DIE gemaxte 1750er Armee

Titus

Hüter des Zinns
26. Januar 2006
2.931
184
25.038
34
Heho Chaoten

ich möchte (vor allem die aktiven elite- turnier spieler unter) euch bitten, hier die, also DIE ausgemaxte chaos armee, aufgestellt aus dem neuen CSM codex, zu posten. die liste soll effektiv gespielt werden können, es geht hier absolut nicht um fluff oder fairness, sondern zu 100% nur um effektivität.
da es viele wege gibt, eine nahezu perfekte armee aufzustellen und einiges auch an der spielweise des jeweiligen spielers liegt, wird es nicht verwundern, dass einige unterschiedliche armeelisten gepostet werden.
Es handelt sich bei der Liste um 1750 P., für ein Turnier ohne beschränkungen(nur mit denen, die durch den codex erteilt werden.)

also, jetzt seid ihr gefragt, zeigt den hobbyspielern (auch mir 😉) wo der spielerische hammer hängt 😀

danke für die aufmerksamkeit
Titus

war mir iwie klar, dass ihr das nicht wollt, ka warum 😀

ich kann nichts posten, da ich mich nicht mit profispielen auskenne und nur ein 'hobbyspieler' bin... wenn ich gewusst hätte, wie man eine reine spielliste aufstellt, hätte ich diesen thread ja gar nicht eröffnet ... 😉

außerdem ist dieser thread wohl für viele spieler nicht uninteressant, da sie so ihre armeen etwas 'pimpen' können, im spielerischen sinne, sodass man mit einer fluffarmee nicht immer ins gras beißen muss.

ich glaube ihr habt missverstanden worum es mir hier geht... ich bin nicht etwas faul, eine armeeliste aufzustellen und ich möchte auch nicht, dass ihr mir meine schreibt.
nur wenn man einige kleine elemente aus einer spielstarken armee in seine eigene (fluff)armee einbaut, macht man diese ebenso spielstärker. und da fluffarmeen ja nicht für ihre spielerische konkurrenzfähigkeit bekannt sind, ist das mmn ein guter weg.

war mir iwie klar, dass ihr das nicht wollt, ka warum 😀
Ich könnte dir definitiv eine oder zwei der stärksten Chaoslisten hinschreiben. Aber dazu habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Lust.

Listen sollen veschieden bleiben, und wenn erfolgreiche Turnierspieler ihre Listen hier alle posten, dann rennen in Zukunft auch alle Anfänger damit rum, und die Listen gleichen sich insgesamt an.
Außerdem wird eine Liste noch bärtiger/langweiliger, je mehr Spieler sie spielen (zumindest im Auge der Öffentlichkeit).

Vor mehreren Jahren habe ich, bevor ich jemals in irgendeinem 40k-Forum oder auf einem Turnier war, eine 9/4 IW-Liste aufgebaut.
2 Jahre später war ich schon etwas auf Turnieren in Deutschland unterwegs, und ähnliche Listen wurden auch von einigen anderen erfolgreichen Spielern gespielt.
Noch zwei Jahre später wurde die Liste schon von so vielen Noobs gespielt, dass ich immer weniger Bock auf die Liste hatte und sie schließlich entfärbt und zu meiner Alpha Legion umgebaut habe.
Irgendwann sind dann auch wie aus dem nichts Spieler mit meiner Alpha Legion Liste auf Turnieren aufgetaucht (ich hatte sie vorher mehrmals gepostet), und seitdem halte ich mich recht bedeckt, was meine Listen angeht.

Wer die 40k-Szene lange genug kennt, versteht sicherlich was ich meine.

Es gilt hier ein ungeschriebenes Gesetz

- Liste posten
- erklären welche Einheit welche Funktion erfüllt
- und nett fragen wie man die Liste für Turniere optimieren kannn !
Und dir wird sicherlich geholfen 😀

ja, wie gesagt, es geht ja nicht um meine liste 😀

Noch zwei Jahre später wurde die Liste schon von so vielen Noobs gespielt, dass ich immer weniger Bock auf die Liste hatte und sie schließlich entfärbt und zu meiner Alpha Legion umgebaut habe.
Irgendwann sind dann auch wie aus dem nichts Spieler mit meiner Alpha Legion Liste auf Turnieren aufgetaucht (ich hatte sie vorher mehrmals gepostet), und seitdem halte ich mich recht bedeckt, was meine Listen angeht.

oke, das ist verständlich.aber ich wette, dass die IW liste, die du von anfang an gespielt hast, jetzt schon ausgelutscht ist. aber die kann man bestimmt auch nicht mehr so einsetzen wette ich(basi, 4 heavys usw 😉)

also ihr habt recht mit dem listenklau. ist echt nicht schön wenn alle mit der eigenen liste rumlaufen. vielleicht kann man den titel ja so ändern dass die besten/ultimativsten chaos einheiten gepostet werden. die kann jeder in seine armee einbauen, ohne dass wer anders meckert, er habe diese einheiten zuerst gespielt 😉

also ich fange dann mal an:

*kyborgs, mag ich gerne, weil sie so vielfältig sind. das schocken macht sie auch gefährlich für independent chars, die alleine auf dem schlachtfeld rumlaufen. mit etwas glück neben den char geschockt und weggemeltern (synchron, versteht sich^^)

*ich spiele auch gernde die kombo hexer(lash) und khorne general (dämonenwaffe)mit flügeln. der general bringt sehr viele attacken im NK und der hexer sorgt dafür, dass der khornie schnell in den NK kommt. man muss nur aufpassen, da der khornie mit der dämwaffe echt anfällig und zerbrechlich ist(nur 3+/5+ save...)

das sind so die kombos welche ich schon öfters effektiv in spielen eingesetzt habe.. jetzt ihr 😛

Zudem gibt es keine "DIE" Turnierliste. Jeder hat seinen Spielstil und wird seine Armee danach anpassen. Während einige Stand & Shoot bevorzugen kann man beim nächsten erfolgreichen Turnierspieler auch Listen mit Schwerpunkt mobil und kurze Waffenreichweite finden.

ja, das stimmt. jedoch gibt es immer einheiten, welche von allen spielern bevorzugt werden, da sie spieltechnisch einfach mehr draufhaben. andererseits gibts auch einheiten, die fast niemand ins feld führt(höchstens aus fluffgründen), da sie (für die punkte) einfach zu schwach sind.

oke, es ist unmöglich, DIE armeeliste aufzustellen, aber die besten einheiten bestehen nach wie vor. und die gilt es herauszuschreiben. oder zumindest die, von denen ihr glaubt, sie seinen gut, oder welche, die ihr schon oft erfolgreich (auch auf turnieren) eingesetzt habt...

ich hoffe ihr versteht nun was ich meine 😉

Die perfekte Liste ist immer auf den jeweiligen Spieler
zugeschnitten und aus fast jedem Eintrag im Codex kann
man einiges rausholen. Noise Marines, normale Chaos
Space Marines, Cybots und Land Raider sind sehr umstritten
und daher in Turnierlisten selten anzutreffen.

Beliebt sind Listen mit 3x Unterstützung und 3x Elite,
dadurch bekommt man viel Feuerkraft, 2x Standard, weil
man die nehmen muss, und 2x HQ, weil die im Nahkampf
reinhauen oder die glattrasierte Peitsche haben.

DIE Super-Liste, die sich am Besten noch von selbst spielt
und alleine gewinnt, gibt es nicht. Aber vielleicht findest
du mit der Anleitung von Max-Paint DEINE persönliche
Super-Liste 😉

Die perfekte Liste ist immer auf den jeweiligen Spieler
zugeschnitten und aus fast jedem Eintrag im Codex kann
man einiges rausholen.
Dem widerspreche ich in Bezug auf den neuen Chaos Codex einfach mal.
Im Gegensatz zum alten Codex Chaos gibt es mit dem neuen Codex keine allzugroße Varianz mehr, wenn man eine maximal effektive Liste aufstellen will.
Persönlicher Spielstil hin oder her, Effektivität bestimmt sich vor allem an der Einheitenzusammenstellung. Erfahrene und erfolgreiche Spieler neigen sowieso dazu, ihren Spielstil der Liste anzupassen, und nicht anders herum.
Man schaut also, was mit dem Codex möglich ist, und spielt diese Liste dann mit dem Stil, mit dem sie am besten ist.

Natürlich helfe ich Noobs, indem ich ihre persönliche Listen mit ihnen optimiere. Dabei kommen meist durchaus turnierfähige Listen heraus, aber keine knüppelharten Listen die für Turniersiege gemacht sind.
Dafür muss man persönliche Präferenzen einfach hinten anstellen.
Ich persönlich tendiere z.B. eher zu einer defensiven/shooty Spielweise, meine Liste muss allerdings etwas offensiver gespielt werden. Also passe ich meinen Spielstil der Liste und dem jeweiligen Gegner an.

Beliebt sind Listen mit 3x Unterstützung und 3x Elite,
dadurch bekommt man viel Feuerkraft, 2x Standard, weil
man die nehmen muss, und 2x HQ, weil die im Nahkampf
reinhauen oder die glattrasierte Peitsche haben.
Das kann man wohl unterschreiben. Die guten Einheiten des Chaos sind vor allem bei Unterstützung, Elite und im HQ zu finden.

@vip-user:
Dann lass mich das bitte so umformulieren: Der jeweilige
Spieler muss auch mit seiner Liste umgehen können und
ob sich jetzt der Spielstil der Liste anpasst oder andersrum,
ist ja egal, es muss halt zusammenpassen.

Und, ja, man kann aus fast jeden Eintrag was machen, es
kommt "nur" auf die Kombination und die Ausrüstung an:
Ein Cybot z.B. ist ja alleine nicht besonders dolle und kann
mit seiner Plasmakanone pro Schussphase so 1-2 Modelle
grillen. In Verbindung mit Lash passen jede Schussphase
sieben Modelle unter die Schablone.
Andersrum wäre ein Lash-Hexer ohne Schablonenwaffen in
der Armee nicht soo effektiv.

@Thoraxs:
Das mit den Boltern unterschreibe ich. Gegen Panzer hat
man dann auch genug Sprenggranaten dabei...

ich habe in dem Spiel die Kyborgs geschockt und der gegner hatte Panzerkompanie gespielt, da es gerade gepaßt hat und die jungs im alten codex S10 hatten, hatte ich mich halt mal von Khorne verleiten lassen.

Ich kann mit schießenden Einheiten halt nix anfangen, bei mir muß alles nach vorne moschen und zu hauen. Kyborgs sind mir einfach zuwider.

ich habe in dem Spiel die Kyborgs geschockt und der gegner hatte Panzerkompanie gespielt, da es gerade gepaßt hat und die jungs im alten codex S10 hatten, hatte ich mich halt mal von Khorne verleiten lassen.

Nichts gegen dich, aber die Aktion war einfach nur dämlich.
Da du
1. 1+ Schussphasen mit den Kyborgs nicht schießen kannst
2. eine teuere Einheit einfach hohl ins Suizid treibst