7. Edition Die lieben Waldelfen ..

Pfeilhagel des Verderbens beim AST? Hab ich noch nicht gehabt, naja.
Allerdings scheint es mir so, dass jeder AST mit dem Stein des Lebens
rumläuft. Die Anmerkung "One use only" bezieht sich aber wohl darauf,
dass der Stein nur einmal aktiviert wird und dann für den Rest der
Schlacht gilt, oder sollte es doch so sein, dass man diesen ReW von 2+
nur für eine Runde hat?

@Borgio
Es steht eben nicht: kann nur einmal aktiviert werden, sondern one use only. Und so ist die vorherschende Meinung dass man damit nur 1x nen Rettungswurf machen kann und dann ists vorbei. Also einfach ein schlechteres zusätzliches leben...

Die geschichte beim Pfeilhagel ist, dass der AST zwar keinen normalen Bogen haben kann, aber nirgends steht dass er nicht einen magischen Tragen kann... Also geben ihm diese Spieler einen magischen Bogen und dann den Pfeilhagel... Imho ist das schon fast absichtliches bescheissen ohne das der Gegner etwas dagegen sagen kann...

@Ynnead
Ich denke wir sollten hier mal klären, von was für Armeen wir sprechen.
Sprechen wir von "normalen" Waldelfenarmeen für freundschaftsspiele oder beschränkte Turniere, von eher harten Turnierlisten oder von Lamerlisten?

Ich denke es ist allen klar, dass es keinen Spass macht gegen 2 Bäume und evtl. noch Drache zu spielen. Halt genauso wie es keinen Spass gegen Skaven SAD, Bretonen Flying Circus etc. zu spielen.

Bei den harten Turnierlisten denke ich dass es für den Gegner mit der neuen Edition zumindest etwas besser geworden ist. Der lvl4 Magier muss sich immerhin zeigen um zaubern zu können und die meisten waldelfen Einheiten (kavallerie ausgenommen) können eingefangen werden. Aber halt immer noch nicht so spannend, schliesslich geht die Waldelfenarmee immer noch mit dem Baumtaxi nach vorne, oder kann sich durch wälderschieben gut verstecken, auch wenn dies ebenfalls ein bischen abgeschwächt wurde, da dafür die lvl4 die Lehre von Loren haben muss (4 E-Würfel lassen sich ja schliesslich wegbannen wenns hart auf hart kommt).

Bei den netten Armeen hingegen denke ich, dass es durchaus möglich ist so aufzustellen dass der Gegner ebenfalls Spass haben kann und die Waldelfenarmee immernoch spielbar ist.

Um eine solche Liste zu erreichen sollte man imho z.B. auf den Calaigor Stab verzichten und schauen dass man genug Punkte auf dem Spielfeld hat die der Gegner auch holen kann. Darunter fallen für mich hauptsächlich baumschrate und Wintergarde unterstützt von ein paar Bogenschützen.

ich spiele noch nicht lange whf (genauso wenig wie meine gegner in unserer spielerunde) aber der waldelfenspieler spielt genau wie hier beschrieben.. ich sehe ihn nie und er kommt nur dann raus wenn er was abknallen kann ohne das ich ihn was antun kann.. (baummensch im wald etc.)
und dann läuft er mit dem wald auch noch vor oder hüpft mit einer einheit von einem wald in den anderen einmal im spiel..

total frustrierend und langweilend.. was soll ich denn dagegen machen? 🙁

<div class='quotetop'>ZITAT(elsu @ 04.10.2006 - 09:03 ) [snapback]898017[/snapback]</div>
ich spiele noch nicht lange whf (genauso wenig wie meine gegner in unserer spielerunde) aber der waldelfenspieler spielt genau wie hier beschrieben.. ich sehe ihn nie und er kommt nur dann raus wenn er was abknallen kann ohne das ich ihn was antun kann.. (baummensch im wald etc.)
und dann läuft er mit dem wald auch noch vor oder hüpft mit einer einheit von einem wald in den anderen einmal im spiel..

[/b]

Frag doch mal in deinem Völkerunterforum nach. Da sollte dir geholfen werden.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@Borgio
Es steht eben nicht: kann nur einmal aktiviert werden, sondern one use only. Und so ist die vorherschende Meinung dass man damit nur 1x nen Rettungswurf machen kann und dann ists vorbei. Also einfach ein schlechteres zusätzliches leben...[/b]

Hoppla, da gibts bei mir aber noch Klärungsbedarf. In Münster wird es so gespielt, dass der
Stein des Lebens einmal aktiviert wird und dann bis zum Ende des Spiels gilt. Hab da natürlich
erst mal dumm geguckt, weils halt etwas missverständlich da steht. Selbst erfahrene
Turnierspieler und -Organisatoren haben mir übereinstimmend erzählt, dass der 2+ ReW
bis zum bitteren Ende gilt.

Wie ist die Meinung hier im Forum? Kann zufällig jemand mal im engl. AB nachschauen?

Meine Meinung dazu ist, dass so wie Du es beschrieben hast, es vollkommener Schwachsinn ist. Wohlgemerkt, das geht jetzt nicht gegen Dich. 🙂
Die Anmerkung "One use only" bezieht sich aber wohl darauf,
dass der Stein nur einmal aktiviert wird und dann für den Rest der
Schlacht gilt
, oder sollte es doch so sein, dass man diesen ReW von 2+
nur für eine Runde hat?[/b]
Normalerweise (wenn wir Magie mal außen vorlassen) kann man einen Charakter nur einmal auf 1 LP reduzieren. Der Stein kann demnach auch nur einmal aktiviert werden. Warum sollte sich das "One use only" also genau darauf beziehen (ohne im Regeltext auf die Möglichkeit der Regenerierung von LP durch Magie einzugehen)?

Wenn ein Charakter auf 1 LP reduziert wird, hat er einen einzigen Rettungswurf von 2+ gegen die nächste Verwundung und das wars dann. Ansonsten wäre der Gegenstand von den Punktkosten her auch viel zu billig.

ED

<div class='quotetop'>ZITAT(elsu @ 04.10.2006 - 09:03 ) [snapback]898017[/snapback]</div>

[/b]

Vielleicht solltest du einfach noch viel mehr auf Beschuss setzen.

Nehm in Zukunft keine Massen an Speerschleudern mehr mit, sondern setz voll auf Repetierarmbrüste. Bleib dann einfach hinten stehn und schieß deinen Gegner auf lange Reichweite zusammen wenn er irgendwann mal aus dem Wald kommt. Ja, ja... Repetierarmbrüste mit Mehrfachschuss... und ganz hinten stehen bleiben... das sollte helfen.

Ach ja,... und verwende keine Zauberer mehr, sondern nur noch teure Einheiten mit möglichst niedrigem Widerstand und Rüstwurf... und immer hinten stehen bleiben (Hab ich's schon erwähnt?).

Das sollte für deutlich mehr Spielspaß sorgen. 🙂

@elsu

War mir schon klar. Nehm ich dir nicht krumm... wollt dich nur ein wenig foppen. 😉

Meine neue Liste enthält ersmal keinen Mondstein der verborgenen Pfade mehr. Kannst also beruhigt sein. Das "Waldtaxi" bleibt jedoch (auch wenn ich keinen Stufe 4 Magier mit Calaingors Stab einsetze *g*)... sonst könnte ich es ja auch (sagen wir mal) "gemein" finden wenn andere Armeen voll auf "Stand and Shoot" setzen.

@all

Bezüglich des Themas muss ich sagen, dass ich es äußerst schwach finde wenn es manche Spieler generell ablehnen gegen Waldelfen zu spielen. Mag sein dass man mit den kleinen Baumschmusern heftige Turnierlisten basteln kann. Aber mit anderen Völkern geht das ja anscheinend auch ganz gut.

Außerdem finde ich, dass Waldelfen durchaus auch ihre Schwächen haben. Gegen Bretonen z.B. konnte ich bislang immer nur (freundlich grinsend) einpacken. Vielleicht aber auch nur weil ich "so lieb (oder so doof) bin" und nicht alle seltenen Auswahlen in Baummenschen investiere. *g*

P.S.: Natürlich muss ich dabei anmerken, dass ich bislang nur mit neuen Regeln gespielt habe und grade mal ne Handvoll Spiele auf'm Buckel hab.

Bzgl. Stein des Lebens:

Ich bin auch der Meinung dass sich dabei um ein Formulierungsproblem bei der deutschen Übersetzung handelt. Würde der Stein bei 1 LP bis zum Ende des Spiels wirken, wäre die Anmerkung "Nur eine Anwendung" unsinnig. Ich denke daher er funktioniert folgendermaßen...

Sobald das Modell mit dem Stein des Lebens auf 1 LP reduziert wurde, darf es diesen ein einziges mal Anwenden um gegen eine beliebige einzelne Verwundung einen 2+ Rettungswurf zu erhalten.

Bezüglich des Themas...

Kann mir mal jemand verraten warum es so viele Spieler gibt die Waldelfen hassen, obwohl sie wohlmöglich noch nichtmal ein einziges Spiel gegen Waldelfen bestritten haben?

Ist das so was wie bei den Tau bei 40k? Dass man sie nur nicht leiden kann weil ihre Spielweise so ganz anders ist als bei den restlichen Warhammer-Völkern? Oder woran liegt das?

Ich meine, es gibt genug andere Völker die dich in Grund und Boden stampfen können. Warum sind dann gerade die (zumindest Storytechnisch doch eher neutralen) Waldelfen so unbeliebt bei vielen Spielern?

naja auf die frage ich würd sagen weil WE eben so unheimlich mobil sein können und trotzdem keine abzüge für schiessen bekomm.dazu noch die hohe Bf.

also ich kenn kein anderes volk das, das kann oder zumindest weiß ich kein anderes volk.

zum beispiel beschwert sich unser imp-spieler immer das seine jäger abzüge bekomm und so ne schlecthe bf ham obwohl se ja die elite sein sollen!

aber ich finde mit erscheinen der neuen edi sind unsere geliebten Woodies etwas schwächer geworden.
außer solche gemeinen listen mit 2 Baumis + Drache!!

mfg

Zwei Baummenschen und Drache geht ja kaum, zumindest nicht bei normalen Punktegrössen, Davon abgesehen sind auch die zwei Bäume ohne Drachen schon lame genug. Klar wurden wir mit der neuen Edition etwas eingeschränkt, aber das heißt nur, daß wir uns anpassen müssen und die eine oder andere taktische Option nicht mehr oder nur noch schwer spielbar ist. Hab selber gemerkt, daß es echt eine Umstellung ist, daß Plänkler nun am marschieren gehindert werden kann. Und daß Lebensmagie kaum noch ne Option ist.

ich sag mal so, gegen bretonen wäre es doch sinnvoller, eine seltene auswahl in waldläufer zu stecken, die von anfang an in die ritter reinheitzen können, und wenn dann ma ne 6 kommt hat der ridda keinen save mehr. (außerdem sind die modelle soooo cool :lol: )

ich muss sagen, waldelfen sind äußerst mobil aber nicht die stärkste beschussarmee finde ich. die anderen elfen schiessen genau so gut (wenn sie sich nicht bewegen) und haben dazu noch speerschleudern.
außerdem sind zwerge und imperiale (und wenn sie nicht grade pech haben auch die skaven - zB. jezzails 36" reichweite w3 schadenspunkte) noch viel stärkere beschuss armeen, die zwar keine solange reichweite haben ("nur" 24 inch) aber nicht nur auf die lange reichweiteauf stärke 3 begrenzt sind und ne modifikation auf rüstung von -2 haben.
außerdem diese ***** salvenkanone (spiel gegen imp: die ersten drei runden fehlfunktion, immer ne 6 auf der tabelle -.- ---> 30 automatische treffer S5. erste runde: einma komplett 20 skelette weg, zweite runde: nun schutzlos 17 von 20 verfluchten. dritte runde: alle fluchritter - danke 😀 ) dazu noch die anderen kanonen und musketenschützen und von meinen vamps standen in der fünften runde nur noch ghouls und einma skelette mit dem nekro drin 😱hmy: - und die ghoule wären auch weg, wären sie nich im nahkmapf gewesen xD)

Tja, habe inzwischen mal 2 Spiele gemacht: Eins gegen Oger und eins gegen Bretonen.

Ersteres war schnell gelaufen, hatte ziemliches Würfelpech.

Gegen die Bretonen gabs ein Unentschieden (YEHA).

Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht wirklich von den neuen Regeländerungen profitiert hab', außer dass ich jetzt noch mehr auf meinen Wandler aufpassen musste. Einzig allein die umpositionierung von Charas in CC's und das Verbreitern der Schlachtlinie waren hilfreich, aber nicht spielentscheidend.

@Stein des Lebens:Ich denke auch,dass der RW nur für eine Runde wirkt,es stimmt allerdings auch nicht,dass der RW nur gegen eine einzelne Verwundung wirkt,wie jemand hier gepostet hat,denn das steht ja nicht dabei.

MMn funktioniert es also folgendermaßen:AST bekommt 5 Wunden,eine geht durch,und gegen die anderen 4 hat er den 2+ Rettungswurf.

mfG

@ Stein des Lebens

Die Diskussion hat ja nun noch immer kein eindeutiges Ergebnis, ich kann nur sagen,
dass es in Münster und Umgebung so gespielt wird, dass der 2+ ReW bis zum Ende des Spiels
gilt. Angeblich wird das auch auf den meisten Turnieren so gespielt.

Gibt es dazu keine eindeutige Klarstellung von GW?

gegen bretonen wäre es doch sinnvoller, eine seltene auswahl in waldläufer zu stecken[/b]
Sowohl der Baummensch als auch die Waldläufer sind gegen Bretonen richtig gut, das kann ich
aus eigener schmerzhafter Erfahrung bestätigen. Der Baum verliert zwar fast jeden Nahkampf
wegen Unterzahl, fehlendem Gliederbonus & Standarte etc. aber mit nem AST in der Nähe kann
man das ganz gut lösen. Außerdem macht er Entsetzen und Bretonen haben auch nur
durchschnittliche Moral, einzig mit Gralsrittern oder einem richtig gepimpten Herzog kann man
den Baum fällen, beim Trebuchet ists halt sehr zufallsabhängig.
Die Waldläufer sind verdammt gut, gegen Pegasusritter können sie auch mit einem Todesstoß
55 Punkte abräumen und einen Paniktest erzwingen, und wenn sie dann angreifen am besten
noch mal stehen & Schießen.

Zwei Baummenschen und Drache geht ja kaum, zumindest nicht bei normalen Punktegrössen, [/b]
Auf dem Legends06 in Cuxhaven hat einer genau das gespielt,
bei 2500 Punkten, er hat aber nur mäßig abgeschnitten.