DIE gemaxte 1750er Armee

Nichts gegen dich, aber die Aktion war einfach nur dämlich.
Da du
1. 1+ Schussphasen mit den Kyborgs nicht schießen kannst
2. eine teuere Einheit einfach hohl ins Suizid treibst

Erst lesen dann maulen, in diesem Spiel habe ich gegen eine imperiale Panzerarmee gespielt, wenn ich schießen will, tue ich das, ich zähle nie als gebunden und ich kenne keine imperialen Panzer, der zurückhaut.

Zuletzt bearbeitet:
in diesem Spiel habe ich gegen eine imperiale Panzerarmee gespielt
Und genau deshalb war die Aktion dämlich.😛
Wozu sollte man auch der Demolisher Crew aus der Ferne mit Lichtverstärkung durch Induzierte Emission klar machen, dass sie einem mal kreuzweise kann, wenn man ihr das auch direkt durch das Demolisherrohr zuschreien kann.:lol:
Sehr nice... der Tag ist doch noch gerettet.

Aber lassen wir das. Ist halt dumm gelaufen. Passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Doppel Lash Hexer mit Bike oder whatever
großer Dämon

nen paar Dämonentrupps
2*6 Seuchis mit 2* Plasma oder Melter und Chef für den Dämon

Auserkorene mit ordentlich Plasmawerfern

evtl Raptoren

3*3 Kyborgs

So, das ist auch schon alles. Mehr kann man aus dem Codex wohl kaum rausholen denke Ich. Musst halt nur die Punkte ausrechen. Evtl was kürzen und schon hast du die Liste.

wenn du den Grund wissen willst:
Ich spiele Khorne und der will das ich ein Lasergewehr nehme und solange auf den Feind draufrumhau bis ich mit dem Gewehr um die Ecke schießen kann.

Ne ma im Ernst, ich hab sie auf der Mitte vom Spielfeld schocken lassen und mein Berserker Trupp und die Terminatoren waren weiter vorne, nur nachdem die Kyborgs zu dumm waren mit Meltern einen Leman Russ zu zerledern habe ich mir gedacht 9 S10 Attacken auf ein Fahrzeug was sich vergessen hat zu bewegen ist vielleicht nicht schlecht, zusammen mit meinem instabilen Blutdämon der 3 Runden überlebt hat und einem Raptor trupp samt 3 Meltern hatten die Blechkameraden keine Chance.

Ich mag die Kyborgs nicht, wenn du keine Lash in der Liste hast ist der Nutzwert der Jungs nur gering und dass sie die Jungs teurer gemacht haben, das Profil verschlechtert haben und noch Waffen rausgenommen haben macht sie für mich nicht interessanter, ich lasse lieber ne Unterstützungsauswahl frei und hab dafür 2 Truppen Raptoren als die Jungs die mit Mühe und Not mal ihre Punkte reinholen

Noch zwei Jahre später wurde die Liste schon von so vielen Noobs gespielt, dass ich immer weniger Bock auf die Liste hatte und sie schließlich entfärbt und zu meiner Alpha Legion umgebaut habe.
Irgendwann sind dann auch wie aus dem nichts Spieler mit meiner Alpha Legion Liste auf Turnieren aufgetaucht (ich hatte sie vorher mehrmals gepostet), und seitdem halte ich mich recht bedeckt, was meine Listen angeht.

🙄
Ja ehrlich mal, können diese Noobs denn nich wissen, das nur du das spielen darfst?
Bin wirklich mal gespannt, wie lang es dauert, bis die ersten Noobs auf Turnieren auftauchen, die sich auch 2 Kinderriegel ins Handy geschoben haben.:lol:

Hallo, interessante Diskussion im übrigen.
Was ich dazu sagen kann ist folgendes. Ich halte die Lash nicht für einen Bestandteil einer Ultramax Armee. Man möchte damit ja nicht zuletzt auf Turnieren spielen und wenn möglich gewinnen. Dafür findet man jedoch zu viele Eldar auf Turnieren die einem mit den Runen der Vorhersehung einfach mal 300p (falls Doppellash) unbrauchbar machen das ist alles andere als effektiv. Hinzu kommt noch, daß im Restlichen Spektrum der Warhammer 40k Armeen nur 4 (Tau, DarkEldar, CSMS, Necrons) keine Psiverteidigung wie einem Matrix haben. Immer wenn es gegen Hexenjäger, Dämonenjäger, Marines oder Eldar geht ist die Lash nur noch Glücksspiel und sicheres Turnierspielen sollte so weit wie möglich davon entfernt sein.
Zu Thema Kyborgs: JA, aber nicht zu neunt. Wenn wir bedenken das wir bereits sehr wenige Modelle auf der Platte haben ist es nicht gerade Sinnvoll das ganze zu überteiben. Bei 75p pM. sollte man 3 mal darüber Nachdenken ob sich der Kyborg en masse noch lohnt. Durch den W4 ist er sehr verletzbar gegen....alles. Massenbeschuss oder viele Attacken von Kleinkram (Ganten etc) fordern fast unausweichlich ne Menge Rüstungswürfe. Und dann sterben die Kyborgs und das tut dann richtig weh.
Klar machen sie durchaus sinn gegen Carnifex-Armeen oder S&S Marines. Aber gegen kluge Mixlisten sehen 9 Kyborgs zwar nicht schlecht, aber dennoch nicht gut aus. Gerade weil sie ihren leichten Massenbeschuss verloren haben.
Ich find zu einer starken Armee gehört auch das ein oder andere Rhino. Wenige Elemente der Armee sind taktisch so flexibel wie der Transporter. Er bietet Deckung, versperrt Sichtfenster, blockiert Wege, macht Tankshocks, fordert Prioritätstests und transportiert auch noch Leute. Keine andere Einheit des Csms Codex kann das alles und das für 35p. Also 2 Stück sind imho Pflicht. Jetzt muss ich zu Arbeit...
Ich hoffe ihr könnt was mit den Infos anfangen.
Grüß
Kayu

es freut mich dass die diskussion doch noch gestartet ist 😉

ich bin wie gesagt nur fluffspieler... ich weiß nur was ich nicht mitnehmen würde...zu zeiten des alten codex hab ich mit dämonetten (rending) gebaut, die jetzt aber als niedere dämonen einzusetzen ist imo einfach nur punkteverschwendung, da sie einfach nichts reißen. außerdem kommen noch die ganzen punktkosten für die ikonen dazu, wir wollen sie wenn schon ja auch flexibel halten

was meint ihr dazu? lohnen die sich? und wofür sind die egl ursprünglich gedacht???

Ein Marineprofil mit schlechterer Rüstung und ner Attacke mehr für 13 Punkte und nach dem Beschwören noch angreifen, das ist doch wirklich nicht schlecht! Klar, mit den rending Dämonetten können sie nicht mithalten, aber dafür hauen sie eben jetzt mit ihren Massen an Attacken gut was weg.

@ Fenneq
Immer wenn es gegen Hexenjäger, Dämonenjäger, Marines oder Eldar geht ist die Lash nur noch Glücksspiel und sicheres Turnierspielen sollte so weit wie möglich davon entfernt sein.
Da muss ich dir wiedersprechen! Zum einen, wenn die Psikraft geblockt wird passiert ja nix und bei Runen der Klarheit verliert man auch nur einen LP. Und zum anderen, das blocken muss dir erstmal gelingen.
Aber gehen wir die Rassen doch mal durch: Hexenjäger haben ne MW8/10 Psimatrix, wobei ich noch nie nen Großinquisitor bei den Hexenjägern gesehen hab. Ansonsten haben die Trupps nen 5+ "Rettungs"wurf gegen die Lash, das kann man riskieren. Dämonenjäger haben auch nur ihre MW8/10 Psimatrix, die man aber auch selten sieht. Und abgesehen davon sind Hexen- und Dämonenjäger ja jetzt nicht unbedingt in Massen vertreten auf Turnieren. Bei den Marines steckt der Scriptor doch zu 99% in einem Termistukatrupp, ergo ist das auch ein Trupp den ich dann Lashen kann und mit Plasmakanonen zusammenschiesen kann, zum anderen müssen die Stukas ja eh auf 24" ran um überhaupt schiesen zu können. Bleiben also noch die Eldar, da sind die gängisten Propheten doch Eldrad und Jetbikerat. Jetbikerat kann ich wieder lashen und dann zusammenschiesen, einzig gegen Eldrad kann ich nicht Lash direkt einsetzen.
Insofern, ob nun Lash hier wirklich Glücksspiel ist, ich weis es nicht!

Zum Thema Kyborgs: Durch Move&Shoot haben sie doch meist den Erstschuss auf den Gegner, können ihn also schonmal ausdünnen. Und welcher Massenbeschuss soll denn bitte bei 2x Lash so nah an die Kyborgs rankommen, entweder wird er zurückgeschoben oder in Plasmakanonenformation gestellt.

wenn man es mit der anzahl der kyborgs nicht übertreibt8weil teuer) sind sie imo eine der besten einheiten, da sie so flexibel sind... klar, kosten viel, sind langsam, waren mal besser... aber schön hinten in ein gebäude gestellt und sich einen gegner nach dem anderen herauspicken (die teuren, wonst rentiert sich es nicht)

@ kal: Tut mir leid aber was sind das denn für Inquisitionsspieler die keine Matrix dabei haben? Finde ich net gut. Ausserdem gehts es mir nur darum das man falls der Gegner Antipsiwaffen dabei hat sich auf keinen Fall auf die Lash verlassen kann.
Was den Massenbeschuss angeht. Nunja in der Entwicklung der Kodexbücher gibt doch eh den trend zu Multischussknarre. Siehe Carnifexe oder Asuryans Jäger etc. Und Hexer kann man snipen. Man darf nicht vergessen, daß der Hexer erstmal in die 24 Zoll reichweite muss um was machen zu können. Aber ich finde das alles her recht theoretisch. Ich bin gespannt wie ich mit den Jungs klarkomme. Bisher hats immer geklappt.

Die meisten Inquisitionsspieler haben doch nur nen Eliteinqui dabei ohne Ausrüsstung, um an die Callidus zu kommen, nen Großinquisitor mit Psimatrix hab ich noch so gut wie nie gesehen! Und selbst wenn, dann muss er erstmal blocken und wenn nicht, wird die Einheit zusammengeschoben und erplasmat!
Und Multischussknarren schön und gut, nur müssen die erstmal in Reichweite kommen und dann haben die Kyborgs immer noch nen 2+ Rüster. Den Hexer kann man sicher snipern, nur kann man das gegebenenfalls auch vermeiden als Chaosspieler, wenn man ein bissele Grips hat!

@ Thoraxs
Nur ob man mit Serpents/Rhinos/Teufelsrochen unbeschadet auf 9 Kyborgs zufahren kann, ich weis es ja nicht!

Sicher, Lash und Kyborgs mögen vielleicht ihre Schwachstellen haben, nur sehe ich keine anderen Einheiten im Codex Chaos, die ihnen Paroli bieten könnten in Puncto "DIE gemaxte 1750er Armee".

Ein Marineprofil mit schlechterer Rüstung und ner Attacke mehr für 13 Punkte und nach dem Beschwören noch angreifen, das ist doch wirklich nicht schlecht! Klar, mit den rending Dämonetten können sie nicht mithalten, aber dafür hauen sie eben jetzt mit ihren Massen an Attacken gut was weg.

Also niedere Dämonen gehören für mich nicht in eine Power-Chaos-Liste. Sie haben übrigens gegenüber Marines nur den Vorteil, dass sie Furchtlos sind und einen ReW besitzen, denn die 2 A hat auch jeder normale CSM. Zum Blocken sind die Dämonen ganz nett, aber vor 2 S4 Attacken/Modell fürchtet sich doch niemand...

@Thread

Viel besser sehe ich dafür den großen Dämon. Langsam, aber über einen Champion im infiltrierenden Auserkorenen-Trupp ist der echt gut...und günstig.

Kyborgs, hm. Schlechter als früher und zwar um einiges. Trotzdem sind sie nach wie vor ganz gut. Aber in Massen muss man sie dennoch nicht spielen. 1 Predator Destruktor ist z.B. gegen Infantrie total gut und auch sehr günstig - und er braucht keine Lash...

Wie seht ihr den Vergleich Seuchenmarines vs. Thousand Sons? Über einen andere Variante muss man sich im Standard-Bereich wohl nicht unterhalten...

Seuchenmarines an sich sind sehr teuer und haben dann für eine verbesserte Widerstandsfähigkeit, die ihnen oft nix nützt, auch nur 2 Spezialwaffen.
Thousand Sons sind auch nur auf Schnellfeuerreichweite gut, da aber dann richtig. Insofern sollte es schon ein größerer Trupp mit Rhino sein, wo man dann schnell im Bereich 250/300 Punkte ist.
Khorne Berzerker sind sehr gute Nahkämpfer, 6 mit Faust im Rhino kann man schonmal losschicken!

@ Fenneq
Da hast du sehr recht, das mit Lash wird man auf den heurigen turnieren schon noch sehen, und da bin ich schon wirklich sehr gespannt drauf!

Ich auch und ich will endlich dagegen spielen! ;-)

Gegen Gegner die gar nicht darauf eingestellt sind auf Lash treffen zu können wird es gut sein.
Aber welcher Turniersieg ambitionierte Spieler lässt seine Liste denn schon wie sie vor Lash war, falls sie bis dato noch keine Verteidigung dagegen hatte.

Gerade mit meinen Flesh Tearern bin ich gespannt was da rauskommen wird. ;-)