermitteln was ich wollte, machte oder wann ich Klärungsbedarf sah. Hier kam mir zu Gute das ich mich entschieden habe die 8.Edition nur noch in Originalsprache zu erwerben (nach dem Durcheinander in der 6. Und 7.Edition mit Kodices und Supplements [CSM Kodex in deustch – Crimson Slaughterer und Black Legion Supplemts in englisch…].

Thema Schachuhr:
Ich habe alle Matches mit Schachuhr gespielt. Keiner meiner fünf Mitspieler hatte grundsätzlich ein Problem, auch wenn vier es nicht kannten. Ab der Aufstellung habe ich 85min für beide laufen lassen, die Bedienung habe zu 90% ich übernommen.
In vier von fünf Matches wurde die Zeit gehalten, bzw. das Match endete bevor die Zeit um gewesen wäre.
Im 2.Match überschritt Robert Edwards die Zeit, ich hatte noch 22min übrig. Das lag daran das er 2x 10 Death Companies dabei hatte mit unterschiedlicher Nahkampfbewaffnung und mit einer Einheit ab Runde 1 in meinen Plaguebearers steckte. Und er sich die Zeit nahm sich gut zu überlegen wie er vorgehen wollte (was mit Schachuhr legitim ist, da es erstmal zu eigenen Lasten geht, bzw. dem Mitspieler kein Nachteil daraus erwächst).
Ich habe ihm Zeit zur Verfügung gestellt da er ein fairer Spieler war und nicht absichtlich, oder vorsätzlich, rumgetrödelt hatte. So bekam er von mir fast 10min Extrazeit. Es half ihm nicht.
Ich wusste das er mir den Sieg nicht nehmen konnte (ich hatte ein Score-Sheet dabei mit Punktzählung nach jedem Playerturn und wusste daher wie es stand), es ging nur noch darum ob es 8 : 4 oder 12 : 0 enden werde.
Ich habe ihn 2min bevor er seine Zeit aufgebraucht hatte gefragt ob er die Zeitregel kenne, was er verneinte, und ihm kurz erklärt wie die Auswirkungen sind. Und ihm versichert dass ich nicht auf Umsetzung bestehen werde.

Die Uhr funktioniert und sorgt dafür das Matches auch ein Late- und Endgame haben.
Es wird verantwortungsvoll mit der zur Verfügung stehenden Zeit umgegangen.

Komme ich nun zu den einzelnen Matches.

1.Match vs. Adeptus Custodes + Deathwatch + Imperial Knight:
Ich habe mich bereits zu dem Match, bzw. dem Mitspieler, geäußert.
Es erfolgt noch eine Klarstellung von mir, ich habe am Sonntag ein paar Gespräche geführt und mir zusätzliche Infos und Feedback geholt die das was passiert ist in einen passenden Rahmen setzen werden.
EDIT Klarstellung
Nochmal zurück zu meinem 1.Match und Rafal.
Die Orga hatte während des Turniers Probleme mit Tourney Keeper:
- die Pairings der 1.Runde wurden min. zweimal vorgenommen --> ich habe das ganze relativ spät mitbekommen da ich die klassischen ausgedruckten und aufgehängten Zettel am suchen war
- als ich Tourney Keeper dann aufrief hatte ich direkt das korrekte Pairing gehabt, mein Mitspieler, Rafal, hat das mit den erneuerten Pairings anscheinend nicht mitbekommen --> kein Vorwurf an ihn, da muss ich mich zwingend entschuldigen
- Rafal ist als Springer zum Turnier gekommen, er hat erst am Donnerstag, zwei Tage vor dem Turnier, erfahren das er mitspielt
- dementsprechend hat er sich zwar mit den TTM-Ruleset ansich befasst (auch Marker legen in oberen Etagen möglich), aber nicht ausgelotet wie eine konforme Liste aussieht --> er hat es gemacht wie er es von Turnieren kennt auf die er geht, also Relikte tatsächlich nach durchsicht der Listen des Mitspielers auswählen und nicht wie TTM-üblich feste in der Lister hinterlegen à also auch hier nehme ich meinen Vorwurf zurück
- betreffs Psikräfte: ich hatte sechs Psioniker + Pink Horrors (Smite) mit zusammen 12 Psikräften und im Mtach auch welche per Stratagem ausgetauscht --> da würe ich auch stutzig werden und nachlesen wollen

Ich habe durch mein, für ihn unmögliches Verhalten, ein schlechtes Bild abgegeben. Zum Ende kam von ihm der Kommentar: „This fucking germans…“, das habe ich und nehme ich nicht persönlich. Er hat auf mein Verhalten reagiert, das auf Grund mir fehlender Infos, im nachhinein betrachtet, als unangebracht zu bewerten ist.

Der Castellan hat in dem Match wenig bis gar nichts gemacht, er stand hinten links in der Ecke rum und hatte nur zwei Ziele: Pink Horrors mit 4+ Retter und die Nurglings, die Plaguebearers mit -2 to hit (Miasma of pestilence) ging er nicht an. Die Kultisten standen ohne Sichtlinie in Gebäuden.
Seine drei Custodes Captians auf Dawn Eagle Bikes kümmerten sich um die Kultisten, holten den Durchbruch und sicherten ein MZ in meiner Aufstellungszone. Blood Bath ging an ihn.
Ich holte mir Linebreaker mit einer HQ.

Mahlstrom punkteten wird beide kontinuierlich gut:
Runde 1 --> 1 : 2
Runde 2 --> 3 : 1
Runde 3 --> 2 : 4
Runde 4 --> 3 : 3

2.Match vs. Blood Angels
Die Dämonen Prinzen haben das Match gemacht, nachdem der Leviathan einen Flieger ordentlich gestutzt hatte. Der Khorne Daemon Prince of Chaos + Skullreaver ist ein Monster, er hat mit 5 Attacken über 20 Wunden auf einen Flieger gelegt (ich hab die zusätzliche Attacke im charge vergesssen, also nur fünfmal die Axt geschwungeen). Danach hat er Mephiston vernichtet, ebenfalls mit über 20 Wunden.
Im weiteren Verlauf hat er versucht aus der Reichweite des Leviathan zu bleiben (36“ mit zwei Butcher cannoin arrays mit 16 Schuss auf die 2+).
Meine heimlichen Stars waren die Plaguebearer, in der 1.Runde ist er mit einer Einheit Death Company (10 Modelle) in sie gekracht. Erst da hat er realisert das die nur auf 5+ treffen und die eHämmer auf 6+. Damit hatte er zwar deren Vormarsch gestoppt aber eine Potente Einheit, die mir Kopfschmerzen bereitet hätte, effektiv aus dem Spiel genommen. Die Plaguebearer sind auch nie untr 20 Modelle gefallen, er hat getötet, die Realität hat zweimal geblinkt (Daemonic icon).
In der 3.Runde standen 2 Daemon Princes in seiner Aufstellungszone und haben angefangen aufzuräumen.

Blood Bath ging an mich.

Mahlstrom-Punkte:
Runde 1 --> 0 : 1
Runde 2 --> 4 : 1
Runde 3 --> 3 : 4

3.Match vs. Questor Traitoris + Thousand Sons
Der Gamechanger kam bereits in der 1.Runde.
Sein Ahriman wirkt Death hex auf meine Plaguebearer mit einem Warpcharge 13 (10 gewürfelt + 1 durch Ahriman + 2 durch Stratagem [zwei Psioniker in 6“ zum Wirkenden Modell). Das war unmöglich zu bannen gewesen. In der Folge waren 30 Plaguebearer nach seiner ersten Schussphase tot, mein Schirm hinüber und er konnte mich Runde für Runde weiter niederschießen, knüppeln und trampeln.
In der 2.Runde folgten die Pink Horrors…
Die Kultsiten wurden von den Missiles pods der Renegade Knights erschossen (brauchen keine Sichtlinie auf 72“). Auch würfelte er konstant hohe Schusszahlen aus.
Ich konnte mich bis in die 6.Runde retten auf Grund des Geländes, ein Chaos Lord und Sorcerer mit 2+ Rüster (in Ruinen), bzw. 3+ Retter (Weaver of fates), können viel fressen.
Am Ende stand noch mein Sorcerer mit 1 LP, ich erwürfelte keine 7.Runde.

Nach dem Match habe ich meinem Mitspieler aufgeklärt das dass Renegade Knights Stratagem Trail of destruction nicht für Overwatch genutzt werden kann. Im Match kam es mir zwar komisch vor, seine Begründung es könne in jeder Phase genutzt werden klang aber erstmal schlüssig.
Er hat sich hinterher entschuldigt und ich war hab es ihm nicht angelastet. Es hätte am Ergebnis absolut nichts geändert.

Er war auch der unangenehmste Mitspieler von allen. Wer die Hände in die Tasche steckt und mehrmals quer über die Platte hustet, wer Waffen auf tschechisch ansagt (ich spiele selber Renegade Knights und konnte es daher zuordnen an Hand der geworfenen Würfel), verwaschen englisch spricht und alles doppelt erklärt braucht ist einfach ätzend (nach dem Match haben wir uns noch ausgetauscht und da war sein englisch glasklar und er hat mich auch problemlos verstanden…psychologische Kriegsführung???).

4.Match vs. Ultramarines
Gegen mich stand eine Gulliman-Ballerburg, damit konnte ich meine bisherige Spielweise nicht umsetzen (Plaguebearer advancen zwei bis drei Runde lang).
Zum Glück waren in beiden Aufstellungszone zwei LOS-Blocker in Form von dreistöckigen Gebäuden.
In die Gebäude kamen alle meine Kultsiten, die Plaguebearer, der Leviathan (hier hab ich einen gigantischen Fehler gemacht…) und dahinter alle HQs gestapelt. Die Horrors kamen in Reserve da ich sie nicht mehr verstecken konnte.
Bis auf den Leviathan konnten keine Sichtlinien gezogen werden.

Er hat angefangen un mit allem auf den Leviathan geschossen, und er ging in der 1.Runde…
Trotz Alpha Legion (-1 to hit), in einer Ruine, über 50% verdeckt, Widerstand 8, 14 Lebenspunkten und 2+ Rüster…
Und zu allem Überfluss würfelte ich zweimal die 6 für die Explosion, trotz Command reroll…
In 6“ waren alle HQs und Psioniker. Der Leviathan macht bei einer Explosion W6 mortal wounds auf das Keyword Psyker…
Damit grillte ich den Sorcerer, gab dem Warlord 5 mortals wounds, dem anderen TS Daemon Prince 4 mortal wounds, dem Khorne DP 3 mortal wounds und Ahriman 1 mortal wound…

In der 2.Runde schockte ich meine Horrors mittig auf die Platte, da ich das zentralen MZ zwei Spielerzüge halten musste. Ich hatte erwartet das ich das packe und min, ein Modell es überlebt…
Der Repulsor alleine hat 30 Horrors mit 4+ Retter abgeräumt……unfassbar…

Bis zur 4.Runde passierte dann nicht mehr viel, keiner bewegte sich und ich gab ihm keine Ziele zum beschießen und jeder hatte noch über 60min Spielzeit zur Verfügung xD

Nun ging es los, er musste ebenfall das MZ in der Mitte sichern und halten zugleich (max. 3 Siegpunkte). Er ist mit Scouts ausgerückt und einem Predator da er am schnellsten da sein konnte.
Den einen Punkt bekam er und mit dieser Entscheidung sicherte er mir den Sieg.
Ich hatte noch Big game hunter auf der Hand (der Predator kam freiwillig in Reichweite), eine Einheit vernichten und etwas im Nahkampf zerlegen. Damit rückte der Khorne DP aus um Skullreaver zu schwingen, nachdem ich den Predator vorher weich gesmited hatte.
Diese Siegpunkte zusammen sicherten mir den Sieg.
Er erwürfelte zum Glück keine 6.Runde.

Wir hatten am Ende noch über 30min Spielzeit offen gehabt.

5.Match vs. Tyraniden:
Es war das intensivste Match von allen und war bis zum allerletzten Moment unglaublich spannend.
Es endete in der 6.Runde, die mir im Gedächnis haften geblieben ist. Sowie mein Psimassaker…

Ich schafft es in einer Runde 4 von 5 Psitests mit einer Doppel Eins zu beenden, und hatte keine CPs mehr… das war mir unheimlich…

Der Stand nach der 5.Runde:
Sealed Orders: 11 : 12
Retrieval: 0 : 0
Tertiär: 1 : 1

In der 6.Runde wurde mir der Leviathan von sechs Ganten abgebunden und ein Big Bug maschierte in meiner Aufstellunsgzone ein und setzte sich auf ein MZ, womit Christian vier MZs hielt (eins mit den sechs Ganten) und ich eins…
Und er beanspruchte Linebraeker.
Nun kam mein großer Moment. In Vorbereitung auf die 7.Runde advancende mein Poxbringer zu seiner Aufstellungszone und gönnte sich Miasma of pestilence, kam aber noch nicht rein. Er war damit in der aktuellen Situation keine Hilfe mehr.
Ahriman smited in die Ganten und macht 3 mortal wounds, der Changecster smited in die Ganten und schafft ebenfalls 3 mortal wounds. Womit der Leviathan frei wurde zum schießen und wieder das MZ hielt (3 zu 2 MZs für Christan) und in der Folge den Big Bug in meiner Aufstellungszone vom MZ ballerte.

Ohne die glücklichen Smites hätte ich das Match aushoch verloren, da ich auch mein letztes Missionskarte erfüllte: Vernichte eine Einheit in der Psipahse

Damit lagen wir Primär (12 : 12), Sekundär (6 : 6) und Tertiät (1 : 1) gleichauf.
Nun musste Blood Bath bestimmt werden…
Ich hatte 1260p verloren und Christian 1261p. Wir haben es mehrmals nachgerechnet.
Dieser Sieg hat sich tatsächlich nach einem Sieg angefühlt nach meinem beeindruckenden Endspurt.
Christian tat mir leid, ein (1) klitzekleiner Punkt hat den Unterschied gemacht am Ende.

Ich hatte ein phantastisches Turnier und eine tolle Woche, da ich bereits Mittwoch Nachmittags eingeflogen kam.
Die Prague Open sind eine Reise, genauso wie Prag selber und die Spieler entspannter (Zitat von eHaube: Die ganzen Stresser sind beim Team-Turnier.) als wir deutschen.
Zurück ging es für mich am Montag, ebenfalls per Flugzeug.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Orga sollte differenziert betrachtet werden, es gab, soweit ich das Überblicke, für beide Räumlichkeiten (Halle 1: Single Tournament, Halle 2: Team Turnier, AoS, Blood Bowl) verschiedene Anmeldungen und Orga-Teams.
Bei dem Single Player scheint Tourney Keeper das größte Sorgenkind gewesen zu sein. Die Sing,e Player Orga hat die Probleme gelöst bekommen: Ergebnisse per Hand eintragen oder die Pairings per Hand erstellen (ich weiß nicht welches, aber eines von beiden war es). Tourney Keeper scheint Priobkeme mit dreigliediderigen Missionen zu haben und mit dem Konzept der TTM- Tie Breaker.
Das sollte der Orga nicht angelastet werden da in Tscheichen TTM nicht wirklich präsent ist, wie bei uns.
Meine Kritikpunkte betreffs Rafal, und anhängiger Orga-Kritik, habe ich reletiviert.

Am Ende des Sing,e Player gab es auch Feedback Bögen für jeden, ich habe keinen genutzt da mein größtes Problem, Match 1, sich geklärt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Erlebnisbericht schön zu lesen und spannend. Natürlich sticht auch etwas heraus dass es sehr häufig sehr hohe Siege nach der aktuellen TTM Matrix gibt.

Das Relativieren der Erlebnisse in Spiel 1 finde ich zum Teil richtig. Dass die Orga des Singleplayer Turnieres nicht ganz unschuldig war kann ich nachvollziehen. Natürlich besteht aber immer noch eine gewisse Eigenverantwortung. In einer halben Stunde kann man es schaffen noch einmal nachzugucken ob man sich nicht eventuell geirrt hat. Zu den Regelunklarheiten, natürlich steht es in der Verantwortung eines jeden der auf ein Turnier fährt sich darüber zu informieren wie die Regeln auf diesem Turnier sind.

Für mich scheint es als könnte man beider Seiten Standpunkte nachvollziehen. Beide haben auf das Verhalten des Gegners reagiert. Dabei ging aber das eigentliche Fehlverhalten, auch wenn man es entschuldigen kann oder will, von ihm aus. Was dazu kommt ist die Beleidigung aufgrund deiner Herkunft. Niemand würde hier auf die Idee kommen und Scheißtürken oder Dreckspolen durchgehen zu lassen. Das war einfach vollkommen unangebracht und sollte, meiner Meinung nach, bestraft werden.

Danke für deinen Bericht. Interessant zu lesen. Und deine Klarstellung zu Spiel 1 ehrt dich. Nicht viele Leute haben die Eier in der Hose, eine falsche Einschätzung auch öffentlich wieder richtigzustellen.

Allerdings teile ich auch Thannocks Meinung zu dem Ausspruch "Fucking Germans" ...

Und zur TTM Matrix, ich frage mich echt, warum so eine Matrix angewandt wird, nachdem ja auch schon in der Vorsaison eine ähnlich unausgewogene Matrix vielen Spielern sauer aufgestoßen ist. Die Würfelgötter hatten vor ein paar Jahren mal eine schöne Primär/Sekundär/Tertiär Matrix mit Abstufungen wo es nicht auf ein ganz oder garnicht hinauslief sondern man in jedem Segment je nach Punktunterschied auch als Zweiter noch Turnierpunkte ergattern konnte. (Wenn ich mich recht entsinne)
Kann ich nicht verstehen, dass es so gehandhabt wird. Das frustriert doch, wenn man knapp verliert und trotzdem 0 Punkte bekommt...

Verlegt die Diskussion zur TTM-Mazrix bitte in einen eigenen Thread, am besten in den Allgemeinbereich, hier wird sie ergebnislos untergehen.
eHaube hat fleissig Feedback zu dem aktuellen TTM-Ruleset gesammelt, mit Bel war ein weiterer aus der TTM-Orga anwesend.

Persönlich habe ich ebenfalls Feedback gegeben, und das die aktuelle Matrix besser ist als die 10er/20er Matrix, durch den 1 Siegpunkt unterschied leider nicht immer das Spiel wiederspiegelt wird.

Es muss auch gesehen werden das die Saison 2019 aktuell erst fünf Turniere gespielt worden sind:
- 19.1. Nova Core Wars
- 26.1. TCS vs Saarhammer
- 2.2. Ratisbona Masters
- 16.2. 42.Würfelgötter Turnier
- 16.2./17.2 Prague Open GT

Es befindet sich, meiner Meinung nach, im Fluss.

EDIT
Ich fasse es nicht als beleidigung auf, es war für mich eine persönliche Meinungsäußerung.
Oder anders gesagt, ich kenne die Wahrheit und reagiere nicht auf Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Er war auch der unangenehmste Mitspieler von allen. Wer die Hände in die Tasche steckt und mehrmals quer über die Platte hustet, wer Waffen auf tschechisch ansagt (ich spiele selber Renegade Knights und konnte es daher zuordnen an Hand der geworfenen Würfel), verwaschen englisch spricht und alles doppelt erklärt braucht ist einfach ätzend (nach dem Match haben wir uns noch ausgetauscht und da war sein englisch glasklar und er hat mich auch problemlos verstanden…psychologische Kriegsführung???).
Ja sowas passiert leider manchmal auf internationalen Turnieren. Im Zweifelsfall vergisst der Gegenspieler alle Sprachfähigkeiten die er hat, wenn er dadurch Zeitspiel betreiben oder anderweitig nen Vorteil erheischen kann. 🙁