Die härteste Gegnereinheit, die ihr kennt? Unkaputtbar, unzerstörbar.

Ähm... albern? Du argumentierst Bossbiker raus... aber die 11 Deppen zu Fuss findest du hart? Nich dein Ernst oder? Überlege mal... diese 11 Deppen könnten auch Bossbiker sein!
greets%20%286%29.gif

Was wären sie dann? Uberunit³?
Nein, kein Noobheulthread .. aber Bossbiker haben schon mal einen natürlichen Feind im Gelände und i.d.R wohl keinen ReW.
Standard sind sie wohl auch nicht.
Außerdem sind sie als 10er Trupp nochmals deutlich teurer.
Der Rest der Armee ist ja durchaus auch noch eine Ansage..

Ich habe gegen Bossbiker gespielt, gegen grosse Bossbike-Trupps mit 2 LP, Waaghboss und Dok und kleine Bossbiker mit 1 LP und 4er Rüstung aber nichts davon schien mir selber so hart wie ein gut gemixter 10 Mann Bosstrupp zu Fuß mit ReW und Waaghboss.
Dass du das als Ork Oberguru anders sehen magst ist mr klar aber auch mein Gegenspieler ist jetzt nicht gerade harmlos mit den Orks unterwegs.
Wenn auch nicht eben auf illustren und bekannten Geschichten wie dem ETC 😉

Du hast doch MBs aufgelistet... du weißt schon, dass Bosse, selbst der Waaaghboss, durch MBs autogekillt werden?
Von gut gehaltenen Deckungswürfen will ich mal nicht reden..
Das kam noch erschwerend hinzu.
Ich rede ja nicht von den "typisch deutschen Wüstenplatten" ... wer sagte dies doch gleich ... ?

Gegen kleinen Beschuss sind die Bossbiker dank Widerstand 5, 2 Lebenspunkten und 4+ Rüstungswurf bzw. 5+ Rettungswurf und FnP sicherlich lästig. Die Wundgruppen auch nicht vergessen, sicherlich! Aber wie gesagt, ab Stärke 8 hört der Spaß für die Orks auf.
Oha, da hat der General nicht richtig hingesehen.
Ich spiele TAU, keine Wölfe.
S8 sind MB, FuBla oder Lenkraketen .. spielt jemand gross Lenkraketen ?? Eher nicht.
FuBla in großer Zahl ?? Auch eher Fehlanzeige, als TAU Spieler scheint man sich in ernsthaften Turnierlisten ja schon für den Piranha schämen zu müssen.

Also, was bleibt über ? eine 1/3 Chance eines Orks zu überleben und die ist nun mal mitunter das Haar in der Suppe denn andere Bossetrupps typischer Listen haben den ReW eben nicht an jedem Modell dabei.

Der Thread ging um die hässlichste Einheit, die einem als TAU begnenen kann und für mich gehören Bosse zu Fuss vor allem anderen dazu.
Und "ja" vor Bossbikern, die ich als nicht so hart einstufe, da sich auch der angeschlossene Dok nicht unbedingt vor Geländetests retten kann.

Gruß
Wolkenmann
 
FNP gegen Gelände ?
Tatsächlich ?? Das war mir neu.
Ich dachte lediglich ein ReW würde schützen.

Man lernt nie aus..

Was die BB mit ReW angeht.
Ein vergleichbarer Trupp zu dem Fusslatscher Trupp liegt bei ~790 Punkten. ( laut Armybuilder 11 Modelle )
Der ist sicher noch härter aber dann merkt man den anderen Trupps schon auch langsam an, dass etwas fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das war auch meine Meinung.. aber ich habe mein Regelbuch nicht griffbereit und daher wollte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, wo ich doch schon ohnehin so unpopuläre Sachen wie "Bosse zu Fuss" am härtesten finde...

@Black Templar bleiben trotzdem nur 1 LP Modelle ohne grossen Schutz. Dagegen immer gerne.Die ersten Posts haben genau gezeigt, was dieser Thread bezwecken sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Magua
Fnp wirkt nicht gegen verpatzte Gefährliches Gelände Tests, stimmt schon. 😉
Regelbuch Seite 75 "Neither can it be used against wounds ... and any other wound against which no armour save can ever be taken (like wounds from power fists, ..., failed dangerous terrain tests, etc)."

Haste ein deutsches Regelbuch oder was?!? :huh:


@Wolkenmann
Oh doch, der General kann schon genau lesen.

Im Endeffekt, wenn ihr nicht genug MoveAndShoot Stärke 10 Massebeschleuniger und genug Stärke 8 Lenkraketen an euren Fahrzeugen habt, ganz recht, dann schießt ihr euch an Ork-Bossen einen Wolf. 😀 Und damit verliert ihr dann auch völlig zu Recht gegen eine solche Liste. 😎

Aber Du kannst trotzdem nicht ernsthaft meinen, dass Fußlatscher-Bosse weniger schlimm sind als Biker-Bosse?!? :huh: Und natürlich haben auch Biker-Bosse immer ihren 5+ Rettungswurf dabei! 🙄

Die Biker-Bosse sind sicher in der zweiten Runde im Nahkampf, haben einen eingebauten Deckungswurf, können ein 3+ Deckungswurf kriegen, haben eine synchro fette Wumme und nicht zuletzt Widerstand 4 (5). Wen interessiert es dann, wenn die mal gefährliche Geländetests machen müssen?!? :mellow:

Trotzdem wird man festhalten müssen, dass euer Gegner auch ziemlich gut gedeckt bzw. gerettet haben muss. ^_^

Und man muss auch einfach statistisch festhalten, dass die Biker-Bosse aufgrund höheren Widerstands, eingebauter 4+ Rüstung, eingebautem Deckungwurf, Boostmöglichkeit und synchronisierter Fetter Wumme einfach viel viel besser sind als die Fußlatscher! :wub:

Wie gesagt, von dieser einmaligen WürfelOrgie zu deinen Ungunsten nicht irritieren lassen. 😉


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also als besagter Spieler des Bosstrupps muss ich hier auch ein paar Sachen klarstellen, vor allem weil hier teilweise sehr oberflächlich von den etablierten Orkspielern argumentiert wird (was mich tatsächlich wundert!)

Bossbiker härter (gleich stabil) wie ein Bosstrupp zu Fuß!? Das ist einfach überhaupt nicht wahr! Bossbiker haben eine überragende Qualität in ihrer Mobilität, ragen aber an die Überlebenskunst der anderen Bosse nicht ran!

Geschuldet wird dies folgenden Tatsachen:
- Der Bosstrupp zu Fuß umfasst mal schnell mehr als 50% mehr Modelle für die gleiche Punktzahl! (verglichen mit einem 6 Bossbikertrupp, stellt man schon 9-10 andere Bosse auf) Das macht insgesamt an die 8 LP! mehr!!
Gehen wir nun in`s Detail:
Und ihr habt auch mit S8+ Waffen draufgeschossen? Du hast doch MBs aufgelistet... du weißt schon, dass Bosse, selbst der Waaaghboss, durch MBs autogekillt werden?
11 Wundgruppen, wie oft meinst du, wird man von einem Autokill profitieren? Diese Waffen sind klassisch diejenigen, die ein unwichtiges Modell mit 1 Lp ausschalten (bzw halt dann, wenn es einen DW vergeigt, braucht man also schon 2 dieser Gewaltschüße für einen LP), St8 und bis zu DS3 wird vom Waaaghboss in erster Instanz problemlos weggeblockt, gegen Tau kann man sich auch erlauben (insbesondere auch durch die Größe des Trupps) bei voller Lp-Zahl den Waaaghboss DS 1 oder 2 zukommen zu lassen, solange die Schüße nicht sofort ausschalten.
Wie auch immer... dass das passiert is, spricht nicht für die Einheit, nicht gegen euch sondern zeugt einfach nur von tierischem Würfelglück, schonma daran gedacht?
Unwesentlich, denn die Lp purzeln irgendwann schon, im Vergleich zu Bossbikern hat man aber folgende Vorteile:

- Geländetests:
Wen interessiert es dann, wenn die mal gefährliche Geländetests machen müssen?!?
Mal? Im Schnitt pro Angriff 2x, beim rein- und rausfahren, macht bei nur 6 Bossbiker 2 Wunden pro Angriff!
Man mag es kaum glauben, aber eben kein FnP bedeutet bei jeder 1 einen LP Verlust (zusätzlich) und das sammelt sich (auf Nichtwüstentischen) irgendwann an. Zudem kann es da natürlich Modelle erwischen, die man ungern mit Verlusten bestückt (nix Wundenverteilung)
- Waaaghboss in Megarüstung:
Der Waaaghboss kann wirklich von jedem Beschuss eine Wunde auffangen, mit 2+ und FnP reduziert er jeden Beschuss um 1, je kleiner der Trupp wird (und je mehr Wunden man auf den Waaaghboss legen kann) umso mehr.
Der Bossbikerwaaaghboss kann da nicht bedenkenlos herhalten, denn er verliert ebenso schnell Wunden wie der Rest des Trupps
haben einen eingebauten Deckungswurf, können ein 3+ Deckungswurf kriegen, haben eine synchro fette Wumme und nicht zuletzt Widerstand 4 (5).
Ich würde fast schon behaupten, dass der 3 DW zu vernachlässigen ist, unwesentlich höher als ein 4er DW (und man bekommt oft genug Deckung, so dass der andere Bosstrupp davon fortlaufend profitieren sollte) kommt er ohnehin nicht so oft zum Zug. Da sind 8 Lp mehr eine bessere Ansage als ab und an einen um 1 besserer DW

Natürlich sind 10 Bossbiker besser als 10 normale Bosse, aber ich bitte euch, das wollt ihr nicht wirklich vergleichen. Genau das, was an Punkten mehr reingesteckt werden muss zieht wichtiges Feuer von den Bossen weg. Als wenn, dann sollte man schon in vernünftigen Punkterahmen denken und da schneiden bei gleichen Kosten Bossbiker sicherlich in den wenigsten Fällen besser ab, als die normalen Bosse, was ihre Stabilität anbelangt... und nein, es war passabel gewürfelt, aber keine Duselorgie, wie ihr es nun preisen wollt.

Und man muss auch einfach statistisch festhalten, dass die Biker-Bosse aufgrund höheren Widerstands, eingebauter 4+ Rüstung, eingebautem Deckungwurf, Boostmöglichkeit und synchronisierter Fetter Wumme einfach viel viel besser sind als die Fußlatscher!
Das ist für mich eben die Zusammenfassung einer sehr oberflächlichen Betrachtung!
Der höhere Widerstand ist ausschlaggebend bei (wirkungslosen) Standardwaffen und wenig mehr, die 4er Rüstung kann man (habe ich) für Wundgruppen 2-3 vorhanden (sollten diese gebraucht werden, kann ich sie auf die entsprechenden Modelle lenken), den Deckungswurf bekommt man bei den Bikern nachgeschmissen, wenn man sich beim Spielen anstrengt, kann man sich den auch anders holen und 1/6 besseren DW durch (ab und an) boosten wiegt die Masse an mehr LP (und deren Vorteile bei der Wundenzuteilung) im Trupp nicht auf. Dazu der weitaus stabilere Waaaghboss rundet für mich den weniger mobilen, aber stabileren Bosstrupp ab. Und die fetten Wummen, naja, da sind mir stattdessen 4-5 schwere Flammenwerfer lieber, auch wenn es nur Kombiwummen sind! Zumindest kann die Bewaffnung (auch wenn sie eine differente Aufgabe abdecken) mithalten, wenn man dies wünscht.

Warum regen mich die Antworten auf? Weil gerade die erfahrenen (betroffenen) Spieler wissen sollten, dass die Bossbikervorteile (was die Stabilität anbelangt) nicht wirklich besser sind, sondern den Bikes gratis nachgeworfen werden, so dass jeder Anfänger, egal wie er sich anstellt, von DW und Konsorten profitieren kann. Man sollte aber auch dazu sagen, dass bei geschickten Spiel (und ich sage nicht, dass mir das immer gelingt, aber es ist bei konzentrierter Vorstellung machbar) diese Vorzüge auszugleichen sind und zusammen mit den eigenen Vorteilen der normalen Bosse eine bessere Vorstellung gut zu erreichen ist! Das sich gerade etablierte Spieler vom Sorglos-Paket Biker blenden lassen, wundert mich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, wow, wow... wenn wir jetzt anfangen Punkte gegenzurechnen, dann sind die Biker-Orks mit all dem, was ich aufgezählt habe, immer noch ihre Punkte wert.

Logisch sind sie teurer als vergleichbare Fußlatscher, sicher! 🙄

Und wenn der Waaghboss einen 2+ Rüstungswurf hat, dann trägt der eine MegaArmour, die den ganzen Trupps dazu verdammt, im Schnitt lediglich 3,5 Zoll pro Runde nach vorne zu kriechen. 😎 Und bei Angrifssbewegungen das gleiche. Bitte, wer meint!

Dann hat der Waaaghboss im Übrigen auch garantiert niemals nie Bock einen Stärke 10 MB-Schuss zu fangen. :lol:

Aber okay, ich muss mich hier in gar nichts reinsteigern! ^_^

Wenn ihr beide der Meinung seid, dass OrkBosse zu Fuß mit einem Character in Megarüstung der es jedem Modell im Trupp nur erlaubt sich mit im Schnitt 3,5 Zoll vorwärtszubewegen schlimmer ist als ein vergleichsweise teurer Bikertrupp mit all den unglaublichen Vorteilen, die ich aufgezählt habe, dann bitte, eure Meinung! -_-

Wann immer ich mal Waaghbiker bewegt habe, dann mussten die immer nur einmal (1) testen. Und zwar dann, wenn sie in´s Gelände angreifen. Danach konsolidieren sie wieder raus. Und die Konsolidierungsbewegung löst keine Dangerous terrain tests aus. 😉


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn der Waaghboss einen 2+ Rüstungswurf hat, dann trägt der eine MegaArmour, die den ganzen Trupps dazu verdammt, im Schnitt lediglich 3,5 Zoll pro Runde nach vorne zu kriechen
Ja, deswegen sind ja auch Gargbosse so unglaublich schlecht 😉
Von rennen/sprinten über Transporter und dem unterschiedlichen Verwendungszweck (im Gegensatz zu Bossbikern) bis hin zur Tatsache, dass die Diskussion sich ausschließlich um Stabilität dreht, meine ich mich zu wiedeholen, wenn ich das als Oberflächlichkeit empfinde!
Dann hat der Waaaghboss im Übrigen auch garantiert niemals nie Bock einen Stärke 10 MB-Schuss zu fangen. :lol:
Was er in jeder anderen Ausrüstung natürlich viel besser verträgt 🙄
als ein vergleichsweise teurer Bikertrupp mit all den unglaublichen Vorteilen,
Wenn du einen teureren Trupp ranziehst, dann musst du dem anderen Vergleichsobjekt entsprechend der Punkte auch oben draufpacken, was soll das sonst für ein Vergleich sein? Im übrigen ist genau dass das Problem der Biker, man bezahlt viele Vorteile, welche man sich anderweitig mit Geschick billiger sichern kann.
Wann immer ich mal Waaghbiker bewegt habe, dann mussten die immer nur einmal (1) testen.
Vorausgesetzt natürlich, dass der Wurf hoch genug ist und man sich nicht tief in Gelände reinbewegen musste oder die nächste Einheit nebenan nicht auch im Gelände wartet...oder man halt Wüstentische hat
 
Dann kürzen wir das ganze jetzt einfach mal etwas ab: 😀

DU hast angefangen mit den Punktespielereien! 😉

Wenn wir uns jetzt einfach wieder mal auf den Threadtitel beziehen und den ersten Post von Wolkenmann:

Die härteste Gegnereinheit, die ihr kennt ? Unkaputtbar, unzerstörbar.
Hallo Mit-TAUze.
Mich würde mal eure Einschätzung der härtesten Gegnereinheit interessieren.
Also die härteste Einzeleinheit die euch so auf dem Feld begegnet ist und die Begründung, warum ihr diese Gegnereinheit für Unknackbar haltet.

Ich hatte gestern eine sehr frustierende Gegnerbegegnung gegen die ich aktuell kein Mittel kenne und von der ich euch später noch schreiben werde.


Herzliche Grüße

Wolkenmann



DANN stellen wir einfach mal folgendes fest:

Es geht nicht um Punktegrößen, Effizienz oder alternative Spielweisen.

Es geht einfach nur um Unkaputtbar, Unknackbar, Unzerstörbar!!!

Auf diesen Thread habe ich ursprünglich geantwortet. Das waren die Vorgaben.


So, und dann schauen wir einfach NOCH EINMAL auf das, was sich hier auf der Input-Seite gegenübersteht: Bosse mit Panzerrüstung zu Fuß, 5+ Rettungswurf und Feel no Pain, 2 Lebenspunkten und Widerstand 4.

Dem stehen gegenüber BikerBosse mit eingebauter Panzerrüstung in´s Bike, Feel no Pain, 2 Lebenspunkten und Widerstand 4 (5) SOWIE eingebautem 4+ Deckungswurf und sogar 3+ Deckungswurf nach Boosten.

Wie immer mit Bezug auf das Thema dieses Threads, wo es nur um die Nehmerqualitäten geht, ist doch wohl absolut offensichtlich, wer oder was hier vorne liegt, hmmm?!? 😎

NUR darum ging´s hier ursprünglich. Und daher resultierte eben auch das Unverständnis einiger passionierter Orkspieler und auch von mir.

Wenn Du/Ihr jetzt nachträglich damit anfangt, dass Orkbosse zu Fuß für FAST den gleichen Input deutlich billiger sind, dann okay, bitte! Aber Wolkenmanns Frage war absolut fomuliert und nicht relativ! ^_^

Und absolut besser was den Input angeht sind die BossBiker!

An dieser Stelle musste ich übrigens auch schon stark schmunzeln, als Du meintest, dass der 3+ BoosterDeckungswurf ja schon fast zu vernachlässigen ist gegenüber dem 4+ Decker durch Gelände für die Bosse zu Fuß. Sorry, das sind einfach Welten die der 3+ besser ist als der 4+. -_-

Und um zu einem Abschluss zu kommen: Keine Einheit ist unknackbar! :lol:

(Außer Anuris Todesherz zu Fuß gehender Rat, aber das ist etwas völlig anderes... 🙄)


Gruß
General Grundmann
 
Nö, aber ist ein häufiger Fehler! 😉

Mega Armour: "... A model wearing mega armour has the Slow and Purposeful special rule."

Slow and Purposeful: "..., they always count as moving through difficult terrain (including in assaults). Remember that a slow and purposeful independent character will cause any unit he joins to move at his speed (and vice versa) as units have to move at the speed of the slowest model.

(Sprich: Wenn der WaaghBoss nur eine 4 würfelt, dann darf sich auch kein Einzelmodell des Trupps weiter als 4" bewegen, selbst wenn es normalerweise könnte. Die erwürfelte Geschwindigkeit ist die Höchstgeschwindigkeit für jedes einzelne Modell des Trupps!) Regelbuch Seite 14!

Move through cover
"... Units with this rule roll an extra D6 when rolling to move through difficult terrain. ..."

Move through cover greift nur dann, wenn ein solches Modell durch *echtes* schwieriges Gelände durchrennt. Nicht: wenn es nur so zählt, als ob es sich durch schwieriges Gelände durchbewegen würde.

Ja, das ist RAW! Und ja, man kann das bekloppt finden. Und ja, ein Waaghboss in Mega Armour ist im offenen Gelände mit nur 2W6 unterwegs, sobald er aber *echtes* schwieriges Gelände betritt, rennt er auf einmal mit 3W6 los. 😀

Okay, fängt jetzt bitte an zu schreien, wie blöd, unlogisch und gegen den allgemeinen gesunden Menschenverstand ist das denn bitte. Keine Ahnung, vielleicht zieht sich der Waaghboss im Wald von Ast zu Ast und wird damit schneller!?! :lol:


Edit: Obwohl ich gestehen muss, dass mir persönlich das auch auf die Nerven geht. Darum habe ich es in Turnier-FAQs auch schon oft so gemacht, dass ich einfach gesagt habe, wenn eine Einheit sowohl über SaP als MtC verfügt, dass sie immer noch einen schwierigen Geländetest ablegen muss, aber trotzdem ihren einen Würfel mehr kriegt. Weil ich selber es zum himmelschreiend bescheuert finde, wenn Ghazghkull und Kugath auf offener Fläche mit 2W6 durch die Gegend kriechen, sobald sie aber eine Ruine erreicht haben auf einmal auf 3W6 beschleunigen! <_<

Ich habe dann immer so argumentiert, dass die negativen Auswirkungen von SaP zwar grundsätzlich eine Universal Special Rule (USR) sind, der Difficult Terrain Test (DTT) aber aus dem allgemeinen Teil des Regelbuches stammt, den dann wiederum MtC explizit überschreibt. (Ja, verwirrend, aber ich bereit gerade mein zweites StEx vor und mein Kopf schwirrt momentan eh in so irren Dimensionen!?!) :lol:


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht nicht um Punktegrößen, Effizienz oder alternative Spielweisen.

Es geht einfach nur um Unkaputtbar, Unknackbar, Unzerstörbar!!!

Auf diesen Thread habe ich ursprünglich geantwortet. Das waren die Vorgaben.
Gut, damit kann ich was anfangen, aber als involvierter in dem besagten Spiel meine ich (auch wenn Wolkenmann das anders formuliert hat), dass tatsächlich die Überlebensfähigkeit gemessen an der Punktzahl das große Übel war.
Das Spiel schien nämlich nach der ersten Runde schon gelaufen, Ini geklaut und dann wirklich alles weggeballert, was auch nur ansatzweise Räder unterm Hintern hatte. In den ersten beiden Runden war (punktemäßig) der Großteil der Armee platt, bis eben ein letzter verbliebener Mob (und ein paar andere Überreste) das entscheidende Missionsziel gegen jeden Beschuss gehalten hat und nicht zuletzt durch die Größe des Mobs und der Möglichkeit, den Waaaghboss notfalls noch abspalten zu können, andere Ziele für den Gegner schwer erreichbar machte.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Der Trupp hat für relativ wenig Punkte das Spiel im wahrsten Sinne des Wortes gerissen (zusammen mit einem Gargbosstrupp auf der anderen Seite). Die Ironie an der Sache war, dass in den ersten beiden Runden etwa 1300Pkt gefallen sind und die letzten 400+ nicht gehen wollten 😀

Mir war es nur wichtig zu unterstreichen, dass der Trupp (tatsächlich gemessen an den Punktkosten) richtig gespielt (und das ist nicht so einfach, wie es sich anhört) unglaublich einstecken kann (und in Relation zu den Punktkosten der Biker diese sogar überragt, was ich anfangs fälschlicherweise bei euch erst mißinterpretiert habe)

PS: (der muss noch sein 😉)
An dieser Stelle musste ich übrigens auch schon stark schmunzeln, als Du meintest, dass der 3+ BoosterDeckungswurf ja schon fast zu vernachlässigen ist gegenüber dem 4+ Decker durch Gelände für die Bosse zu Fuß. Sorry, das sind einfach Welten die der 3+ besser ist als der 4+. -_-
3+ gegenüber 4+ ist exakt um 1/6 besser. Geht man davon aus, dass man nicht jederzeit boostet, der andere Trupp vielleicht die ein oder andere Runde in einem sicheren Transporter sitzt und/oder ich zwar einen 4er DW (gegenüber 3+) habe, dafür aber mehr LP und deswegen mehr Gelegenheiten, diesen zu schaffen, dann ist der Vorteil wirklich eher gering! Außer du meinst die Allgegenwärtigkeit des DW der Bikes... aber auch das ist... naja, ich persönlich habe lieber mehr LPs zu verbraten <_<
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Mir war es nur wichtig zu unterstreichen, dass der Trupp (tatsächlich gemessen an den Punktkosten) richtig gespielt (und das ist nicht so einfach, wie es sich anhört) unglaublich einstecken kann (und in Relation zu den Punktkosten der Biker diese sogar überragt, was ich anfangs fälschlicherweise bei euch erst mißinterpretiert habe)

2. PS: (der muss noch sein 😉)

3+ gegenüber 4+ ist exakt um 1/6 besser. Geht man davon aus, dass man nicht jederzeit boostet, der andere Trupp vielleicht die ein oder andere Runde in einem sicheren Transporter sitzt und/oder ich zwar einen 4er DW (gegenüber 3+) habe, dafür aber mehr LP und deswegen mehr Gelegenheiten, diesen zu schaffen, dann ist der Vorteil wirklich eher gering! Außer du meinst die Allgegenwärtigkeit des DW der Bikes... aber auch das ist... naja, ich persönlich habe lieber mehr LPs zu verbraten <_<

1. Okay, dann sind wir uns einig! 😀

2. Da auch, ich hab´s verdient. 😎


@Abdiel
Wieso sind´s bei 2 Würfeln mehr als 3,5 Zoll? :huh: Ne, mal ehrlich, sollte ich da seit Jahren einen Denkfehler haben?!? :mellow:

Wenn man unendlich oft würfelt, ist der Mittelwert bei 2W6 nun einmal 3,5.

Bitte gerne um Korrektur, wenn ich daneben liege. 🙄

Das mit den 33% hätte ich auch gerne erklärt!


Gruß
General Grundmann
 
Wieso sind´s bei 2 Würfeln mehr als 3,5 Zoll?
Wenn man unendlich oft würfelt, ist der Mittelwert bei 2W6 nun einmal 3,5.
Es sind mehr, weil du 2W6 würfelst und die höhere Augenzahl auswählst.

1 Zoll bei 11 (erster Würfel zeigt 1, zweiter Würfel zeigt 1)
2 Zoll bei 12, 22, 21
3 Zoll bei 13, 23, 33, 31, 32
4 Zoll bei 14, 24, 34, 44, 41, 42, 43
5 Zoll bei 15, 25, 35, 45, 55, 51, 52, 53, 54
6 Zoll bei 16, 26, 36, 46, 56, 66, 61, 62, 63, 64, 65

Durchschnitt ist (1*1 + 3*2 + 5*3 + 7*4 + 9*5 + 11*6)/36

Das mit den 33% hätte ich auch gerne erklärt!
Aye aye! Bei 4+ schaffst du die Hälfte aller Würfe, bei 3+ schaffst du zwei Drittel. 2/3 ist ein Drittel mehr als 1/2. (2/3)/(1/2) = 4/3
 
Yip, ich hatte seit Jahren einen Denkfehler! :lol:

Danke für die Erläuterungen, man lernt nie aus! 🙂


Edit: Zum Verständnis

Ein 5+ Save ist gegenüber einem 6+ Save um 1/2 besser, also 50%.

Ein 4+ Save ist gegenüber einem 5+ Save um 1/3 besser, also 33%.

Ein 3+ Save ist gegenüber einem 4+ Save ebenfalls um 1/3 besser, also 33%.

Ein 2+ Terminator Save ist in Relation zu einem 3+ Servorüstung Save nur 20% besser.

Ist das so korrekt? Sieht irgendwie komisch aus bzw. fühlt sich komisch an?


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: