die Deathguard und das Eldarproblem

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 05.08.2007 - 20:35 ) [snapback]1053384[/snapback]</div>
So billig sind die garnicht mal, du verpulverst nur recht viele Punkte in unnötige Auswahlen bzw. Optionen und lässt dafür nützliche weg, deshalb erscheint dir das so.[/b]
doch nur bei den fahrzeugen. die trupps könnte alle eher mehr, oder anders vertragen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Karnstein @ 05.08.2007 - 20:42 ) [snapback]1053390[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(bruderpetrus @ 05.08.2007 - 20:22 ) [snapback]1053376[/snapback]
und dann immer schön in deckung bleiben, damit die harlis gleichzeitig mit dir zuschlagen.[/b]

Harlekine mit Leser haben Plasmagranaten...ausser sein Gegenspieler ist wirklich so dumm und spielt seine ohne Leser... und mit Leser bedeutet Plasmagranaten+Deckung= Attacken nach Ini...und Harlis haben dank RA ja "nur" 7 im Angriff.

Ergo: nix mit gleichzeitig!
[/b][/quote]
sehr gut, wieder was gelernt.

oben steht aber nichts von nem runenleser. dürfen die skorpionkrieger den denn auch?

kein Runenleser, sondern nen Schicksalsleser...ist ne Upgrade-Funktion und neben der nervigen "teste auf 2w6x2 Sichtweite ob du sie beballern darfst" gibt er dem trupp eben noch die Plasmagranaten.

Also können ihn nur die Harlis kriegen und eigentlich spielt kein klar denkender Mensch der Erde harlis ohne diese Optionen, denn die Jungs haben nicht gerade die Nehmerqualis als das sie auf ihre eigentliche Ini verzichten können.

<div class='quotetop'>ZITAT(Grimnok @ 05.08.2007 - 23:47 ) [snapback]1053525[/snapback]</div>
so jetzt gibts die gleiche story von der anderen seite nochma im eldarforum...die gute alte zeit als die themenforen noch etwas interner waren...[/b]
dann verlink ich sie doch auch gleich HIER, damit man nicht suchen muß.

<div class='quotetop'>ZITAT(Cadianischer Offizier @ 05.08.2007 - 23:28 ) [snapback]1053509[/snapback]</div>
trotz der ca. 70 punkte konnte ich ihn bis jetzt immer zurück ballern da er weniger einheiten hat die wircklich schießen können und da er sich nie ne taktik überlegt 😛eace:[/b]
den finde ich übrigens ganz wichtig.

also mich schokiert grad mal ganz massiv, das keinem aufgefallen ist, das dämonenprinz UND chaosgeneral GLEICHZEITG in einer chaosarmee (egal ob kult oder nicht) schonmal definitiv nicht erlaubt ist, da man einen dp aus einem chaoslord basteln muß und dieser auf 0-1 in der auswahl beschränlt ist.. also entweder prinz ODER lord, aber nicht beides.

ansonsten wurde ja schon einiges gesagt zu deiner armee:

1. deine unterstützungsauswahlen sind viel viel zu teuer, die fressen ungemein viele punkte, 200 der predator und 180 der cybot, die müssen ganz dringend billiger werden, das minimum ist, das du die parasiten rausschmeißt, das würde dir alleine schonmal 40 punkte bringen, dann würde ich bei beiden fahrzeugen noch den mutierten rumpf raus lassen, wären nochmal 60 punkte, dämonenmaschine würd ich drin lassen, das sie trotz betäubung und durchschütteln weiterballern können (zumal einer death guard eh schon weitreichende feuerkraft nur minimal verfügbar ist)

2. mach aus den auserkorenen normale standard-seuchemarines. sie sind 3 punkte pro marine billiger und haben keinen echten nachteil gegenüber auserkorenen, da bei furchtlosen truppen der eine punkt mw praktisch irrelevant ist.

3. auch die besessenen solltest du gegen standardmarines eintauschen, feuerkraft wäre da nicht verkehrt in form vom meltern und plasmawerfern.

was du zusammen mit der einen hq-auswahl, die du eh streichen mußt eingespart hast, dafür bekommst du locker entweder einen weiteren trupp marines oder vielelicht auch dämonen und hättest sogar noch ein paar punkte für spielereien über. so du hast, kannst du dann noch 1 weiteres rhino mitnehmen (immer mit nebelwerfer und zusatzpanzerung)...
du solltest auch definitv wenigstens 1-2 trupps infiltratoren mitnehmen (wobei man sich nie alleine nur auf infiltratoren oder nur transporter verlassen sollte, eine kombination minimiert den faktor glück, da man flexibel aufgestellt ist)...

und du solltest dir defintiv schonmal VOR spielbeginn überlegen, wie du spielen willst. man solls kaum glauben, aber eine gewisse taktik soll in einem strategiespiel immer hilfreich sein, wenn man gewinnen will...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
also mich schokiert grad mal ganz massiv, das keinem aufgefallen ist, das dämonenprinz UND chaosgeneral GLEICHZEITG in einer chaosarmee[/b]

Das liegt daran, dass man nicht mehr nach altem Codex denkt, jedenfalls ich für meinen Teil habe mit dem alten abgeschlossen und arbeite nur noch mit dem neuen Codex. Von daher. 😉

Armeeliste: Chaos Space Marines Deathguard 1562Punkte

HQ

Dämonenprinz 60P.
+15P. Dämonenessenz
+20P. Dämonenrüstung
+15P. Dämonische Mutation
+15P. Dämonische Statur
+10P. Dämonische Stärke
+10P. Mal des Nurgle
Gesamt 145P.

Chaos General 60P.
+25P. Terminatorenrüstung
+25P. Energiefaust
+25P. Seuchenschwert
+10P. Mal des Nurgle
Gesamt 145P.

Elite

Auserkorenen Trupp 119P.
+ 27P. Aufstreb. Champion
+ 10P. Melter
+ 10P. Plasmawerfer
+ 16P. Sprenggranaten
+ 24P. Vet.fä, Panzerjäger
+ 40P. Mal des Nurgle
Gesamt 246P.

Bessenen Trupp 88P.
+ 37P. Aufstreb. Champion
+ 25P. Dämonische Mutation
+ 25P. Mal des Nurgle
+ 50P. Rhino
+ 25P. Inf.Raketenwerfer
+ 10P. Zwillingsbolter
+ 30P. Mut.Rumpf
Gesamt 290P.

Standard

Trupp Seuchemarines 84P.
+ 27P. Auftreb.Champion
+ 10P. Plasmawerfer
+ 15P. Seuchenschwert
+ 35P. Mal des Nurgle
Gesamt 171P.

Trupp Seuchemarines 98P.
+ 27P. Auftreb.Champion
+ 10P. Plasmawerfer
+ 15P. Seuchenschwert
+ 40P. Mal des Nurgle
Gesamt 190P.

Unterstützung

Chaos Cybot 75P.
+ 40P. Plasmakanone
+ 20P. Dämonenparasit
+ 20P. Dämonenmaschine
+ 30P. Mut.Rumpf
Gesamt 185P

Predator 85P.
+ 35P. syncr.Laserkanone
+ 10P. Scwerebolter
+ 20P. Dämonenparasit
+ 20P. Dämonenmaschine
+ 30P. Mut.Rumpf
Gesamt 190P.[/b]
So, endlich sieht man mal die Armeeliste richtig aufgeschlüsselt. Und dabei fällt mir auf, dass viele Trupps 1. nicht auf 7er Größe sind (heilige Zahl des Nurgle) und du somit die kostenlosen Champions verschenkst und, dass 2. selbst bei dem einen Trupp der nur 7 Modelle stark ist, du das Champion-Upgrade bezahlt hast, wobei du es in einer Kultarmee (was deine ja ist) umsonst kriegst in dieser Situation.

und du solltest dir defintiv schonmal VOR spielbeginn überlegen, wie du spielen willst. man solls kaum glauben, aber eine gewisse taktik soll in einem strategiespiel immer hilfreich sein, wenn man gewinnen will...[/b]
Entweder das oder genug Würfel. Traurig aber wahr. 😛

Eldar sind doch mit DG auf jeden Fall zu besiegen, ich hab in meinem letzten Spiel ne Vyper-only-Liste mit Boltern weggeschossen ;-)

Viele Marines und evtl auch Seuchenhüter sollten gegen Eldar dringend mit. Rhinos als Sichtschutz vor den blöden S6-Waffen und dann so schnell wie möglich in die Nahkämpfe... Ein schneller Prinz ist immer gut.

Schließe mich meinen Vorrednern an: Besessene, Lord und Auserkorene raus, Panzer billiger, Standardmarines rein, Dämonen rein, evtl infiltrierender Leutnant mit däm.Geschwindigkeit rein...

<div class='quotetop'>QUOTE(Aidan @ 06.08.2007 - 11:42 ) [snapback]1053670[/snapback]</div>
Eldar sind doch mit DG auf jeden Fall zu besiegen, ich hab in meinem letzten Spiel ne Vyper-only-Liste mit Boltern weggeschossen ;-)[/b]

Es gibt noch Leute mit Vyper-only Listen? Oder war das Spiel schon bisserl her? :lol: ... Ist jetzt nicht böse gemeint, aber V-only klingt nach SH mit Kodex-WS Regeln.

@topic: Eldar sind für DG ne harte Nuss, aber knackbar. Nur dann darf man eben nicht meterweise Punkte falsch/doppelt ausgeben und dazu noch Einheiten aufstellen, die einfach keinen wirklichen Nutzen haben wie Besessene.

@topic: Eldar sind für DG ne harte Nuss, aber knackbar. Nur dann darf man eben nicht meterweise Punkte falsch/doppelt ausgeben und dazu noch Einheiten aufstellen, die einfach keinen wirklichen Nutzen haben wie Besessene. [/b]
Jop richtig. Allerdings muss man sagen, dass die Deathguard, ohne Doom, für Eldar auch ne harte Nuss wären.

Es gibt noch Leute mit Vyper-only Listen? Oder war das Spiel schon bisserl her? ... Ist jetzt nicht böse gemeint, aber V-only klingt nach SH mit Kodex-WS Regeln.[/b]
Bin auch verwundert!?!

Armeeliste: Chaos Space Marines Deathguard

HQ

Dämonenprinz 60P.
+15P. Dämonenessenz
+20P. Dämonenrüstung
+15P. Dämonische Schnelligkeit
+15P. Dämonische Statur
+10P. Dämonische Stärke
+10P. Mal des Nurgle
+25P. Sense oder Beil (sense für Stil, Beil gegn Eldar imo besser, dann noch 1 P Nahkampfwaffe)
Gesamt 145P.

Standard

Trupp 7 Seuchemarines 133P.
+ 0P. Aufstreb.Champion
+ 20P. Plasmawerfer
+ 15P. Seuchenschwert
+ 21P Infi.
Gesamt 189P.

+ 0P. Aufstreb.Champion
+ 20P. Plasmawerfer
+ 15P. Seuchenschwert
+ 21P Infi.
Gesamt 189P.

+ 0P. Aufstreb.Champion
+ 20P. Plasmawerfer
+ 15P. Seuchenschwert
+ 21P Infi.
Gesamt 189P.

[Ggf Melter und PW einma tauschen, Efaust statt Schwert möglich, effektiver, aber stilloser. Fürs schwert eigentlich noch die Däm Stärke rein. ]7 Seuchenhüter
Gesamt 112 P.

Unterstützung

Predator 85P.
+ 35P. syncr.Laserkanone
+ 10P. Schwerebolter
+ 20P. Dämonenmaschine
Gesamt 150P

Predator 85P.
+ 35P. syncr.Laserkanone
+ 10P. Schwerebolter
+ 20P. Dämonenmaschine
Gesamt 150P[/b]

Wäre nun mein erster Abriss, ich bin kein guter bzw kein aktiver Spieler.
Sind 1124 Pkt. Der DP kann noch besser gemacht werden, die Champs könnten noch Mutation bekommen, noch nen Trupp mehr, Rhino rein...
Da gibts viel Variation, vllt ein Pred nur auf LKs.

Soll nur ma n erster Anreiz sein, imo fast genauso stark wie deine Liste mit 500 Pkt mehr.

EDIT: Maschinen ausgebassert, Infi raus.

also mehr marines mit den infi dan general raus prinz schneller machen vl novh ein rhino
zweiten pred cybot raus besessene raUS [/b]
Und Satzzeichen sowie Groß- und Kleinschreibung.

[Ggf Melter und PW einma tauschen, Efaust statt Schwert möglich, effektiver, aber stilloser]7[/b]
Seuchenschwert in Kombination mit d. Stärke ist ne mächtige Waffe, in vielen Situationen sogar mächtiger als die E-Faust (ich denke da an jeden W6 Fex etc.). 😉

Und Dämonenparasit gibt man den Preds wenns geht als Letztes oder aber noch besser, garnicht! Dämonenmaschine is Pflicht und danach kommt der mutierte Rumpf!

Dämonenprinz 60P.
+15P. Dämonenessenz
+20P. Dämonenrüstung
+15P. Dämonische Schnelligkeit
+15P. Dämonische Statur
+10P. Dämonische Stärke
+10P. Mal des Nurgle
+15P. Infiltration
+25P. Sense oder Beil (sense für Stil, Beil gegn Eldar imo besser, dann noch 1 P Nahkampfwaffe)
Gesamt 160P.[/b]
Na, der Mann ist illegal! Statur + Infiltration geht nicht. (bitte jetzt keine Diskussion darüber)
Zudem wäre ein Rettungswurf für solch ein Modell nicht schlecht.

<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 06.08.2007 - 17:56 ) [snapback]1053960[/snapback]</div>
also mehr marines mit den infi dan general raus prinz schneller machen vl novh ein rhino
zweiten pred cybot raus besessene raUS[/b]
Und Satzzeichen sowie Groß- und Kleinschreibung.

[/b]

Ja bitte!!! Da kriegt man ja Augenkrebs bei. Es ist unheimlich schwer sowas zu entziffern, auch wenns noch schlimmer geht <_<

@jaq: ups, hab parasit und Maschine verwechselt, nehme immer Schwert un Stärke aber das wurde bisher immer angekreidet, daher die Erwähnung der Faust, und mit dem Infi haste natürlich recht, hab ich durcheinander geworfen, hatte im letzten spiel nen leutnatn mit infi und schnelligkeit sowie nen DP mit Statur und Flügeln.

Soll ja nur eine grooooooooooobe Richtline sein, einfach seine Liste etwas gesäubert und da sind für deren Spielgröße noch 500 Pkt drinne zm verschlimmbessern