Die Demiurg - Unsere Nachfahren?

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Hier einmal der Text, damit alle mitreden können :)

Originally posted by Zusammengestellt von lobo bei Wargate@ 20/08/2004, 20:32:38
Die Demiurg

Einst ein seltener Anblick werden die riesigen, würdevollen Arbeitsschiffe der Demiurg in den jüngsten Jahrhunderten mit zunehmender Regelmäßigkeit im Ultima Segmentum gesichtet .

Flottenstrategen vermuten eine Verbindung mit dem auftauchen der Schiffe und der Expansion des Tau Imperiums am östlichen Rande. Wobei drei bestätigte Sichtungen von Tau/Demiurg oder Kroot/Demiurg Flotten in den Regionen des Damocles Golfs dies befürworten.

Andere vermuten wiederum das die Nomadenhaften Bewegung der mysteriösen Demiurgflotten nur ein Zeichen dafür ist das die Demiurg eine Zerschlagung durch Hiveflotten der Tyraniden verarbeiten.

Der Schiffstyp der als 'Stronghold' klassifiziert wurde ist ein ziemlich typisches Demiurg Schiff, sehr groß, technologisch weit entwickelt und mit extrem starken Generatoren ausgestattet.

Strongholds scheinen Fabrik/Produktionsschiffe und Basen für eine Flotte von Asteroidenabbaugleiter, kleinerer Transportflieger und Prospektorsonden (die Theorie ist das diese automatisiert sind) zu sein.

Typischerweise trifft man einzelne Strongholds ind den Randzonen unbewohnter Sternensysteme wo sie Bewegungslos im Raum treiben, umgeben von einer Wolke kleiner Flieger , die drängelnd und geschäftig starten und landen um die lokalen Resourcen zu erforschen.

In den meisten Fällen holen diese Schiffe ihre Flieger an Bord und ziehen sich zurück wenn sie attackiert werden, manchmal aber wenden sie sich jedoch mit überraschender Wildheit gegen ihre Angreifer.

Wichtig zu wissen ist das jede bekannte Begegnung der Demiurgflotten mit den Ork-Schiffen in Schlachten endete und das Abtrünnige Element die Demiurg Schiffe oft als Söldner in Interplanetaren oder Systemweiten Kriegen anheuern.

Als Kampfschiffe sind die Demiurgschiffe zwar langsam, aber stark geschützt ,haben eine starke Feuerkraft auf kurze Distanz und können Unmengen von Asteroidengleitern als Angriffsflieger oder Torpedos regkonfiguriert einsetzen.

Eine bemerkenswerte Eigenschaft der Stronghold Klasse ist die Verwendung einer Reihe von elektromagnetischen Feldern im Bugbereich um interstellaren Hydrogen aufzunehmen.
Dies wird zur Hinterseite des Schiffs beschleunigt um in einem speziellen Verfahren gewaltige Antriebsenergien zu erzeugen, die komplexe Schutzschilde die während des Verfahrens benötigt werden zeigen jedoch zweifelsohne auf das die Energien auch anderweitig genutzt werden.

Dieser Prozess ist so kompliziert das er vom Adeptus Mechanicus kaum begriffen wird. Das Adeptus Mechanicus würde gerne eines der Schiffe zwecks Untersuchung und Erforschung der Technik heil in ihre Hände bekommen, aber dies entzieht sich ihren Möglichkeiten.

Die Demiurg trafen 365.M40 im Poretta-Sytem auf die Valhallaner. Es folgte ein erbitterter Kampf um einen mineralreichen Planeten in dem sich die Demiurg in Bergfestungen und Unterirdischen Anlagen verschanzten. Letztendlich gaben die Demiurg den Planeten unter hohen Verlusten auf. Beschrieben werden sie von den Valhallaner als gedrungene Humanoid.

[Quellen BFG Armada, WD 94]

Leider entzieht sich mir die Kenntnis woher Squats herkommen (In der Nähe des Mahlstroms so weit ich weiß, nur habe ich von Erdkunde (geschweige denn Sternenkunde) keine Ahnung), aber sollte es in der Nähe des Ultima Segmentum gewesen sein, bestätigt dass nur die Theorie ;)

Die Vermutung, dass die Demiurg ein Bündnis mit den Tau haben, würde die Theorie bekräftigen, dass das Bündnis mit dem Imperium uns nicht weiter gebracht hatte und wir nach unserem plötzlichen Verschwinden aus deren Archiven (und dementsprechend auch resultierenden "Verlust sämtlichen Kontaktes") dringend Hilfe benötigten, aber nicht bekommen konnten.
Der nächste Abschnitt beschreibt den Vorfall, den viele GW Designer "aus Spaß an der Sache" wiederholten. Sprich: Es gab tatsächlich eine Tyranideninvasion, haben dennoch überlebt, mussten aber die Mutterwelten dafür aufgeben und unter anderem Namen weiterreisen, bis wir Planeten gefunden haben, die mit ihrem reichen Mineralvorkommen helfen über die Runden zu kommen.

Der Rest des Textes spricht über die Schiffe der Demiurg, u.a. die Schiffsklasse "Stronghold", die annähernd ziemlich nach Squat klingt. Die Technologien die sie hierbei für ihre Schiffe verwenden, könnten aus dem Weltenbrand stammen und/oder mit Hilfe anderer Technologie (z.B. von den Xenos, auf die sie über ihre Reisen angetroffen sind) entwickelt worden sein.

Außerdem bekräftigt die Tatsache, dass die Demiurg als "gedrungener Humanoid" beschrieben werden, was ebenfalls an Anzeichen wär, dass sie unsere "Nachfahren" wären.


Haltet ihr das für möglich, dass die Demiurg die Nachfahren der Squats nach den Verlust des Kontaktes mit dem Imperium sind oder denkt ihr die Demiurg sind einfach ein neues Volk (trotz diverser Ähnlichkeiten) der Xenos?
 

HelveticusDerAeltere

Tabletop-Fanatiker
10 September 2002
9.495
2
36.016
43
Ööööööööööööööhmja...

Irgendwie blick ich bei Deinen Gedankenspielchen nicht so recht durch... willst Du damit sagen, die Squats haben sich, nachdem sie aus den imperialen Archiven gelöscht wurden, die Bärte abrasiert und in "Demiurg" umbenannt, sind aber immer noch die Alten? ;)

Aus dem derzeitigen Hintergrund der Demiurg lassen sich keinerlei Rückschlüsse daruaf ziehen, was sich vielleicht mal irgenwann irgendwer zum "Verschwinden" der Squats aus den Fingern gesaugt haben mag. Die Squats sind nicht verschwunden, sie haben nie existiert. Wenn sich Alois Schicklhuber und Fräulein Hitler nie getroffen haben, wäre Klein-Adolf nicht verschwunden, sondern hätte schlicht und einfach nie existiert, und genauso liegt der Fall heute mit dem Squats. ;) Klar werden da etliche alte Ansätze der Squats für die Demiurg verwurstet, aber das heisst nicht, daß man die Sachen komplett übertragen oder auch nur spekulieren kann, ob Sachen, die mehr oder weniger "Demiurg-exclusiv" sind, auch auf die Squats übertragbar gewesen wären... Deinen Eifer in allen Ehren, aber Vorsicht, daß Du hier nicht zu ner Lightversion von actioncom verkommst! :D ;)

Also als Antwort: Nein, die Demiurg sind KEINE Squat-Nachfahren (denn dann würden die Squat irgendwo erwähnt werden). Sie sind ein neues Volk, und Squats gibt es (aus Perspektive des Hintergrunds) nicht und gab sie auch nie. Genauso, wie Oger bei Fantasy auf einmal ganz anders aussehen, als sie es jahrzehntelang taten, sind die Demiurg lediglich ein Ersatz für die Squats, weil diese kein Teil mehr des Hintergrundes sind.
 

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
14 September 2003
8.538
1
135.991
40
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Deinen Eifer in allen Ehren, aber Vorsicht, daß Du hier nicht zu ner Lightversion von actioncom verkommst!  [/b]
Der Satz ist echt super und trifft es gut. Man sollte hier nichts hinein interpretieren was nicht wirklich belegbar ist, von solchen Interpretationen gab es in diesem Forum schon mehr als genug.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Genauso, wie Oger bei Fantasy auf einmal ganz anders aussehen, als sie es jahrzehntelang taten, sind die Demiurg lediglich ein Ersatz für die Squats, weil diese kein Teil mehr des Hintergrundes sind. [/b]
So isses, Oger waren noch nie Grau, Blau oder sonst was sondern hatten immer menschliche Hautfarbe, bis jetzt. ;) Und mal abgesehen von den Bärten. Ich kenne eigentlich keinen alten Oger mit auch nur Ansatzweise Bart oder generell Haar auf dem Kopf, bis auf ein paar Stoppeln vielleicht.
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Ich bin eine Ultra-Light Version von actioncom, wenn schon, es sind lediglich Vermutungen die es nahe liegen könnten.
actioncom sagt ja einfach "ist so und fährtich ist", ich will nur einige Denkanstöße geben :)

Und wer sagt dass Squats Bärte haben sollen? :blink:
Vielleicht isset Einbildung, aber ich sehe da 2 modelle ohne Bart: http://solegends.com/citcat89/c894204squats-h.htm
Den Guildmaster 420402 und der Biker 420404. (Na jut, es sind evtl. Backenbärte, aber immerhin kein Squattypischer Vollbart :rolleyes:)

Ich würd dasselbe Setting nehmen wie bei den Eldar... Warum nennen sich die Eldar, die vor den Fall, den Heimatplaneten haben auf ein mal "Exoditen" und nicht weiterhin Eldar, und die Eldar, die weiterhin nach den alten Lebensweisen leben wollen "Dark Eldar"? :huh:
So könnte es sein, dass die Überbleibsel der Squats sich als Demiurg bezeichnen. Dazu bekommt man meist den Fluff aus der Sicht des Imperiums rübergebracht, sodass keine Erwähnung der Squats stattfinden könnte, wenn die Daten über sie verloren gegangen sind. (Demnach auch keine Vermutungen von Seiten des Imperiums)
Wenn Squats aus den Archiven verschwunden oder verloren gegangen sind, ist es logisch dass sie für viele nicht mehr existieren. Das wäre so, als ob man den zweiten Weltkrieg und alle damit verbundenen Ereignisse aus der Geschichte streichen oder abändern würde, anfangs gäbe es noch Leute die sich daran erinnern, einige Generationen später kommt es dann einen so vor, als ob es sowas noch nie gegeben hätte und man wird dann sowas wie "Was war der 2. Weltkrieg? Hab ich noch nie was von gehört..." zu hören bekommen. ;) (Ok weit hergeholt, aber es wäre ein Beispiel für eine solche Situation :rolleyes:)
Aber solange es noch kein Codex: Demiurg gibt (und dass ist zur Zeit ja auch nicht geplant ;)) wird man es wohl nie wirklich erfahren... :unsure: :(
Demnach bleiben sie einfach die Neuauflage der Zwerge-im-Weltall-Idee.


Und zu den Fantasy Ogern: Europäer sehen auch anders aus Asiaten (Denn "unser" Asien ist für die Oger ja das Ausbreitungsgebiet) , aber bis auf Körpergröße, Hautfarbe und Schlitzaugen unterscheiden die sich nicht auch sonderlich... :ph34r:

Und man freut sich natürlich über jegliche Lebenszeichen eines Volkes, auch wenn sie noch so gering sind... :shutup:
 

HelveticusDerAeltere

Tabletop-Fanatiker
10 September 2002
9.495
2
36.016
43
Sag mal, Hive, Du SELBER warst das doch, der bei anderer Gelegenheit auf diese Jervis Johnson-Zitate hingewiesen hat, in denen es ziemlich eindeutig heisst, daß sie das Squat-Konzept mistig fanden, sie deshalb aus dem Hintergrund entfernt haben und um die brauchbaren Rumpfelemente herum den Hintergrund für die neue Rasse der Demiurg aufgebaut haben... ich kann Deinen gedanklichen Kapriolen zu diesem Thema also irgendwie echt nicht folgen. :D ;)

Also nochmal: Squats = NICHT gelöscht, NICHT vernichtet, NICHT verschollen, sondern einfach nie dagewesen. Demiurg = neues Volk, aber um Rumpfelemente des alten Squat-Fluffs herum aufgebaut.

Außerdem muss man auch immer ein wenig zwischen Design-Studio und Hintergrundquellen unterscheiden ;)
 

Darnok

Malermeister
12 April 2003
2.013
128
12.851
Das einzige worum es hier geht ist Verquickung neuerer Ideen mit altem Hintergrund. Und meiner Meinung nach ist es völlig hirnrissig, alten Hintergrund in die Tonne zu treten, nur weil er von "offizieller" Seite totgeschwiegen wird - zumindest dann, wenn man ihn halbwegs sinnig integrieren kann.

Und das ist hier der Fall. Es gab bis zu Beginn der dritten 40K-Version die Squat. Ab der dritten Edition wurde kein Wort mehr über sie verloren - aus designtechnischen Gründen, sowie wahrscheinlich mangelndem Eifer, das Thema neu aufzuarbeiten. Mittlerweile taucht im Hintergrund von BFG das Volk der Demiurg auf. Im Kern ist das derselbe Ansatz wie bei den Squat.

Wem das an den Haaren herbeigezogen scheint, naja, ignoriert's halt. Aber meiner Ansicht nach sollte man grade in so einem verworrenen, weil nicht linientreuen, Hintergrund wie von GW allgemein eher nach der Maxime gehen: wenn es aussieht wie Hühnchen, gackert wie Hühnchen und Federn hat wie Hühnchen, dann ist es auch Hühnchen. Das Hühnchen hier hat eben mal ein verkorkstes Rocker-Element, mal ist es bartlos. Aber ansonsten passt es.

Und um nochmal die Gesamtsichtweise aufzuzeigen:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
I love the old 40k/realms of Chaos fluff, but I don't
have a problem with the contradictory new stuff, and I
use them both in my campaign.

How?

Well, you have to consider the nature of the Imperium.
It is a harsh, repressive government that certainly
does not mind lying to it's servants if necessary to
get the job done. Therefore, why wouldn't there be
multiple versions of the "truth?" Melding these
different "truths" can actually make for a very
interesting campaign.

A good example is the Squats.

In 1st and 2nd edition 40K they exist, in 3rd edition,
they don't. I know of a website (sadly, I don't
remember the address) where the guy espouses a
campaign in which the Imperium decided that the Squats
were getting too powerful, and treacherously turned on
them. Now, the remaining Squats are colonizing the
Eastern fringe and warring on their erstwhile Imperial
"allies."

In this guy's version of the 40K universe, the Squats
were officially written out of Imperial history, as
the publicity of such treachery would cause too much
upheaval. Officially, the Squats do not exist. In
fact, they now form a thorn in the side of the
Imperium on its Eastern borders.[/b]

Macht einfach Sinn.

Für mich als Squat-Spieler stellt sich nunmal die Frage, wie ich hintergrundtechnisch mit ihnen umgehe. Nur weil GW sie totschweigt, will ich schließlich noch lange nicht mit geschichtslosen Plastikeinheiten spielen. Wenn man mit oben erläuterter Sichtweise rangeht, und dabei mal das "Offizielle" außen vor lässt, macht alles perfekt Sinn, und ich als Spieler bin glücklich.

Nochmal zum Mitschreiben: niemand will das ganze als offiziellen GW-Kram hinstellen. Das würde tatsächlich nicht gehen. Es geht um eine für mich als Spieler befriedigende Integration alten und neuen Hintergrunds.
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Originally posted by HelveticusDerAeltere+31. Mar 2005, 21:51--><div class='quotetop'>ZITAT(HelveticusDerAeltere @ 31. Mar 2005, 21:51)</div>
Sag mal, Hive, Du SELBER warst das doch, der bei anderer Gelegenheit auf diese Jervis Johnson-Zitate hingewiesen hat, in denen es ziemlich eindeutig heisst, daß sie das Squat-Konzept mistig fanden, sie deshalb aus dem Hintergrund entfernt haben und um die brauchbaren Rumpfelemente herum den Hintergrund für die neue Rasse der Demiurg aufgebaut haben... ich kann Deinen gedanklichen Kapriolen zu diesem Thema also irgendwie echt nicht folgen. :D ;)[/b]
Ja, aber nur was das Schicksal der Squats anbelangt (Von Tyraniden verschlungen), nicht bezüglich was die lustlosigkeit GWs angeht, neuen Fluff aufzubringen oder alten neu auflegen oder passend umzuändern... (was die ja permanent tun, siehe Oger Königreiche oder Tau (was es bisher ja noch nie gegeben hat), oder das Orks Pilze sind und rotes Blut haben)

Originally posted by HelveticusDerAeltere@31. Mar 2005, 21:51
Also nochmal: Squats = NICHT gelöscht, NICHT vernichtet, NICHT verschollen, sondern einfach nie dagewesen. Demiurg = neues Volk, aber um Rumpfelemente des alten Squat-Fluffs herum aufgebaut.
Oder einfach nicht bis dato erwähnt worden. Aber das Setting, was Darnok wieder aufgegriffen hat, ist halt das interessanteste von allen ;)

<!--QuoteBegin-HelveticusDerAeltere
@31. Mar 2005, 21:51
Außerdem muss man auch immer ein wenig zwischen Design-Studio und Hintergrundquellen unterscheiden ;)
Wie du's gesagt hast, Squats sind laut Hintergrund nicht nie dagewesen (Wo steht denn sowas? :rolleyes:), über sie gibt's schlicht nichts mehr über sie zu berichten :ph34r:

Man kann es als Spieler aufgreifen oder wegschmeißen, das bleibt jedem selbst überlassen. Es ist lediglich meine Sicht der Dinge, man kann's teilweise oder ganz übernehmen oder verwerfen, aber leugnen wird niemand, dass diverse Verbindungen zu den Squats bestehen. ;)
Ob sie letztendlich auch welche sind (es steht ja nirgends dass sie Xenos oder Metamenschen sind), steht ja auch nirgendwo geschrieben, es war lediglich ein Denkanstoß :)
Für mich haben die Orks übrigens immer noch grünes Blut, sind ja schließlich Pflanzen :blume: :ph34r:
 

HelveticusDerAeltere

Tabletop-Fanatiker
10 September 2002
9.495
2
36.016
43
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Oder einfach nicht bis dato erwähnt worden.[/b]
Wie hat Darnok eben noch gesagt: Wenn es aussieht wie Hühnchen undsoweiter. Wenn ne Rasse seit knapp 8 Jahren nirgendwo auch nur noch Ansatzweise auftaucht, was sagt uns das dann? Himmel, die HRUD sind im Hintergrund prominenter vertreten.

Es bleibt dabei, offiziell GIBT es keine Squats. Was Ihr als Spieler damit abseits vom offiziellen Kram anstellt, ist ja Eure Sache, aber offiziell sind Squats nicht-existent, was den Hintergrund angeht. Basta :p
 

Darnok

Malermeister
12 April 2003
2.013
128
12.851
Originally posted by HelveticusDerAeltere@31. Mar 2005, 22:41
Es bleibt dabei, offiziell GIBT es keine Squats.
I have to agree. :ph34r:

Traurig aber wahr, jeder der lesen kann, muss das einsehen. Ehrlich gesagt bin ich auch nicht wirklich traurig, dass das Rocker/Biker-Thema der "alten" Squat gestorben ist, das war einfach nur lächerlich. Und dass die Kernaspekte eines technologisch hoch entwickelten Volkes mit "Zwergen-Charakteristika" in den Demiurg wieder aufleben, lässt zumindest für die ferne Zukunft hoffen. Ich nehme gerne Wetten an, ich tippe auf die 5. Edition, so zwischen 2010 und 2012 vielleicht. ;)

Bis dahin stückele ich mir eben selber was zusammen. Ich mag das Zwergen-Flair, ich mag meine Umbauten, ich bin zufrieden damit. Dass das alles nur Fanfiction ist, ist dafür völlig nebensächlich. Kein DIY-Orden der Space Marines ist jemals wirklich "offiziell" gewesen.

Allerdings möchte ich mich und HTP nochmal deutlich von diversen anderen Flufffickern distanzieren, die hier im Forum rumgeistern. Was wir hier machen hat nicht den selbstgewählten Stempel des offiziellen GW-Hintergrunds, so wie das andere gern proklamieren.

P.S.: Warum fragt eigentlich auf den GD's nie jemand nach dem Codex Demiurg? :blink:
 

lobo

Vollstrecker
Teammitglied
Administrator
28 Dezember 2002
8.840
375
52.566
57
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
dass das Rocker/Biker-Thema der "alten" Squat gestorben ist[/b]

Völliger Blödsinn diese Aussage. Ich verstehe einfach nicht wo sowas herkommt.
Die Squats hatten nie so ein Image oder ein Thema. Im ganzen Hintergrund wird da nicht
einmal von gesprochen.Nur weil 5 von über Hundert Figuren eine etwas andere Kluft tragen
und eine etwas andere Frisur haben, meinen manche direkt das in den Hintergrund einzubauen.

Ist genauso ein Blödsinn wie das sie alle Säufer sind/waren.

Das ist in etwas genauso als wenn ich behaupten würde die ganze imperiale Armee
besteht nur aus Frauen, weil es da einige Modelle zu gibt.


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
P.S.: Warum fragt eigentlich auf den GD's nie jemand nach dem Codex Demiurg?[/b]
Laut Jervis Johnson sind die Squats (vorerst) nicht für 40k vorgesehen.
 

Darnok

Malermeister
12 April 2003
2.013
128
12.851
Originally posted by lobo@1. Apr 2005, 7:26
Völliger Blödsinn diese Aussage. Ich verstehe einfach nicht wo sowas herkommt.
Die Squats hatten nie so ein Image oder ein Thema. Im ganzen Hintergrund wird da nicht
einmal von gesprochen.
Dann finde ich es aber seltsam, dass dieses Motiv sich so stark etabliert hat, dass es jeder, der auch nur von Squat gehört hat, es mit "ah, Biker-Zwerge" verbindet. Das sagt selbst JJ so - quasi der Hauptgrund, warum das Volk als solches wieder entfernt wurde. Behauptet aber auch niemand, dass das das einzige Motiv der Squat gewesen wäre. Die zwergischen Elemente waren ja wohl immer eindeutig vorhanden, und das mag ich ja auch grade.

Der Squat-Hintergrund ist eben nicht so platt eindimensional gewesen, dass man es nur auf einen Punkt reduzieren könnte. Was dann schiefgelaufen war, ist das ganze stimmig zu integrieren. Und weil die Kombination dieser beiden Aspekte zusammen nunmal lächerlich wirkt, bin ich ganz zufrieden, dass der eine davon auf ewig in den Annalen bleibt.
 

lobo

Vollstrecker
Teammitglied
Administrator
28 Dezember 2002
8.840
375
52.566
57
@ Darnok

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dann finde ich es aber seltsam, dass dieses Motiv sich so stark etabliert hat, dass es jeder, der auch nur von Squat gehört hat, es mit "ah, Biker-Zwerge" verbindet.[/b]

Gibt scheinbar viele die sich nie wirklich mit dem Hintergrund der Squats auseinander gesetzt haben. Es gibt eigentlich nur 4 große Quellen des Hintergrundes : Das RT Regelwerk, das Regelwerk der 2. Edi, Titans Legions und Squts und Warlords, dazu einige wenige UK WD's.

Zeig mir doch mal darin wo im Hintergrund beschrieben wird das die Squats Rocker sind oder ein solches Image haben. Lese das gerne mal nach. Nur ich kenne in keinem der Werke so eine Stelle.

Ich habe selber 4 Figuren und einen Biker wo man sagen könnte das sie der Optik eines Rockers angelehnt sind. Desweitern
kenne ich ein einziges Bild wo ein sogenannter "Biker" zu sehen ist der entsprechend ausssieht.

Deswegen hat das Volk der Squats ein Rockerimage ?

Ich möchte nicht wissen wie Leute die so ein Bewertungssystem haben im realen Leben andere einordnen. ;)
 

Darnok

Malermeister
12 April 2003
2.013
128
12.851
Das einzige Bild, das im Regelwerk der zweiten Edition von einer Squat-Miniatur auftaucht, ist ein Trike. Soviel zur Miniaturenpalette, die GW offensichtlich für charakteristisch genug gehalten haben muss.

Im weiteren Hintergrund taucht natürlich nirgends der Satz auf "Squats sind Rockerbiker". Nach sowas suchen zu wollen ist totaler Nonsens.

Es geht hier ja auch nicht um Fakten, sondern um ein Image. Dass das nicht das selbe sein muss sollte wohl klar sein.

Ich habe schonmal gesagt, ich habe keinen Fluff der ersten Edition oder von Epic über Squats, ich habe keine Ahnung, was dort über sie geschrieben wurde. Ich weiß nur, dass der Hintergrund der zweiten Edition ein Zurückrudern war, dass anscheinend andere Aspekte überdecken sollte, die völlig unpassend waren.

Wie dieses Biker-Image entstanden ist, weiß ich also schlicht nicht. Womöglich hat der Archetyp eines Bikers in den Staaten einfach zu gut auf einige Squat-Minis gepasst, vielleicht hat sich dieses Vorurteil dann einfach hartnäckig halten können. Vielleicht passte das dann einfach gut zum einzigen Bild, dass ich von einer Squat-Figur bis dahin gesehen hatte.

Fakt ist, dass es dieses Image gab/gibt, und dass es mit der 3. Edition endgültig gestorben ist, da die Squat so nie wiederkommen werden. Aber über Sinn und Unsinn davon zu streiten, scheint mir völlig überflüssig. Es existierte, fertig.

In der Sache kannst du mir aber gerne erklären, warum Ultramarines den Beinamen "Schlümpfe" haben (weil sie Blau sind? also bitte...), warum die Spitzohren von gehässigen Zungen gern als "schwul" hingestellt werden, warum die Orks auch nach anderthalb Editionen konsequenter Brutalisierung immer noch den Unterton clownesker Vollidioten haben... Vorurteile bauen nunmal nicht auf reinen Fakten auf.

Und klar, für mich ist jeder Ami ein christlicher Radikaler, jeder Rechte ein tumber Schläger, jeder Linke eine verfilzte Zecke, alle Frauen können nicht Auto fahren, Landeier sind weltfremd, Studenten versoffene Faulenzer... zufrieden? Also bitte... ;)
 

lobo

Vollstrecker
Teammitglied
Administrator
28 Dezember 2002
8.840
375
52.566
57
@ Darnok
Kannst du mal sehen. Nur weil dir einige einreiden die Squats hätten ein solches Image gehabt denkst du es ist so.

Ist es aber nicht. Ich kenn eigentlich überhaupt keinen Squat Sammler/Spieler der von seiner Armee behaupten würde sie hätten ein solches Image.

Das Rocker Image wird von solchen Leuten vertreten die überhaupt nicht wissen was Squats sind und irgendwo irgendwelche Bruchstücke einer Diskussion über selbige aufschnappen, sich selber aber nicht mit den Squats beschäftigt haben.

2 der Hintergrundteile (Quellenangaben findest du unten am entsprechenden Text) findest du ja schon hier im Forum und kannst dich selber schlau machen und mal fragen woher dieses Image der Squats kommt und überlegen ob es stimmt. Die restlichen Teile (insbesondere Squats und Warlords) werden noch folgen, ich kann dir aber schon sagen das dort auch nichts zum Thema Rocker steht.


Ich will mich nicht groß mit dir streiten, aber nur weil einige irgendwas daherplappern sollte man das nicht unbedingt weiter verwenden wenn es dafür keine Grundlage gibt.

Also die ganze Diskussion bitte nicht falsch verstehen.
 

Darnok

Malermeister
12 April 2003
2.013
128
12.851
Ich weiß mittlerweile sehr wohl, was Sache ist bei Squat. Kann man doch nachlesen, wie meine Auffassung von ihrem Hintergrund ist. Das hat mit Bikern ja nun gar ncihts zu tun. Und ja, das Klischee vom Rocker habe ich am Anfang aus Unwissenheit aufgeschnappt, lang ist's her. Ich find's nur lästig, dass es sich so hartnäckig hält - das ist ja das Problem bei sowas.

Und in allem ab Edition 2 gibt's sowieso nur noch die ehrenhaften Weltraumzwerge. Zustimmung, die Zweite.

Ich kann es nur nochmal sagen: ich kann nur darüber spekulieren, woher das Klischee der Biker-Squat kommt. Aber weil momentan eben allenfalls Halbwissen über Squat im Umlauf ist, dieses Klischee schnell aufgenommen wird, und dann extrem löschungsresistent bleibt.

Ich kenne persönlich überhaupt keine Squat-Spieler, meine Info-Quellen sind Internet-Foren. Und da hält sich das Klischee von den Biker-Squat halt sehr hartnäckig. Ist so, hat keine faktische Grundlage, und beides ist lästig.

Die Diskussion als solche finde ich übrigens sehr angenehm, ist doch interessant, wo die Demiurg als Startpunkt einen so hinführen können. Und persönlich nehme ich das schon gar nicht, also keine Sorge. :)
 

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
14 September 2003
8.538
1
135.991
40
Der Irrtum dieses "Rockerimages" liegt darin, daß die Squats wie Rocker rüberkommen wegen ihrer Bärte, Brillen und Westen die die Minis halt immer bzw. sehr oft haben. Setzt man sonne Typen dann noch auf Trikes, naja is doch klar, daß dann jeder schreit "Rockerzwerge auf Bikes".
Das äußere Erscheindungsbild hat einfach für dieses Image gesorgt.
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Originally posted by HelveticusDerAeltere+31. Mar 2005, 23:41--><div class='quotetop'>ZITAT(HelveticusDerAeltere @ 31. Mar 2005, 23:41)</div>
Es bleibt dabei, offiziell GIBT es keine Squats. Was Ihr als Spieler damit abseits vom offiziellen Kram anstellt, ist ja Eure Sache, aber offiziell sind Squats nicht-existent, was den Hintergrund angeht. Basta :p[/b]
Originally posted by Neopope@4. Apr 2005, 0:45
Im aktuellen Kodex Orks werden Squats (Stuntis oder so) doch noch erwähnt. Irgendwo in einer kleinen Geschichte.

Es gibt sie also doch... :ph34r:

<!--QuoteBegin-3rd Edition Codex Orks
@ page 40, Warlord Ghazghkull Mag Uruk Thraka
I'm death to anyfing dat walks or crawls, where I go nothin' stands in my way. We crushed da stunties on Golgotha, an' we caught old one-eye when da speed freeks blew da humies' big tanks ta bits. I let 'im go 'cause good enemies iz 'ard ta find, an Orks need good enemies ta fight like they need meat ta eat an' grog ta drink.

Jetzt lasse ich keine Ausreden mehr gelten :p
Da Orkzä wissen bescheid um uns B)