7. Edition Die Liste ist fertig...

Das finde viel zu anfällig, z.B. könnte der Gegner die RR als Sprungbrett nehmen um die Oger anzugreifen wenn er den Meutenbändiger rausschießt. RR halte ich prinzipiell von meinen wichtigen Einheiten weg, die sind einfach zu unberechenbar. Außerdem müßte man die RR um die RO zu verdecken schon so breit aufstellen daß sie viel Platz zum manövrieren einnehmen, ich bin mir nichtmal sicher ob eine Minimumeinheit von der Breite her reicht um die RO komplett vor Beschuß abzuschirmen.

ich glaube nicht, dass die winzig sind Riese.. das sind meines Wissens nach nur Schwärme..

sonst wird von der basegrösse ausgegangen... zumindest nach meinem stand der dinge.. und da ists halt schwer für RO sich vor irgendwem zu verstecken..

dadurch sind grad 2er trupps ein gefundenes fressen für jede schiessende Einheit.. 100 punkte für nix gutmachen

Hätte mich auch gewundert, wenn es eine Regel gegeben hätte, die es verbietet, dass RR RO verdecken. Schwärme jedoch sind es nach wie vor.

Mein grundsätzlicher Gedanke wie ich RO einsetzen würde...

2er Trupps in der Flanke: die können von einer 6 Modell-breiten RR-Einheit inkl Bändiger verdeckt werden. Beim Aufstellen und in der ersten Runde sind sie auf jeden Fall sicher. Die RR können auf der Flanke nach vorne preschen/nerven/Marsch blockieren und mit B6 sind sie gegen viele Gegner im Vorteil und nicht (wie schon wieder pauschalisiert wird) immer ein Sprungbrett. Die RO müssen ihnen nicht direkt auf dem Fuß folgen, sondern könnten genauso die RR überrennende gegnerische Einheite angreifen.

Grundsätzlich sehe ich die RO als Unterstützung in der Flanke gepinnter Feinde. und wenn man sie im Hinblick auf das Zentrum ausrichtet, bieten sie schonmal weniger Fläche für Beschuss und können noch besser verdeckt werden. Es müssen ja auch nicht nur eine kleine 6er Einheit RR als Schild genommen. Meist hat man ja noch einen Block Klanis oder Sklaven in der Flanke... man hält die RO einfach dahinter.

Ich schließe mich auf jeden Fall Crautus an und mich nervts schon etwas, dass eigne Taktiken immer als ineffektiv abgetan werden, da der Gegner auch mitspielt und entsprechend reagiert. Andersherum werden eigne Schwächen als hoffnungslose Fälle abgestempelt...
Um zB ein weiteres Gegenargument vorwegzunehmen... Außnahme 'Erhöhte Position beim gegn. Beschuss'
... wie auch der Gegner mitspielt, so habt ihr da Hand im Spiel. Dann handelt entsprechend und serviert die RO nicht auf dem Tablett.

Das Sturmbanner fügt jedwedem Beschuss einen Malus von -2 auf den Trefferwurf zu, egal ob magisch oder nicht. Benötigt etwas keinen Trefferwurf und ist gleichzeitig nicht magisch, dann funktioniert es stattdessen nur auf 4+. Das heißt, dass prinzipiell auch der Skavenbeschuss den Malus erhält.
Ist aber nicht weiter tragisch, denn das Banner hält sowieso nicht lange, es ist dazu da, dem Gegner in einer kritischen Phase 1-2 Schussphase zu vermiesen.
Beeinflusst werden bei den Skaven allerding lediglich Ratlings, da diese einen normalen Trefferwurf machen. Warpflammenwerfer (kein BF-Wurf, ist magisch), Todesrad (trifft automatisch), Warpblitze eines Warlocks (trifft automatisch) und Warpblitzkanone (kein BF-Wurf, ist magisch) hingegen werden nicht betroffen.
Zudem ist nicht jeder Skaven-Beschuss automatisch magisch. Schleudern und Wurfsterne z.B. sind es nicht.

Hätte mich auch gewundert, wenn es eine Regel gegeben hätte, die es verbietet, dass RR RO verdecken. Schwärme jedoch sind es nach wie vor.

Mein grundsätzlicher Gedanke wie ich RO einsetzen würde...

2er Trupps in der Flanke: die können von einer 6 Modell-breiten RR-Einheit inkl Bändiger verdeckt werden. Beim Aufstellen und in der ersten Runde sind sie auf jeden Fall sicher. Die RR können auf der Flanke nach vorne preschen/nerven/Marsch blockieren und mit B6 sind sie gegen viele Gegner im Vorteil und nicht (wie schon wieder pauschalisiert wird) immer ein Sprungbrett. Die RO müssen ihnen nicht direkt auf dem Fuß folgen, sondern könnten genauso die RR überrennende gegnerische Einheite angreifen.

Grundsätzlich sehe ich die RO als Unterstützung in der Flanke gepinnter Feinde. und wenn man sie im Hinblick auf das Zentrum ausrichtet, bieten sie schonmal weniger Fläche für Beschuss und können noch besser verdeckt werden. Es müssen ja auch nicht nur eine kleine 6er Einheit RR als Schild genommen. Meist hat man ja noch einen Block Klanis oder Sklaven in der Flanke... man hält die RO einfach dahinter.

Ich schließe mich auf jeden Fall Crautus an und mich nervts schon etwas, dass eigne Taktiken immer als ineffektiv abgetan werden, da der Gegner auch mitspielt und entsprechend reagiert. Andersherum werden eigne Schwächen als hoffnungslose Fälle abgestempelt...
Um zB ein weiteres Gegenargument vorwegzunehmen... Außnahme 'Erhöhte Position beim gegn. Beschuss'
... wie auch der Gegner mitspielt, so habt ihr da Hand im Spiel. Dann handelt entsprechend und serviert die RO nicht auf dem Tablett.

ich glaub irgendwie, wir reden aneinander vorbei 🙂

also ich bin nach wie vor der meinung, dass RR keine Rattenoger vor beschuss schützen können... jaja, ich weiss, logik und so blabla... aber die Idee, dass sich 3m grosse Rattenmonster hinter nichtmal 50 cm hohen Riesenratten verstecken bringt mir nichtmal nen müden lacher raus...

und ich verweise wieder hier auf die Basegrösse.. rattenoger haben doch ein monsterbase.. riesenratten ein normales.. und vllt irr ich mich auch in der edition, aber zumindest in der letzten ist man von basegrössen hauptsächlich ausgegangen.. sprich bases gleicher grösse verdecken sicht, aber nicht auf grössere bases.. etc. pp..

von daher würd ich einfach mal behaupten, dass RR keine RO verdecken können.

ich glaub irgendwie, wir reden aneinander vorbei 🙂

also ich bin nach wie vor der meinung, dass RR keine Rattenoger vor beschuss schützen können... jaja, ich weiss, logik und so blabla... aber die Idee, dass sich 3m grosse Rattenmonster hinter nichtmal 50 cm hohen Riesenratten verstecken bringt mir nichtmal nen müden lacher raus...

und ich verweise wieder hier auf die Basegrösse.. rattenoger haben doch ein monsterbase.. riesenratten ein normales.. und vllt irr ich mich auch in der edition, aber zumindest in der letzten ist man von basegrössen hauptsächlich ausgegangen.. sprich bases gleicher grösse verdecken sicht, aber nicht auf grössere bases.. etc. pp..

von daher würd ich einfach mal behaupten, dass RR keine RO verdecken können.

Und wieder: Sie können sich verstecken, weil sie die Regel kleines Ziel nicht mehr haben.

Oder willst du jetzt behauptet Klanratten könnten kein Waffenteam verdecken? 😀

es ist ganz einfach so das RR, Roger verdecken, da die Base hier keine Rolle spielt. In WHF gibts nunmal blos 3 Größenkatigorien:

winzig: Schwärme
großes Ziel:Höllengrubenbrut, Riese...
der Rest: und hier sind sowohl RR wie Roger drin.

verdeckt wird winzig von Rest, Rest von Rest und großes Ziel, großes Ziel von großes Ziel

@Topic

Ich hab in letzter Zeit bei größren spielen mal einen Kriegsherrn auf Roger in einer 5 einheit Roger probiert was ich ganz brauchbar fand, aber mmn mit den std Auswahlen nicht mithält. Von zweier Flanken Einheiten halte ich nicht so viel da sie leider doch sehr anfällig gegen Beschuss/Umlenker sind, was mmn zu große nachteile sind um eine Flanke effektiv schützen zu können lohnen sich 5 jezzails mmn nach mehr.

Ich wollte eben schrieben, dass der Carnosaurus ein Großes Ziel ist und nicht von Skinks verdeckt werden kann... ich hab lieber nochmal im neuen AB nachgesehen und die haben es tatsächlich geändert^^.
Das war aber auch DIE Schwäche des Carno.

@ Topic... Verdecken und so: Oger werden von Gnoblars verdeckt, Kavalllerie von Infanterie, Trolle von Goblins etc. .. Ja, es ist unrealistisch, aber es gibt nunmal nur die drei Ebenen (evtl plus Hügel). Man kann nach Vernunft auch Hausregeln entwerfen, aber da könnte man auch noch so einiges andere ändern.

Ich würde im Allgemeinen "Simplifizierung" nicht nur neagtiv sehen, denn es kommt dem Spielfluss zu Gute.

@Stupdiddog: Ich bin etwas verwundert, dass du dich so in der Ermittlung von Sichtlinie, Sichtblock und Bases geirrt hast ... du als langjähriger geschätzter Mituser 😉
Solang man mit der Beschusseinheit keine Linie zu der Base des Wunschopfers ziehen kann, ist kein Beschuss möglich.
6x 20mm Bases verdecken also 2x 40mm
...aber wühlen wir das nicht weiter auf, ich denke die sache ist klar.

Guten Abend,

als um zum Thema zurueck zu kommen. So wies es aussieht kann man an der Liste, an sich, nix mehr grossartig aendern:

************** 3 Helden ***************

Häuptling
+ - Zweihandwaffe
+ - Omen des verlausten Unheils
- Schattenmagnet
- - - > 99 Punkte

Häuptling
+ - Schild
+ - Warpsteinrüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 102 Punkte

Warlocktechniker
- Stufe 2
+ - Verdamnisrakete
- Warpenergie-Kondensator
- - - > 150 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

24 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Klauenführer
- Ratlingkanone
- - - > 183 Punkte

21 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 44 Punkte

21 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 44 Punkte

18 Riesenratten3 Meutenbändiger
- - - > 78 Punkte

5 Riesenratten1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte

5 Riesenratten1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

2 Rattenoger1 Meutenbändiger
- Elite-Rattenoger
- - - > 103 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 999

Dennoch sollten noch ein paar Worte gesagte werden, dabei moechte ich zuerst auf einen Beitrag von Lifegiver anworten:
Ich behaupte ja nicht daß die RO der letzte Scheiß und völlig unspielbar sind: Man kann sie in Spaßspielen durchaus einsetzen ohne dadurch zu verlieren, und wenn der Gegner auch Anfänger ist bringen sie sogar was und können ihre Punkte wert sein. Wenn man Wert auf "Effektivität" legt bietet das AB Skaven eben nur viel bessere Alternativen. Wenn Du sie magst behalt sie ruhig drin, Du solltest im Eingangspost dann auch einfach dazuschreiben daß die Liste für Spaßspiele ist sonst gehen wir davon aus daß es um Optimiereung geht und es kommen entsprechende Argumente. Dann viel Glück und Spaß beim Einstieg mit Skaven, nach O&G sind sie imho die beste fun-Armee.

Ich habe meine Motivationen bereits mehr als Ausgiebig hier und hier beschrieben und erklaert, daher kann deine Bitte eher darauf deuten das du diese Beitraege uebersehen hast.

Weiterhin moechte ich noch auf eine Ueberlegung andeuten worin unsere Rattenoger eine durchaus interessante Rolle spielen koennen. Wenn man einen blick in die verschiedenen Armeebuechern wirft, stellt man fest das viele Leichte Kavallerie auflisten; nun koennte man in den Rattenogern ein potenzielles equivalent finden, vor allem was es den Aufgabenbereich angeht; Dem Riesen ein bein Steller hatte bereits in seinem Beitrag darauf angespielt.
Man nehme nun folgendes:

4 Rattenoger2 Meutenbändiger
- Elite-Rattenoger
- Meisterzüchter
- Zweihandwaffe
- - - > 220 Punkte

wenn man nun diese Einheit genau die gleiche Rolle, wie es die leichte Kavallerie in den anderen Armeen hat, zuteilt, ist man im besitz einer der staerksten Einheiten die Warhammer Fantasy bieten kann. (Wo sonst hat man leichte Kavallerie mit Staerke 5 x 17 Angriffe?)
Das eigentliche Problem dabei ist das richtige Armeekonzept zu haben wo solch eine Einheit ihren rechvollen Platz finden kann. Und hier beginnt die eigentliche Arbeit...😉

in diesem Sinne,

Crautus

Ich habe meine Motivationen bereits mehr als Ausgiebig hier und hier beschrieben und erklaert, daher kann deine Bitte eher darauf deuten das du diese Beitraege uebersehen hast.

Da die wenigsten Leute hier erstmal das Forum nach Deinen früheren posts durchsuchen bevor sie Deine threads beantworten würde es schon einen gewissen Sinn machen auch ins Thema zu schreiben worum es geht😉.

4 Rattenoger2 Meutenbändiger
- Elite-Rattenoger
- Meisterzüchter
- Zweihandwaffe
- - - > 220 Punkte

wenn man nun diese Einheit genau die gleiche Rolle, wie es die leichte Kavallerie in den anderen Armeen hat, zuteilt, ist man im besitz einer der staerksten Einheiten die Warhammer Fantasy bieten kann.

Du spielst also leichte Kavallerie mit einer Einheit ohne die Sonderregel leichte Kavallerie, dafür mit Raserei und den dreifachen Punktkosten? Na dann viel Spaß beim ausprobieren, ich nehme dafür lieber 10 Einheiten Riesenratten.
Ich habe irgendwie nicht den Eindruck daß du weißt was die stärksten Einheiten bei WHF so leisten, um einen Eindruck davon zu bekommen kannst Du das ja mal mit der fast gleich teuren Höllenbrut aus Deinem eigenen AB vergleichen und dann entscheiden ob die 220 Punkte in den RO gut angelegt sind😉.

Das Problem daran ist halt das Rattenoger einfach kein äquivalent zu leichter Kavallerie sind(das würde eher auf Riesenratten zutreffen), da sie einfach nicht deren Vorteile haben, wie z.B. das automatische Sammeln nach automatischer flucht, gratis Umformierung, sie sind keine Kerneinheit und kosten für eine Einheit die bei jedem Paniktest abhaut und keinerlei Rüstung besitzt verdammt viel Punkte.