Die Hölle gegen Tau

Das wichtigste gegen Tau ist, dass du ihnen nicht die Möglichkeit gibst, sich auf Zentrale Elemente deiner Armee zu konzentrieren und diese auszuschalten. Tau mögen es, wenn der Gegner auf sie zuläuft und sie ihn in Ruhe zusammenschießen können. Wenn es dir aber gelingt ihn unter Druck zu setzen dann ändert sich auch seine Spielweise. Biovoren sind eine Möglichkeit, da sie dir die Fähigkeit geben ihn bereits von weitem zu bekämpfen. Morgonen, Symbionten und Venatoren können mit Monströsen Kreaturen die aus einer Tyranocyte rollen starken Druck aufbauen. Dir muß nur klar sein, dass du deine Angriffe richtig planst, stürme also nicht Hals über Kopf auf die Feuerline der Tau zu, sondern betreibe ein Stellungsspiel bis deine Reserven eintreffen. Zwinge ihn durch das einnehmen von Missionszielen zur Bewegung, versuche selbst Sichtlinienblocker zu deinem nutzen zu verwenden damit er nur auf das schießen kannst, was du dir erlauben kannst und bringe alles richtig in Stellung. Wenn dann die Reserven per Schock oder Flanke eintreffen, schlage mit aller Macht los und biete ihm soviele Ziele, dass es ihm kaum gelingt, Bedrohung endgültig zu erledigen. Sobald du mit den Käfern im Nahkampf bist, solltest du eigentlich alle Ruhe der Welt haben um im Hinterland weitere Missionsziele zu besetzen und ihn damit weiter unter Druck zu setzen, da dann die Zeit gegen ihn spielt.
 
Was bei Doom Eagles Ausführungen sehr wichtiger Grundbestandteil ist ist das ordentliches Gelände vorhanden ist. Sichtblocker allen voran, vor allem auch große, sowie genügend Ruinen und ähnliches. Wenn ihr da nur ein paar kleine Zonen habt kannst du auch versuchen noch so taktisch zu spielen, wenn der Tau die ganze Platte überblicken kann bringt das nichts
 
Ich würde mir auch ein paar neue Einheiten zulegen und mir dann ein paar Videos angucken WIE sich tyras spielen. Guck mal auf frontline Gaming. Ansonsten würde ich eigentlich nie und gegen keinen einen laufenden Tyranten spielen. Der kommt einfach nicht an. Bau dir am besten Flügel dran und Spiel ihn in der Skynode Formation mit Nahkampf in Gargylen oder allein mit 2 x dakka. Tyrannofexe mit Spray mögen Tau auch garnicht. Biovoren ebenso weil DS4
 
Ich denke das ist das Problem Nummer 2 . Wir haben früher nur Fantasy gespielt also haben wir nur solches Gelände. Sprich Wälder Hügel etc. Ich hab noch dazu den Schrein des Aquilla gekauft und die Himmelsschildplatform das war es dann aber auch. Sichtblocker sind also kaum bis gar nicht vorhanden und ansonsten auch nichts was Deckung gibt oder irgendwie in der Sicht einschränkt. Es scheint als sei es dann zur Zeit wegen mehreren Faktoren einfach nicht gut gegen ihn zu spielen weil ich kein Geld habe um mir jetzt neue Modelle bzw. neues Gelände zu kaufen und unser altes Gelände ihm einfach in die Hände spielt. Sehe ich das so richtig?
 
ja fast. Was du jetzt machen solltest, gerade mit limitierten Budget. Gehe zum YouTube Channel von ChefoberbossM und schaue dir alle Let's Craft Videos an, die sich mit Gelände beschäftigen. Er verwendet viele Gegenstände, die in jedem Haushalt bereits vorhanden sind und gibt Tips wie man den Rest bekommen ohne all zu viel Geld dafür auszugeben. Mit dem Wissen solltest du mehr als genug Gelände aufbauen können, um zumindest dieses Problem anzugehen.
Was die fehlenden Modelle angeht, Proxe doch ersteinmal, bis du weist welche Modelle zu deiner Spielweise passen, und kaufe dann nur diese, sobald das Geld dafür da ist. Auch das schont das Budget ungemein und hat den Vorteil das du bereits erfahrungen mit den entsprechenden Modellen sammeln kannst.

Die Batreps von Frontline Gaming kann ich btw. überhaupt nicht empfehlen. Das Konzept einen Batrep aufzuziehen mit "In der letzten Runde passierte folgendes..." ist, freundlich ausgedrückt, schlecht und für Taktikerklärungen unbrauchbar. Dann lieber Miniwargaming, wo man die Überlegungen der Spieler zu den einzelnen Phasen und Zügen mitbekommt. Da kann man sich dann zeitgleich überlegen ob man in der selben Situation auch so gehandelt hätte oder anders vorgegangen wäre. Und man entdeckt Regel- und Spielfehler, wärend man bei diesen "Wir übersprigen mal die Wichtigen Teile des Spiels" Batreps alles einfach als gegeben Hinnehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Channel vom Oberboss. Den kenne ich sogar schon ^^.

Was den Tyranten zu Fuß angeht. Ich finde diese Variante cooler da er auch in den NK soll die Variante mit Flügeln ist natürlich effektiver was nicht zuletzt auch auf die bewaffnung (schießen ist irgendwie immer besser) zurückzuführen ist. Da ich meinen Tyranten aber gerne mit den Wachen spiele muss ich den Einsatz wohl einfach üben. Ich habe ja gerade mal 2 Spiele gemacht.
 
Es würde vllt. ein bisschen helfen, wenn du schreibst, was dein Kumpel so fiese Tau einsetzt.

Generell sind Morgone und Flieger ganz gut gegen die Tau. Die Tau haben zudem noch ne Schwäche gegen Psi.

Ich persönlich komme mit Symbioten recht gut gegen die Tau an. Inflitrieren, in Toxoreichweite, während die Toxos außerhalb der Schwärmerraketen bleiben. Ggf. noch Katalyst drauf und mein Gegner bekam sie kaum weg. 40 Symbioten vor die Nase, wovon regelmäßig 10-20 in den Nahkampf kommen, während meine restliche Armee eine Runde später und quasi unbehelligt ankommt.

:lol: das will ich sehen :lol:

- - - Aktualisiert - - -

Oder du holst dir Statt den Toxo einen Malanthropen. Dadurch hast du zugleich noch eine Synapse mehr und der rockt für seine Punkte 😀
 
Naja die Malanthrope kann das gleiche wie die Toxothrope, hat aber was für mich persönlich am wichtigsten ist nen erhöhten widerstand von 5 doppelt so viele LP, ne SM Rüstung und Synapse. Das mal das wichtigste 😉. Dazu noch nen Haufen sonderregeln wie Regeneration sprinten gift2+. Wenn er was im Nahkampf vernascht kann er auch noch Erzfeind gegen den Gegner verteilen, also seeeeeehr nice und kostet 15punkte weniger wie 2 Zoanthropen ^^.
 
...und wieder ein Beispiel, warum Forgewold so verhasst ist bei manchen. Klar ist die Mala toll aus Tyra Sicht, aber klingt zu gut für die Punkte und oft funktioniert Forgeworld genau so: Neues Modell in 40K quetschen, was einfach mal in allen Belangen besser ist.

Das sehe ich leider ähnlich. Gutes Beispiel ist das neue Vieh. Sieht mMn total hässlich aus, wird aber wegen der ekelhaften Regeln wohl gerne mal mitgenommen. Modelle über Codexeintrag zu verkaufen ist aber unterste Schublade.
So, zurück zum Thema.
 
...und wieder ein Beispiel, warum Forgewold so verhasst ist bei manchen. Klar ist die Mala toll aus Tyra Sicht, aber klingt zu gut für die Punkte und oft funktioniert Forgeworld genau so: Neues Modell in 40K quetschen, was einfach mal in allen Belangen besser ist.

...und wieder ein Beispiel, warum Eldar so verhasst sind. bei manchen. Klar ist der Phantomritter toll aus Eldar Sicht, aber klingt zu gut für die Punkte und oft funktioniert GW genau so: Neues Modell in 40K quetschen, was einfach mal in allen Belangen besser ist

...und wieder ein Beispiel, warum Tau so verhasst sind. bei manchen. Klar ist der Sturmflut toll aus Tau Sicht, aber klingt zu gut für die Punkte und oft funktioniert GW genau so: Neues Modell in 40K quetschen, was einfach mal in allen Belangen besser ist


...und wieder ein Beispiel, warum Space Marines so verhasst sind. bei manchen. Klar ist der Grav-Centurion toll aus Space Marine Sicht, aber klingt zu gut für die Punkte und oft funktioniert GW genau so: Neues Modell in 40K quetschen, was einfach mal in allen Belangen besser ist


Merkste selber, nech?
Nicht so engstirnig sein, die meisten FW Sachen sind für ihre Punkte sogar zu schlecht.


An den Threadersteller: Ich hab am Samstag gegen Tau gespielt, vielleicht hilft dir mein Spielbericht?
https://kubitabletop.wordpress.com/2014/12/07/spielbericht-tyraniden-vs-tau-1850/