Bei mir ist es nach einer Salve X-bows öfter mal außer Kontrolle gerarten, besonders wenn der Gegner diese Regel kennt wird er das gezielt provozieren.
wie soll denn das gehen? Ich will ihm ja nix ausreden, aber Rattenoger hinter Riesenratten verstecken?
Hätte mich auch gewundert, wenn es eine Regel gegeben hätte, die es verbietet, dass RR RO verdecken. Schwärme jedoch sind es nach wie vor.
Mein grundsätzlicher Gedanke wie ich RO einsetzen würde...
2er Trupps in der Flanke: die können von einer 6 Modell-breiten RR-Einheit inkl Bändiger verdeckt werden. Beim Aufstellen und in der ersten Runde sind sie auf jeden Fall sicher. Die RR können auf der Flanke nach vorne preschen/nerven/Marsch blockieren und mit B6 sind sie gegen viele Gegner im Vorteil und nicht (wie schon wieder pauschalisiert wird) immer ein Sprungbrett. Die RO müssen ihnen nicht direkt auf dem Fuß folgen, sondern könnten genauso die RR überrennende gegnerische Einheite angreifen.
Grundsätzlich sehe ich die RO als Unterstützung in der Flanke gepinnter Feinde. und wenn man sie im Hinblick auf das Zentrum ausrichtet, bieten sie schonmal weniger Fläche für Beschuss und können noch besser verdeckt werden. Es müssen ja auch nicht nur eine kleine 6er Einheit RR als Schild genommen. Meist hat man ja noch einen Block Klanis oder Sklaven in der Flanke... man hält die RO einfach dahinter.
Ich schließe mich auf jeden Fall Crautus an und mich nervts schon etwas, dass eigne Taktiken immer als ineffektiv abgetan werden, da der Gegner auch mitspielt und entsprechend reagiert. Andersherum werden eigne Schwächen als hoffnungslose Fälle abgestempelt...
Um zB ein weiteres Gegenargument vorwegzunehmen... Außnahme 'Erhöhte Position beim gegn. Beschuss'
... wie auch der Gegner mitspielt, so habt ihr da Hand im Spiel. Dann handelt entsprechend und serviert die RO nicht auf dem Tablett.
ich glaub irgendwie, wir reden aneinander vorbei 🙂
also ich bin nach wie vor der meinung, dass RR keine Rattenoger vor beschuss schützen können... jaja, ich weiss, logik und so blabla... aber die Idee, dass sich 3m grosse Rattenmonster hinter nichtmal 50 cm hohen Riesenratten verstecken bringt mir nichtmal nen müden lacher raus...
und ich verweise wieder hier auf die Basegrösse.. rattenoger haben doch ein monsterbase.. riesenratten ein normales.. und vllt irr ich mich auch in der edition, aber zumindest in der letzten ist man von basegrössen hauptsächlich ausgegangen.. sprich bases gleicher grösse verdecken sicht, aber nicht auf grössere bases.. etc. pp..
von daher würd ich einfach mal behaupten, dass RR keine RO verdecken können.
4 Rattenoger2 Meutenbändiger
- Elite-Rattenoger
- Meisterzüchter
- Zweihandwaffe
- - - > 220 Punkte
wenn man nun diese Einheit genau die gleiche Rolle, wie es die leichte Kavallerie in den anderen Armeen hat, zuteilt, ist man im besitz einer der staerksten Einheiten die Warhammer Fantasy bieten kann.