Grey Knights DIE MANÖVERKRITIK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun habe ich wieder zeit, weiter gehts...

Mein 3. Zug;

Ich entschloss mich die Assasine zu den Geistern zu schicken. Der Grund dafür war dass die Geister das teuerste Ziel sind und es leider kein ziel in reichweite hatte in das ich hätte weiterhüpfen können. Dass seine HQ's 4lp haben wusste ich da nicht, sonst hätte ich sie sehrwarscheinlich an ein HQ gestellt. Damals war ich aber der ansicht dass ich das HQ in einem zug vernichten würde und dann wäre sie alleine auf weiter flur gestanden und am beschuss gestorben. So hoffte ich dass ich nicht alle Geister gleich erschlage und darin hängen bleibe.

Bewegungen: Der Brother Captain bewegte sich nach vorne, die Grey knights richtung Tau.
Die Kav. zieht richtung Kroot.

Schiessen: Die Chimäre zerstört einen Teufelsrochen. Die Assasine erschiesst mit ihrer Schablone 4 der 6 Geister (soviel zum nicht in einem Zug erschlagen)...
Der Brother Captain schiesst erfolgslos auf einen Hammerhai.
Die Grey knights schiessen nicht weil ich angst hatte dass sie mir dann noch die Tau in Angriffsreichweite selbst wegballern.

Angriffe: Die Calidus, die Grey Knights sowie die Kavalleriegriffen an.

Nahkampf: Der einzelne Grey Knight Champ erschlägt die Suit (scheisse, den wollte ich eigentlich noch etwas länger im Nahkampf sehen), kommt mit 6" dann auch in deckung hinter dem Hügel.

Die anderen 3 Grey Knights schlagen sich mies, töten selbst nur 2 Tau, verlieren aber selbst 1 Modell
Die Callidus schaltet die restlichen 2 Geister aus und rennt weiter Richtung Kroot, in der Hoffnung dass er es auf einen Nahkampf ankommen lassen will.
Die Kavalleristen werden wenig ruhmreich erschlagen.

So, das wäre es von meinem Zug.
Der Tauzug folgt in kürze.
 
Tau Zug4:

Bewegung:
Die Kroot blieben im Wald (schade) der Rest bewegte sich richtung Brother-Captain (den Champ hinter dem Hügel hat er schlichtweg vergessen).

Schussphase:
Die Kroot erschiessen die Callidus
Der restlichte Beschuss geht auf den Brother Captain der sich davon jedoch reichlich unbeindruckt zeigt.

Nahkampf:
Die Grey Knights schalten nur 1 Kroot aus, verlieren jedoch schon wieder einen eigenen (die Weicheier *grml*).
 
So, da es nun ja nicht mehr gerade viel zu berichten gibt hier noch der Rest im Schnelldurchlauf.

Zug 4 Imperium
Der Brother Captain greift ein HQ von ihm an das sich zu weit nach vorne gewagt hat und schaltet es aus.
Der einzelne Grey Knight Camp schnappt sich 2 Crisis und vernichtet sie.
Der grey Knight Champ im Nahkampf bleibt dort noch ne weile.
Die Chimäre zerschiesst ein paar Kroot worauf diese fliehen und sich nicht mehr sammeln können.

Zug5 Tau:
Die Tau erschiessen sowohl den Brother Captain als auch den einzel rennenden Champ.
Der Nahkampf gegen die Feuerkrieger geht weiter.

Zug 5 Imperium:
Der Champ im Nahkampf mit den Feuerkriegern zwingt diese zur flucht, holt sie jedoch nicht ein.
Die Chimäre schiesst auf einen Hammerhai, bewirkt aber nichts.

Zu diesem Zeitpunkt beschlossen wir das spiel abzubrechen. Dass der einzelne Grey Knight noch stirbt war uns beiden klar und die Chimäre würde seinen Zug wohl auch nicht überleben...

So, nun wäre der Teil zum Spiel vorbei, hier noch die üblichen Fragen:
Zum Spiel:
- Was hättet ihr an meiner stelle in den letzten zügen anders gemacht?
- Was hättet ihr auf die gesamte schlacht gesehen anders gespielt?
- Kritik zu meiner Armeeliste, jetzt wo ihr die schlacht gelesen habt?

Zur Manöverkritik allgemein:
- Wie fandet ihr das ganze?
- Was hättet ihr anders geschrieben?

Ich denke so ende woche werde ich noch kurz mein Fazit zum Spiel schreiben.
 
Was hätte man anders machen können ? Möglichkeiten gibt es immer viele, aber ich versuche einiges zu "ändern".

Aufstellung :
Deckung und Gelände. Gerade die schweren Waffen der Imperialen gehören in Deckung / Gelände. Dann etwas kompakter auftsellen. Dein linkes rhino steht dort völlig auf verlorenem Posten. Die Imperialen auf offenen Gelände, eventuell hättest Du da die Chimeräen schon als Deckung mit aufbauen sollen. Werden sie zerschossen ist es nur noch Gelände und Du hast Sicht, anderenfalls fahren sie weg und die Truppen können schiessen.

Das rechte Rhino ist etwas zu früh rausgefahren und die Truppen zu schnell eleminiert.

Die Grey Knights hätte ich konzentrierter schocken lassen. Ich kann gerade gar nicht erkennen ob überhaupt noch ein Peilsender auf dem Tisch war, aber ich hätte eventuell versucht seine rechte Flanke aufzurollen. So warst Du recht aufgeteilt und er konnte sich "häppchenweise" bedienen.

Hattet Ihr eigentlich ein Missionsziel ?


Der bericht selber ist nett. Die Bilder etwas zu groß, würde sie auf eine 640 Breite verkleinern, aber sehr anschaulich. von daher .. weiter so 🙂 . Wenn es gut geht kann ich Euch Ende Märze beglücken, da mich dann eine Khrone Armee besucht ... und hoffentlich auch stirbt.
 
hmm..
was anders machen.... auf jeden fall sollte man versuchen ausserhalb der schusslinie bleiben.
das ist jetzt mal die lehre, die ich aus dieser manöverkritik für mich ziehen würde.
bei so einem spiel würde ich versuchen ein spiel zu versuch, das auf gegenangriffe basiert. wenn sich so etwas machen lässt.
die panzer im hintergrund halten, bis sie auf infantrie schiessen können. evtl. würde ich die chimären mit schweren boltern ausstatten. denn gegen die panzerung der antigrav, können die chimären mit ihrem multilasern auch kaum was ausrichten.
also den gegner dazu bringen seine deckung zu verlassen und in deine richtung zu kommen dann gardisten mit meltern auf die flieger ansetzen und mit den chimären die feuerkrieger bekämpfen. die lanzenreiter gegen kampfanzüge einsetzen....
das sind so meine gedanken, wenn ich vorher ungefähr abschätzen könnte, dass ich gegen ein ähnliche armee spielen müsste.

wie seht ihr das?
zur manöverkritik muss ich auch sagen, dass kleinere bilder besser gewesen wären. denn ich muss zuhause auf meinem notebook hin und her scrollen um das ganze bild zu sehen und das macht es ziemlich unübersichtlich.
ansonsten super gemacht, vielen dank für deine mühen und alle daumen hoch.
ich hoffe, dass wir das noch weiterführen können.
 
Bin zwar etwas spät dran, trotzdem hier noch kurz mein Fazit:

Meine Armee:
Nach dem Spiel /und den spielen wärend dem schreiben des Berichtes) bin ich mir sehr unsicher wegen meiner Armee... Die normalen Imps scheinen es irgendwie nicht so zu bringen, treffen eh nichts. Und ob die sich rein wegen der Kavallerie lohnen weiss ich jetzt nicht.

Das Gefolge des Grossinquisitors hats irgendwie nicht so gebracht, ist einfach viel zu schnell abgekackt für das was es kostet und soviel beschuss um die zu töten dürften wohl noch die meisten Gegner aufbringen.

Mit dem Rest bin ich eigentlich recht zurfrieden.

Zum Spiel:
Ich denke ich hätte mich zu begin verstecken sollen und den Tauspieler so zwingen zu meiner Armee hinzukommen. Auf diese Weise hätte ich wohl mit der Kavallerie mehr erfolg erzielen können und evtl. sogar mal den einen oder anderen Laserkanonentreffer auf die Panzer landen können. Solange ich ihn nicht zwinge in die nähe meiner Deckung zu kommen verliere ich wenigstens nicht sehr hoch, wenn ich mich aufs offene Feld traue dann macht es meine Armee keine 3 Runden.
Also wenn dann erst etwas zeigen wenn auch die schockenden Grey Knights erscheinen.

PS: ich stelle gleich mal ne neue Liste ins Forum rein, wäre froh wenn die ein paar bewerten könnten. Soll in erster Linie gegen alle Armeen sein, wenn sie gegen Tau besser abschneidet noch besser...
Evtl. könnte ich dann in ca. 4 wochen mal wieder den Tauspieler oder sonst ein Gegner fordern und eine neue Manövertaktik beginnen (falls wirklich intresse besteht).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.