Erste Schritte mit den Genestealern

Vanir

Testspieler
1 Januar 2013
77
40
4.746
Hallo zusammen,

nach nun mehreren Jahren mit den Necrons und Tau ist es Zeit für etwas Abwechslung und dabei ist meine Entscheidung auf die Genestealer gefallen.

Hier möchte ich die ersten Schritte, sowohl was den Hobbyaspekt angeht aber natürlich auch die spielerischen Erfolge und Misserfolge.

Meine ersten Anschaffungen umfassen zwei Combat Patrols, eine Shadow Throne Box, eine Einheit Jackals und einige Charaktermodelle. Einige Genestealer sind zum Glück schon vorhanden.
Erstmal die Frage vorab, was würdet ihr alles magnetisieren und wo lohnt sich der Aufwand einfach nicht, bzw. ist zu groß nachdem bei meinen Tau fast alles magnetisiert wurde?

Der Plan ist die Armee im April, spätestens im Mai turnierfähig ausgehoben zu haben, auch wenn ich bezweifle diese doch recht komplexe Armee bis dahin wirklich erfolgreich spielen zu können.

Kommen wir nun auch direkt zu meiner ersten 1500P Liste, die ich dieses oder nächstes Wochenende das erste Mal aufs Schlachtfeld stellen will.

1494 Punkte Rusted Claw

Vieles davon wird wahrscheinlich doch ziemlicher Standard sein bzw. Dinge die mir so auf Turnieren begegnet sind.
Leider haben wir keine in unserer lokalen Szene keine anderen GSC Spieler und dementsprechend freue ich mich über jedes Feedback, was gut ist, was schlecht und was ich gar nicht erst ausprobieren muss.


HQ:

Acolyte Iconward (relativ klar für die Charges und Summon the Cult)

Magus: (primär für die Blessings)
  • Familiar
  • Psychic Stimulus
  • Might from Beyond

Patriarch (für die Maledictions und natürlich auch solide im Nahkampf)
- Familiar
-Mass Hypnosis
- Mind Control

Primus (als Supporter)
- Exacting Planner)

Troops:

20 Neophyte Hybrids (solide Damagedealer in der Beschussphase und nervig in der Mitte des Tisches um dort Missionsziele zu besetzen)
  • 12* Cult Shotgun
  • 4* Grenade Launcher
  • 4* Seismic Cannon

20 Neophyte Hybrids (das selbe Spiel nochmal)
  • 12* Cult Shotgun
  • 4* Grenade Launcher
  • 4* Seismic Cannon

5 Acolyte Hybrids (primar, um Actions zu machen, BEL zu ermöglichen oder Exposed und Crossfire zu gewährleisten)
  • 2*Hand Flamer
  • Lying in Wait

5 Acolyte Hybrids (um Missionen zu spielen aber mit mehr Nahkampf Punch)
- 2*Hand Flamer
- 2* Heavy Rock Drill
- Our Time is Nigh

Elite

Kelemorph (wohl selbsterklärend, mit Excavate, da mir das als Gegenspieler immer tierisch auf den Geist ging)
  • Excavate
  • Wymtooth Rounds

10 Purestrain Genestealer (benötigen wohl auch keine Erklärung)
- Thy Came From Below

Nexos (Support für den Primus und für Crossfire Marker)
- Cranial Inlay



Fast Attack:

4 Atalan Jackals (für Missionen, das Rusted Claw Stratagem oder einfach zum Moveblocken)
  • 2* Demolition Charge
  • 1* Grenade Launcher
  • 4* Power Weapon

Heavy Support::

Goliath Rockgrinder (Solide Beschussplattform und auch im Nahkampf nicht zu unterschätzen)
  • Heavy Seismic Cannon
  • Cache of Demolition Charges

Goliath Rockgrinder (Siehe oben)
  • Heavy Seismic Cannon
  • Cache of Demolition Charges



Schwächen die ich sehe sind zum einen, dass man durch die vielen Charaktermodelle ansonsten nicht so viel Stuff auf dem Feld hat.
Der Patriarch kann sicher zu Gunsten von mehr Neophyten oder Jackals aus der Liste fliegen, beides habe ich aber leider noch nicht in meinem Bestand und muss dementsprechend noch etwas warten.
Aberrants könnte ich auch reinpacken aber dann müsste ich noch Punkte für einen Biophagus freischaufeln.
Man hat natürlich nicht so viele Heavy Hitter, was mir gerade im Vergleich zu meinen Tau fehlen wird und stattdessen muss dann natürlich die Secondariess früh viele Punkte sichern.
Behind Enemy Limes wirkt auf mich wie ein No Brainer und Alternativ kann man ja immer auf Broodswarm umschwenken. Ambush scheint auch je nach Gegner super machbar.
Ansonsten wird die Wahl dann wohl auf Retrieve Data oder Raise Banners hinauslaufen plus eventuell ein Warpcraft Secondary)
Was mir nicht so gut gefällt, ist dass Assassinate unglaublich gut gegen die Liste ist aber da kann man wohl nichts machen.
Die ersten Spiele sind eh eher dafür da, etwas auszutesten und zu schauen, mit welchen Teilen der Armee man am Besten umgehen kann.

Freue mich sehr über Ideen und Anregungen, was man in meinem noch begrenzten Rahmen besser machen könnte.
Ein erster Spiel- bzw Erfahrungsbericht sollte dann in Kürze folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.332
4
808
30.306
35
Also das einzige, was sich meiner Meinung nach zum Magnetisieren lohnt, sind die Fahrzeugwaffen. Also beim Rockgrinder die Heavy Seismic und wenn du später mal Ridgerunner hast, dort dann der Raketenwerfer z.b. Der Rest lohnt kaum oder ist zu großer Aufwand (Schwere Waffen bei den Neos).

Wirst du noch irgendwas außer den 5 Acolytes schocken? Durch Rusted Claw wirst du ja vermutlich eher laufen. Dadurch könnte es halt mit so wenig Bikes, schwer werden, genügend Exposed über das Spiel zu erreichen. Weswegen die Entscheidung zu Rusted Claw?

Wenn du nen Myriad Cult wählst mit beispielsweise Industrial Affinity drin, könntest du die 40 Neophytes schön schocken lassen. Da würden sich dann auch Flamer oder Webber besser machen, als die GL.

Our Time is Nigh, halte ich für viel zu teuer auf nem 5 Mann Acolyte Squad.

Excavate auf dem Kelermorph auch, das wirst du vermutlich so gut wie nie, effektiv einsetzen. Klar, kann es nervig sein, aber spielentscheidend? Weiß nicht.

Wären zusammen schon 35 Punkte, wenn du noch 10 einsparst, beispielsweise bei exacting planner (auch wenn dann deine Purestrains nicht mehr durch den Primus profitieren) oder den Handflamern/Drills, könntest du nochmal 5 Acolytes für mehr exposed Chancen mitnehmen.

Ich persönlich, finde Purestrains auch außerhalb von Twisted Helix zu schwach. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Stärke 4, verwundet einfach zu oft nur auf 4 oder 5. Vielleicht sind sie noch mit Toxin Agents nicht schlecht, das ist aber für 2 Punkte auch ziemlich teuer.

Ja, den Patriarch hast du ja schon erwähnt, der ist halt leider nur sehr selten seine Punkte wert. Auch wenn ich das Modell sehr mag und ihn gerne mal mitnehme, enttäuscht er doch meist nur.
 
  • Like
Reaktionen: AmonSchakal und Vanir

Vanir

Testspieler
1 Januar 2013
77
40
4.746
Also das einzige, was sich meiner Meinung nach zum Magnetisieren lohnt, sind die Fahrzeugwaffen. Also beim Rockgrinder die Heavy Seismic und wenn du später mal Ridgerunner hast, dort dann der Raketenwerfer z.b. Der Rest lohnt kaum oder ist zu großer Aufwand (Schwere Waffen bei den Neos).

Wirst du noch irgendwas außer den 5 Acolytes schocken? Durch Rusted Claw wirst du ja vermutlich eher laufen. Dadurch könnte es halt mit so wenig Bikes, schwer werden, genügend Exposed über das Spiel zu erreichen. Weswegen die Entscheidung zu Rusted Claw?

Wenn du nen Myriad Cult wählst mit beispielsweise Industrial Affinity drin, könntest du die 40 Neophytes schön schocken lassen. Da würden sich dann auch Flamer oder Webber besser machen, als die GL.

Our Time is Nigh, halte ich für viel zu teuer auf nem 5 Mann Acolyte Squad.

Excavate auf dem Kelermorph auch, das wirst du vermutlich so gut wie nie, effektiv einsetzen. Klar, kann es nervig sein, aber spielentscheidend? Weiß nicht.

Wären zusammen schon 35 Punkte, wenn du noch 10 einsparst, beispielsweise bei exacting planner (auch wenn dann deine Purestrains nicht mehr durch den Primus profitieren) oder den Handflamern/Drills, könntest du nochmal 5 Acolytes für mehr exposed Chancen mitnehmen.

Ich persönlich, finde Purestrains auch außerhalb von Twisted Helix zu schwach. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Stärke 4, verwundet einfach zu oft nur auf 4 oder 5. Vielleicht sind sie noch mit Toxin Agents nicht schlecht, das ist aber für 2 Punkte auch ziemlich teuer.

Ja, den Patriarch hast du ja schon erwähnt, der ist halt leider nur sehr selten seine Punkte wert. Auch wenn ich das Modell sehr mag und ihn gerne mal mitnehme, enttäuscht er doch meist nur.

Danke erstmal für das Feedback

Schocken sollen in der Liste primär die beiden Acolytes und ggf der Kelermorph, damit dieser überhaupt Excavate nutzen kann. Bei der Menge an Einheiten, die ich für Exposed brauche, gebe ich dir Recht, dass das schon eher wenige sind. Hier wird denke ich die Erfahrung mit der Zeit dazu führen, die richtige Anzahl zu finden.
Rusted Claw hat für mich mehrere Gründe. Zum Einen natürlich die zusätzliche Mobilität für meine Neophytes, welche so nicht nur auf Industrial Weapons beschränkt sind aber auch natürlich auch für die Rockgrinder. Zum Anderen der leichte Durability Buff gegen kleineren Beschuss.
Das Stratagem finde ich ausgesprochen solide, auch wenn da natürlich mehr Jackals fehlen um es wirklich sinnvoll zu nutzen. Hauptargument ist aber die Psychic Power, die ein hervorragender Force Multiplier zu sein scheint. Gerade bei den Neophyten kann dieser eine Punkt AP ne Menge ausmachen.
Verbesser mich natürlich gerne, wenn das absoluter Schwachsinn ist.
Den Myriad Cults habe ich auch in Erwägung gezogen, werde aber früher oder später eh versuchen alle Cults mehrmals zu spielen.

"Our Time is Nigh" wirkt auf mich auch sehr teuer auf so einem kleinen Trupp und steht definitiv zur Disposition, Hier fehlen mir aber gerade wegen der Einschränkungen durch die Modelle, die mir zur Verfügung stehen, die Alternativen.

Excavate fand ich mit meinen Necrons als Gegner immer extrem einschneidend, da man als Gegner teilweise wirklich seine Aufstellung schon drum herum planen muss und es einen teilweise in schlechte Entscheidungen zwingt. Hier kommt es natürlich sehr auf das Terrain Layout und auch auf den Gegner an.

Noch 5 Acolytes hätte ich auch gerne drin, da fehlen mir aber noch die Modelle. Ich hätte jetzt noch zehn Aberrants und zehn Neophytes zur Auswahl, dafür müsste ich aber wohl doch ein komplettes Charaktermodell streichen.

Das Problem mit den Purestrains kann ich auch nachvollziehen. S4 ist wirklich nicht die Welt und stelle mir diese in Twisted Helix auch deutlich gefährlicher vor. Toxin Agents würde aber für mich dann auch nicht in Frage kommen, da Monster und Fahrzeuge nicht mit eingeschlossen sind und man das automatische Verwunden dort am Meisten braucht.

Beim Patriarchen bin ich mir auch sehr sicher, dass dieser spätestens nach meinem nächsten Einkauf aus der Liste fliegt. Der wirkt auf mich auch einfach mal so 20 Punkte zu teuer für das was er auf den Tisch bringt.
 

sordrake

Erwählter
3 April 2016
592
62
8.496
Hallo lieber GSC´ler,
ich bin auch seid kurzem erst in den Kult eingetreten (hätte ich mir mal die Regeln vorher angeschaut wäre das wohl viel früher der Fall gewesen...).
Mich hat aber erstmal Ebay überzeugt in der ich eine riesen Armee mit allem was man braucht günstig geschossen habe... :p

Jedenfalls habe ich schon beim Listenbau sehr viel Spass an den Jungs! Man kann sehr flexibel alle Variationen spielen (Beschusslastig, NK lastig, Boardkontroll, Mischung aus allem usw.). Praktisch habe ich erst 2 Spiele gespielt leider:

Einmal nen Myriad Cult mit Industrial Weapons ignorieren alle Hit und Wound Modis, Baby Transhuman und was 3. das ich verdrängt habe...
Das ganze Beschusslastig mit 3x20 Neos, 4xHybrids (mit mindestens 2-4 Flamern und alles im Underground für die Marker), 2x10 Jackals, nem Haufen Chars, 1xRidgerunner usw. gegen neues Astra Militarum. War ein spannendes Spiel aber habe über die ersten Runden in denen man Solide Punkten kann gewonnen. Das Rezzen der toten Modelle ist extrem praktisch für Missionsspiel.

Das 2. Spiel war eine Melee Liste (Twisted Helix) gegen Dark Harlies. 3x10 Purestrain, 2x8 Abarants, 5x5 Hybrids (auch wieder mit Flamern und Co.), 1x10 Jackals und die passenden Chars. Man merkt Twisted Helix schon (alleine das +1 Movement und die Stärke machen einiges aus und es ist ne extreme "In your Face" Liste. aber 4er Retter auf den Purestrain und die Massen an ds3 Attacken sind praktisch. Muss ich aber noch gegen Marines testen.

Das 3. Spiel wird mit ner Allroundliste sein (wahrscheinlich Paper Princes oder wie die heißen). 2x20 Neos, 2x10 Jackals (einfach ne super flexible Auswahl), 2x Rockgrinder, 2x10 Purestrain 5x5Hybrids. Die Princes spiele ich wegen dem 5er Invul Relikt, wenn es richtig ist was ich mir denke dann kann ich über den Nexos (mit Inlay) 2x die "Auren" des Primus verteilen und somit auch die 5er Invul Aura die er durch das Relikt hat (oder verstehe ich das falsch?) Das ganze auf die Jackals und die Neos so in der normalen Range (über Biophagus mit PP dann nen 5er FnP auf nen Jackal Trupp und die gehen ab nach vorne) und sollten den Gegner hart nerven. Melee hinterher und hinten dann Beschuss mit Board Controll.

Also 3 komplett unterschiedliche Konzepte. Aber ich habe den Eindurck das man wirklich auf sehr viel "Gegner verwirren" spielen muss und den Gegner psychologisch stark unter Druck setzen kann durch viele Schocktruppen. Ich finde das du (@Vanir) zu wenige Schocktruppen in deiner Liste hast. GSC sind alles sehr "weiche" Modelle, die schnell sterben (mein Einrdruck) und deine Liste hat halt fast alles auf dem Feld stehen und du hast wenig Möglichkeiten beim Gegner RBD oder Behind zu scoren mit nur 2 Schocktruppen (gerade in Armeen mit Auspex Scan oder vergleichbarem).
Dann finde ich die Flamer bei den Hybrids eine super einfache Möglichkeit effizient Crossfire (und Exposed) zu erreichen und das brauchen deine Neo´s. mit 2 (3 mit Kellermorph) Einheiten kannst du das aber nur sehr wenig nutzen (wenn du auch noch Aktionen machen willst und nicht den passenden Kult spielst).

Aber wie gesagt, mein Eindruck nach 2 mageren Spielen.. Aber finde immer wieder viele neue Ideen und finde das gerade GSC nen extrem flexiblen Codex haben und die meisten Gegner die Armee einfach kaum gesehen haben (oder selbst wenn, die selten wirklich verstehen.. Selbst die Spieler schaffen es ja teils nicht wirklich :D).

Aber wünsche dir viel Spass beim weiteren "erleben"! Ich habe den auf jedenfall :D.
 
  • Like
Reaktionen: AmonSchakal

Vanir

Testspieler
1 Januar 2013
77
40
4.746
So, die erste Schlacht ist geschlagen. Leider eine Woche später als gewollt aber was will man machen.

Es ging gegen Tyraniden und mein erster Eindruck war, dass insbesondere der Beschuss deutlich besser war als erwartet. Andersrum muss ich sagen, dass ich Tyraniden nach dem Balance Dataslate wirklich deutlich schwächer fand, als in den Spielen zuvor, fast auf einem Level, dass sich etwas unfair anfühlte.
Wirklich gut waren die Neophyten und Acolyten.
Die Neophyten fühlten sich durch Summon the Cult sogar stabiler an als sonst meine Necronkrieger und vier von den Seismic Canons sind wirklich gefährlich für mittelschwere Trupps. Die Acolyten haben wenig gemacht, abgesehen vom Punkte scoren aber für mehr waren sie auch nicht wirklich da.
Der Rest hat solide seine Aufgabenfelder erfüllt.
Einzig der Patriarch hat nur ein Banner geraised und mit einem glücklichen Super Smite einen Carnifex zerlegt aber das war eben reines Würfelglück.
Der war insgesamt schon eher mau und fliegt sehr wahrscheinlich. (Wenn ich das richtig sehe, kann man aber keinen zweiten Magos mitnehmen?) ein wenig mehr Flexibilität bei den Psikräften hätte ich doch schon aber der Patriarch kostet dann doch einfach zu viel.
Meine nächste Liste wird definitiv 10 Aberrants in einem Truck umfassen.
Nahkampfpunch hat mir doch etwas gefehlt und bin sehr gespannt, ob die Aberrants das etwas auffangen können oder so mittelmäßig sind, wie sie sich lesen.
Insgesamt muss ich sagen, dass sich der Codex viel stärker anfühlt als ich ihn zuvor eingeschätzt hatte.
Gleichzeitig die Scoring Qualitäten der Necrons aus Nephilim zu haben, gleichzeitig aber Datasheets zu haben, die auch wirklich gegen andere Armeen mithalten können, macht doch schon richtig Spaß.
Hoffe diese Woche noch ein oder zwei Spiele zu schaffen, wenn die Arbeit es zulässt.
 
  • Like
Reaktionen: hammerhand und olsch

sordrake

Erwählter
3 April 2016
592
62
8.496
Glückwunsch zu einem guten Spiel (und Sieg wenn ich das richtig deute?)!

Beim Patriarchen bin ich bei dir, habe ja meinen Twisted Helix Patriarchen und den aufgeblasen mit 5+++ und explodierenden 6en beim Treffen und +1 Dam auf NK Waffen.. Aber leider erledigt der nicht viel mehr ausser mal Psi Secondaries zu scoren oder paar Sprüche vorne anbringen :/.
Richtig du kannst jeden Charakter nur 1x in deiner Liste haben (das Heroic Support Straat nimmt uns ja sogar explizit raus....).

Abbarants sind, wie ich finde, super. Wenn du denen noch mit dem Biophagus den 5+++ gibst sind die sehr nervig und auch noch zügig unterwegs (mit Psi support kannste die auch Advancen und Chargen lassen oder mit PP 3w6 pick highest chargen nach deepstrike). Mit 3W und -1Damage sind die solide. Meiner Erfahrung nach ist aber ein Abominant (der selber nur Medium ist) aber schon sehr praktisch für den Hit Reroll bei den Jungs. Aber was die Angreiffen (gerade wenn du die weiter mit Psi oder PP buffst) knippsen die aus was die angreiffen (Stormsurge in einer Runde mit dem Abominanten zerlegt ohne große Probleme).

Für relativ günstigen und sehr schnellen Nahkampf kann ich auch noch die Purestrain empfehlen (1 oder 2 Einheiten) da muss der Gegner aufpasen und mit 40 Atk/10 Modelle auf 2en treffen und 4++ ist durchaus solide und durch Adv. und Charge auch sehr flott.

Die Hygrid Metamorphs habe ich noch nicht testen können, aber mit Fight on Death, nem Haufen Flamer/Democharges und so könnte da auch einiges gehen.

Freue mich auf deine Erfahrungen! Bisher bin ich mehr als zufrieden mit den Jungs :D.
 

sordrake

Erwählter
3 April 2016
592
62
8.496
Ich bin ein Freund vom Mininglaser 🙈. Incenerator ist gegen Kleinzeug durchaus besser und bisl Abwehrfeuer gibt der auch her, aber habe gerne mal ne gute Chance (gerade im Tank Meta was durchaus nicht so überraschend ist) etwas Schaden an die Dinger zu bringen. S9 -3 und D6 Schaden ist zwar kein uptodate Profil (gerade D6 ist halt....). Dann gibts ja noch die Möglichkeit die "Industrial Weapons" bisl im Schaden zu buffen und die ganzen Flamer sind meine ich nicht dabei (aber nicht 100% sicher gerade).
Aber mit (meistens) treffen und verwunden auf die 3en kann was passieren. Aber das ist glaube ich wirklich eigene Vorliebe. Vorallem da die Quads meist den Schaden tanken müssen und eh schneller sterben :p.

Sonst kann man die ganz gut stecken meine ich. ^^
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.332
4
808
30.306
35
Ich bin ein Freund vom Mininglaser 🙈. Incenerator ist gegen Kleinzeug durchaus besser und bisl Abwehrfeuer gibt der auch her, aber habe gerne mal ne gute Chance (gerade im Tank Meta was durchaus nicht so überraschend ist) etwas Schaden an die Dinger zu bringen. S9 -3 und D6 Schaden ist zwar kein uptodate Profil (gerade D6 ist halt....). Dann gibts ja noch die Möglichkeit die "Industrial Weapons" bisl im Schaden zu buffen und die ganzen Flamer sind meine ich nicht dabei (aber nicht 100% sicher gerade).
Aber mit (meistens) treffen und verwunden auf die 3en kann was passieren. Aber das ist glaube ich wirklich eigene Vorliebe. Vorallem da die Quads meist den Schaden tanken müssen und eh schneller sterben :p.

Sonst kann man die ganz gut stecken meine ich. ^^
Atalan Incinerator ist auch ne Industrial Weapon. Und er kostet halt 5 Punkte weniger ^^