Die Bundestagswahl 2009 - Ergebnisse und Meinungen

Wen würdest du wählen?

• CDU/CSU

Stimmen: 24 9,8%
  • SPD

Stimmen: 24 9,8%
  • FDP

Stimmen: 23 9,4%
  • Grüne

Stimmen: 41 16,8%
  • Piraten

Stimmen: 70 28,7%
  • Linkspartei

Stimmen: 22 9,0%
  • NPD

Stimmen: 9 3,7%
  • PBC

Stimmen: 3 1,2%
  • Andere Partei

Stimmen: 10 4,1%
  • Ich gehe nicht wählen.

Stimmen: 4 1,6%
  • Ich darf/kann noch nicht wählen gehen.

Stimmen: 14 5,7%

• Umfrageteilnehmer
    244

khoRneELF

Fluffnatiker
01. Januar 2007
2.613
2
23.996
42
Hi,

da die bisherigen Threads zu diesem Thema teilweise stark veraltet sind, eröffne ich einen neuen Thread zu dem Thema:
Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre...
wen würdest du wählen?

Ich votiere dank starker Kompetenz in wichtigen Themen wie der Verteidigungs- und Wirtschaftspoltik für die CDU - auch, wenn ich es schade finde, dass ich mich so von unserem starken Finanzminister verabschieden werde müssen. Eine schwarze Haushaltsnull wäre ohne Finanzkrise im Jahre 2011 machbar gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Alternative "Ich darf/kann noch nicht wählen gehen" wäre sicherlich zur besseren Differenzierung sinnvoll gewesen. "Ich gehe nicht wählen" deckt das zwar ab, intendiert aber für mich eher den fehlenden Impetus oder Willen. 🙂
Ich bin noch nicht vollends sicher, bin allerdings klassischerweise dem linken Langer zuzurechnen, der aber ein Problem mit der Linkspartei hat - das wird sich noch herauskristallisieren.

Da stimmt kaum einer ab. und repräsentativ wird es auch nicht. Ich habe aus Jux mal für die Grünen gestimmt😉
Ich habe noch keine Ahung wen ich wähle. Schon schlimm, aber der Wahlkampf geht mir voll auf den Sack immer dieses Kontraproduktive gemecker der Parteien. Oh da ein Geburtstag oh da mit dem Aut privat unterwegs. Na und? Politiker sind auch nur Menschen. und wenn die die Möglichkeit haben auf kosten der Steuerzahler zu sparen machen die das eben. Besser wirds uns auch nicht gehen ob die Lobby und die Wirtschaft nun ne CDU oder SPD oder wenn auch immer antreiben.

Außerdem habe ich keine Ahung von Politik. Aber ich habe etwas Ahung von Menschen. Und so lange uns Menschen regieren... Naja, wird Spannend. Auf jeden Fall sollte man wählen gehen um radikalen Minderheiten die Prozente zu klauen. Sonst wirds gefährlich.

Mist, zu spät aktualisiert. Ich darf noch nicht wählen gehen, aber wenn, dann würde ich vermutlich CDU wählen - links oder rechts kommt nicht in die Tüte, bibeltreue Christen brauchen wir auch nicht, da bleibt nicht viel, wie Tala schon sagte.

Ja, sehr wichtig in der heutigen Zeit. 😀
lol

Hast aber mitbekommen, dass in Afghanistan gerade die Luzi abgeht? Oder ist das nur ein "Stablisierungseinsatz"?

Einen "Angriffminister" haben wir aber nicht. Wirst dich also mit dem Terminus "Verteidigungspolitik" zufrieden geben müssen. Die Vorstellung, dass nie wieder deutsche Soldaten in den Krieg bzw. in's Ausland müssen, wäre utopisch. Ganz einfach.

Zugestanden. Dann wage ich eben zu behaupten, dass die CDU auf dem Gebiet auch nicht kompetenter ist als andere Parteien. Die SPD/FDP/Grünen/Tierschutzpartei können sich sicher genauso gut von Experten und Vertretern der Bundeswehr beraten lassen wie die CDU.
Und abgesehen davon ist Afghanistan zwar ein wichtiges Thema, aber für mich keins, dem ich so viel Bedeutung zusprechen würde, dementsprechend wählen zu gehen.

Nicht überall, nein. In Amerika z.B., ja. Deswegen wollten die Amis ja auch, dass der bei uns nicht wieder Rüstungsminister heißt
greets%20%286%29.gif
.

Aha. Nenn' mir nen' demokratischen Staat.

Und ja: Die Briten habe ich nur unterschlagen, weil ich wusste, dass der Feind (du! 😛) mithört.

<_<