Entfernungen messen
Bei Warhammer 40.000 werden Entfernungen in Zoll mit einem Maßband oder Maßstab gemessen. Es darf jederzeit jede beliebige Entfernung abgemessen werden.
Die Entfernung von einem Modell zu einem beliebigen anderen Objekt ist immer die Entfernung den einander nächstgelegen Punkten beider Bases.
Die Entfernung zwischen zwei Einheiten ist die Entfernung zwischen den einander nächsten Modellen beider Einheiten.
Teile und Herrsche
Beim Dividieren werden alle Brüche aufgerundet. Ein Ergebnis von 2,1 wäre also 3.
Würfelwürfe modifizieren
W6+1 = Ergebnis eines Würfels +1
2W6 = Summe zweier Würfel
W6x5 = Ergebnis eines Würfels mal 5
Wiederholungswürfe
Das Ergebnis eines Wiederholungswurfes ist bindend. Ein Wurf kann nie mehr als einmal wiederholt werden. Wenn ein 2W6- oder 3W6-Wurf wiederholt wird, dann müssen stets alle Würfel erneut geworfen werden, es sein denn die entsprechende Regel sagt etwas anderes.
Etwas auswürfeln
Wenn etwas ausgewürfelt werden soll, dann würfelt jeder Spieler einen W6. Das höchste Ergebnis gewinnt den Wurf. Bei untentschieden wird neu gewürfelt.
Etwas zufällig bestimmen
Teile jedem der Dinge aus denen zufällig bestimmt werden soll eine Zahl auf einem W6 zu und würfel. Gibt es weniger als 6 Dinge, würfel solange bis du eine vergeben Zahl würfelst. Gibt es mehr als 6 Dinge, dann teile zuerst in möglichst gleich große Gruppen mit weniger als 6 Dinge auf. Bestimme dann mit einem W6 die Gruppe und dann eines der Dinge dieser Gruppe.
EXPLOSIONS- UND FLAMMENSCHABLONEN
Es gibt drei Schablonen:
- eine "kleine" 3-Zoll-Explosionsschablone,
- eine "große" 5-Zoll-Explosionsschablone und
- die Flammenschablone
Diese Schablonen werden benutzt, um zu bestimmen, wie viele Modelle von einer Attacke mit einem bestimmten Wirkungsbereich getroffen sind. Sieh dabei von oben auf die Schablone. Jedes Modell, dessen Base sich zumindest teilweise darunter befindet, bekommt einen Treffer.
Abweichung
Wenn du eine Abweichung ermitteln willst, gehe wie folgt vor:
- Platziere das Objekt wie in der entsprechenden Regel beschrieben auf dem Spielfeld
- wirf einen Abweichungswürfel und 2W6. Der Abweichungswürfel zeigt die Richtung der Abweichung an, die W6 die Distanz in Zoll. Ignoriere im Weg befindliche Modelle/Gelände usw. es sei denn die Regel sagt etwas anderes.
- zeigt der Abweichungswürfel ein Treffersymbol, so weicht der Schuss nicht ab
- Sobald das Objekt auf die endgültige Position abgewichen ist, handelst du den Rest der Regel wie beschrieben ab
PROFILWERTTESTS
- wirf einen W6 und vergleiche das Ergebnis mit dem jeweiligen Profilwert des Modells
- ist das Ergebnis gleich oder niedriger als der Wert in Profil, so gilt der Wurf als bestanden.
- ist das Wurfergebnis größer als der Wert im Profil, so ist der Test misslungen.
- wird ein Test für die ganze Einheit verlangt, so benutzt du immer den höchsten in der Einheit vertretenen Wert des verlangten Profilwerts.
Modelle mit mehreren Profilen
Ein Profilwerttest wird immer auf den höchsten Wert abgelegt
Automatisches Bestehen und Misslingen
Eine unmodifizierter Wurf von 1 ist immer ein Erfolg, eine unmodifizierte 6 immer ein Fehlschlag. Ein Test auf den Wert "0" oder "-" ist immer ein Fehlschlag.
MORALWERTTESTS
- wirf 2W6.
- ist das Ergebnis gleich oder kleiner dem Moralwert eines Modells, so gilt er als bestanden
- ist das Ergebnis größer, so gilt er als verpatzt
-bei mehreren Moralwerten in einer Einheit wird stets der höchste verwendet.
Modelle mit mehreren Profilen
Ein Moralwerttest wird immer auf den höchsten Wert abgelegt.
Automatisches Bestehen
Ein Moraltest gilt automatisch bei einem unmodifiziertem Wurf von zwei als bestanden.
GRUNDREGELN UND FORTGESCHRITTENE REGELN
Die Grunderegeln gelten für alle Modelle, es sei denn sie besitzen eine Regel, die die Grundregeln verändert oder aufhebt. Solche fortgeschrittenen Regeln finden sich meist in Soderregeln oder Codices und gelten stets vor den Grundregeln.
SICHTLINIE
Damit ein Modell eine Sichtlinie auf ein anderes hat, musst du eine gerade, ununterbrochene Linie von seinen Augen zu einem beliebigen Teil des Körpers des Zieles ziehen können. Dekorative Elemente, wie Waffen, Banner oder auch Flügel werden hierbei ignoriert.
Eigene Einheit
Feuernde Modelle dürfen immer Sichtlinien durch Mitglieder ihrer eigenen Einheit ziehen, ganz so, als würden sie nicht existieren.