7. Edition Die neuen Streitwagen

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22. Juni 2011
4.749
138
29.886
Wie verhält sich das denn bei den neuen Streitwagen mit den Sonderregeln des Fahres? Das eine (1) Streitwagen Modell hat alle Sonderregeln seiner Bestandteile (?)?

Im Konkreten: Ein Necron Hochlord auf Streitwagen hat zum Beispiel immer noch die Sonderregel "Unabhängiges Charaktermodell" und darf sich daher Einheiten ohne Fahrzeug oder Monströser Kreatur anschließen? (Sonderregel "Ewiges Leben" bleibt ja auch erhalten und wird im GRB erwähnt).

Gibt bestimmt noch mehr Fragen die zum Streitwagen aufkommen werden.

Ich zitiere mich mal:
Mal ein kurzer Einwurf: Ich würde meinen, das geht nicht, da sich ein UCM keiner Einheit anschließen kann, die ein Fahrzeug enthält. Und genau das wäre dann der Fall...auch wenn es das eigene wäre.

Nehmen wir mal an, er könnte theoretisch seine UCM-Regel weiter nutzen, so dürfte er sich trotzdem effektiv niemandem anschließen, da dann ein Fahrzeug in der Einheit wäre.
Verlieren tut der Fahrer allerdings keine Sonderregel und da er mit dem Wagen zu einem Modell wird, sollten auch ausgefallenere Regeln weiterhin nutzbar sein, so dass auch Dämonen auf ihren Streitwagen 'normal' agieren können.
Da es keine Transporter mehr sind, darf ein Herold darauf sogar Segnen und co.
Das widerspricht sich zwar noch mit dem Dämonen-Codex, wo die Teile als Transporter gehandhabt werden, aber darauf zu pochen halte ich für unnötige Spitzfindigkeit.

Wie verhält sich das denn bei den neuen Streitwagen mit den Sonderregeln des Fahres? Das eine (1) Streitwagen Modell hat alle Sonderregeln seiner Bestandteile (?)?

Im Konkreten: Ein Necron Hochlord auf Streitwagen hat zum Beispiel immer noch die Sonderregel "Unabhängiges Charaktermodell" und darf sich daher Einheiten ohne Fahrzeug oder Monströser Kreatur anschließen? (Sonderregel "Ewiges Leben" bleibt ja auch erhalten und wird im GRB erwähnt).

Gibt bestimmt noch mehr Fragen die zum Streitwagen aufkommen werden.

Ich sehe da keine der Möglichkeiten, die du aufzählst.
Ein Hochlord auf einem Streitwagen wird zu einem Fahrzeug und das UCM ist nur der Fahrer.
Fahrzeuge dürfen sich niemandem anschliessen, völlig egal ob da nun ein UCM der Fahrer ist oder
sonstwer.
Ist schliesslich keine Infanterie.
(Und monströsen Kreaturen dürfen sich UCMs auch nicht anschliessen, steht bei den Sonderregeln der UCM extra dabei.)

Streitwagen und Fahrer sind ein (1) Modell. Dieses eine (1) Modell ist Einheitentyp Fahrzeug, Streitwagrn und hat die Sonderregel UCM.

Vielleicht mag das anders sein, dann bitte ich um einen Verweis. Ansonsten habe ich einen Hochlord der die Sonderregel einfach mal hat. Und wo steht, dass er die verliert, sobald er auf einen Streitwagen gemountet wird?

Bitte nicht Einheitentyp und Sonderregel in einen Hut werfen. So kommen wir nicht weiter. Ich hoffe ja auf ein Errata, aber wenn das nicht kommt sieht es RAW nicht anders aus wie ich es schildere. Es sei denn ich habe etwas überlesen und dann bitte ich um Seitenangabe.

UCM wirkt nicht aus einem Fahrzeug weil er drin Transportiert wird.
Er wird zwar zu einer Einheit passiert aber im prinzip auch mit einem OM der in ein LR einsteigt.
Außerdem würde es ja dabei stehen, dass UCM überträgt wenn sogar das mit dem Ewigen Leben gesagt wird.
Solange der Streitwagen kein UCM hat geht es nicht.
(Regel bei UCM, SR übertragen sich nicht ohne das es extra dabei steht)

- - - Aktualisiert - - -

Bitte nicht Einheitentyp und Sonderregel in einen Hut werfen. So kommen wir nicht weiter. Ich hoffe ja auf ein Errata, aber wenn das nicht kommt sieht es RAW nicht anders aus wie ich es schildere. Es sei denn ich habe etwas überlesen und dann bitte ich um Seitenangabe.
WRONG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Some characters have the Independent Character special rule

MadMax les dir bitte mal die zwei Seiten über Streitwagen durch. Diese sind in keiner Weise mehr Trandporter oder eine andere Einheit. Sie sind ein (1) Modell (!) (nicht zusammen ne Einheit oder so. Sie sind ein Modell!)

Edit: Ja und? Wo ist der Hochlord kein Independant Charakter mehr? Und wodurch verliert er es?

Edit2: Bjorn der Space Wolfes ist zum Beispiel auch ein Fahrzeug welches ein (Character) ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Idependent Character
Special Rules:
When an IC joins a unit, it might have different SR from those of the unit. Unless in the rule itself (as n the Stubborn SR), the unit`s SR are not conferred upon the IC, and the IC´s SR are not confeerd upon the unit.

Da IC eine SR ist überträgt sie nicht auf den Gleiter.
Sorry ich nahm das mounted on a Chariot als wie zum Transportieren.

Ja schön Bjorn ist ein Char und jetzt?

Das IC joint nicht dem Streitwagen ... es wird zu ihm! (Warum muss ich jetzt an Transformers denken). Mein schöner IC Hochlord IST auf einmal ein Streitwagen. Dennoch ist sein Name Anrakyr der Reisende. Nur der Einheitentyp hat sich geändert und er hat einen Zweiten Satz Profilwerte dazu bekommen und noch ein paar Sonderfähigkeiten obendrauf.

Magste dir nicht doch mal die zwei Seiten über Streitwagen durchlesen? 🙂

Im Grunde kann (man muss nicht) man das vergleichen mit der Situation, wenn ein Space Marine ein Bike bekommt. Er ändert dadurch auch seinen Typ, seine Regeln behält er aber.
Genauso muss das zwingend auch beim Streitwagen sein, denn sonst würde der Hochlord auch Ewiges Leben verlieren (was er scheinbar nicht tut, wenn man sich das Beispiel aus dem GRB anschaut).
Und am Ende ist UCM eine Sonderregel, ganz genau wie eben jenes Ewiges Leben. Da kann man keine saubere Grenze ziehen und sagen, dass das eine bleibt und das andere verschwindet.

Er wird nicht zum Streitwagen, beide werden als ein Modell/Unit gewertet (Modell ist auch Unit steht weiter vorne im RB) und das ist ein unterschied.
Es wird nie gesprochen das beide Fusionieren, sondern nur für das Anvisieren als ein Modell betrachtet werden soll.
Außerdem steht nur das wenn der rider eine SR besitz die ihn wieder ins Spiel bring, dass sie auch auf den Streitwagen überträgt wird.
Das überhaupt SR übertragen werden, wird nirgenswo erwähnt.

Ich denke du solltes dir nochmal die zwei Seiten anschauen.

- - - Aktualisiert - - -

Im Grunde kann (man muss nicht) man das vergleichen mit der Situation, wenn ein Space Marine ein Bike bekommt. Er ändert dadurch auch seinen Typ, seine Regeln behält er aber.
Genauso muss das zwingend auch beim Streitwagen sein, denn sonst würde der Hochlord auch Ewiges Leben verlieren (was er scheinbar nicht tut, wenn man sich das Beispiel aus dem GRB anschaut).
Und am Ende ist UCM eine Sonderregel, ganz genau wie eben jenes Ewiges Leben. Da kann man keine saubere Grenze ziehen und sagen, dass das eine bleibt und das andere verschwindet.
Wie gesagt nur return to play SR werden übertragen.
Rider und Streitwagen werden nicht zu ein Modell, deswegen besitz der Streitwagen auch zwei Profile (was ein Bike nicht hat).

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt nur return to play SR werden übertragen.
Rider und Streitwagen werden nicht zu ein Modell, deswegen besitz der Streitwagen auch zwei Profile (was ein Bike nicht hat).
Wo steht, dass nur solche Regeln genommen werden? Es heißt dort nur, dass solche Regeln jetzt explizit auch zusätzlich für den Wagen gelten.
Und doch, sie werden ein Modell. Das steht sogar ausdrücklich im Text, gleich im ersten Absatz: "Ein Streitwagen wird allerdings immer als einzelnes Modell behandelt."

Aber "a Chariot is always treated as a single model." Das nirgends auf die Funktion von Sonderregeln eingegangen wird ist ja das Problem. Tatsache ist dass der "Rider" (Teil der "unusual unit with a dual profile") die Sonderregel hat. Und "an Independant Charakter may join a unit".

Umgekehrt nach deiner Meinung dürfte der Lord dann ja auch nicht von Sonderregeln des Streitwagens profitieren (Jink). Sprich kein 4+ Decker für den Lord, wenn man ihm einen Treffer zuteilt, oder? Sollte sich dann ja auch nicht übertragen, weil ungeklärt und unerwähnt.

Alles irgendwie strange. Ein Modell wird beschossen, weicht aus, darf dann aber den Deckungswurf nicht nutzen ... hmm. Klingt nach RAW :lol:

Ja als ein Modell. Es heißt aber nicht gleich das alles übertragen wird. Oder bekommt der Lord auf einmal RP?

Außerdem steht ganz am Schluss welche SR der Streitwagen hat und welche der Ride.
Und guess what. Nichts von UCM.
Das heißt, weil beim Einheitentyp Bestie nirgends steht, dass Bestien Scout haben, dürfen Bluthunde dann auch nicht scouten? Dir sollte selbst auffallen, dass das dort nur Sachen sind, die der Einheitentyp mit bringt und alles von den Einträgen aus den Codices da noch oben drauf kommt.

Und nein, er bekommt keine RP, immerhin ist das Teil des Profils und keine Sonderregel.
Die Profile bleiben weiterhin getrennt.

Da steht auch nix von Reanimation und trotzdem hat er es. Dennoch stimmt mich der Absatz eigentlich auch um, denn hier werden die Sonderregeln klar aufgeteilt nach Chariot und Rider. Und da der Chariot der Teil ist der sich bewegen kann/darf (Einheitentyp und Teil der ungewöhnlichen Einheit die den Part des Bewegens übernimmt) müsste die USR UCM bei ihm auftauchen. Da reicht es nicht, wenn der Rider sie hat.

Bleibt das mit Jinks zu klären.

Und ... ich muss immernoch schmuntzeln wegen Trazyn. Nachdem der Streitwagen erschlagen wurde lüpft ein schmächtiger Kryptomant seinen Mantel und es springt Trazyn auf Streitwagen darunter hervor und brüllt "Ha. Ihr habt den Falschen erwischt!" ^^ Seine Wiederbelebungsfähigkeit überträgt sich laut Wortlaut dann ja genauso wie Ewiges Leben.

Edit: Hier stand quatsch

Zuletzt bearbeitet: