7. Edition Die neuen Streitwagen

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Da steht auch nix von Reanimation und trotzdem hat er es. Dennoch stimmt mich der Absatz eigentlich auch um, denn hier werden die Sonderregeln klar aufgeteilt nach Chariot und Rider. Und da der Chariot der Teil ist der sich bewegen kann/darf (Einheitentyp und Teil der ungewöhnlichen Einheit die den Part des Bewegens übernimmt) müsste die USR UCM bei ihm auftauchen. Da reicht es nicht, wenn der Rider sie hat.

Bleibt das mit Jinks zu klären und ... ich muss immernoch schmuntzeln wegen Trazyn. Nachdem der Streitwagen erschlagen wurde lüpft ein schmächtiger Kryptomant seinen Mantel und es springt Trazyn auf Streitwagen darunter hervor und brüllt "Ha. Ihr habt den Falschen erschlagen!" ^^
Reanimation bekommt der Streitwagen ja weil es dabei steht(bzw auch nicht, kommt gleich warum).
Wenn der Rider eine SR besitz die ihn wieder belebt dann wird der Streitwagen auch wieder belebt mit einem RP.
Im prinzip wird nicht mal diese SR übertragen. Es ist ein Sonderfall! Wird die Regel übertragen bedeutet es ja, dass du einmal für den rider und für den Streitwagen würfel darf.
Das ist aber nicht so! Da steht nur als verbindung, dass wenn der Rider wieder kommt, sein Fhz mit belebt wird.
Das Streitwagen hat nie die SR geerbt!

- - - Aktualisiert - - -

Ja das mit dem Jinks, kann ich ehrlich gesagt nicht erklären.
Ja und nein. Beim Verwunden wird ja wie es aussieht sehr wohl separiert zwischen Rider und Streitwagen.
Nur du kannst ihn nicht separat anvisieren.
In diesem Fall würde ich mit dem Gegner es absprechen.

Das meinte ich anders, aber passt schon. Das da Sonderregeln nach Chariot und Rider aufgeteilt werden idt für mich genug. Der Rider mag sich ja anschließen dürfen, der Chariot darf es nicht. Darf sich der Rider in 2" zu einer Einheit bewegen? Nein, denn ER darf sich nie wieder bewegen.

Wie siehst du das mit Jink Deckung für den Rider?

Edit2: Bei Jonk steht, dass den Decker nur die Modelle mit Jink bekommen. Die Sonderregel Jink ist eine des Chariots, nicht des Riders. Von daher würde ich dann sagen, wenn ich ihm einen Treffer zuteile hat er die Arschkarte.
Ich gehe sogar so weit, dass ich sage, dass der Rider NIE einen Deckungswurf bekommen kann, da technisch nur der Chariot dazu in der Lage ist.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe auch nochmal mein Edit. Wenn der Chariot nicht die USR des Rider nutzen darf (joining a unit), dann darf der Rider auch keine USR des Chariots nutzen (4+ Decker wegen Jink beanspruchen).

Weiterhin trigert Jink, wenn eine Unit ein Modell mit Jink hat. Eine "Unusual Unit" haben wir ja. Und dass dann gesagt word, dass es nur ein (1) Modell ist hat bisher noch garnicht geholfen.

Danke fürs Gedanken sortieren. Finde das hier gerade etwas konstruktiv 🙂

Es wird von einer ungewöhnlich Unit gesprochen. Und dann kommt eine genaue Auflistung was der Unterschied zwischen normale Units und dieser spezielle Version einer Unit. Was geht und was anders ist wird genau beschrieben.
SR usw. werden nicht übertragen, da bekommt der Gleiter kein UCM und der Rider kein Jink.
Es ist nunmal eine spezielle Unit die always treated as one mode wird.

Es steht doch nirgendswo, dass UCM das Verbot vom Fahrzeug aufhebt.
Klar darf sich ein UCM überall anschließen, ein Fahrzeug darf es aber nun mal nirgends
und dieses Verbot wird mit keiner Silbe aufgehoben.
Das Stimmt nicht was du sagst und war auch nie das Thema.
Ein UCM darf sich kein Fahrzeug anschließen oder MKs. Was ist aber wenn der UCM das Fahrzeug ist?
Dazu gibt es kein Verbot.

Das Stimmt nicht was du sagst und war auch nie das Thema.
Ein UCM darf sich kein Fahrzeug anschließen oder MKs. Was ist aber wenn der UCM das Fahrzeug ist?
Dazu gibt es kein Verbot.

:huh: :huh: :huh:
Wenn das UCM ein Fahrzeug ist, bleibt doch immer noch das Verbot des Fahrzeugs erhalten.
Denn die Möglichkeit des UCM bricht doch das Verbot beim Fahrzeug in keinster weise.

Wenn du übers Wasser laufen DARFST, kannst du es trotzdem noch nicht.

Aber gut, nehmen wir mal, du darfst den Streitwagen an eine Einheit anschließen.
Erkläre mir widerspruchslos und nah am Regelwerk wie du das mit dem Verwunden machen willst.
Willst du dann jeden Schuss einzeln abhandeln?
Das mit dem mehrheitlichen Widerstand funktioniert dann einfach nicht mehr, weil du da auf einmal einen Panzerungswert einbringst, den eine Verwundung nicht interessiert. Auf der anderen Seite ist der Einheit hinter dem Wagen vollkommen egal, wenn du ihre Panzerung durchschlägst, weil der Wagen schon nach dem ersten Schuss hoch geht.

Es hat schon einen Grund, warum das getrennt bleiben muss, egal ob es nach einer gewissen Interpretation möglich wäre, es zusammen zu bringen.