Die neuen Regeln vom Barracuda

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
318
62.121
Dafür hat er bessere Burst Cannons bekommen, mehr Waffenoptionen und insgesamt bepreist FW seine Flieger immer relativ hoch. Vergleichen mit den Codex-Fliegern finde ich ihn aber gar nicht übel, vor allem weil er DS mitbringt.
Würde ihn wohl wenn, dann mit Burst Cannons in den Seiten und vorne der Ionenkanone spielen. Da kommt schon einiges an kleinem und mittlerem Kaliber rum. Er hat da mehr Wumms, als der Hammerhai, der ja sein direkter Konkurrent ist, was die Bewaffnung angeht.
 

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.863
1.396
20.274
Regensburg
Nicht wirklich. Der Hammerhai kann immerhin noch die Stärke 8 Schablone mit der Ionenkanone abfeuern. Das einzelne Raketenmagazin reißt das dann beim Barracuda auch nicht mehr raus. Der war ja vorher schon teuer, aber mit Ionenkanone und Bündelkanonen (anders kann ich den gar nicht spielen, wegen altem Modell ;)) und 4 Raketen bist du jetzt schon bei 207 Punkten und wenn er schon so teuer ist braucht er noch ein Störsystem und ein Ködersystem und ist dann bei 225 Punkten!!! Da krieg ich ja schon fast zwei Skyrays dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
318
62.121
Was willst du ihm ein Störsystem geben? Ausweichen will er eh nicht unbedingt und Deckung durch Gelände kriegen Flieger nicht mehr. Die Raketen würde ich auch weglassen, wenn die Punkte nicht eh frei sind.
Der Barracuda bringt halt neben RakMag und Ionenkanone stolze 12 Schuss Burst Cannon. Das ist jetzt nicht gerade wenig. Insgesamt bekämpfst du damit dann am Ende eher andere Flieger und leichte Fahrzeuge und da willst du eher Kadenz, als eine Schablone. Für das, wofür er gedacht ist, ist seine Bewaffnung schon nicht verkehrt. Und nicht vergessen, er kann auf Luftziele schießen, wenn ich mich nicht verschaut habe, das kann der HH so ohne weiteres nicht (gut).
 

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.863
1.396
20.274
Regensburg
Ah da ist der Punkt den ich übersehen habe, mit dem das ganze mehr Sinn macht. Die Bündelkanonen haben ja jetzt zwei Schuss jeweils mehr und auch noch doppelte Reichweite. Dann kann man die ja auch mal einsetzen und sind nicht nur "nettes" Beiwerk.

Ja BF 4 hatte er vorher auch schon. Das 4/4er Zusatzprofil bringt ihm allerdings nix, da er, wenn ich das richtig gelesen habe, als Strike Fighter keine Zusatzdrehungen während der Bewegung machen darf :dry:
 

Frank Dark

Tabletop-Fanatiker
9 Dezember 2001
5.862
21
33.021
Störsystem hat er ja schon drinnen da Jink wurf max 3+ Sein kann.
Warum 4 Raketen?
Lieber mit Rail und 2 Cyceld Ionen Blaster.
Das wären dann 1x S10, 6xS7/2xS8 , 2xS7
Das ist Luftraum Reinigung in Reinkultur.
Kein Deckungswurf von Jink und Flat out, das mit DS4 Eldar freut euch auf die Seitenbewaffnung.
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
318
62.121
Ich finde, die Ion Blaster in den Flügeln haben zu wenig Reichweite für einen Flieger (auch wenn man dort dann natürlich doch noch Schablonen her kriegen kann, wenn man es denn will) und die Punkte würde ich mir lieber sparen. Die Rail Gun vorne ist zwar nett, aber hat halt wieder nur einen Schuss. Klar, bei anderen Fliegern ist das dann ein fast garantierter Volltreffer mit DS1 aber da nehme ich lieber bis zu drei recht wahrscheinliche Streifschüsse und mehr Potenzial gegen Bodenziele.
 

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.863
1.396
20.274
Regensburg
Die Bündelkanonen mit autotargeting haben allerdings nur DS 5.;) Und die Raketen hat er bisher schon gebraucht, da die Bündelkanonen bisher nicht wirklich zu gebrauchen waren, wegen keiner Reichweite. Und da er bisher nur 2 Rumpfpunkte hatte war auch das Störsystem mMn überlebenswichtig. Jetzt mit 3 RP und Rettungswurf kann man vielleicht davon absehen.
 

Technomagier

Bastler
3 Juli 2014
745
0
9.166
Das Autotargeting ist zwar eine gute Idee. Aber dank der Tatsache, das der Barracuda KEIN Skyfire mehr hat. Sind seine Möglichkeiten, als AntiAir, dann doch recht reduziert. Er ist ein Strike-Flyer(Attack-Flyer) und kein Fighter, er bekommt also auch kein Skyfire durch seine Kampfrolle. Und das bedeutet, man brauch schon einiges an Markerlights auf dem Feld, um ihn überhaupt unterstützen zu können, wenner Luftziele angehen soll.
Ansonsten finde ich ihn sehr gut, und werde ihn mit Sicherheit bei meiner nächsten FW Bestellung mitnehmen.
 

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.863
1.396
20.274
Regensburg

Strike-fighter Skyfire mode:

Zooming Flyers with the Strike-fighter Combat Role may choose to enter Skyfire mode at the beginning of each Shooting phase. If they enter
Skyfire mode then all weapons fired from that Flyer in that Shooting phase gain the Skyfire special rule.

Break Turns:

Zooming Flyers with the Strike-fighter, Air Leviathan or Utility Craft Combat Roles may not make Break Turns.



Stimmt also nicht wirklich ;)