Sind ja doch noch eine Menge Anregungen gekommen, nehmen wir sie mal auf:
Eine Überlegung als Ergänzung finde ich durchaus erwähnenswert.
Die Möglichkeit mit einem zusätzlichen AOP wie Erzfeind es angefangen hat sehr billig an 2 zusätzliche UCMs zu kommen.
Da kann man auch über einen weiteren BM mit 5er KFF nachdenken, oder auch 2...
Und über Doks welche immerhin Einheitenweit ihre Sonderregel geben und nicht Reichweitenbasierend.
Die besagten 20 Stormboys mit zusätzlich einem Dok auf Bike zu pushen, welcher dann in der nächsten großen Einheit immer noch super seinem Job nachgehen kann ist punktetechnisch zumindest eine günstige Alternative.
Das ganze will aber andere Synergien nutzen als ich sie beispielsweise haben will. Der Dok, das ist bekannt, schützt eine Einheit... ich persönlich will aber nicht eine Einheit schützen, sondern ich möchte allen Einheiten den bestmöglichen Schutzwurf zukommen lassen. Ein zusätzlicher AOP verlangt zusätzliche Punkte in Standards (von denen wir ohnehin schon viele besitzen) und zusätzliche Punkte in ein HQ. Wir verzichten somit auf einige Stellschrauben. Das Grundgerüst allein saugt schon sehr viele Punkte, um an das 4er Kraftfeld zu kommen, so dass wir nur noch wenig Optionen zum Anpassen besitzen
Mir persönlich wäre der Dok schon wieder ein Fadenkreuz über einer Einheit zuviel, weil man damit ganz klar einen Fokus auf eine bestimmte Einheit lenkt. Wenn der Gegner aber nun schlechte Anti-Fahrzeugbewaffnung hat, dann habe ich beispielsweise lieber noch 2 Buggies dabei.
Bike und Stormboyz vertragen sich nur bedingt, das Bike kann nach dem boosten nicht mehr chargen, die Stormboyz auf der anderen Seite ziehen einiges ihrer Geschwindigkeit aus dem Waaagh jeder Runde in Verbindung mit dem Rennen (2 x W6").
Was ich mich die ganze Zeit frage (ohne die Liste gespielt zu haben) wie kriegt man denn en Eldarritter tot?
Das sind Einheiten, die etwas spaßbefreit sind. Nicht weil sie unbesiegbar sind, sondern einfach nur hirnloses Glücksspiel bedeuten: Glück auf der Stampftabelle? Herzlichen Glückwunsch, die Würfel haben den Gegner besiegt! Kein Glück auf der Tabelle? Geil, der Gegner darf noch mitspielen!
Aber ich sehe ein, dass auf Turnieren diese Einheiten eine tragende Rolle spielen. Die Bots sind gegen die Ritter nicht so übel wie ich meine!? Zumindest die größeren besitzen immerhin St 10 DS 2, zusammen mit diversen Bossen in den jeweiligen Trupps könnte was gehen. Ansonsten kann man auch ein wenig Defensive opfern, um am Glücksspiel teilzunehmen: Der Killaspalta (anstatt des lucky sticks) erscheint mir da eine nette Option, dort kann auch ein Glückstreffer den Ritter komplett ausschalten. In Kombination mit dem guten KG des Waaaghboss, der stattlichen Attackenanzahl und möglicher förderlicher Kriegsherrenfähigkeiten (rage, master craftet oder die Wiederholung von Treffer/Verwundung) wirkt der Waaaghboss damit nicht so unbedrohlich.
Ein Big Mek auf Bike kostet mit KFF 110 Punkte - für eine rein defensive Einheit ohne output und mit nur 2 LP finde ich das schon eine Ansage. Mal abgesehen davon, dass der auch erst mal überleben muss.
Dazu 2 Anmerkungen:
1) Wenn er stirbt (am besten noch früh im Spiel), dann hast DU DEFINITIV etwas falsch gemacht. Du hast in meiner Beispielliste mehr als genug Möglichkeiten, den BigMek in andere Truppen zu stecken... Eldar mögen sehr gut sein, aber auch sie können nicht alles und jeden in einer Runde ausschalten. Wenn viel Beschuss aus der Entfernung droht, dann kann man auch darüber nachdenken, den BigMek anfangs in einen 20er Moschatrupp zu stecken. Er muss dann zwar an die Spitze des Trupps (um wenigstens zu Beginn die schnellen Trupps mit einem Retter zu versorgen), aber mit 2+ "Achtung Sir" und einem eigenen 4er Retter benötigt er im Schnitt auch 24 Wunden, um zu fallen (36, falls er boosten konnte)
Das ist viel Holz, wenn dadurch alle schnellen Trupps dabei außer Acht gelassen werden müssen.
2) Er hat nur keinen Output, wenn man ihm keine Krallä geben will. Zudem neigen wir dazu, bei der Berechnung von Effizienz stets den Output bewerten zu wollen. Wie viele Punkte ist es beispielsweise wert, wenn der Stormboyztrupp dank des Kraftfelds den Beschuss eines Kollosstrupps überlebt und diesen folgend angreifen und ausradieren kann!? Oder die Truppen 1-2 Runden schneller am Gegner sind, weil sie nicht stets durch Gelände stapfen müssen!? Wie bewertet man die Stärke, wenn er effektiven 8deckungsignorierenden) Beschuss des Gegners negiert!?
Das sind mMn extrem wichtige und wertvolle Attribute, die man nicht offensichtlich mit Punkten bewerten kann und deren Effizienz man erst während des Spielens merkt. Vielleicht ein Beispiel: Ein Naut kostet weit über 200Pkt... mit dem Kraftfeld hält er das Doppelte aus, zeigt also die Haltbarkeit von 400 Pkt (klar, stark vereinfacht, denn die Beschusskraft spielt wie einige andere Faktoren auch in die Punkte mitein, aber man versteht auf was ich hinaus will)
Ich würde allerdings davon absehen, 2 Kraftfelder in eine Liste zu drücken. Das wäre wieder der Versuch, ein rundum sorglos Paket zu schnüren und dafür sind die angebotenen Truppen aus dem supplement nicht gedacht. Das Kraftfeld kommt da zum Einsatz, wo es am meisten gebraucht wird und nicht flächendeckend.
Die ganze HQ-Geschichte kommt mir irgendwie so vor wie die schlechte Strategie eines Großkonzerns.... Wir brauchen noch eine PR-Abteilung, wir brauchen noch eine Beratungsstelle, wir brauchen noch eine Projektgruppe, wir brauchen unbedingt noch einen Regionalleiter... dafür müssen wir leider an Basismitarbeitern sparen... und irgendwann haben wir immer mehr Verwaltung für immer weniger Personal im Kerngeschäft
😀