Die ersten 1000 Punkte

DerPeiniger92

Aushilfspinsler
4 Mai 2021
39
7
1.036
Hi!
Ich bin Tabletop Neuling und bin dabei mir eine Necron Armee aufzubauen, im mom besitze ich grade mal 20x Krieger 6x Skarabäen Schwarm und einen Royal Warden.
Nun ist die Frage was ich mir als nächstes holen soll, hab auch schon eine Liste gebastelt weis aber nicht in wie weit das Sinn macht was ich da zusammengebaut hab.
Prinzipiell würde ich gerne den Overlord zufuß spielen mit viel Standarts und etwas Nahkampf.

So hier ist die Liste!



++ Unbound Army (Faction) (Necrons) [50 PL, 1,007pts] ++

+ Configuration +

Dynasty Choice: Dynasty: Mephrit

+ HQ +

Overlord [6 PL, 100pts]: Relic: Voidreaper, Warlord, Warlord Trait (Mephrit): Merciless Tyrant, Warscythe

+ Troops +

Necron Warriors [12 PL, 260pts]
. 20x Necron Warrior (Gauss Flayer): 20x Gauss Flayer

Necron Warriors [12 PL, 260pts]
. 20x Necron Warrior (Gauss Reaper): 20x Gauss Reaper

+ Elites +

Lychguard [14 PL, 252pts]: 9x Lychguard
. Hyperphase Sword and Dispersion Shield: Dispersion Shield, Hyperphase Sword

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [2 PL, 45pts]
. 3x Canoptek Scarab Swarm: 3x Feeder Mandibles

Canoptek Scarab Swarms [2 PL, 45pts]
. 3x Canoptek Scarab Swarm: 3x Feeder Mandibles

Canoptek Scarab Swarms [2 PL, 45pts]
. 3x Canoptek Scarab Swarm: 3x Feeder Mandibles

++ Total: [50 PL, 1,007pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
902
536
2.821
Willkommen hier im Hobby 🥳 .

An sich ist die Liste schonmal rund macht also so nichts verkehrt. Das Einzige was ich sagen würde was dir mehr Sicherheit geben würde ist ein Royal Warden mit Schleier um diesen dann zusammen mit einem Packen der Warriors nach Vorne zu bringen und diesen dann auch die Fähigkeit zum zurückziehen und schießen zu geben da momentan recht viel Nahkampf rumläuft.
Ansonsten wenn du später mal erweitern willst ist die Kampfpatrolien-Box eine nähere Betrachtung wert da du dort 2x5 Immortals bekommst (welche eine super Standard Auswahl sind oder auch als Deathmarks gebaut werden können welche unsere Sniper gegen Charaktere sind) 3 Tomb Blades (unsere Biker) welche eine nicht schlechte schnelle Einheit ist um den Gegner zu flanken (auch wenn 3 ein wenig wenig sind aber zum testen ob sie zu deinem Spielstiel passen ist es super) und du bekommst noch einen Flieger wo du entweder 20 Warrior mit transportieren kannst oder die Fahrzeuge / Monster des Gegners präzise einschmelzen kannst für wenn du mehr Punkte spielst. Alles also Sachen die man gut gebrauchen kann. 🐉
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
902
536
2.821
Schleier Warden also, den dann mit den Gaussreapern rein bzw raus schleiern?
Genau. Primär rein damit sie einfach schneller auf einen Missionszielmarker kommen und / oder den Gegner abschießen können und "rauß" geht es dann mit der Fähigkeit des Wardens da du ja eigentlich nie wieder von den Markern runter willst.

Was mir auch ins Auge gesprungen ist ist dieser fiese Bursche hier "Canoptek Tomb Sentinel" der kann Psi bannen und sein Profil ist glaub ich relativ gut?
Er ist keine all zu schlechte Wahl ABER er ist ein Forgeworld Modell was heist er ist recht teuer wodurch einer allein schon 71€ kostet. Wenn es dir um das bannen von Psy geht würde ich eher die Spinne ins Auge fassen: Kostet weniger Geld, kann auch bannen und / oder Fahrzeuge reparieren UND noch deine Scarabs wiederbeleben. Außerdem kann man 2 Spinnen zum Preis von 1 Tomb Sentinel mitnehmen (da die Einheit das Prisma zum bannen nur einmal braucht da man eh nur einmal bannen kann egal wie oft man das Prisma mitnimmt). Kann aber nicht direkt vom Tomb Sentinel abraten da ich ihn nicht habe und daher noch nie gespielt habe.
Ansonsten würde ich mir eh nicht zu viel Gedanken über Psy machen da viele ein oder zwei mal Psy wirken pro Phase und das wahr es auch schon (außer du wirst gegen Grey Knights oder Thousand Sons spielen dann stell schonmal ein Zelt auf für die Psy Phase). Sollte es doch mehr Psy werden nimm einfach einen C´tan mit damit deine Gegner das gleiche Gefühl bekommen da diese ja auch "Psy" nutzen nur halt eben Psy das man nicht verhindern kann. 🐉
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist

DerPeiniger92

Aushilfspinsler
4 Mai 2021
39
7
1.036
Das mit dem Psi bannen dachte ich ist nur ein nettes Gimmik, der Vorteil bei dem Sentinel ist doch das er sehr schnell ist und einen Save von 3+ hat?Macht ihn doch perfekt fürs schnelle erobern und halten von Missionszielen?
Beim Schleier Warden, eher Gauss Flayers porten oder doch den Gauss Reaper Trupp?
Gauss Flayers machen denk ich mehr sinn zwecks mehr Range oder wenns das Gelände zulässt den Reaper Trupp, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
902
536
2.821
Im Normalfall würde ich immer die Reaper nehmen für zum Porten da du ja dann mit nahezu Allem in Feuerreichweite bist nach dem wieder auftauchen selbst wenn du nicht +3 Zoll auf Reichweite hast. Die S5 und DS -2 sind einfach zu viel wert für nen Trupp der eh im Gesicht des Gegners steht.

Für das schnelle erobern von Zielen nutzen wir zur Zeit die Scarabs. Selbst wenn sie nicht Object Secure haben sind sie dafür großartig da sie günstig sind, schnell sind und der Gegner nicht umbedingt super gerne drauf schießen will (außer wenn er die Nebenmission "Keine Gefangenen" hat da er dann für 2 Scarabs einen Siegpunkt bekommt). Außerdem sind sie super zu verstecken da ja die Spielfelder recht voll sind mit Gelände mittlerweile. Wenn dein Gegner tatsächlich dann die Scarabs weggeräumt hat sind deine anderen Einheiten auch schon da um zu übernehmen.

Wenn du aber lieber etwas haben willst was auch noch zuschlagen kann würde ich eher die Phantome empfehlen da diese noch zu allem Anderen nen 4++ Rettungswurf haben und durch alles einfach durchlaufen können. Leider ist eine Rüstung von 3+ nicht mehr so viel wert da viele mittlerweile auf mindestens -2 DS oder sogar -3 DS (wegen Space Marines) gehen. 🐉
 

DerPeiniger92

Aushilfspinsler
4 Mai 2021
39
7
1.036
Danke, das hat mir schonmal weitergeholfen.
Werde dann wohl den Tomb Sentinel fürs erste beiseite legen.
Monolith ist auch sowas was mich reizen würde, der ist aber irgendwie in keiner Liste zu finden.
Wenn bei der Waffe dabei steht Schnellfeuer 1, heist das das die Einheit im Match nur einmal Schnellfeuer geben kann?
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
902
536
2.821
Den Monolith sieht man leider nicht weil er sehr groß ist aber nicht fliegt und daher Probleme hat durch das Gelände zu manövrieren aber jeder ist ansonsten die ganze Zeit extrem kurz davor ihn nicht doch einfach aus zu probieren da es halt ein cooles Modell ist 😎 .

Schnellfeuer 1 heist das diese Waffe im Normalfall 1 Schuss abgibt aka du 1 Trefferwurf wirfst pro Waffe die du abfeuerst die in Reichweite ist (im Falle von 10 Warriorn also 10) und das "Schnellfeuer" das du vermutlich meinst ist: IMMER wenn du auf Ziele in halber Reichweite schießt VERDOPPELST du die Anzahl an Schüsse. So wird aus einem Schuss , nehmen wir die Warrior, in Reichweite 24 Zoll - 12,1 Zoll werden pro Waffe doppelt so viele Schüsse also Zwei in diesem Fall. Hättest du eine Schnellfeuer 2 Waffe würdest du auf halbe Reichweite 4 Schuss abgeben mit dieser Waffe oder mit Schnellfeuer 5 dann 10 Schuss (siehe unsere Ghost Arc). "Schnellfeuer" tritt immer auf wenn du in halber Reichweite bist (außer eine extra Regel sagt etwas Anderes siehe unsere Sautekh Dynastie ) selbst bei Abwerfeuer. 🐉
 

DerPeiniger92

Aushilfspinsler
4 Mai 2021
39
7
1.036
So ich lass mal wieder von mir hören :)
Und zwar bin ich mir unschlüssig was ich mir als nächsten besorgen soll.
Habe meine aktuelle Liste mal hochgeladen.

++ Unbound Army (Faction) (Necrons) [42 PL, -1CP, 860pts] ++

+ Configuration +

Dynasty Choice:
Dynasty: Mephrit

+ HQ +

Overlord [6 PL, 110pts]:
Relic: Sempiternal Weave, Voidscythe, Warlord, Warlord Trait (Mephrit): Merciless Tyrant

Royal Warden [4 PL, -1CP, 75pts]: Dynastic Heirlooms, Relic: Veil of Darkness

+ Troops +

Necron Warriors [12 PL, 260pts]

. 20x Necron Warrior (Gauss Flayer): 20x Gauss Flayer

+ Elites +

Lychguard [14 PL, 280pts]:
10x Lychguard
. Hyperphase Sword and Dispersion Shield

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [2 PL, 45pts]

. 3x Canoptek Scarab Swarm: 3x Feeder Mandibles

Canoptek Scarab Swarms [2 PL, 45pts]
. 3x Canoptek Scarab Swarm: 3x Feeder Mandibles

Canoptek Scarab Swarms [2 PL, 45pts]
. 3x Canoptek Scarab Swarm: 3x Feeder Mandibles

++ Total: [42 PL, -1CP, 860pts] ++

Created with BattleScribe

Wie am besten ergänzen?Ziel sind 1000 Punkte.

10x Necron-Krieger
Einen neuen 10er Trupp Warriors?Einfach um mehr Units aufm Feld zu haben?aber dann fällt das ReaP mau aus?

Kanoptech-Dominatorschreiter
Oder einen Kanoptech-Dominatorschreiter?Der soll als weitere Bedrohung aufm Feld wirken und etwas Feuer auf sich lenken.

Plasmancer
Den Plasmancer fand ich gut weil er so wie ich das lese für seine passiven hinter der Lynchguard Campen kann und mit QuantumOrb ordentlich druck aufbauen kann, sein WaffenProfil ist auch nicht ohne.

So jetz seit ihr dran^^

 
Zuletzt bearbeitet:

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
902
536
2.821
Willkommen zurück auf der Gruftwelt.
Es kommt stark darauf an was du machen willst:

. 10 Warriors halten gar nicht mal so wenig aus, sind mit S5 DS-2 auch recht gefährlich und haben vor allem ObSec wodurch sie der Gegner nicht ignorieren kann. Gleichzeitig sind aber auch 10 Immortals für 170 Punkte nicht zu verachten: Sind tougher als die Warriors, haben mit 30 Zoll eine herausragende Reichweite und können dadurch sehr gut den eigenen Marker hinten besetzen vor Allem da sie auch ObSec haben und von Mephrit profitieren. Hierfür müsste halt eine Packung Scarabs weichen und einer der verbliebenen Scarab Einheiten wird auf 4 aufgestockt um die Punkte frei zu machen und gleich wieder voll zu nutzen.
. Der Dominatorschreiter füllt deine fehlenden Punkte perfekt aus und ist sehr gut gegen alles was einen besseren Rüster hat. Ebenso muss es sich der Gegner zweimal überlegen etwas in der Nähe zu chargen da er dann direkt vom Walker Abwerfeuer abbekommt was schnell in einem Desaster enden kann. Wobei vielleicht eine Dominatorbarke auch eine Überlegung wert währe da diese zwar 30 Punkte mehr kostet dafür aber um 1 besser trifft und ebenfalls das Backfield sehr gut beschützt da sie auf 24 Zoll 10 Schuss mit S4 DS-1 hat welche auf 10 Zoll plötzlich zu 20 Schuss werden. Dafür müssten halt leider wieder eine Einheit Scarabs weichen (wobei ein Scarab davon zu einer der anderen Scarab Einheiten flüchtet gleiche wie bei den Immortals).
. Der Plasmancer ist eine nette passive Einheit die Einheiten mit nervigen Rettungswürfen dezimieren kann wobei der Quantum Orb nur gegen Armeen hilft die große Sauhaufen erzeugen. Wenn du ihn holst könntest du entweder dir gleich zwei holen, da der Zweite keinen Slot braucht da du einen Lord dabei hast, oder du kannst deinem Overlord einen Orb geben und nochmal 2 Scarabs aufstellen.
. Ebenfalls eine Überlegung wert währe ein Triarch Stalker. Dieser hätte einen guten Fernkampf der auch gegen Fahrzeuge hilft, was dir momentan noch fehlt, und er kann auch im Nahkampf zulangen. Gleichzeitig hilft er dabei wichtige Ziele aus zu schalten da er, wenn er zuerst auf das Ziel feuert, deine Warriors 1er beim Treffen wiederholen lässt. Je nachdem wie du ihn ausrüsten willst passt er entweder perfekt in deine Restpunkte, mit Heat Ray kostet er 140 Punkte, oder wenn er etwas weitreichender sein soll mit Gauss, was dich eine Skarab Einheit kosten würde dir aber dafür noch einen Orb auf dem Overlord erlauben würde mit den Restpunkten oder die beiden anderen Scarabs je um 1 Base zu vergrößern, wobei du dann auf 995 Punkte kommen würdest.
. Ebenso kannst du dir überlegen einen Packen Skarabs gegen einen nahezu voll ausgerüsteten 5er Trupp Tomb Blades aus zu tauschen. Für 185 Punkte bekommst du dann 4 Voll ausgerüstete mit Rüster 3+, Invul von 5++ und Gaus und einen ohne Invul um die 5 Punkte ein zu sparen. Die Jungs profitieren von Mephrit und sind den Immortals sehr ähnlich nur etwas schwerer zu reanimieren dafür aber wesentlich flexibler ein zu setzen da sie mit 14 Zoll und Fliegen überall hinkommen und dadurch eigentlich nahezu immer in Schnellfeuerreichweite sind was praktisch ist um Gegner zu flanken.

Wie gesagt es kommt ein wenig darauf an was du willst, gegen was du spielst was du später vielleicht mit deiner Liste anstellen willst und wo du vielleicht selber schon Schwächen herauskristallisiert hast. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Lass uns auch weiterhin an deinen Gedankengängen teil haben. 🐉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kalbel und Donnerkalb

DerPeiniger92

Aushilfspinsler
4 Mai 2021
39
7
1.036
Bin herbe am überlegen ob ich mir 20x Warrior mit Gaussreaper hole oder 10 Immortals mit Gauss Blaster.
Wenn ich mich für die Immortals entscheide, sollte ich die dann mit dem Warden schleiern oder die 20x Necron Krieger mit Gauss Flayer?
weil Schnellfeuer auf 16,5 und +1DS hört sich sehr stark an.
Das ganze könnte dann so aussehen?


++ Unbound Army (Faction) (Necrons) [50 PL, -1CP, 1,002pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Dynasty Choice:
Dynasty: Mephrit

+ HQ +

Overlord [6 PL, 110pts]:
Relic: Sempiternal Weave, Voidscythe, Warlord, Warlord Trait (Mephrit): Merciless Tyrant

Royal Warden [4 PL, -1CP, 75pts]: Dynastic Heirlooms, Relic: Veil of Darkness

+ Troops +

Immortals [8 PL, 170pts]:
Gauss Blaster, 10x Immortal

Necron Warriors [12 PL, 260pts]
. 20x Necron Warrior (Gauss Flayer): 20x Gauss Flayer

+ Elites +

Lychguard [14 PL, 252pts]:
9x Lychguard
. Hyperphase Sword and Dispersion Shield

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [2 PL, 45pts]

. 3x Canoptek Scarab Swarm: 3x Feeder Mandibles

Canoptek Scarab Swarms [2 PL, 45pts]
. 3x Canoptek Scarab Swarm: 3x Feeder Mandibles

Canoptek Scarab Swarms [2 PL, 45pts]
. 3x Canoptek Scarab Swarm: 3x Feeder Mandibles

++ Total: [50 PL, -1CP, 1,002pts] ++

Created with BattleScribe
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
902
536
2.821
Sind halt 1002 Punkte 🤯 .
Ne beim Teleport der Warriors geht es nur bedingt um den Schaden sondern auch um die Haltbarkeit der 20 Warriors (mehr Lebenspunkte und besserer Reap da ja mehr Modelle und 1er wiederholt werden dürfen) und die Tatsache das vermutlich noch etwas steht sollte der Gegner tatsächlich in den Nahkampf mit ihnen gehen womit sie mehr vom Warden profitieren.🐉
 

Binz0

Aushilfspinsler
18 April 2021
35
4
916
Ich würde als Ergänzung zu dem was du bislang hast zur combatpatrol Box greifen dann hast du 10 immortals die Schafen es in fast jede Liste als 5er Trupps um Slots zu füllen und die Heimat Ziele zu besetzen, 3 tombblades da wirst du auf lange Sicht mehr von brauchen aber auch 3 passen gut in viele listen, n Lord mit Sense und orb auch immer gut... Naja und dann noch das Croissant entweder als Antitank oder zum Transport...
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
902
536
2.821
Ich würde als Ergänzung zu dem was du bislang hast zur combatpatrol Box greifen dann hast du 10 immortals die Schafen es in fast jede Liste als 5er Trupps um Slots zu füllen und die Heimat Ziele zu besetzen, 3 tombblades da wirst du auf lange Sicht mehr von brauchen aber auch 3 passen gut in viele listen, n Lord mit Sense und orb auch immer gut... Naja und dann noch das Croissant entweder als Antitank oder zum Transport...
Kommt immer darauf an was man will. Tomb Blades benutze ich zum Beispiel garnicht, Lords braucht man nicht wirklich mehr als einen (und man bekommt einen wenn man sich ne Command Barge holt da die wirklich nahezu jeder nutzt) und das Croissant ist auch eher Geschmackssache.
Gute an der Box ist man spart gelt was bei GW doch seltener vor kommt. 🐉
 

DerPeiniger92

Aushilfspinsler
4 Mai 2021
39
7
1.036
Ich kram einfach mal den Thread wieder aus..
Zur Sache: Ich habe jetzt schon ein paar Matches auf dem Buckel und wurde auch immer besser. Waren alles KreuzzugsSpiele mit PowerLvL(35), das möchte ich nun ändern. Nächster Schritt ist es mit 1000 Punkten anzufangen

Habe auch gleich eine Liste, die eigentlich für Novokh gedacht war aber extrem nach ObSec+PreGame schreit.



++ Unbound Army (Faction) (Necrons) [49 PL, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Dynasty Choice

+ HQ +

Skorpekh Lord [7 PL, 130pts]:
Relic: Veil of Darkness, Warlord, Warlord Trait (Codex 1): Enduring Will

Technomancer [4 PL, 80pts]: Canoptek Cloak, Relic: Voltaic Staff

+ Troops +

Necron Warriors [6 PL, 130pts]

. 10x Necron Warrior (Gauss Reaper): 10x Gauss Reaper

Necron Warriors [12 PL, 260pts]
. 20x Necron Warrior (Gauss Reaper): 20x Gauss Reaper

+ Elites +

Skorpekh Destroyers [10 PL, 210pts]

. 2x Skorpekh Destroyer (Reap-Blade): 2x Hyperphase Reap-Blade
. 4x Skorpekh Destroyer (Thresher): 4x Hyperphase Threshers

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [2 PL, 45pts]

. 3x Canoptek Scarab Swarm: 3x Feeder Mandibles

+ Dedicated Transport +

Ghost Ark [8 PL, 145pts]

++ Total: [49 PL, 1,000pts] ++


Created with BattleScribe


Wenn Novokh: Schleier für den Skorpekhlord + Destroyers, und den 20er Blobb maschieren lassen?
Oder dem Technomancer den Schleier geben und mit 20 Warriors vorporten und mit den Skorpekhs vorrücken?

Wenn Custom: Würde sich hier nicht der Schleier für den Technomancer extrem anbieten? und mit Pregamemove die Skorpekhs sehr schnell nach vorne bringen?
 
Zuletzt bearbeitet: