Die härteste Gegnereinheit, die ihr kennt? Unkaputtbar, unzerstörbar.

Wolkenmann

Tabletop-Fanatiker
18. Dezember 2003
6.804
0
49.036
54
www.ckv-ao.de
Hallo Mit-TAUze.
Mich würde mal eure Einschätzung der härtesten Gegnereinheit interessieren.
Also die härteste Einzeleinheit die euch so auf dem Feld begegnet ist und die Begründung, warum ihr diese Gegnereinheit für Unknackbar haltet.

Ich hatte gestern eine sehr frustierende Gegnerbegegnung gegen die ich aktuell kein Mittel kenne und von der ich euch später noch schreiben werde.

Herzliche Grüße
Wolkenmann

Als Tau? :huh:

Da gibt´s vieles, vor allen Dingen im Nahkampfbereich. 😉

Aber da es hier ja gezielt um unkaputtbar geht, plädiere ich mal für den gegunsteten Jetbike-Rat. Dagegen hat man als Tau ja auch keine Psi-Abwehr.

Ansonsten sowas wie 10 Termis die vor die eigene Armee geschleiert werden oder 8 Zerschmetterer die so vor die eigene Armee schocken.

Gruß
General Grundmann

Wenn man ohne Plasmawaffen spielt können wie gesagt die Termi-Wände ein echtes Problem werden, finde ich.

Zerschmetterer des Khorne sind finde ich am ekligsten, denn sie sind schnell, nahkampfstark, können Wundgruppen haben, haben einen guten Rettungswurf (mit dem Papagei auch noch wiederholbar), und sie sind allesamt Ewiger Krieger. Da steht man schon mal dumm da.

Also ich sehe das so wie General Grundmann. (Hat vlt auch der ein oder andere im Spielbericht gelesen) Der gegunstete Jetbikerat ist einfach übel vor allem wenn noch Autarch und RP drinne sind. Egal mit was für Waffen wir draufschießen, immer der wiederholbare 4+ Retter ist ganz schön hart und da die innerhalb von 2 Runden im Nahkampf sind sind die vorher eigentlich nciht kaputtzukriegen. Dann hat man sie bei sich in den Reihen hängen und sie schnetzeln sich ihren weg durch die Armee. Bis jetzt das härteste was ich gesehen habe.
Bossmobs sind zwar auch hart, aber immerhin haben wir da noch die ds1/2 waffen die wenigstens das FnP ignorieren.

*Möp @ Rat*: Aus der Sicht eines Gegners:

- Burst-Cannons (immer wieder beliebt gegen Eldar, halt mit BF4
Controllern/ genug Markern)
- Der "gegen" Flamer am (einzelnen) Crisis..
..Hol dir den Crisis, oder der Flamer kommt noch mal ^_^
- Hey, Schwärmerraketensysteme schießen auch ohne Sichtlinie
- Ehrengarde, auch immer wieder gerne gesehen
- Schon mal nen kleinen Kroot-Trupp verloren? :blink:

Tau-Killer = 30er Gantenrotten / Boymobs

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich bisher am meisten über eine Nurgle-Bike-Liste geärgert, boosten mit W5 ist einfach nervig.
Du meinst W6. Aber nunja... mit genug synchro Rakmags kriegt man die auch erschossen, schlimmer als Jetbike Rat isses auf alle Fälle nich. 😀

HHs mit MB machen Kleinholz aus denen.
@Lifegiver:
Nich dein Ernst oder? Son HH muss da rundenlang draufschießen damits überhaupt nennenswerten Effekt hat! Also bitte... <_<

HH´s mit MB´s sagen mir gerade nix, werden aber mehr als 1x 150-230 Punkte kosten, oder kein Standart sein..
HammerHai mit MasseBeschleuniger... was sonst. 😛

Waren eher die gegen-Räte.
Aha... machen alle irgendwie nich soviel Sinn bis auf der letzte mit den Kroot. 😀

Finde jetzt X große Ansammlungen zu fuß rennender Imps schlimmer, die kosten nur ?4? Punkte..
Der imperiale Soldat kostet umgerechnet ca. 5 bzw. 6 pts. (5 wenn man 10 pts als Vetsargeupgrade abzieht) und ja, der überrennt den Imp auch problemlos.

Aber mal ehrlich, was überrennt denn Tau nich in Masse (außer Grotze)... insofern...

Ich für meinen Teil hatte gestern als Teil eines 2:2 Spiels mit 1750 Punkten ein denkwürdiges Erlebnis.
Zusammen mit meinem Mitspieler ( SM ) haben wir zwei es geschafft 2x 1750 Punkte Orks dermaßen in zwei Runden zusammenzuschiessen ( Initative geklaut ), daß in Runde 2 nur noch ein einziger Orktransporter stand.
In Runde 4 waren auf meiner rechten Flanke noch folgende Gegnereinheiten auf dem Feld: Ballaboy-Trupp flüchtend unter halber Soll, ein Beutepanza mit Donnerrohr (lahmgelegt ) und jetzt kommt es: ein 11 Mann starker Bosstrupp inkl. Waaghboss.
Wundgruppen im Maximum ( jedes Modell 1 Wundgruppe ) 2 LP pro Modell, 5+ Retter, Waaghboss mit 2+ RW und 5+ Retter, Doc und Grotschwesta.
Sinnvoll und taktisch klug bewegt wenn auch unfreiwillig zu Fuss, haben 2 Runden lang ca 1600 Punkte TAU komplett (!) auf diesen Trupp geschossen und lediglich 2 Modell ganz gekillt während der Rest noch mindestens je 1 LP hatte.
4+ DeW ( dadurch dass wir mit den empfohlenen 25% Gelände spielen ) und dank guter Bewegungen.

4 MB pro Schussphase, 10 Schuss PB pro Runde davon 4 synchr. alles in 12 " Reichweite, 12 FK, 5 Geister davon 1x FuBla und BF4 komplett, HH mit MB, 3 Krisis mit synchro RakMag.
Diverse Drohnen.

Ich bin fast vom Glauben abgefallen.
Ich habe einen 13er Rat der Seher der 4.Edition wieder bis zur Umkehr beschossen, Bossbiker ausmanövriert und an Geländewürfen zerschellen lassen, Kühe platzten letztlich auch mal schneller als erwartet ( wenn auch kein 8 bei mir ) aber diesen fiesen Trupp der auch noch Standard war habe ich nicht wegbekommen.
3200 Punkte Beschuss auf 500 Punkte... und das, obwohl wir das Glück hatten in Runde 1 und 2 perfekten Schaden auszuteilen.
Sowas habe ich wirklich noch nicht erlebt.

11 LP Verluste bevor auch nur 1 Modell ganz ausgeschaltet ist.
Ganz großes Kino.
Diese Einheit bekommt von mir vor allen anderen den Titel "Bärtig bis zum Geht-Nicht-Mehr"

nein..impies sind viel...
1.)dümmer
2.)kleiner
3.)schlechter bewaffnet( oh kuck mal ne tashcenlampe)
4.)können ohne erteilten befehl von der hq eher weniger viel
5.)schon mal mit 12 pulssturm auf n paar impies geschossen?äh tschuldigung...an die stelle wo die impies mal waren?
alternativ kann man auch ne MB schablone nehmen wenn man eine hat... oder geister/xv9s tun den job auch ziemlich gut

spass beiseite...ja ok... in nem spiel gegen impies hab ich letztens durch nen impie mob 3 kolosse verlohren...aber es ist ja nciht so das da nciht auch noch 5 synchro lascanons und n leman russ gestanden waren die auch sonst keine ziele hatten

11 LP Verluste bevor auch nur 1 Modell ganz ausgeschaltet ist.
Ganz großes Kino.
Diese Einheit bekommt von mir vor allen anderen den Titel "Bärtig bis zum Geht-Nicht-Mehr"
Ähm... albern? Du argumentierst Bossbiker raus... aber die 11 Deppen zu Fuss findest du hart? Nich dein Ernst oder? Überlege mal... diese 11 Deppen könnten auch Bossbiker sein! 😉
Was wären sie dann? Uberunit³?

Sorry Wolkenmann aber das is ja ein Noobheulsturm vom Feinsten. 😛
Ihr kriegt keine 11 Bosse totgeschossen über mehrere Runden mit 3200 pts? Und ihr habt auch mit S8+ Waffen draufgeschossen? Du hast doch MBs aufgelistet... du weißt schon, dass Bosse, selbst der Waaaghboss, durch MBs autogekillt werden?
Wie auch immer... das das passiert is, spricht nicht für die Einheit, nicht gegen euch sondern zeugt einfach nur von tierischem Würfelglück, schonma daran gedacht?

Also bitte, nur weil der Gegner Würfelglück bei den Deckern hatte (er muss sie theoretisch alle bestanden haben was ich irgendwie undenkbar finde bei soviel Beschuss und das über 2 Runden lang), machst du hier son riesen Fass auf? Komm runter...

4.)können ohne erteilten befehl von der hq eher weniger viel
Stimmt nich.
5.)schon mal mit 12 pulssturm auf n paar impies geschossen?äh tschuldigung...an die stelle wo die impies mal waren?
alternativ kann man auch ne MB schablone nehmen wenn man eine hat... oder geister/xv9s tun den job auch ziemlich gut
Cooles Argument...nicht. 😛

Sorry Wolkenmann aber das is ja ein Noobheulsturm vom Feinsten. 😛
Ihr kriegt keine 11 Bosse totgeschossen über mehrere Runden mit 3200 pts? Und ihr habt auch mit S8+ Waffen draufgeschossen? Du hast doch MBs aufgelistet... du weißt schon, dass Bosse, selbst der Waaaghboss, durch MBs autogekillt werden?
Wie auch immer... das das passiert is, spricht nicht für die Einheit, nicht gegen euch sondern zeugt einfach nur von tierischem Würfelglück, schonma daran gedacht?

Ja, da bin ich auch ein bißchen verwundert!?! :huh:

Mit euren Markerlights kriegt ihr sämtliche Deckungswürfe ohne Probleme auf 5+ reduziert, was so gut ist wie der eingebaute Rettungswurf. Dann müsst ihr noch noch mit Stärke 8+ draufknallen und für je 3 Wunden gehen dann zwei Bosse nach Hause. 😀

Gegen kleinen Beschuss sind die Bossbiker dank Widerstand 5, 2 Lebenspunkten und 4+ Rüstungswurf bzw. 5+ Rettungswurf und FnP sicherlich lästig. Die Wundgruppen auch nicht vergessen, sicherlich! Aber wie gesagt, ab Stärke 8 hört der Spaß für die Orks auf. 😉

Gruß
General Grundmann

Du meinst W6. Aber nunja... mit genug synchro Rakmags kriegt man die auch erschossen, schlimmer als Jetbike Rat isses auf alle Fälle nich. 😀

Jo, W6 natürlich. So viele s.RM hat man ja eigentlich nicht dabei wenn man gegen Dosen spielt, da legt man den Focus eher auf Plasma. Der Überraschungseffekt macht es eben, auf den Rat bei Eldar kann und sollte man ja gefaßt sein aber wer erwartet schon die Nurgle-Biker?

Nich dein Ernst oder? Son HH muss da rundenlang draufschießen damits überhaupt nennenswerten Effekt hat! Also bitte... <_<

Für mich als Tyranide war es schon ziemlich nervig wenn der Gegner den cover save mit Markern vermindert und dann mit der Schablone die FNP ignoriert draufgeholzt hat, das hat mich schon einige Missionziele gekostet. Wirklich weit auseinanderziehen kann man große Trupps ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich weit auseinanderziehen kann man große Trupps ja auch nicht.
Doch kann man, erst recht gegen Tau.

So viele s.RM hat man ja eigentlich nicht dabei wenn man gegen Dosen spielt
Ich gehe nich von Anti-Armee-Quatsch aus... aber doch, selbst gegen Dosen würde ich immer... jetz las ma kurz überschlagen... 10 synchro Rakmags dabei haben... 3 x 3 Krisis und 1 Commander... das was man eigentlich IMMER drin haben sollte. 😛

Der Überraschungseffekt macht es eben, auf den Rat bei Eldar kann und sollte man ja gefaßt sein aber wer erwartet schon die Nurgle-Biker?
Niemand und es gibt auch keinen Grund sie zu spielen da sie nich gut sind, außer gegen Tau vielleicht...