DIABLO IV

Ich hatte bedenken und Zweifel, aber konnte dann doch nicht wiederstehen...

Hatte gehofft ich kämpfe dann diesmal gegen Mephisto oder zumindest Diablo... bin gespannt, glaube aber nicht, das das passiert. Die Story empfand ich als langatmig, gute Sequenzen und Lore die "ok" ist. Mal sehen ob die ein Reaper of Souls oder gar Lord of Destruction level erreichen mit VoH, aber das glaube ich nicht. Spiele ja nebenbei immer noch Diablo 2 🙂
Die Runenwörter sind schonmal nicht so dolle... dazu Mercenaries... ich will doch kein neues Diablo 2 😉

Was mich total nervt, jetzt schon... Spiritborn total OP; alles andere eher naja... Verstehe nicht, warum die anderen Klassen jetzt so genervt werden, nur damit Spiritborn sich jetzt dadurch besser "verkauft" bzw. das Addon. Ätzend... habe 6 Barbaren, 1x lvl 100. Jetzt werde ich alleine aus Trotz meinen 7. machen für diese Season. Solange wie es Spass macht, dann ist halt Schluss, bekomme ich 30 bis 40 Stunden Spass ist alles gut.

Story erwarte ich nicht viel, habe schon einiges gehört und meine Erwartung entsprechend weit gesenkt.

Der beste MOment für mich bisher, das Video in Diablo 3, wo El Diabloelle vor dem Himmelstor ankommt. Das war stark.
 
Ich werde beim Addon noch warten. Die neue Klasse des Spiritborn hat mich von Anfang an eher genervt. Ich habe einfach kein Interesse einen (otional) tätowierten Dschungel-Eingeborenen-Krieger zu spielen, der mit Geister-Beschwörungen kämpft. Ich hätte lieber einen klassischen Krieger in dicker Rüstung a la Paladin oder Kreuzritter gesehen. Und natürlich ist die neue Klasse erstmal ziemlich OP, muss sich das Addon ja auch verkaufen.

Storytechnisch habe ich schon was zu gesagt. Neyrelles Schicksal ist mir ziemlich wumpe, da unser Char in D IV ja so gar kein Mitspracherecht hat, als das olle Gör entscheidet, wie die Dinge laufen. Und dass es niemals gut ist, wenn jemand alleine mit einem Seelenstein mit einem Höllenfürsten drin wegläuft, das wissen wir schon seit Diablo II. Daher ist es mir schei*egal, ob die draufgeht oder nicht. Mephisto kloppen wir so oder so irgendwann um, aber so wie ich das verstanden habe noch nicht mal in diesem Addon...

Und weiterhin nichts von Tyrael oder den Himmeln. Ich hoffe, dass Blizzard die Engel nicht komplett vergisst, denn das wäre arg schade. Und dann soll der olle Hanging Tree in den Sümpfen wieder eine bedeutende Rolle spielen - und mich hat der schon im Hauptspiel dermaßen angek*tzt.

Na ja, nicht so mein Addon, das habt ich sicher gemerkt... 😉
 
Ca. 5 Stunden Verspätung... ohje die armen armen Streamer, die seit 1 Uhr gewartet haben endlich loszulegen, damit die dann nach 24 Stunden in Qual 4 sind...


Gut das ich dann doch nicht um 1 Uhr Nachts aufgestanden bin, ausserdem musste ich trotz Vorab-Download des Addons heute weitere 24Gb downloaden ...
 
  • Augenrollen
Reaktionen: M1K3
Ich musste nichts mehr weiter downloaden...

Bin jetzt lvl 43 mit meinem Barbaren... Wenn ich rumlaufe sehe ich zu 99,9% andere Leute, die Spiritborn spielen 😉

Die Story ist echt "okaaay.... ish", sorry, aber die kleinen Hints ala Gitbinn und andere Richtung Diablo 2 sind lustig, aber sehr kurz.
Es sind noch so viele Fragen offen ...

Will nicht spoilern, deswegen schreibe ich nicht viel,... aber alleine den Anfang der "Story" finde ich nicht gut. Mir tun die Leute sehr leid, die 40 € ausgeben und das Spiel wegen der Story spielen. Soll ja vorkommen 😉

Ich liebe die Lore, aber die Umsetzung seid Diablo 3 mist.
 
  • Augenrollen
  • Like
Reaktionen: necrow und eldiablo
So habe am WE nochmal Gas gegeben, die Kampagne skipp ich so gut es geht. Die Story ist so dermaßen lahm und unsinnig. Die Charaktere gefallen mir nicht, einfach echt nicht mehr "Diablo" wie es mal war. Es fühlt sich alles nicht zugehörig an.

Dafür nun Infernal Hordes, Kurast Undercity und paar Nightmare Dungeons gemacht, das macht Spass!

Dann bastel ich mal weiter an den Mighty Throw Barb, gefühlt sind echt 90% Spiritborns unterwegs. Wenn in öffentlichen Events vertreten, merke ich, dass diese Klasse extrem Überstark ist.

Mal schauen, wie lange mich nun das farmen und Pit hoch spielen anreizt und am Ball hält.
 
  • Like
  • Augenrollen
Reaktionen: Ferox21 und eldiablo
Ja. Nachdem die eigenen Hauptfigur in Diablo III noch der Dreh und Angelpunkt der Story war, als der bzw. die Nephalem, so ist man in Diablo IV leider weitgehend nur Statist bzw. Erfüllungsgehilfe von wahlweise Lorath, Neyrelle, Donan und Co.. Ich finde es daher schade, dass Blizzard der eigenen Spielfigur nicht mal die Illusion einer Entscheidung gegeben hat. Immer sind es die anderen, die die Handlung vorantreiben - und man selber ist nur dafür da, die Gegner umzukloppen.

Auch das Addon ist in dieser Hinsicht unbefriedigend.

Neyrelle kriegt als weibliche Hauptfigur in einem aktuellen amerikanischen Mainstream Rollenspiel natürlich ihren Freifahrtschein raus aus Mephistos Beeinflussung - und es gibt auch nicht mehr als ein kleines Du! Du! Du! für sie ob ihrer Taten. Mephisto ist indessen frei, aber man bekämpft nur einen Avatar von ihm, während der (vermeintliche) Endkampf gegen den Höllenfürsten aufs nächste Addon geschoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: M1K3
Ich finde Diablo 4 nur noch bescheuert. Klassen wurden alle auf 50 Level genervt. Neue komische "Familiar" Skills eingefügt. Das neue Addon mit einer neuen Klasse für 70,-EUR?? total überteuert und nicht interessant. Das ist ja der Preis schon vom kompletten Spiel. Die neue Klasse ist auch langweilig.
Die Entwickler versuchen mit Mühe den Kunden neue Reize zu geben und das geht mMn. nach hinten los.

Ich warte auf Path of Exil 2 danach kehre ich Diablo 4 den Rücken zu. Es hat viel mehr Möglichkeiten, sehr viele individuelle Endgame-Gegner und dazu noch kostenlos. Am 16 November ist es soweit.
 
  • Like
Reaktionen: M1K3
DIABLO 4:

Mein Resümee:
Ich spiele seit Diablo 1 so ziemlich alles was Rang und Namen hatte und bin begeisterter ARPG Fan.
Diablo 2 zählt zu den Meisterwerken, das weiß jeder, dazu das Addon Lord of Destruction, was für eine Erweiterung! Damals für "paar" Mark, hunderte Stunden extra Inhalt, Diablo 2 wurde dadurch erst richtig perfekt! Das ist Spielgeschichte!
Diablo 3... Von Anfang an gespielt, ich hatte das Spiel auf dem PC, Xbox 360, Xbox One und PS4. Jeweils komplett durch und alles an Trophys usw. geholt. Ja, das Aktionshaus war ein Fail, die Itemisation war eine Katastrophe, aber die haben daraus gelernt, mit Reaper Of Souls haben die wieder eine Erweiterung rausgehauen, die das Hauptspiel im Wesentlichem umkrämpelt und verbessert. Diablo 3 ist erst durch Reaper of Souls richtig gut geworden!

Diablo 4... Von Anfang an mochte ich den Stil, das düstere, dreckige, brutale... DAS erinnerte mich an D1 und D2. D3 war mir zu bunt.
Dann kam die Story, mag sein, dass es einige gab, die das toll fanden, aber ich fand die Kampagne in D4 schon sehr sehr laaaang und nicht gerade spannend. Die Cutscenes waren natürlich alle 1A, das kann Blizzard! Aber kein Höllenfirst als Endgegner?

Naja... Seasonplay jucheee... Season 1,2,4 und nun 6... das waren meine 4 Anläufe, um D4 zu mögen, um warm damit zu werden, um endlich richtig Spaß zu haben, hunderte Stunden, wie seinerzeit bei D1, D2 und D3. Fehlanzeige. Jedesmal ist nach ca. 20 Stunden die Luft raus. Kaum noch Verbesserungen am Char (alle aspekte vorhanden, Build funktioniert, fertig... Mythics zu jagen ist wie Lotto spielen für Normalsterbliche.

Das Addon: Kein Reaper of Souls, kein Lord of Destruction, eher ein totaler Reinfall. Wer das Addon für mind. 40 € gut findet dem ist echt nicht zu helfen. 1 (!!!) richtig gut spielbare Klasse, die ein Mix aus all den anderen ist, nervige langgezogene Dialoge, die absolut keinen Sinn ergeben, KEIN Finale, kein Höllenfirst, nix... ein Cliffhanger für das nächste Addon, ja danke! Die Itemisation ist wieder ein Graus, das Tampering immernoch eine Qual! etliche Endgamedinge, die einen überfordern, weil Zeitfresser, die keinen Spaß machen.
Ich spiele Barbar, immer schon... Kreuzritter gibbet ja nicht. Macht kein Spass, wenn man 5x so viel Zeit braucht für den Content, als die neue Super Klasse, die alles kann. Mein Barbar ist lvl 60 Paragon 140. Es gibt genau 1 Skillung, die Sinn ergibt, Mighy Throw, der neue "Shit". Alles andere ist zu langsam und uneffektiv, ganz toll -_- ... Auch wenn 98% Spiritborn spielen, ich finde es Mist, wenn die anderen Klassen links liegen gelassen werden! Das gehört sich nicht, natürlich geil für mehr $$$ da sich so das Addon besser verkauft... Voll schlecht!

Ich bin nicht enttäuscht, ich bin erleichtert. Ich habe D4 deinstalliert und das war es für mich mit dieser Reise. Ich habe Gewissheit, dass es nie mehr so wird, wie bei den guten alten Zeiten mit D1 und D2, wo noch alles gestimmt hatte. Ich habe D4 nun 1 Jahr Zeit gegeben, das ist für mich lang genug. Habe aber keinen Spaß mehr damit und finde das Addon eine Frechheit und Faulheit. Die "Essenz" ist nicht mehr Diablo, sondern $$$, genau das, was z.B. Cohhcarnage auf YT sagt. 100% ./sign.

Ich habe es nun gewagt, doch noch an das Gute zu glauben und hoffe, dass mich zumindest Dragon Age 4 nächste Woche wieder Hoffnung für die Spielindustrie gibt. Können die "Großen" noch gute Spiele produzieren und veröffentlichen? Blizzard ja anscheinend nicht, mal sehen was Bioware noch so kann, nachdem auch Bethesda raus ist. traurig...