Die Orks in der 6. Edition - Taktiken, Veränderugen usw.

QWar

Testspieler
20. Januar 2011
90
0
6.486
So,

da ja die ersten schon das engl. Regelbuch der 6. Edi haben und diese Nacht ab 0.00 Uhr offiziell das neue verkauft werden darf, möchte ich mal ein Thema eröffnen zu den Veränderungen der 6. Edi für die Orks.

Inwieweit ändern sich die Tatktiken für die Orks?

Was ist besser für Orks, was schlechter geworden?

Wie kann man auf die eine oder andere neue Regel reagieren?

Wie verändert sich das Meta-gaming?

Was für Ideen habt ihr in Bezug auf die neuen Regeln?

----------------------------------------------------

Ein Riesen Nachteil sehe ich in der Änderung der Regel Rasender Angriff. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es statt +1S und +1I nun +2 Attacken.

Gegen einen Space Marine verändert sich dadurch die Wahrscheinlichkeit auf eine Wunde nicht, aber man kann keine Fahrzeuge mehr mit den Boyz im NK angehen.

Wenn ein Gegner mit Scharfschützen die Krallenbosse killt bleibt der klassischen Grünen Flut nur noch ihre Killabots oder die handvoll Boyz mit Bazukkas, um Fahrzeuge zu knacken...

Die beiden Aspekte empfinde ich als die größten Nachteile, sofern sie sich so bewahrheiten.
 
Hullpoints und Trefferzuteilung macht Killabot-Schwadrone IMO ziemlich kaputt. Haben nur 2 Hullpoints, und alle Treffer werden auf das am nähsten stehende Modell verteilt, bis es kaputt ist, und so weiter. Selbes gilt denke ich für Buggy-Schwadrone.
Andererseits gibt es eine Mission, in der Killabots punktend wären.

Orkbosse als Anführer werden die "Achtung, Sir...!" Sonderregel haben. Damit können sie auf 4+ ihre Wunden auf ein anderes Mitglied des Trupps legen, also alles nicht so schlimm.

Modelle, die eine Scoutbewegung durchgeführt haben können im ersten Spielzug nicht mehr Angreifen, Killakopta -alphastrike adé. 🙁

Wer richtig profitiert sind Bossbiker! Denn bei denen verändert sich W4(5) zu W5, also kein Instakill mit S8 und S9 mehr! Außerdem bekommen sie, wie Sprungtruppen, die Ini 10 Attacke auf unmodifizierte Stärke, und sie dürfen in der Schussphase eine Zusatzbewegung machen. Weiß auswendig gerade nicht wie weit, muss aber nicht erwürfelt werden(als Alternative zu Rennen).
Außerdem profitieren große Orkmobs, da es die Regel "Kein Rückzug!" nicht mehr gibt, also keine zusätzlichen Rüstungswürfe mehr bei furchtlosen Mobs! 🙂

Rasender Angriff gibt nur noch +1 S, nicht mehr +1 Ini. +2 Attacken gibt "Berserker". Das ist ein wenig ärgerlich, aber außer gegen Imperiale Armee ziemlich irrelevant, mit Necrons und anderen Orks schlagen wir immerhin noch gleichzeitig zu.


In meinen Augen werden die Bossbiker ein Revival erleben(und das für weniger Punkte, da keine Wundgruppen mehr nötig sind). Fahrzeugschwadrone haben sich wohl überlebt, da alle nur 2 Hullpoints haben.
Kampfpanza könnten immer noch funktionieren(4 Hullpoints)...wird wohl davon abhängen wie sich die Waffenzusammenstellung bei anderen Armeen entwickelt.
Gargbosse können in Zukunft wohl viiiiieeeel DS3(oder schlechter) schlucken. Wunden werden immer auf das dem Gegner nächste Modell gelegt, und statistisch braucht es dann 12 Wunden bis ein Meganob fällt, solange Rüster erlaubt sind und die Stärke nicht instakillt.

Alles in allem werden sich kompetitive Orklisten wohl sehr stark verändern, könnte mir aber vorstellen, dass die Orks von der neuen Edition profitieren.
 
Also ich finde das uns der Nahkampf richtig übel erwischt hat!
Damit meine ich das nun nur noch Modelle in Basekontakt entfernt werden was bedeutet das wir leider nicht mehr sagen können: Oh schade ein Ork tot hole ich einfach hinten einen weg können ja dann trotzdem noch 10 oder so zuschlagen😉
Ok das wir wegen Furchtlos automatisch nen Unentschieden einfahren im Nahkampf wenn wir verloren haben ist gut aber im endeffekt nen Witz dafür das man uns den Krallenboss mit etwas pech einfach raus kloppt
 
Das mit den Wunden atimmt aber doch so gar nicht..oO
Wo steht denn, dass ALLE Wunden auf das erste Modell gelegt werden? V.a. Steht zu mehreren LP doch gar nix im Regelbuch zu dem Thema und alleine das Beispiel mit den orks und dem boss zeigt, dass nicht das erste modelle inzeln beharkt wird. Bei gleichem rustungswurf, b bei 3 meganobz, wird erst recht nicht nur das erste modell beschossen, sondern da werden nicht verhinderte verwundungen verteilt unter allen sichtbaren und in reichweite befindlichen modellen
 
Die Orks werden möglichst als komplette Modelle entfernt. Falls die Wundgruppen nicht mehr so existieren wie vorher (und alles spricht dafür) dann stirbt im Falle von Meganobs bei der zweiten Wunde der erste Nob.

Ich darf mal kurz zitieren: mit diesem Artikel.

Die Orks werden zuerst aus der ersten Reihe entfernt. Dann aus der zweiten. Dann aus der Reihe dahinter. Klick mal auf den Link, da findest du sogar ein hübsches Bildchen, das ich wegen Abmahnfalle jetzt mal nicht hierher poste.

Das ändert aber am Nahkampf gar nichts! Genau wie vorher nimmt man sich einen Opfermob, chargt, dann nimmt man sich den Meganobmob, chargt, und man packt möglichst ganz genau einen einzigen Meganob in die erste Reihe und den Rest dahinter. So saugt der Opfermob die Wunden auf und die Meganobs teilen aus.

Leider halten Nobmob und Meganobs nicht mehr so viel aus wie vorher. Man wird sehen wie sich das entwickelt. Es hängt auch von den Transporterdetails ab - wenn man ab ner gewissen Geschwindigkeit (ich denke da an z.B. 12 Zoll) nicht mehr chargen darf, dann wär's schon nicht mehr so einfach wie vorher, und vorher war der Plan mit dem Opfermob schon nicht ganz der einfachste der Welt.

Ich finde übrigens das mit der ini bei rasendem Angriff recht übel. Einer meiner Lieblingsgegner ist Necron, und der hat nach der alten Regel oft gar nicht zugeschlagen oder nur mit seinen kümmerlichen Resten. Das ist jetzt anders.

Ich muss zugeben, bei mir hat die Marketingmasche von GW gezogen: falsche Gerüchte posten (ich habe mir dieses Regelbuchfake komplett durchgelesen!), durchsickern lassen, Teaser, Interviews, White Dwarf, jetzt Regelbuch. Mich nervts, weil ich merke dass das erste mal ne Kampagne bei mir halbwegs funktioniert. Jetzt warte ich verdammich auf morgen!
 
Das mit den Wunden atimmt aber doch so gar nicht..oO
Wo steht denn, dass ALLE Wunden auf das erste Modell gelegt werden? V.a. Steht zu mehreren LP doch gar nix im Regelbuch zu dem Thema und alleine das Beispiel mit den orks und dem boss zeigt, dass nicht das erste modelle inzeln beharkt wird. Bei gleichem rustungswurf, b bei 3 meganobz, wird erst recht nicht nur das erste modell beschossen, sondern da werden nicht verhinderte verwundungen verteilt unter allen sichtbaren und in reichweite befindlichen modellen

Es werden nicht ALLE Wunden auf das näheste Modell gelegt. Es werden nur so lange Wunden auf das näheste Modell gelegt, bis es stirbt. Dann werden entsprechend Wunden auf das neue näheste Modell gelegt. Und wenn das erste Modell sehr Zäh ist, dann saugt es eben entsprechend viele Wunden. 🙂
Sehr von vorteil ist auch, dass alle Wunden der selben Waffenart zu einem Pool zusammengefasst werden.
Sagen wir mal, ein Marine Trupp schießt mit Boltern und einem Plasmawerfer auf einen Orkmob, dem ein Waaaghboss in Megarüstung angeschlossen ist.
Steht der Waaaghboss an der Spitze des Mobs, werden die Wunden zuerst auf ihn gelegt. So kann man alle Bolterwunden auf den Waaaghboss legen und durch 2+ Rüstung die meisten davon aufsaugen, und gegen die Plasmawunden den "Achtung Sir!" Wurf benutzen, um die (wenigen, dafür gefährlichen) Wunden auf den Orkmob zu verteilen. Formationen und Stellungsspiel wird dadurch imo sehr sehr wichtig werden.
 
Und das finde ich grade so geil am neuen Buch den mit solchen Regeln z.b. ist das Spielen doch weitaus realistischer!
Denn nun musste bei dem Spiel wirklich mal den Kopf einsetzten und überlegen ,,hmm wenn ich die Einheit nun so platziere könnte der Gegner das tuen und wenn ich sie anders bewege könnte mein Gegner so vor gehen`` und das verstehe ich unter Taktischem Spielen😉
 
Artaria, das steht so nicht explizit im regelwerk..oO wo steht denn, dass das erste modell sterben muss? Bzw es steht nur drin, was passiert wenn ein modell mit 1lp stirbt und nicht nicht, wenn es entweder den achutzwurf shcafft oder mehr als 1 lp hat. Ich finde keine regeltextstelle die deine aussage hinreichend untermauert
 
Also, was mir spontan nach dem ersten Lesen aufgefallen ist (ohne es nochmals geprüft zu haben, vielleicht habe ich auch nicht alles richtig verstanden):
Der vielleicht geilste und wichtigste Punkt zuerst:
- Liest man sich die Modifikatorenreihenfolge mal genau durch, so ist immer das, was als letztes passiert, der Tausch oder die Festsetzung von Profilwerten. Wenn also beispielsweise der Moralwert modifiziert wird, dann hat "Köppe zählen"- immer das letzte Wort 😀
Spontane Einsatzgebiete: verlorene Nahkämpfe oder (noch besser) Imppsioniker
- Gargbosse laufen 6", können dafür nicht rennen (sprinten aber schon durch den Waaagh, soweit ich mich recht erinnere)
- Keinen Grund mehr Kombiwummen zu mixen (wegen Wundgruppen), Gitbrenna für jeden 😉
- Absoluter Hammer auf die Orkbirne (ich muss es noch überprüfen ob das wirklich so richtig ist):
Herausforderungen können auch unter normalen Charaktermodellen ausgesprochen werden (nicht nur UCM). Dies wiederum bedeutet, dass die berühmte Orkkrallä akut gefährdet ist! Sie wird quasi von jedem halbwegs passablen Charaktermodell vor dem zuschlagen ausgeschaltet oder haut nicht zu, weil man die Herausforderung ablehnt.
- Die Orkflieger sind goil 😀
- Keine Suizidkopter mehr, dürfen in der ersten Runde nicht mehr zuhauen
 
Artaria, das steht so nicht explizit im regelwerk..oO wo steht denn, dass das erste modell sterben muss? Bzw es steht nur drin, was passiert wenn ein modell mit 1lp stirbt und nicht nicht, wenn es entweder den achutzwurf shcafft oder mehr als 1 lp hat. Ich finde keine regeltextstelle die deine aussage hinreichend untermauert


Unter dem Passus für unterschiedliche Schutzwürfe steht, dass wie folgt vorgegangen wird:
Dem Modell, das der schießenden Einheit am nähesten ist, wird eine Verwundung zugeteilt und es macht seinen Schutzwurf. Verpatzt es seinen Schutzwurf, werden seine Lebenspunkte um 1 reduziert. Sinken die Lebenspunkte auf 0, wird es entfernt. Danach beginnt die Prozedur von neuem.

Solange sich das Modell, welches der schießenden Einheit am nähesten ist, nicht verändert(sprich, nicht entfernt wird) werden IMO alle weitern Wunden auf dieses Modell gelegt, bis es eben geht und das neue, näheste Modell bestimmt wird. Nach meinem persönlichen Verständnis ist da nicht viel Spielraum, aber das habe ich natürlich nicht in letzter Instanz zu entscheiden. Vllt. ist es auch nur unglücklich übersetzt worden. 😉
 
Ich tippe ja auf letzteres und bin geneigt, dir zuzustimmen, wenn man all die stellen zusammennimmt..ich bräuchte mal ein englisches regelwerk...

Es bleibt allerdings noch das Problem des kastens "schnelles würfeln", in dem das regelwerk explizit bei unterschiedlichen schutzwürfen vwrwundungen mehrehen modellen über das erste hinaus zuordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn das mit dem ausschalten wirklich so ist und man unterschiedlche modelle (Bossmobs) wird eine schußphase ganzschön lage dauern.
Finde es aber besser das die Verluste von vorne genommen werden so kann man auch sozusagen dem gegner Bewegung nehmen indem man erstmal so 3Zoll feinde wegfeuert die er dann wieder nachlaufen muß.
Das mit den bossbikern hört sich gut an aber das mit den killabotzen gar nicht,wenn ichs richtig verstanden hab lohnen sich 3er schwadronen nicht meht
 
aber das mit den killabotzen gar nicht,wenn ichs richtig verstanden hab lohnen sich 3er schwadronen nicht meht
Naja seien wir mal ehrlich, Killabots waren für ihren Preis viel zu stark. Jetzt pendeln sie sich vielleicht da ein, wo ihre Punkte das auch rechtfertigen.
Immerhin darf man auch nicht vergessen, dass bei durchgedrungenen Schüssen (alte Schadenstabelle und lahmgelegt = zerstört) meist auch bei jedem 2ten Schuß ein Killabot das zeitliche gesegnet hat! So macht den Bots wie jedem anderen fahrzeug auch im Spiel ein sinkender DW zu schaffen und leicht auch die Hüllenpunkte. Für brauchbar halte ich sie aber nach wie vor!
 
Also ich versteh nicht wieso Fahrzeugschwadronen sich nicht mehr lohnen sollen?
Ich find die das sie immer noch gut sind.
-Lahmgelegt is nicht mehr zerstört! Soll heißen wenn ein Fahrzeug Lahmgelegt werden sollte(kann ja auch mal durch Gelände passieren) und sich der rest der Einheit weiter bewegt zählt dieses Fahrzeug als eigenständige Einheit sprich Grothälfaz machen wieder sinn.
-Fahrzeuge im Schwadron argieren doch nun mehr einzeln. Das bedeutet das die Fahrzeuge unterschiedliche Reichweiten zurücklegen können z.b. kann das ein Fahrzeug *rennen* und die anderen nicht dadurch können die anderen noch schießen(müssen aber Formation halten)
-Die neue Treffer zuteilung ist ja wohl auch nen Vorteil für uns. z.B. wenn du früher sagen wir mal 2 Sreifschüsse durch bekommen hast musste man ja den Treffer auf 2 Fahrzeuge verteilen sprich jeder einen da hatte man das Risiko vllt 2 Buggys entweder zerstört zu bekommen oder Waffe zerstört usw. nun bekommt ja das am nächst stehende Fahrzeug erstmal den Schaden zu geteilt bis es zerstört ist.
-Was ich als schlecht dadran erachte ist das Crew betäubt nun dafür sorgt das sich die Einheit nicht mehr bewegen darf.

Aber Hey es sind nur Buggys und Killbots und grade bei den Buggys waren das für mich eingentlich nur wegwerf Einheiten die den Feind mal gestört haben oder wenn sie im letzten Spielzug noch lebten nen Missionsziel umkämpft haben^^
 
Was die Killabots wohl etwas schlechter macht: (soweit ich es nun richtig verstanden habe)
Ich hab mich gegen Symbionten gerne darauf verlassen das sie so viele Treffer bekommen das sie relativ sicher Explodieren und somit noch ein paar extra mitnehmen.
Mag Glück sein oder Unvermögen, vllt auch beides aber ich habe oft das es oft gehabt das eine Explosion per Würfelglück schnell mal 10 Tyras mitgebraten hatte... 😀

Nun würden ja im Grunde nur 2 Durchschläge/Streifschüsse zugeteilt... evtl ein Test ob er bei der 6 Explodiert (bzw auf die 5 da ja Rüstungsbrechend (DS2) triggert, wenn ich mal von Symbionten ausgehe)
Damit ist er zerstört und die verbleibenden Treffer kommen auf den nächsten usw usw... die übrigen würden einfach verfallen.