Die Aufgaben der Legionen

Gygha

Aushilfspinsler
27. November 2013
25
0
4.811
Hallo Zusammen.

Im Roman "Prospero Burns" erzählt ein Runenpriester dem Skalden, dass alle Legionen für eine Bestimmte Aufgabe im Imperium vom Imperator gegründet/erstellt wurden. Die Space Wolves sind ja die Scharfrichter/Henker des Imperators. Nun interesiert mich, für was die anderen 17/19 (2 verschollene) Legionen hier sind. Was ist eure Meinung? 😀
 
Aus den Dokrinen der Legionen lässt sich da einiges ableiten.

Imperial Fists = Festungsbauer
Iron Warriors = Belagerer
Thousand Sons = Wissensbewahrer, Gelehrte, Philosophen,
Word Bearers = Verbreiter der imperialen Wahrheit
Ultramarines = Vorbildfunktion ?
Alpha Legion = Asymetrische Kriegsführung
Iron Hands = Mechaniker ?
Salamanders = Beschützer der Zivilisten ? Schmiede ?
Blood Angels = Künstler, Bildhauer, Maler usw.

Wären so meine ersten Vermutungen.

Aber genau lässt sich das nicht zuordnen. Bei den Dark Angels oder Emperors Children
kann ich mir nicht so recht vorstellen, was deren Aufgabe war.
Denn Geheimnisskrämerei oder Perfektionismus scheint mir keine sinnvolle Aufgabe zu sein.

Und bei den World Eaters, hm sollen die als Bluthunde fungieren ? Die Night Lords, um Angst und Schrecken zu verbreiten ?
Während die Death Guard als Giftmischer unterwegs sind ?
 
Ultramarines sind eindeutig die Handlanger der fürchterlichsten imperatorgegebenen Waffe die die Menschheit kennt: Bürokratie!

Bei den Dark Angels könnte ich mir vorstellen, dass sie durch ihre Doppelrolle während der HH durchaus einer Charakterentwicklung unterlagen - ursprünglich waren sie ja eher ein 'Ritter'-orden und erste unter ersten, und jagen heute diejenigen die gegen die fordersten Ideale des Rittertums verstoßen haben: Loyalität ihrem Lehnsherren gegenüber.
WorldEaters waren mal Gladiatoren - also Brot und Spiele.
Emporers Children sind für die gute Musik zuständig.
Raven Guard fände ich interessant, da "liber den expresso" zwar nett ist, aber zivil sind sie den night lords dann wohl doch sehr ähnlich.
Dass der Khan wohl für die Jagd zuständig war, ist wohl klar, allerdings ist das irgendwie doch sehr mager für eine ganze Legion..
 
cool ^-^ , hier ist schon einiges zusammengekommen. Ich kann euch bei fast allen Punkten zustimmen. Ausser bei den White Scars, Imperial Fists und den World Eatern.

Eventuell müssen wir das ganze noch subjektiver anschauen. Der Imperator war ja damals irgenwie super weitsichtig. Also wird er sicher auch eine Aufgabe nach der Eroberung des Universums eingeplant haben.

White Scars: In einem der HH Bücher wird etwas von Späher und Beschützer des Randgebietes des Imperiums geschrieben. Und die WHite Scars operierten ja viel am Rande. + sie sind schnell ^-^

Imperial Fists: Festungsbauer und auch normale Architekte und Erbauer (wollen ja nicht alle Menschen in eine Burg wohnen 😛)

World Eatern: Hmmm, diese werden wohl die schwierigsten sein. Da sie ja dieses crazy implantat von ihrem Primarchen übernommen haben. Ich denke sie waren vorher für etwas anderes bestimmt. Aber dann ist der Name "WORLD EATER" falsch. Entweder sind sie sehr gute Köche (eat) :> oder sie sind für die zerstörung sehr hartnäckiger und sehr feindseeliger Planeter erschaffen.
 
Ich glaube alle Legionen hatten die selbe Aufgabe.
Sie hatten dabei nur jeweils ihren eigenen Stil, oder besser gesagt haben sich Spezialisiert, was sie für gewisse aufgaben Prädestiniert hat im vergleich zu anderen Legionen, wenn man denn die Wahl hatte.

Auch die Alpha Legion kann Belagerungen durchführen, und Spähauftrag ausführen.
Und die Space Wolves waren nicht nur als Henker Aktiv, sondern haben alle Aufgaben übernommen die die Situation von ihnen verlangte.
Ich finde die Einteilung der Legionen mit nur einem begriff sehr beschränkt und Kurzsichtig.

Oder haben die Imperial Fists bei der Verteidigung von Terra oder der Schlacht von Phall, mit Wattebällchen auf die Verräter geworfen, nur weil sie nicht die ''Space marine Henker'' waren? 😉
 
In Horus Rising, erzählt doch Horus, die Primarchen hätten einen Charakterzug ihres Vaters übernommen bzw. stellen diesen dar. Welche das jetzt sind wüsst ich nicht, wobei Angron glaube die Wut darstellt, Magnus den Wissendurst usw.

Ich kann mir keinen 2,5x2m Marine an einem Schreibtisch, Formulare ausfüllend oder Daten/Texte in einen Cogitator einhackend vorstellen 😵.
 
Man weiss ja eigentlich kaum mehr, als dass die Space Wolves die "Executioner" sein sollen. Also die Legion, die in der Lage ist eine andere zur Raison zu bringen. Immerhin haben sie sich ja auch mit den WE und den DA gehabt.

Dann ist es ja oft so, dass meist zwei einen ähnlichen Zweck bzw. eine ähnliche Taktik verfolgen - zwei Seiten einer Medaille.

IF - bauen Festungen und IW reissen sie ein (wobei beide auch die Arbeit des jeweils anderen erledigen können).

NL & RG sind beide auf schnelle, überraschende Schläge ausgelegt. Die NL nutzen dabei Terror und die RG mehr Tarnung - aber beide setzen auf Jumppacks.

SW & WE sind beide sehr NK-lastig, wobei die WE eher die wilden, unkontrollierten Schläger sind und die SW eher die rauhen, ursprünglichen Schläger 😉

UM und LW bzw. SoH sind beide die strahlenden Allrounder. Wobei die ersteren ja jetzt die Städtlebauer sind.

Dann wirds etwas schwierig. Die anderen sind da eher eigenständig.

EC kann man evtl. mit IH aneinandersetzen - suche nach Perfektionsismus in Fleisch bzw. Maschine. (wobei für das Gockel-Getue EC vs. BA besser passt)

DG vs. Sa - stoisch und schmucklos und der andere eher gutmütig und naja schön sattgrün ;-) - besser Verderben gegen Reinigung (d.Feuer).

WS und AL die beide Randgebiete bedienen, die einen mit Geschindgkeit und die anderen mit Rafinesse

Bleiben BA & DA vs WB & TS ... hier hörts dann auf ...

Die Zauberer und Philosophen vs. die Schöngeister hinkt etwas und die Ritter vs. die Wortführer und Schreiberlinge ist auch weit hergeholt.


Insgesamt glaube ich weniger an eine genaue Aufgabenverteilung der Legionen als eben an die ausgeprägten Eigenschaften der versch. Legionen.


Aporops: World Eater passte schon ganz gut, denn die wenn die mit einer Welt fertig waren, sah sie auch, wie schon mal gegessen und das alles in Handarbeit ;-)
 
Ein absurde Vorstellung, dass Space Marines eine andere Aufgabe als das Abschlachten und Vernichten haben sollen. Dafür wurden sie geschaffen!
Mag sein das den einzelnen Primarchen andere Aufgaben in einem galaktischen Imperium vorbestimmt waren, aber Word Bearers und Thousand Sons wurden gerügt, weil sie sich nicht ihrer Hauptaufgabe widmeten: zu erobern und zu unterwerfen!
 
SoH/DA - Führung, Taktik

UM/WB - Konsolidierung des Imperiums

IF/IW - Belagerung, Befestigung

RG/AL - Guerillakrieg, Spionage

WS/NL - Terror, Überfälle

WE/BA - Sturmtruppen, Schocktruppen

DG/S. - Spezialisiert auf lange Kampagnen und besondere Umwelteinflüsse

EC/IH - Fällt mir nichts ein ( Konnten die eigl was besonders gut ) ?

SW/TS - Beide Legionen waren wohl besonders Loyal zum Imperator
sollten über die Legionen und das Warpnetz wachen.