Also als besagter Spieler des Bosstrupps muss ich hier auch ein paar Sachen klarstellen, vor allem weil hier teilweise sehr oberflächlich von den etablierten Orkspielern argumentiert wird (was mich tatsächlich wundert!)
Bossbiker härter (gleich stabil) wie ein Bosstrupp zu Fuß!? Das ist einfach überhaupt nicht wahr! Bossbiker haben eine überragende Qualität in ihrer Mobilität, ragen aber an die Überlebenskunst der anderen Bosse nicht ran!
Geschuldet wird dies folgenden Tatsachen:
- Der Bosstrupp zu Fuß umfasst mal schnell mehr als 50% mehr Modelle für die gleiche Punktzahl! (verglichen mit einem 6 Bossbikertrupp, stellt man schon 9-10 andere Bosse auf) Das macht insgesamt an die 8 LP! mehr!!
Gehen wir nun in`s Detail:
Und ihr habt auch mit S8+ Waffen draufgeschossen? Du hast doch MBs aufgelistet... du weißt schon, dass Bosse, selbst der Waaaghboss, durch MBs autogekillt werden?
11 Wundgruppen, wie oft meinst du, wird man von einem Autokill profitieren? Diese Waffen sind klassisch diejenigen, die ein unwichtiges Modell mit 1 Lp ausschalten (bzw halt dann, wenn es einen DW vergeigt, braucht man also schon 2 dieser Gewaltschüße für einen LP), St8 und bis zu DS3 wird vom Waaaghboss in erster Instanz problemlos weggeblockt, gegen Tau kann man sich auch erlauben (insbesondere auch durch die Größe des Trupps) bei voller Lp-Zahl den Waaaghboss DS 1 oder 2 zukommen zu lassen, solange die Schüße nicht sofort ausschalten.
Wie auch immer... dass das passiert is, spricht nicht für die Einheit, nicht gegen euch sondern zeugt einfach nur von tierischem Würfelglück, schonma daran gedacht?
Unwesentlich, denn die Lp purzeln irgendwann schon, im Vergleich zu Bossbikern hat man aber folgende Vorteile:
- Geländetests:
Wen interessiert es dann, wenn die mal gefährliche Geländetests machen müssen?!?
Mal? Im Schnitt pro Angriff 2x, beim rein- und rausfahren, macht bei nur 6 Bossbiker 2 Wunden pro Angriff!
Man mag es kaum glauben, aber eben kein FnP bedeutet bei jeder 1 einen LP Verlust (zusätzlich) und das sammelt sich (auf Nichtwüstentischen) irgendwann an. Zudem kann es da natürlich Modelle erwischen, die man ungern mit Verlusten bestückt (nix Wundenverteilung)
- Waaaghboss in Megarüstung:
Der Waaaghboss kann wirklich von jedem Beschuss eine Wunde auffangen, mit 2+ und FnP reduziert er jeden Beschuss um 1, je kleiner der Trupp wird (und je mehr Wunden man auf den Waaaghboss legen kann) umso mehr.
Der Bossbikerwaaaghboss kann da nicht bedenkenlos herhalten, denn er verliert ebenso schnell Wunden wie der Rest des Trupps
haben einen eingebauten Deckungswurf, können ein 3+ Deckungswurf kriegen, haben eine synchro fette Wumme und nicht zuletzt Widerstand 4 (5).
Ich würde fast schon behaupten, dass der 3 DW zu vernachlässigen ist, unwesentlich höher als ein 4er DW (und man bekommt oft genug Deckung, so dass der andere Bosstrupp davon fortlaufend profitieren sollte) kommt er ohnehin nicht so oft zum Zug. Da sind 8 Lp mehr eine bessere Ansage als ab und an einen um 1 besserer DW
Natürlich sind 10 Bossbiker besser als 10 normale Bosse, aber ich bitte euch, das wollt ihr nicht wirklich vergleichen. Genau das, was an Punkten mehr reingesteckt werden muss zieht wichtiges Feuer von den Bossen weg. Als wenn, dann sollte man schon in vernünftigen Punkterahmen denken und da schneiden bei gleichen Kosten Bossbiker sicherlich in den wenigsten Fällen besser ab, als die normalen Bosse, was ihre Stabilität anbelangt... und nein, es war passabel gewürfelt, aber keine Duselorgie, wie ihr es nun preisen wollt.
Und man muss auch einfach statistisch festhalten, dass die Biker-Bosse aufgrund höheren Widerstands, eingebauter 4+ Rüstung, eingebautem Deckungwurf, Boostmöglichkeit und synchronisierter Fetter Wumme einfach viel viel besser sind als die Fußlatscher!
Das ist für mich eben die Zusammenfassung einer sehr oberflächlichen Betrachtung!
Der höhere Widerstand ist ausschlaggebend bei (wirkungslosen) Standardwaffen und wenig mehr, die 4er Rüstung kann man (habe ich) für Wundgruppen 2-3 vorhanden (sollten diese gebraucht werden, kann ich sie auf die entsprechenden Modelle lenken), den Deckungswurf bekommt man bei den Bikern nachgeschmissen, wenn man sich beim Spielen anstrengt, kann man sich den auch anders holen und 1/6 besseren DW durch (ab und an) boosten wiegt die Masse an mehr LP (und deren Vorteile bei der Wundenzuteilung) im Trupp nicht auf. Dazu der weitaus stabilere Waaaghboss rundet für mich den weniger mobilen, aber stabileren Bosstrupp ab. Und die fetten Wummen, naja, da sind mir stattdessen 4-5 schwere Flammenwerfer lieber, auch wenn es nur Kombiwummen sind! Zumindest kann die Bewaffnung (auch wenn sie eine differente Aufgabe abdecken) mithalten, wenn man dies wünscht.
Warum regen mich die Antworten auf? Weil gerade die erfahrenen (betroffenen) Spieler wissen sollten, dass die Bossbikervorteile (was die Stabilität anbelangt) nicht wirklich besser sind, sondern den Bikes gratis nachgeworfen werden, so dass jeder Anfänger, egal wie er sich anstellt, von DW und Konsorten profitieren kann. Man sollte aber auch dazu sagen, dass bei geschickten Spiel (und ich sage nicht, dass mir das immer gelingt, aber es ist bei konzentrierter Vorstellung machbar) diese Vorzüge auszugleichen sind und zusammen mit den eigenen Vorteilen der normalen Bosse eine bessere Vorstellung gut zu erreichen ist! Das sich gerade etablierte Spieler vom Sorglos-Paket Biker blenden lassen, wundert mich schon.