Die Hölle gegen Tau

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24. Januar 2013
3.700
5.154
25.411
34
Bottrop
Guten Abend. Ich hab momentan so meine Probleme gegen die Tau zu spielen. Mir gelingt einfach nichts gegen sie. Im letzten Spiel hab ich 1 Modell ausgeschaltet und meine 1000 Punkte wurden komplett vernichtet.
Es geht so weit das ich keinen Spaß mehr habe gegen meinen Kollegen mit seinen tollen H...... zu spielen -.-

Ich bitte deshalb um eure Hilfe.
Wie spielt ihr gegen die Dinger?

Es würde vllt. ein bisschen helfen, wenn du schreibst, was dein Kumpel so fiese Tau einsetzt.

Generell sind Morgone und Flieger ganz gut gegen die Tau. Die Tau haben zudem noch ne Schwäche gegen Psi.

Ich persönlich komme mit Symbioten recht gut gegen die Tau an. Inflitrieren, in Toxoreichweite, während die Toxos außerhalb der Schwärmerraketen bleiben. Ggf. noch Katalyst drauf und mein Gegner bekam sie kaum weg. 40 Symbioten vor die Nase, wovon regelmäßig 10-20 in den Nahkampf kommen, während meine restliche Armee eine Runde später und quasi unbehelligt ankommt.

Guten Abend. Ich hab momentan so meine Probleme gegen die Tau zu spielen. Mir gelingt einfach nichts gegen sie. Im letzten Spiel hab ich 1 Modell ausgeschaltet und meine 1000 Punkte wurden komplett vernichtet.
Es geht so weit das ich keinen Spaß mehr habe gegen meinen Kollegen mit seinen tollen H...... zu spielen -.-

Ich bitte deshalb um eure Hilfe.
Wie spielt ihr gegen die Dinger?

1000 Punkte sind einfach keine gute Spielgröße für Tyraniden während Tau da schon sehr bärtig werden können. Er setzt dir dann einfach 1-2 Riptides vor und du kannst dann nicht viel machen. Ihr solltet das Problem eher intern regeln und euch vielleicht darauf absprechen, dass er nicht seine fiesesten anti-Tyraniden-Einheiten einsetzt, weil deine Sammlung einfach noch nicht groß genug ist, um da irgendwie gegenzu halten.
Die neue Kapsel eröffnet aber gerade gegen Tau wieder einige recht gute Kombos mit Zoas, Neuralganten oder sogar Pyrovoren, je nachdem, wie genau die Tau-Liste aussieht.

Hm. Ja. Für einen tau Spieler recht mobile Armee.
Ich rate dir ebenfalls zu ein paar der Tyraniden Klassiger.

Evtl. solltest du noch mehr auf Schocktruppen setzten und einen Tervigon mitnehmen, der hoffentlich noch ein paar Sachen brütet.
Da evtl. eine Aegislinie und biovoren.

Auf Nahkampf zu setzten ist gegen Tau eigentlich eine gute Idee.
Wenn die Nahkämpfer der Tyraniden teilweise nicht so langsam wären.

Also hier meine Tipps für Modelle zum einpacken.
Flyrant
Toxotrophe
Biovoren
Scharmwachen
Schockabsorber

Das Hauptproblem sehe ich beim Dornenhai,
der bedroht den Tyranten und hat front 13.
Das mögen die Tyras nicht.
Könnte der Schwarmi als Schocktruppe ins Heck erledigen.
Evtl. hat er ja sogar Warpblitz oder Schockmaden dabei.

Im Grunde ist seine Liste nicht so Böse.
Ich hätte mit mindestens einem Sturmflut gerechnet und Breitseiten.

Morgon mitnehmen gegen die Krisis blobs. Die Artillerie formation aus Shield of Baal, so dass die Biovoren die Späher/Feuerkrieger frühstücken und die Exocrine auf den Rest geht. Ansonsten mit Toxotrophen alles schützen, so das mindestens zwei Marker drauf gehen müssen für Deckung wegmachen. Deine großen Monster sollten also Deckung und 3er Rüster haben, was denke ich ganz gut hilft. Seine Panzer dürften hier wirklich am gefährlichsten sein.

Ich habe mal erlebt wie eine 5000Punkte Tyraniden Armee über 60Zoll auf eine
Space Wolf Verteidigungsstellung anrennen mussten. Da ist nicht viel angekommen.

Ich mag Termaganten, machen sich auch gut gegen Tau, aber anlaufen brings nicht. Bastel dir für die eine Landungsspore.
Ansonsten sind Tyranidenkrieger mit Säurespucker gut und der Tervigon.
Die Carnifexe halten gegen Tau Beschuss nicht lange ohne Schutz Ganten vorne und Toxotroth hinten.

Schwarmi kann in der 7.ED nicht mehr schocken?
Auch egal!

Ich hab grad mal geschaut, was dein Bestand so hergibt... Ohne näher auf die Waffen der Monster/Krieger einzugehen würde ja sowas bei rauskommen:

*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Taktischer Instinkt
+ - 2 x Paar Sensenklauen
- - - > 185 Punkte

3 Tyrantenwachen
- 3 x Sensenklauen
- - - > 150 Punkte
*************** 7 Standard ***************
3 Tyranidenkrieger
- 3 x Neuralfresser
- 3 x Paar Sensenklauen
- - - > 90 Punkte

8 Symbionten
+ Symbiarch
- - - > 172 Punkte

3 Absorberschwärme
- - - > 39 Punkte

30 Termaganten
- 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte

14 Termaganten
- 14 x Bohrkäferschleudern
- - - > 56 Punkte

20 Hormaganten
- - - > 100 Punkte

20 Hormaganten
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
+ Carnifex
- 2 x Paar Sensenklauen
- - - > 120 Punkte

+ Carnifex
- 2 x Paar Sensenklauen
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1312

Im Prizip ist das ja so ziemlich alles was du hast, man muss "nur" das ganze auf 1000 Pkt. trimmen. Natürlich ist die Auswahl nicht prickelnd gegen Tau. Du bist zu langsam, hast keine nennenswerten Elemente die Druck aufbauen (Morgon, Trygon, Flieger, Spore mit Inhalt). Du rennst da quasi gegen eine Feuerwand an und hoffst mit etwas durchzukommen... Auf die Art und weise brauchst du viel Deckung, Nachtkampf, Glück mit den Würfeln, die erste Runde und Glück mit der Mission.. Du hast auch "nur" 2 Synapsen, das kann schnell nach hinten losgehen.

Ich denke du wirst mit deiner Konfiguration nur über die Missionsziele gewinnen können. Alternativ kommst du nicht um weitere Einkäufe drumherum.

Also lag ich mit meiner Einschätzung richtig das mein Bestand an Modellen nicht wirklich tauglich ist um gegen diese Tau zu spielen.

Kein wunder das ich beide Spiele komplett vernichtet wurde und es eigentlich nur eine Schießbude für den Tau war.

Nichts desso trotz hatte das zur Folge das ich die Tau nicht mal mehr im geringsten mag. Der Codex ist einfach krank. Meine Meinung ^^

Was wären deine Tipps für die nächsten Anschaffungen?

Erstmal Synapsen nachrüsten (Zoas, Tervi, etc.). Mit den beiden Synapsens haben genau 2 Einheiten ein dickes Fadenkeuz über dem Kopf. Wenn die weg sind, wird aus den restlichen Tyraniden das reinste Tontaubenschießen.

Das liegt auch nicht an den Tau sondern leider an der Liste 😉 IMPS; SM und CSM dürften ähnlich verheerend im Beschuss gegen dich sein, wenn sie wissen, worauf sie schießen müssen.

Jepp, diese Liste ist so, eher als schwach einzustufen. Habe jetzt selbst mehrere Spiele mit und gegen Tyraniden gespielt. Ich wollte es erst nicht wahr haben, aber der Toxo ist mehr oder weniger Pflicht, wenn man Schwarm spielt. Gleiches gilt für Zoas, eine Rotte ist quasi Pflichtprogramm für eine Schwarmliste. Ebenso der Tervigon, Nachschub, Synapse, Psistufe je nach Wunsch eine Standard- oder HQ-Auswahl.
Zum TicTac: Schockabsorber und schockende Gargylen sind das was du brauchst, um die Linie der Tau aufzubrechen. Die Symbionten sind eine Opfereinheit, um in Runde Eins Feuerkraft zu binden, den infiltrierend können die schon in Runde 2 im Nahkampf sein, das mag der Tau nicht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, stezt du ihm zwei kleine rotten vor, statt einer großen. Dann muss er zwei ziele in der eigenen Aufstellungszone bekämpfen. Hormaganten sind etwas, das ich in Runde eins nicht platzieren will, wenn ich nix mit "Tox" im Namen in der Nähe haben kann. Also entweder weglassen und die Punkte anderweitig nutzen, oder ein Deliverysystem für die Jungs anschaffen. Erwähnenswert wären hier beide "Tox" Niden, Kapsel, Tunnelgräber, Endless Swarm Formation etc.

Ich habe mit Biovoren sehr gute Erfahrungen gegen Tau gemacht. Auch und gerade gegen Krisis. Das Niederhalten ist echt gold wert.

Wie weiter oben schon erwähnt sind die Psikräfte extrem hilfreich. "Katalyst" hilft den Dicken länger durchzuhalten, "Das Grauen" kann eine Feindeinheit eine Runde vom Beschuss abhalten (auch gerne mal Markerdrohnen) und mit "Nervenschock" kannst ebenfalls eine Einheit so gut wie wirkungslos im Beschuss machen.
Ich spiel generell mit mindesten 3 Zoantrophen im Kontingent. Auch mal mit 3 einzelnen. Mehr Synapse und gleichzeitig mehr Psikräfte.

@Technomagier:
Was meinst du mit den "drei" Toxniden? Die einzige Einheit die Schleier vergeben kann, sind im Codex die Toxotrophen. Die Toxocrine gibt es nur sich selbst. Und wenn wie bei uns kein Forgeworld erlaubt ist, fällt auch die Malantrophe weg. Und bei der Malantrophe ist kein Tox im Namen 😛