Die Erhabenen - Mein Genestealer Kult - Ein Thread

Akkons_Erbe

Erwählter
Grüsse an euch alle da draussen

Ich habe relativ neu mit einem Genestealer Kult angefangen und habe jetzt die ersten beiden Schlappen gegen das Astra Militarum hinter mir.

Genestealer Cult

Alpha Jackal

Primus

5 Akolythen mit Rocksaw/-drill

5 Akolythen mit Rocksaw/-drill

10 Neophyten mit 2 x Schwerer Minenlaser

Kelermorph

5 Aberrants mit 4 Pickel/1Hammer

2 Achilles Ridgerunner mit Laser

5 Atalan Jackals mit Schrotflinten / Brenner

2 Goliath Rockgrinder mit Räumungsbrenner und den Demo-Charges

Mein Gegner:

1 Kompanie-Kdt

2 Hellhounds

3 Bullgrins

1 Leman Russ mit Plasma oben und in den Seitekuppeln

1 Prediger

3 x 10 Iimperiale Soldaten mit LasK

1 Chimäre mit Flammer und schwerem Flammer

2 Storm Sentinel mit RakW

1 Sergeant Harker

Ich erspare euch die unwürdigen Details über die Spielzüge und gehe gerade über zum Fazit:

+ Kelermorph hat zweimal den Commander erschossen - der ist super!
+ Alpha Jackal mit dem Prioritätsziel und dem Sniper ist super!
+ Die Ridgerunner profitieren extrem vom Alpha Jackal. Gemeinsam sind sie ne Wucht
+ die RockGrinder sind gefährliche Dinger, wenn sie aus dem Untergrund kommen.
+ Die Atalans sind cool aus dem Untergrund und der Brenner definitiv die richtige Wahl

- Die Akolythen sind Mist. Grosser sogar. Ich komme nie an (hier waren sie auf den Goliaths) und wenn dann mal 3 ankommen machen sie trotz Spezialwaffen kaum Schaden (2 Attacken sei dank).
- Die ganze Armee stützt sich komplett auf die Fähigkeit zum Schocken (Untergrund). Wenn der Gegner hier gut screent, dann wirds mega schwierig irgendwas vernünftiges reinzukriegen.
- Der ganze Nahkampf ist sehr schwierig und das ist für eine Nahkampfarmee - doof.
- Aberrants sind ganz grosser Mist!

Ich hätte also - nach den beiden harten Niederlagen - ein paar Fragen:

Wie funktionieren die Akolythen. Es kann ja nicht sein, dass die ikonische Einheiten wie die Akos einfach Mist sind...

War der Gegner mit den Flammenpanzern ein harter Gegner oder hab ich mich so doof angestellt?

Was tut ihr gegen 5+ Fahrzeuge bei 1000 Punkten?

Welches sind die besten Stratagems und wie kombiniere ich sie?

So das wärs. Wenn jemand Zeit findet, mir die Fragen zu beantworten, dann wäre das toll.

Eine gute Zeit. IN den nächsten Tagen gibts dann die ersten Fotos meiner ARmee.

Bis bald
 

Zwergenkrieger

Eingeweihter
GEgen das screening, gerade bei Astra, helfen die Akolythen mit Handflamern. Dazu das Stratagem ein perfekter Hinterhalt (also das, was sofort schießen lässt).

Du solltest für besseren NK deine Trupps zusammen legen. Es gibt einen Charakter, der dir +1 auf den charge gibt. Ein spezielles Detachment aus dem ersten Vigilus Buch gibt dir die Möglichkeit, an charge rerolls zu kommen. Und dein warlord kann eine Fähigkeit bekommen, die Abwehrfeuer negiert.

Fahrzeuge können nicht in den Untergrund, wenn ich mich richtig erinnere.
 

Sascha76

Testspieler
Rockgrinder aus dem Untergrund?? Das geht nicht, zumindest nicht in der 2. Runde. Fahrzeuge können das nicht. Also dieses schocken ab 2. Runde

Gegen Screen hilft ein 10-20 Trupp Akolythen mit Flammenwerfer npistole und dann 3 Zoll ran und den Screen rausnehmen.

Akolytken sind mit die stärkste Einheit. Ein bis zwei mit 15+ und vier Sägen. Dazu Ikone.

Zum Abwehrfeuer verhindern gibt das ein Relikt und eine Psikraft. Bzw eine Einheit neben den Hellhound angreifen und dann rein peilen. Dadurch kann er nächste Runde nicht schießen.

Bei Akolythen und Aberrants bin ich komplett anderer Meinung, das erstere sind zwar Glaskanonen aber Brutal im Angriff. Bei 5 wird das aber nichts.

Du musst viel mehr raus holen mit den Charaktere. Ein Primus bringt +1 auf Trefferwürfe, das heißt Akolythen treffen bei 2+ und dürfen durch die Ikonen 1 wiederholen. Aber mindestens 15+

Bei den Aberrants fehlt das Straßenschild. Das ist böse.
Du hast keine PSI dabei gehabt, die sind sehr böse.

Die Vigilius Kontingente sind echt gut. Die lohnen sich.

Welchen Kult hast du gespielt???
 

Akkons_Erbe

Erwählter
Hey ihr zwei

Danke vielmals für die Antworten.

Ups, das mit den Grindern hab ich verpeilt - Danke dafür...

Ich hab den Rusty Claw Dings gespielt, weil ich die Atalans hypen wollte.

Nehmt ihr überhaupt Atalans mit? Mich dünken sie recht gut, aber euer Ako-Trupp kostet 223 Punkte! mit Primus und x2 sind das über 500 Punkte! Es tut mir leid, aber wie genau spielt ihr die?

Wenn ich nämlich einen Screen-Trupp wegflammen will, dann spiele ich das Perfect Ambush um 3 Zoll reinzukommen. Dann darf ich aber nicht angreifen. Jeder andere Trupp steht dann aber 9+ Zoll vom Gegner weg, weil der Screen ja noch lebte, als ich die Schocktruppen aufstellte...

Dann stehen 500 Punkte im Lauch und werden erschossen. Was tut ihr da? Erst den einen Trupp schocken und in Runde 3 dann den anderen?

Wie spielt man Aberrants? Strassenschild? okay. Ich brauch den Iconward und den Abdominant. Aber das kostet ein Vermögen an Punkten, die dann auch wieder 9 Zoll vom Screen wegstehen...

Bei mir ist weniger das Abwehrfeuer das Problem - vielmehr dass ich in der Runde nicht reinkomme und dann sterben meine armen Aufständischen.

Ich bin zu doof - aber wenn ihr mir das nochmal erklärt, dann wäre ich sehr sehr glücklich!

MFG

Akkons_Erbe
 

Sascha76

Testspieler
Es kommt immer auf deine Taktik an.
Ich spiele bei 1500 Punkten zwei Battalions. Aus Faulheit halt meist nur ein Kultglaube.
Dazu nur Infanterie.
Als HQ immer einen Patriarch, Magus, Primus und einen Iconward.
Ich nutze immer den Broodcoven und das Vigilius Detachement Bloodsurge (dadurch können um den Iconward die Acolythen Angriffswürfe wiederholen)
Dann zwei 15 Mann Acolythen mit 4 Sägen und Ikone.
10 Acos mit Flammenpistolen. Die in der der zweiten Runde mit der taktischen Option 3 Zoll ran setzen.
Dazu spiele ich meist Neophyden mit Webber und Maschinengewehr wenn die Punkte passen.
In der Elite immer einen Clamavus (+1auf den Angriff)
Kellermorph und ab und zu einen Sanctus mit Gift Form Beyond oder so heißt das, das ist sehr gut.
Ich stelle dazu 50% in Reserve und spiele die taktische Option aus das ich beim aufdecken 3 Blibs in Reserve und am Ende meiner Bewegungsphase noch eine Einheit.
Die erste Runde ist dann sehr kurz für mich.

In der zweiten Runde setze ich die Flammenbombe drei Zoll ran.
Je nach Gegner und Screen kommt die Nahkampf Bombe in Runde Zwei oder drei. Dann kommt der große Blob Primus, Clamavus, Iconward und die beiden Acolythen Trupps. Der Primus hat die Fähigkeit Alien Majesty. Durch die ganzen Bonus treffen die Acolythen bei 2+ dürfen 1 rerollen. Durch den Clamavus bekommen sie +1 auf den Charge und durch den Iconward und die Vigilius Detachement Bonus dürfen sie chargewürfe wiederholen. Das wo die Jungs eintreffen, da hauen sie alles weg.
Kurz zusammen gefasst. Es ist halt bei GSC so das man die Bubble und Fähigkeiten richtig ausspielen muss, das aufstellen ist enorm wichtig. Auch das einsetzen der taktischen Optionen, ohne dem wird es schwerer. Ich habe nach den ersten naiven Spielen festgestellt das man einen groben Plan haben sollte wo wie was eintrifft und welche taktischen Optionen wann gezündet werden sollten. Wenn man den dreh raus hat geht es eigentlich.
 

Zwergenkrieger

Eingeweihter
In Ergänzung zu dem oben genannten: es gibt ein Stratagem, das es dir erlaubt, SOFORT zu schießen, wenn die entsprechende Einheit aufgestellt wird, also bevor andere Schocktruppen aufgestellt werden. Damit kannst du einen screen weggrillen und dann deine Nahkämpfer unter Umständen näher platzieren.

10 Acolythen mit Flammenpistolen machen 35 Treffer im Schnitt, sind 17-18 Verwundungen, macht 11-12 tote Astra Soldaten. Gegen Marines sieht es natürlich anders aus.

Deine Fahrzeuge kannst du auch schnell in den Gegner schieben und dann per Stratagem explodieren lassen, wenn es auf 0 Lebenspunkte fällt. Oder du schaffst es, einen Rockgrinder in den Nk mit seinen Panzern zu bringen. Dann können seine Panzer nicht mehr ballern.

Veesuche einfach mal verschiedene Dinge aus.
 

Akkons_Erbe

Erwählter
Ah ja! Auf der Lauer liegen und dann ein perfekter Hinterhalt!

Ich danke euch allen für eure wertvollen Beiträge. Ich werde mich nochmals ins Buch vertiefen und bald Fotos und neue Ideen präsentieren.

Danke euch und bis bald.
 

Akkons_Erbe

Erwählter
So, da wäre ich wieder.

Ich habe ein Spiel gegen einen Necron Infanterie-Armee hinter mir.

1500 Punkte.

Die gegnerische Liste:

1 Necron-Lord
1 Nemssor (das Spinnending=

3 x 20 Necron-Krieger

10 Immortals mit Tesla

2 Stalker mit der schweren Desintegratorkanone

Meine Liste:

1 Patriarch

1 Primus

1 Atalan Prime (Sniper HQ)

2 x 5 Atalans mit schwerem Flammer

3 Ridgerunner mit schwerem Mörser

2 Ridgerunner mit Laser

10 Metamorphs

15 Akolythen mit Hanflammer und 4 Rocksaws

10 Neophyten mit 2 Laser

1 Kelermorph (mein Held)

3 Liktoren

1 Alpha Prime

Wir stellten über die langen Kanten auf und die Necrons hatten den ersten Zug. Auf meiner Seite standen nach Aufdecken der Hinterhaltsmarker:

2 Ridgerunner mit Laser

3 Ridgerunner mit Mörser

10 Neophyten mit Laser

1 Jackal Alpha

Alles war schön gedeckt. Er hatte nur für die Stalker Reichweite und zerstörte einen Rigderunner mit Laser. Ich beschoss ihn im Gegenzug mit meinen Gefechtsmörsern, den MGs den Minenlasern und dem Jackal Alpha. Es fielen und blieben auch liegen 5 Necronkrieger (vor allem aufgrund der Tatsache, dass ich übersehen hatte, dass die Gefechtsmörser eine Reichweite von 48" haben und sie deshalb bewegte und zu allem Überfluss auch noch die Verbesserung des Alphas vergass und so nur auf 5+ traf mit den Mörsern)

2. Zug:

Die Necronkrieger marschierten vor und seine Armee vernichtete den zweiten Laser-Ridgerunner, sowie die Neophyten in der Mitte. Ansonsten blieb er recht statisch.

Ich versuchte ihn nun von beiden Seiten zu kriegen. Ich stellte also die 15 Akos mit Flammerpistolen in 3" zu seinem linken Necron-Krieger Trupp auf. Dazu in 9" Entfernung die Metamorphs und den Primus, sowie den Kelermorph. Auf der rechten Seite erschien der Patriarch mit den Bikes und den Liktoren. Auf der rechten Flanke tötete ich 5 Necronkrieger und band den vordersten Trupp mit einem Liktor im Nahkampf.
Auf der linken Flanke würfelte ich für die Flammenpistolen 50 Treffer. Resultat: 8 tote Necrons. Dann zog mein geliebter Kelermorph seine Freitheitspistolen und erschoss sage und schreibe 6 weitere der Unterdrücker! Der ist einfach eine Wucht!!!!

Was hatte ich vergessen? Na klar! Dass es ein Stratgem gibt, dass mich meinen Patriarchen hätte um 6" verschieben lassen. Dann wäre ein Charge wirklich wahrscheinlich gewesen... Depp!
Ich freute mich also über 19 tote Necrons und 5 tote Immortals (Gefechtsmörser sind toll). Das sollte doch klappen...

3. Zug

Kurz und schmerzlos: 10 Necrons kamen zurück, dazu 1 Immortal. Die Necrons erschossen meine Metamorphs und meine Akos und dazu 4 Bikes. Uff. Das tat weh.

Ich setzte das Stratagem Mehr Granaten ein und vernichtete damit 9 Necronkrieger (Demo-Charges). Der Patriarch griff die Überreste des rechten Necron-Kriegertrupps an und löschte sie aus. Die Liktoren kämpften zu dritt gegen die frontalen Necronkrieger und töteten - 0! Boah eh!

Der Kelermorph hatte den Tod seiner Freunde gesehen und schäumte vor Wut. Er hob die Pistolen und tötete 5 weitere Necronkrieger! Yeah! Der Primus griff an und legte weitere 3 auf der linken Seite um. Es standen nur noch 5 am Ende des Zuges. Die Gefechtsmörser hatten 4 Immortals vernichtet.

4. Zug.

Der Primus wurde getötet und der Patriarch durch den Necronlord mit seinem doofen Stab des Lichts ebenfalls. Die Biker verursachten keinen nennenswerten Schaden mehr und so blieben nur die Liktoren und die Gefechtsmörser.

Ich mach es kurz. Am Ende standen von 60 Necronkrieger noch 20, 5 Immortals und 2 Stalker sowie der Necronlord

Von mir: 2 Ridgerunner mit Mörser und der Alpha Jackal.

Autsch!

Fazit:

+ Der Patriarch ist ein MONSTER!
+ Der Kelermorph ist mein Held!
+ Der Gefechtsmörser wird zu Unrecht als schlecht betitelt. Durch 48" und S5 -1 ist er für Infanterie, in Kombo mit dem MG vor allem, schon recht gefährlich und nicht gerade teuer. Mit dem Beobachter verliert der Gegner sogar den Vorteil der Deckung. Meistens nur 1 aber es gibt genug Truppen mit +2 auf den Rüstungswurf durch Deckung und das wird dann ebenfalls ignoriert. Für +5 Punkte - eine gute Investition
+ Demolition Charges sind super mit dem Stratagem. Auch gegen massige Infanterie!
+ Der Bonus des Alpha Jackals ist einfach super!
+ Bikers halten erstaunlich viel aus!

- Ich bin zu blöd für Akos. Ich weiss nicht warum ihr die alle so gut findet. 15 Flammenpistolen und - nix. Der Screen hat gehalten. Das ist doch zum...:sick:.
- Ich bin zu blöd für Metamorphs. Da oder beim Patriarchen hätte ich die +W6" zum näher rankommen einsetzen müssen. Dazu dann das Abwehrfeuer unterdrücken und gut ist.
- Der Primus ist - blöd. Was soll der tun? Die Akos sterben ja eh immer sofort.
- Wie zum Teufel FUNKTIONIERT EIN ALPHASTRIKE BEI GSC?!?!?!?!?!
- Sie sterben wirklich sehr sehr sehrrrrr schnell. Schlimmere Glaskanonen als Dark Eldar...

Ich finde die GSC sehr sehr spannend zum Spielen. Sie sind schnell und wenig und haben grosses Schadenspotenzial. Ich finde sie aber auch sehr sehr schwierig zum Handhaben. Könnte mir bitte irgendwer dort draussen nochmals die Handhabung von Akos und Metamorphs erklären?

BITTE!!!!

Ich habe also - als Fazit aus der vergangenen Schlacht - eine neue Liste geschrieben:

++ Outrider Detachment +1CP (Tyranids - Genestealer Cults) [45 PL, 4CP, 762pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Cult Creed: The Rusted Claw

Detachment CP [1CP]

+ HQ +

Jackal Alphus [4 PL, 70pts]

+ Elites +

Kelermorph [3 PL, 60pts]

+ Fast Attack +

Achilles Ridgerunners [12 PL, 216pts]
. Achilles Ridgerunner: Heavy Mortar, 2x Heavy Stubber, Survey Augur
. Achilles Ridgerunner: Heavy Mortar, 2x Heavy Stubber, Survey Augur
. Achilles Ridgerunner: Heavy Mortar, 2x Heavy Stubber, Survey Augur

Atalan Jackals [10 PL, 174pts]
. Atalan Jackal: Demolition Charge, Shotgun
. Atalan Jackal: Demolition Charge, Shotgun
. Atalan Jackal: Demolition Charge, Shotgun
. Atalan Jackal: Demolition Charge, Shotgun
. Atalan Jackal: Demolition Charge, Shotgun
. Atalan Jackal: Grenade Launcher, Shotgun
. Atalan Jackal: Grenade Launcher, Shotgun
. Atalan Leader: Demolition Charge, Shotgun
. Atalan Wolfquad: Atalan Incinerator, Shotgun
. Atalan Wolfquad: Atalan Incinerator, Shotgun

Atalan Jackals [10 PL, 162pts]
. Atalan Jackal: Demolition Charge, Shotgun
. Atalan Jackal: Demolition Charge, Shotgun
. Atalan Jackal: Demolition Charge, Shotgun
. Atalan Jackal: Demolition Charge, Shotgun
. Atalan Jackal: Demolition Charge, Shotgun
. Atalan Jackal: Grenade Launcher, Shotgun
. Atalan Jackal: Grenade Launcher, Shotgun
. Atalan Leader: Demolition Charge, Shotgun
. Atalan Wolfquad: Atalan Incinerator, Shotgun
. Atalan Wolfquad: Heavy Stubber, Shotgun

Cult Armoured Sentinels [3 PL, 40pts]
. Cult Armoured Sentinel: Autocannon

Cult Armoured Sentinels [3 PL, 40pts]
. Cult Armoured Sentinel: Autocannon

++ Total: [45 PL, 4CP, 762pts] ++

Created with BattleScribe


++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids - Genestealer Cults) [43 PL, 5CP, 738pts] ++

+ No Force Org Slot +

Cult Creed: The Twisted Helix

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Patriarch [7 PL, 125pts]: Elixir of the Prime Specimen, Power: Might From Beyond, Power: Mind Control, Warlord, Warlord Trait: Biomorph Adaptation

Primus [4 PL, 75pts]: Bonesword

+ Troops +

Acolyte Hybrids [6 PL, 62pts]
. 3x Acolyte Hybrid
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Leader: Autopistol, Cultist Knife

Neophyte Hybrids [4 PL, 74pts]
. 7x Neophyte Hybrid
. 2x Neophyte Hybrid (Mining): 2x Mining Laser
. Neophyte Leader: Autogun, Autopistol

Neophyte Hybrids [4 PL, 74pts]
. 7x Neophyte Hybrid
. 2x Neophyte Hybrid (Mining): 2x Mining Laser
. Neophyte Leader: Autogun, Autopistol

+ Elites +

Hybrid Metamorphs [6 PL, 106pts]: Cult Icon
. Hybrid Metamorph: Autopistol, Metamorph Claw
. Hybrid Metamorph: Autopistol, Metamorph Talon, Rending Claw
. Hybrid Metamorph: Autopistol, Metamorph Talon, Rending Claw
. Hybrid Metamorph: Autopistol, Metamorph Talon, Rending Claw
. Hybrid Metamorph: Autopistol, Metamorph Talon, Rending Claw
. Hybrid Metamorph: Autopistol, Metamorph Talon, Rending Claw
. Hybrid Metamorph: Autopistol, Metamorph Talon, Rending Claw
. Hybrid Metamorph: Autopistol, Metamorph Talon, Rending Claw
. Metamorph Leader: Autopistol, Bonesword, Metamorph Talon, Rending Claw

Locus [2 PL, 40pts]

+ Heavy Support +

Goliath Rockgrinder [6 PL, 110pts]: Clearance Incinerator, Heavy Stubber

+ Dedicated Transport +

Goliath Truck [4 PL, 72pts]: Heavy Stubber, Twin Autocannon

++ Total: [43 PL, 5CP, 738pts] ++

Created with BattleScribe

Was ist eure Meinung dazu?

Danke fürs Zu-Ende-Lesen und bis bald.

Hochachtungsvoll

Akkons_Erbe, Patriarch der Erhabenen
 

keinPonyhof

Hintergrundstalker
Ein paar Anregungen hätte ich, trotz mangelnder Erfahrung. :D

Den Primus schickst du als Unterstützung für NK Akos die chargen sobald sie aufs Feld kommen.
Bei den Flamer Akos muss man damit rechnen das sie nur diese eine Aktion bringen. Wen mehr geht ist's gut, aber beim Listenbau würde ich das nicht einplanen.

Die ganz große Liebe erfahren die Akos auch ehr wegen ihren 2 Sägen pro 5 Boyz.

20 Necron Krieger würde ich aber auch nicht als Screen bezeichnen, das sind 220P und ein wichtiger Teil der Liste.


Von Bikes und Metamorphs hab ich keinen Plan, daher kann ich zu der Liste wenig sagen. Ich bin aber gespannt auf einen Bericht. :)
 

RareSide

Malermeister
Mit Gefechtsmörser meinst du die Ridgerunner oder? Ich war jetzt irgendwie bei den Heavy Infantry Squads der Brood Brothers und wunderte mich ein wenig ... ^^

Zu den FlamerAcos. 15w6 S3 DS0 D1 Schuss sind halt auch nichts, was 20 Necronkrieger grillt. Das sollte dir bewusst sein. Du hast im Schnitt nur 3,5 Schuss pro Flamer, also 17,5 Wunden, von denen er im Schnitt 9 schützt. Macht 8 Tote, also genau dein Ergebnis. Du hast genau die Statistik erfüllt :D Ich spiele meistens 19+1 mit demo charges. Und ja, gegen Widerstand 4 sind die kacke, das ist klar. Gegen Widerstand 3 glänzen sie dafür umso mehr. Ein Space Marine z.b. lacht über die auch nur. Ein T'au, Astra oder Eldar Spieler heult dafür. Die können nicht gegen alles gut sein, das wäre ein wenig lächerlig ^^ Zur Not halt 2 mal die Flamer schießen lassen ... jedoch ist da die Chance 20 Krieger zu killen auch nicht sehr hoch, statistisch überleben 4 :p

Den Patriarch lasse ich z.B. NIE schocken. Er kann 8 Zoll laufen, Advanced durch Clamavus mit 1w6+1 und kann danach noch angreifen. Wenn das für Runde 1 noch nicht reicht, spendet er dort für alle Fußlatscher Moralimmunität. Super Sache. Runde 2 kommt er ziemlich sicher in den Nahkampf, da benötigt er auch den Perfect Ambush nicht. Metamorphs spiele ich persönlich nicht, aber dann könntest du dort den PA nutzen. Primus dazu und schon hat er seine Daseinsberechtigung :) Er muss ja nicht in den Nahkampf kommen, reicht ja wenn er das +1 auf's Treffen und 1er wound rerolls gibt, wobei ersteres glaube ich die Metamorphs nicht brauchen, die kriegen ja mit ihren Waffen eh +1. Bei mir bufft er halt Aberrants und Felssäge Akolythen.

Mein Alphastrike funktioniert so, dass ich so wenig wie möglich schocken lasse. Nur die flamer, die demobikes und die Nahkampftrupps (Sägeakos und Aberrants) und vereinzelte Charaktere, wie Kelermorph. Der Rest läuft. In Runde 2 treffen dann die Flamer samt einem Nahkampftrupp ein. Jenachdem was ich gerade mehr benötige, viele Starke Attacken mit Stärke 8 durch die Aberrants oder eine Mischung aus Masse und Sägeattacken, dann halt die Acolytes. Die Flamer machen zusammen mit Kelermorph und der restlichen Armee Platz, die Nahkämpfer räumen dann auf. 3. Runde erscheinen dann die demobikes mit dem 2. Trupp.

- - - Aktualisiert - - -

Zu deiner neuen Liste:

Du hast zu viele Demo Charges je Biker Trupp. Du hast in beiden Trupps 6, kannst aber durch Stratagem nur 5 werfen. Lohnt also nicht so wirklich, außer du hoffst, der eine überlebt bis in die nächste Runde. Ich würde auch die anderen bikes weglassen und nur jeweils 5 mal mit Demo Charge spielen. Die sollen nur ihre Granaten werfen und dann sterben.

Die 4 Mininglaser auf den Neophytes werden dich wahrscheinlich enttäuschen. 24 Zoll Reichweite. Kein Buff durch den Jackal Alpha. Und als Twisted Helix dürfen sie sich auch nicht bewegen und schießen ohne Abzug.

Den Acolytes Trupp würde ich größer spielen oder gar nicht. 2 Sägen sind einfach zu vernachlässigen. Wenn du jetzt davon ausgehst, dass er eine ähnliche Liste spielt, würde ich gar keine Sägen mitbringen. Die bringen dir gegen Infanterie mit einem Leben einfach nicht so viel. Dann spiele lieber 20 nahkampf Akolythen oder 10 Aberrants. Die sind gegen Masse Infanterie weit besser.

Sentinels können in meinen Augen einfach gar nix. Das mag jemand anderes evtl anders sehen.

Der Truck ist für die Metamorphs? Könnte klappen. Ansonsten kannst sie ja auch schocken lassen.
 

Sharag

Testspieler
Kleine Frage von mir zu den Demobikes. Die Bikes sind ja quasi wie ein Kampfgeschütz aber ich kann doch per Trupp immer nur 1 Granate werfen und per Stratagem im Abwehrfeuer bis zu 10 Stück. oder hab ich was übersehen?
 

Trollbob

Aushilfspinsler
Kleine Frage von mir zu den Demobikes. Die Bikes sind ja quasi wie ein Kampfgeschütz aber ich kann doch per Trupp immer nur 1 Granate werfen und per Stratagem im Abwehrfeuer bis zu 10 Stück. oder hab ich was übersehen?
Das Stratagem kannst auch in der Schußphase benutzen. Immer dran denken, man kann auch mit Stratagem nur fünf Demo Charges werfen.

Dann noch mal was zu den Akos. Im fünf Mann Trupp machen die nicht viel. Da sollte man schon zehn bis zwanzig von spielen. Einem drückt man die Standart in die Hand der Rest läuft mit Sägen bzw ohne irgendwas rum. Dann lässt man sie schocken und stellt den Primus daneben. Damit treffen die auf die 2+ und dürfen einsen wiederholen. Für viel mehr ist der Primus nicht da. Der ist kein Nahlampfmonster, der ist eigentlich nur zum buffen.
 

Sharag

Testspieler
Hm ich bin blind ich hab das englische faq zum GsC Kodex gerade durch und finde da nichts. Such im großen update 2019 nichts hmmm
 

Sharag

Testspieler
Das ja cool denn den deutschen FAQ zum Genestealer Cult gibt es Momentan nicht auf deren Homepage. :D

Sorry für das Offtopic und danke für die Klarstellung.
 

RareSide

Malermeister
Das ja cool denn den deutschen FAQ zum Genestealer Cult gibt es Momentan nicht auf deren Homepage. :D

Sorry für das Offtopic und danke für die Klarstellung.
ja komisch. Wieso nehmen die das raus ... merkwürdig. Naja ich kann jedem nur dazu raten englische Codizes zu bestellen ^^ mache ich seit dem Letzten Eldar Codex nur noch so
 

Zwergenkrieger

Eingeweihter
Meine Liste:

1 Patriarch

1 Primus

1 Atalan Prime (Sniper HQ)

2 x 5 Atalans mit schwerem Flammer

3 Ridgerunner mit schwerem Mörser

2 Ridgerunner mit Laser

10 Metamorphs

15 Akolythen mit Hanflammer und 4 Rocksaws

10 Neophyten mit 2 Laser

1 Kelermorph (mein Held)

3 Liktoren

1 Alpha Prime
Das ist mal ne richtig coole Liste!

Dass es mit dem Spiel nicht so geklappt hat würde ich nicht überbewerten. Du schreibst ja selbst, dass du 2 größere Fehler gemacht hast. Und gegen Necrons muss man halt wissen, dass man ganze Trupps wegnimmt, d.h. immer schön das Feuer konzentrieren.

Ich würde dir daher den Tipp geben, lieber mal bei der bekannten Liste bleiben und die 5-10 mal spielen. Dann lernst du mehr, weil du deine Einheiten immer besser kennen lernst.
 

Akkons_Erbe

Erwählter
Alles klar. Danke fürs Lob.

Ich werde mit der selben Liste wohl bald gegen Blood Angels ziehen. Mal sehen...

Ihr werdet wieder von mir und dem Kult der Erhabenen hören.
 
Oben