7. Edition Die Liste ist fertig...

Crautus

Testspieler
06. Februar 2010
90
0
5.251
Guten Abend Community,

ich habe die vergangenen Wochen damit verbracht eine, meiner Vorstellungen entsprechenden, Liste fuer die Skaven bei einem Spiel von 1000 Punkten zu erstellen. Was nun folgt soll das Ergebnis darstellen was meine Recherchen an das Licht des Tages gebracht haben, dabei lade ich die Community herzlichst dazu ein jegliche Kritik bezueglich der Liste zu auessern.

Skaven Armeeliste fuer 1000 Punkte:

*************** 3 Helden ***************

Häuptling
+ - Zusätzliche Handwaffe
+ - Scheckfells Röhre
- 1 x Giftattacken
- - - > 87 Punkte

Häuptling
+ - Hellebarde
+ - Omen des verlausten Unheils
- Schattenmagnet
- - - > 97 Punkte

Warlocktechniker
- Stufe 2
+ - Verdamnisrakete
- Warpenergie-Kondensator
- - - > 150 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

18 Riesenratten3 Meutenbändiger
- - - > 78 Punkte

13 Riesenratten2 Meutenbändiger
- - - > 55 Punkte

26 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Klauenführer
- Ratlingkanone
- - - > 192 Punkte

21 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 44 Punkte

21 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 44 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

2 Rattenoger1 Meutenbändiger
- Elite-Rattenoger
- - - > 103 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 1000

Der Warlock zusammen mit den Klanratten (+Rattling) soll mit der "zusammenarbeit" der Sklaven die Spielfeldmitte unter Kontrolle halten.
Auf der Flanke 1 werden sich die 2 Einheiten Riesenratten zusammen mit dem Häuptling Nummer 1 positionieren. Der Häuptling Nummer 2 wird seinen Platz in der Rattenoger Einheit finden, diese wird je nach Einsatzweck entweder zusammen mit den Klanratten in die Spielfeldmitte oder auf die Flanke 1 positioniert. Das Todesrad wird sich um die Flanke 2 kuemmern.

Ich hoffe auf eine Konstante beteiligung,

mit besten Gruessen,

Crautus

Guten Morgen,

vielen Dank fuer deinen Beitrag Lifegiver. Dennoch wuerde ich dich darum bitten etwas mehr deine Aussage auszubauen, denn soweit ich es sehe habe ich mit Rattenoger, Rattling, Verdammnisrakete, 2x Häuptling und jeweils 12 Attacken bei den Riesenratten zusammen mit dem Todesrad genug Einheiten dabei die Schaden verursachen koennen.
Dabei moechte ich noch auf die Under Empire Skaven Tactica verweisen (Hier), dort werden die unterschiedlichen Aufgaben der von mir ausgewaehlten Einheiten genauer erklaert.

in diesem Sinne hinterlasse ich meine besten Gruesse,

Crautus

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

vielen Dank fuer deinen Beitrag Lifegiver. Dennoch wuerde ich dich darum bitten etwas mehr deine Aussage auszubauen, denn soweit ich es sehe habe ich mit Rattenoger, Rattling, Verdammnisrakete, 2x Häuptling und jeweils 12 Attacken bei den Riesenratten zusammen mit dem Todesrad genug Einheiten dabei die Schaden verursachen koennen.
Dabei moechte ich noch auf die Under Empire Skaven Tactica verweisen (Hier), dort werden die unterschiedlichen Aufgaben der von mir ausgewaehlten Einheiten genauer erklaert.

in diesem Sinne hinterlasse ich meine besten Gruesse,

Crautus

Riesenratten haben lediglich KG und S 3. Ist also gegen sehr viele Feinde nicht effektiv. Sie sind eigentlich effektivere Umlenker. Was gerne gemacht wird, ist den Zauber auf sie zu wirken damit alle Glieder nach vorne attackieren können! Dann sieht es schon anders aus.

Die Häuptlinge sind im vergleich zu anderen Helden einfach viel zu schlechte NK. Zudem hast du keine Armeestandarte, was als Skave unabdingbar ist.

Die Rattenoger lassen sich, leider, sehr schnell umlenken, da sie Raserei unterliegen.

Sturmbanner einpacken, um sich vor Beshuss zu schützen.

Eine Beispielliste wäre z.B. das hier:
3 Helden
Warlocktechniker, Stufe 2
+ Verdamnisrakete -> 30 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Warlocktechniker, Stufe 2
+ Warpenergie-Kondensator, 1 x Magiebannende Spruchrolle -> 45 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Häuptling
+ Zweihandwaffe -> 4 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Sturmbanner -> 75 Pkt.
- - - > 124 Punkte

5 Kerneinheiten
25 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Ratlingkanone
- - - > 179.5 Punkte

21 Skavensklaven, Schilde
- - - > 52.5 Punkte

- - - > 52.5 Punkte

- - - > 52.5 Punkte

5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte

1 Eliteeinheit
4 Jezzails
- - - > 80 Punkte

1 Seltene Einheit
Todesrad
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 989

Jedoch kann man auch Rattenoger oder Seuchenmömnche einpacken. Alles Geschmackssache.

lg
Fein Dahir

Guten Tag,

erstmal vielen Dank fuer die weiteren Beitraege. Die Liste die mir von Fein Dahir geschickt wurde ist durchaus akzeptabel, dennoch wuerde ich diese wie folgt spielen:

Warlocktechniker
- Stufe 2
+ - Verdamnisrakete
- - - > 130 Punkte

Warlocktechniker
- Stufe 2
+ - Warpenergie-Kondensator
- 1 x Magiebannende Spruchrolle
- - - > 145 Punkte

Häuptling
+ - Schild
+ - Warpsteinrüstung
- 1 x Schwanzwaffe
+ Armeestandartenträger
- - - > 110 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

22 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Ratlingkanone
- - - > 166 Punkte

21 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 44 Punkte

21 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 44 Punkte

22 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 111 Punkte

5 Jezzails
- - - > 100 Punkte

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 1000
Ein Sturmbanner in eine Armee die auf Beschuss tendiert ergibt, in meinen Augen, wenig sinn. Weiterhin ist es sinnvoller ein Sturmbanner in eine Nahkampf tendierende Armee einzubauen, auch hier habe ich schon eine 1500 Punkte Liste erstellt die wie folgt aussieht

Häuptling
+ - Schild
+ - Warpsteinrüstung
- 1 x Giftattacken
+ Armeestandartenträger
- - - > 117 Punkte

Häuptling
+ - Zweihandwaffe
+ - Scheckfells Röhre
- 1 x Giftattacken
- 1 x Schwanzwaffe
- - - > 97 Punkte

Warlocktechniker
- Stufe 2
+ - Warpenergie-Kondensator
- 1 x Magiebannende Spruchrolle
- - - > 145 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************

25 Sturmratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Krallenführer
- Ding-Schredder
+ - Sturmbanner
- - - > 330 Punkte

26 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Klauenführer
- Ratlingkanone
- - - > 192 Punkte

21 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 44 Punkte

21 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 44 Punkte

21 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 44 Punkte

- - - > 78 Punkte

13 Riesenratten2 Meutenbändiger
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

- Elite-Rattenoger
- Meisterzüchter
- Zweihandwaffe
- - - > 132 Punkte

5 Gossenläufer
- Todesläufer
- - - > 72 Punkte

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 1500

Ausserdm moechte ich noch etwas zu den Kommentaren bezueglich der Einheiten mit Raserei schreiben: nur weil sie "leicht" umzulenken sind, was am Ende eher von der Faehigkeit des Spielers abhaengt, soll dies ein Grund sein sie nicht einzusetzen; und weiterhin ist es nicht sehr Eintoenig immer auf diese Charakteristik einzuhauen um irgendwie die Einheiten abzuwerten? Die entscheidenen Faktoren sind zum einen der Spieler und seine Faehigkeit und Wissen sie richtig auf dem Spielfeld zu positionieren und zu manoevrieren, und zum anderen die Aufgabe welche ihnen zugeteilt wurde.
Ausserdem kommt noch hinzu das unsere "Hardhitter" nunmal der Raserei unterliegen (Sturmratten ausgeschlossen) und wir irgendwie damit "leben" muessen. Genau aus diesem Grund soll man damit lernen umzugehen als ewig auf die "schwaechen" einzuhauen.
Ich habe dies geschrieben weil es mir so scheint als ob eine Mehrzahl der Mitglieder es nicht schaffen die anderen Seiten der Raserei-Einheiten zu sehen und sich nur auf ihre "Negative" seite konzentrieren.

Um nun zum eigentlichen Thema zurueck zu kommen, meine Absicht ist eine auf Nahkampf tendierende Armee zu spielen...deswegen die Riesenratten und Rattenoger, man koennte auch die Seuchenschleuderer spielen aber ich bevorzuge nun eben die Rattenoger, als auch die Häuptlinge.
Jede Einheit hat eine Aufgabe zu erfuellen, genau aus diesem Grund habe ich euch auf die Under Empire Tactica verwiesen wo man die Aufgaben einsehen kann. Die Armee so wie sie ihr seht ist ein ganzes was Hand in Hand zusammenspielen wird...deswegen bitte ich euch darum erst einen Blick zu den verschiedenen Einheiten im Under Empire Tactica zu lesen um den Gedanken hinter der Liste zu erkennen; der Ratschlag die Riesenratten gegen ein Block von Klanratten zu tauschen ergibt in meinen Augen wenig sinn wenn man den Grund dafuer nicht auessert bzw in erster Hinsicht den Gedanken hinter der gegebenen Liste nicht verstanden hat.

in diesem Sinne,

Crautus

Guten Tag,

nun den Verdacht hatte ich schon... dann kann ich ja vielleicht doch noch einen AST zusammen mit den Umlenkern Einbauen:

************** 3 Helden ***************

Häuptling
+ - Zweihandwaffe
+ - Omen des verlausten Unheils
- Schattenmagnet
- - - > 99 Punkte

Häuptling
+ - Schild
+ - Warpsteinrüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 102 Punkte

Warlocktechniker
- Stufe 2
+ - Verdamnisrakete
- Warpenergie-Kondensator
- - - > 150 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

24 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Klauenführer
- Ratlingkanone
- - - > 183 Punkte

21 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 44 Punkte

21 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 44 Punkte

- - - > 78 Punkte

5 Riesenratten1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte

5 Riesenratten1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte

- Elite-Rattenoger
- - - > 103 Punkte

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 999

So wie es das Englische Armeebuch der Skaven schreibt gilt das Sturmbanner fuer alle auf dem Spielfeld befindlichen einheiten, doch so wie es scheint ist dies nicht der Fall; kann ich bitte dazu die Quelle bekommen?

Mir ist durchaus bewusst das die Häuptlinge nicht die besten Helden sind, dennoch sind sie welche, und aus diesem Grund kann man sie durchaus entsprechend ausruesten. Es sollte doch reichen sie nicht gegen die feindlichen Helden zu schicken, sondern hinterhaeltig dessen Truppen meucheln...

Wie gesagt ich bin durchaus in der Lage eine Magielastige bzw auf Beschuss tendierende Liste zu erstellen, dies aber, ist in diesem Fall nicht meine Absicht.

in diesem Sinne,

Crautus

die letzte liste ist schon gut brauchbar..

allerdings solltest du dir die 103 Punkte in den Rattenogern vielleicht nochmal überlegen...

beschusslastige armeen finden darin ein Festmahl sondergleichen, da sie für die 100 punkte so gut wie nichts investieren müssen.. verstecken geht nun mal bei den dingern nicht und sie halten zuwenig aus, um die 2 allein loszuschicken

bei den 5er trupps riesenratten ja noch ok, weil hier nur 23 punkte investiert sind, das schmerzt nicht allzusehr..

Also Crautus hat seinen Standpunkt und den Schwerpunkt seine Liste nun oft genug genannt... unterstützt ihn also in seiner Absicht und versucht ihm es nicht auszureden. Wenn man selbst nur in NK-Einheiten investiert, denke ich, dass man in einer 1000 Punkte-Liste durchaus genug Einheiten auf den Tisch bringen kann um etwas Beschuss-Verluste wegzustecken.

Die Rattenoger kann man außerdem mit den Reisenratten vor Beschuss verdecken und so auch vom Ablenken schützen. Ich bin ebenso der Meinung, dass man Raserei nicht immer nur als Schwäche, sondern als Stärke sehgen sollte... alle fanden in der letztn Edi die ROger zu schlecht (Punkte-Leistungs-Verhätlnis). Nun sind sie etwas günstiger und haben eine Sonderregel mehr, die ihnen eine Attacke mehr gibt... warum immernoch meckern... Ich warte keine weiteren 3-5 Jahre auf die nächste Edi mit ROger-Verbesserungen, sondern probier sie einfach mal aus.

Ich finde es komisch, dass immer davon ausgegangen wird, dass Skaven-Häuptlinge in der ersten Runde von fremden Chars erschlagen werden... Wir (oder in dem Fall: Crautus) spielen auch mit... wie oft ist es mir passiert, dass ich meinen gutgerüsteten Kriegsherren in keinen NK mit fremden Helden bekommen hab, wo mir der Sieg gewiss gewesen wäre.

Ich denke es war Lichtbringer, der mal geschrieben hat, dass der Autor es verbockt hat, den Skaven ein paar sinnvolle magische Waffen zu geben... da muss ich leider zustimmen und so werden eben unsere Häuptlige, wie sie es auch früher schon waren, zu eher passiven Akteuren, was ihre Stellung in der Armee richtig eingesetzt mMn nicht minder wertvoll macht.

Da könnte man auch sagen, dass Scheckfells Röhre verschwendete Punkte sind, da ALLE anderen Völker (Außnahme Gobbos) einen höheren MW als Skaven haben und daher ihren MW-Test schaffen... genauso drastisch ausgedrückt wie es hier mMn oft gehandhabt wird.

Auch sind nicht alle gegnerischen Völker immer NUR beschusslastig, und selbst wenn sie möglichkeiten haben, dann sehen die Armeen nicht immer nur so aus. Wenn man im Freundeskreis spielt, dann hält sich dort immer eine vernünftige Mischung in der Waage. Weiß natürlcih nicht wie, wo und mit wem Crautus spielt...

Meine Meinung zur Heldenwahl...
AST muss einfach sein, Sturmbanner bietet sich an, aber ich selbst würde erst bei einer 1500pkt-Nahkampf-Liste über dessen Einsatz denken.

@Crautus: Das Banner wirkt sich nur auf nicht-magischen Beschuss aus und aller Skavenbeschuss ist wegen Warpstein magisch. Weiß nicht was im englischen AB steht.

Um vernünftig Schaden zu machen hast Du als Skave eigentlich nur diese Möglichkeiten
- Magie
- Beschuß
- Höllenbrut
- Menetekel und ggfs. Seuchenschleuderer

Einen Schwäch... äh, Häupling kann man ja einpacken wegen des MW als General, ein zweiter neben einem eventuellen AST ist einfach nur mies weil man die Punkte und den Slot sinnvoller für die o.g. Schadensmöglichkeiten ausgeben kann (z.B. einen zweiten Zauberer oder ein Waffenteam für die Klanis).

RO haben bei mir auch im neuen AB ihre Punkte nie reingeholt, es gibt einfach Besseres dafür.

Also Crautus hat seinen Standpunkt und den Schwerpunkt seine Liste nun oft genug genannt... unterstützt ihn also in seiner Absicht und versucht ihm es nicht auszureden. Wenn man selbst nur in NK-Einheiten investiert, denke ich, dass man in einer 1000 Punkte-Liste durchaus genug Einheiten auf den Tisch bringen kann um etwas Beschuss-Verluste wegzustecken.

Die Rattenoger kann man außerdem mit den Reisenratten vor Beschuss verdecken und so auch vom Ablenken schützen.

wie soll denn das gehen? Ich will ihm ja nix ausreden, aber Rattenoger hinter Riesenratten verstecken?

Um vernünftig Schaden zu machen hast Du als Skave eigentlich nur diese Möglichkeiten
- Magie
- Beschuß
- Höllenbrut
- Menetekel und ggfs. Seuchenschleuderer

Einen Schwäch... äh, Häupling kann man ja einpacken wegen des MW als General, ein zweiter neben einem eventuellen AST ist einfach nur mies weil man die Punkte und den Slot sinnvoller für die o.g. Schadensmöglichkeiten ausgeben kann (z.B. einen zweiten Zauberer oder ein Waffenteam für die Klanis).

RO haben bei mir auch im neuen AB ihre Punkte nie reingeholt, es gibt einfach Besseres dafür.

Das stimmt so nicht ganz. Sklaven eignen sich bestens gegen Wiederstandsschwache gegner. Und Rattenoger brauchen den Angriff, weil sie keine Rüssi haben.

Guten Morgen,

so wie es aus den letzten Beitraegen hervorgeht sind die Herrschaften sich nicht so ganz einig.
Mal sehen ob man das etwas klarheit reinbringen kann:

Laut der Under Empire Tactica gehoeren die Rattenoger zu den "Hardhitter" unter den Skaven, dabei kann ich mir die Rattenoger sehr gut in der Rolle der Kavalleriekiller vorstellen wenn sie auf einer Flanke ihre Arbeit vollbringen sollen. Wenn man nun sich die verschiedenen Kavallerieoptionen der Gegner ansieht so kann man erkennen das diese mindestens um die 100 Punkte kosten. Mit diesem Beispiel sieht man wie es durchaus moeglich ist mit ein paar Rattenoger, die von ihnen ausgegebene Punkte, effektiv einsetzen kann; und fast sicher ist diese auch wieder reinzuholen.
Wenn sie bei manchen Spielern diese Punkte nicht reinholen, dann kann der Grund daran liegen das sie am "falschen Platz" waren, oder es mit anderen Worten zu sagen: ihre Aufgabe entsprach nicht dessen wozu sie geschaffen wurden. (Ein Bauer kann kein Turm sein, und anders rum auch nicht); und indirekt gibts du das in deiner Aussage auch zu erscheinen.

Rattenoger sollten in den meisten Faellen eh in die Flanke des Feindes einfallen, um dies zu gewerkstelligen brauchen sie "Umlenker" damit wird auch gesorgt das sie nicht "Planlos" umherlaufen. Der einzige Punkt wovon sie sich "verstecken" muessen ist der Beschuss und dafuer haben die Skaven ja zum einem den Schattenmagnet und das Sturmbanner; welche in beiden Listen zum einsatz kommen.

Also es gibt genug Einheiten die Schaden verursachen, wenn manche in gewissen Listen ihre Punkte nicht reinholen liegt es daran das sie einfach nicht in die Zusammenstellung passen(wenn man schon 2 Tuerme hat, kann ich nicht noch einen Dritten mitnehmen)

in diesem Sinne,

Crautus

Das stimmt so nicht ganz. Sklaven eignen sich bestens gegen Wiederstandsschwache gegner. Und Rattenoger brauchen den Angriff, weil sie keine Rüssi haben.

Welche Gegner meinst Du denn? Beide Arten von Elfen haben jedenfalls kein Problem damit Skaven im NK zu verkloppen, die sind auch nur anfällig gegen die oben von mir genannten Einheiten.

Nimm es nicht persönlich Crautus, aber Deine Ausführungen zu den RO erwecken bei mir den Eindruck daß Du noch keine Spielpraxis mit Skaven und noch nie ein Turnier gesehen hast . Die RO mögen vielleicht im Gegensatz zu Clanratten "Hardhitter" sein, aber im Gegensatz zu dem was die anderen Völker da zu bieten haben sind sie ein Witz. Gegen Kavallerie haben die Kollegen auch nicht die geringste Chance, und in die Flanke kriegst Du RO gegen einigermaßen erfahrene Gegner bestimmt nicht - die freuen sich ganz im Gegenteil daß Du dafür weniger von den Sachen mitgenommen hast die ich oben aufgelistet habe. Wenn ich Nahkampfpunch für wenige Punkte brauchen nehme ich lieber einen doomflayer, der macht diesen Job wesentlich besser.

Nimm es nicht persönlich Crautus, aber Deine Ausführungen zu den RO erwecken bei mir den Eindruck daß Du noch keine Spielpraxis mit Skaven und noch nie ein Turnier gesehen hast . Die RO mögen vielleicht im Gegensatz zu Clanratten "Hardhitter" sein, aber im Gegensatz zu dem was die anderen Völker da zu bieten haben sind sie ein Witz. Gegen Kavallerie haben die Kollegen auch nicht die geringste Chance, und in die Flanke kriegst Du RO gegen einigermaßen erfahrene Gegner bestimmt nicht - die freuen sich ganz im Gegenteil daß Du dafür weniger von den Sachen mitgenommen hast die ich oben aufgelistet habe. Wenn ich Nahkampfpunch für wenige Punkte brauchen nehme ich lieber einen doomflayer, der macht diesen Job wesentlich besser.

Guten Morgen,

in keinster Weise kann ich deine Aussage persoenlich nehmen, zumal dies der genauen Wahrheit entspricht. Ich habe noch kein Spiel absolviert und werde vorerst auch nicht vorhaben an Turnieren teilzunehmen. Wenn es dennoch mal dazu kommen wird, so werde ich ganz sicher in die Trickkiste der Skaven greifen und die "fiesesten" Spielzeuge mitnehmen.

in diesem Sinne,

Crautus

Ich behaupte ja nicht daß die RO der letzte Scheiß und völlig unspielbar sind: Man kann sie in Spaßspielen durchaus einsetzen ohne dadurch zu verlieren, und wenn der Gegner auch Anfänger ist bringen sie sogar was und können ihre Punkte wert sein. Wenn man Wert auf "Effektivität" legt bietet das AB Skaven eben nur viel bessere Alternativen. Wenn Du sie magst behalt sie ruhig drin, Du solltest im Eingangspost dann auch einfach dazuschreiben daß die Liste für Spaßspiele ist sonst gehen wir davon aus daß es um Optimiereung geht und es kommen entsprechende Argumente. Dann viel Glück und Spaß beim Einstieg mit Skaven, nach O&G sind sie imho die beste fun-Armee.

Welche Gegner meinst Du denn? Beide Arten von Elfen haben jedenfalls kein Problem damit Skaven im NK zu verkloppen, die sind auch nur anfällig gegen die oben von mir genannten Einheiten.
[...]

Alle arten von Elfen sind gegen Stärke drei Treffer empfindlich. Sogar Dunkelelfen!
Man kann Sklaven/RR natürlich nicht alleine gegen Starke Gegner ins Feld führen, aber mit einem Todesrad oder Brut zusammen ergibt dass die reinsten Wunder.

lg
Fein Dahir

Klar sind sie empfindlich dagegen, aber nicht wenn sie vor Dir zuschlagen. Auch bei denen gilt für Schaden das was ich oben schon aufgelistet habe (weil es das zuerst zuschlagen umgeht), die Brut steht ja auch dabei. Das TR würde ich gegen Elfen nicht spielen da es schon durch S3-Beschuß schnell außer Kontrolle gerät.

Klar sind sie empfindlich dagegen, aber nicht wenn sie vor Dir zuschlagen. Auch bei denen gilt für Schaden das was ich oben schon aufgelistet habe (weil es das zuerst zuschlagen umgeht), die Brut steht ja auch dabei. Das TR würde ich gegen Elfen nicht spielen da es schon durch S3-Beschuß schnell außer Kontrolle gerät.

Ich habe es gegen Helfen und Delfen gespielt, funzt supi.