Ich kenne auch das "das brauch ich noch"-Phänomen. Bei den DVD´s ists fast noch mehr ne Sucht. Man kauft sich nen Film, den man immer mal sehen wollte. Nur man sieht ihn sich erst an, wenn er im Fernsehen läuft...incl. Werbungsunterbrechung (die einen eigentlich total nervt und weshalb man sich die DVD gekauft hat🙄). Man kauft sich oft genug DVD´s, die man sich nie wieder anschaut. Wenn es ne ganze Filmreihe ist, kauft man sich auch jeden einzelnen Teil davon...nur um sie sich nie wieder anzuschauen. Egal, ob man 30 oder 300 DVD´s hat, abends kommt dann immer die mit Schulterzucken beantwortete Frage: "Was gucken wir heute abend?" Echt krank.
Aber mit dem Tabletop ist es genauso. Während man an einem Modell arbeit, fallen einem schon zig andere ein, die man "auch noch unbedingt" braucht. Eigentlich hätte man gar nicht die Zeit, das unverzichtbare Modell gleich zu bearbeiten, wenn es da ist...weil man ja gerade an einem anderen Modell arbeitet und an die "Neuerwerbung" denkt. Dann schaut(e) man sich gerade mal einen White Dwarf an und sieht einen Umbau, der so genial ist, dass man das unbedingt auch haben will. Vielleicht ist der Umbau so geil, dass man sich dafür entscheidet, gleich eine ganz neue Armee anzufangen...nur um auch einen Grund zu haben, diesen "geilen" Umbau zu integrieren.
Inzwischen habe ich mich notgedrungen dazu durchgerungen, mal das Ruder rumzureißen. 1. ist das Geld nicht mehr so locker, wenn der Nachwuchs bald in die Schule gehen wird. 2. hat man auf dem "muss ich noch bemalen"-Regal kaum noch Platz für weitere grundierte Modelle. 3. wird die Frau mit der Zeit misstrauisch, wenn schon wieder ein neues großes Paket kommt...während man ihr gerade zu verklickern versucht, dass das Geld gerade etwas knapp ist.
Einer der Vorteile des "Hamsterns" von Material über einen kürzeren oder längeren Zeitraums ist aber unbestreitbar, dass man gleich einen Vorrat für die Zeit angelegt hat, wo man vielleicht mal kein Geld für Neuanschaffungen hat. Diese Zeit ist bei mir nun angebrochen und so kann ich erst mal den Stapel abarbeiten, den ich extra dafür angelegt habe. Aber insgeheim freue ich mich schon auf die Zeit, wenn ich wieder Platz, Zeit und Geld habe, um mich auf neue Projekte zu stürzen...der Wahnsinn hört niemals auf.