2. Edition Die Poolparty - der Idoneth Deepkin Treff

DocKeule

Regelkenner
15. Februar 2017
2.281
1
650
12.121
Nachdem es um die Idoneth hier im Forum eher ruhig geworden ist, eröffne ich hier mal einen allgemeinen Thread zum Austausch zu den Sushi-Elfen.

Es scheint ja zumindest ein paar IDK-Spieler hier zu geben und ein Blick in die Kleinanzeigen zeigt, dass es auch immer mal wieder neue Interessenten gibt. Ich würde mich freuen, wenn hier ein Austausch über Ansätze (z.B. Listen jenseits des Aal-Spams), Strategien und Taktik und natürlich Erfahrungen zustande kommt. (Natürlich dürfen sich auch Spieler, die gegen IDK angetreten sind, gerne zu Wort melden.)

Mein eigenes Projekt hat sich seit Herbst 2018 nicht mehr verändert und eigentlich möchte ich bei knapp 3500 Punkten (ohne Batallions) auch nicht mehr viel investieren, von möglichen neuen Einheiten oder Endloszaubern mal abgesehen. Ich bin letztes Jahr leider nicht all zu oft zum spielen gekommen, auch weil ich mich so ein Bisschen aus der Turnierszene zurückgezogen habe, weil ich eigentlich weniger wettbewerbsorientiert spielen wollte. Vermutlich werde ich (wenn Corona das wieder zulässt) aber wieder öfter auf Turniere fahren, allein um Spielpraxis zu sammeln.

So ganz ist der Knoten bei mir, was die IDK-Taktik angeht, noch nicht geplatzt. Ich hab oft das Problem, dass gerade die Szenarien bei Turnieren mich zwingen, früher nach Vorne zu gehen, als ich aufgrund der Tiden eigentlich möchte. Aber wenn man bis zur dritten Runde wartet, liegt man oft schon zu weit hinten. Ansonsten muss ich mir angewöhnen, die Mobilität mehr zu nutzen und die (bescheidenen) Buffs und Synergien mehr in den Mittelpunkt zu stellen.

Wie sieht es bei euch aus? Was sind eure Erfahrungen mit und gegen IDK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den ersten Leaks zum GHB 2020 scheinen die IDK dieses Jahr leider kaum zu profitieren. Volturnos und der generische Akhelian King werden je 20, die Namarti und Lotann je 10 Punkte günstiger.

In den einschlägigen IDK-Gruppen und Foren herrscht da ein Bisschen Unverständnis. Viele Spieler hatten vor allem gehofft, dass Namarti, Leviadon und Eidalons deutlich günstiger werden würden, um andere Optionen, als den reinen Aal-Spam, attraktiver zu machen.
 
Ist halt die Frage ob der letzte Satz wirklich Releases für DoK und Idoneth Deepkin bedeutet.
Sie gehören zu den inzwischen ältesten Büchern, das stimmt schon, aber der letzte Satz liest sich für mich eher so, "Lumineth Realmlords kommen im September. In der Zwischenzeit kannst stehen dir schonmal Daughters of Khaine und Idoneth Deepkin zur Verfügung."
 
Es geht eher um die Sätze davor.

just what is the High Oracle of Khaine up to? And what are her agents doing in the Eightpoints?

We’ll have to wait and see to find out – but, perhaps, not for long.

Das liest sich für mich so, als würden die DoK als nächstes drankommen, sobald die Realmlords-VÖ abgeschlossen ist. Und an sich wären der Reihenfolge nach dann die IDK dran.
 
Hallo zusammen, tja wenn ich das so lese fange ich ein wenig an zu grübeln ?ich habe mir die Lumineth geholt und bemalt in der Hoffnung am GT in Herford am 17-18.10 diese Armee spielen zu können ?doch leider kommen durch Corona die Modelle erst im September also dachte ich mir ich fange ID an weil die ja mit den Lumineth als Verbündete agieren können?
Also habe ich den Codex und stehe vor vielen Rätseln ?
Da die Lumineth Hauptarmee sein müssen nach GHB muss ich nun 2000pt ID aufstellen.Okay mach ich gerne dann das mit dem bemalen schaffe ich somit dann noch ?
Hier mal meine Grundidee:
Ich spiele 2 Bataillone, Namarti Korps 10 0pt und Akhelian Korps 10 0pt.
Namarti besteht aus :
2×10 Thralls und 2x10 Reaver und Soulrender=560pt
Akhelian besteht aus 1 Leviadon,1 Alloplex,2×3 Morrsar Guard=750pt
HQ=1 Soulsryer 130pt General,1 Tidecaster 100pt
Anschließend noch 1 Eidolon of Sea 380pt.
Macht Gesamt 1940pt ich könnte also noch 50pt für 1 Befehlspunkt ausgeben .Macht diese Liste Sinn nach eurer Meinung ?
Ich würde auch gerne eher 30 Reaver spielen Abe irgendwie stecke ich fest.
Anklage hatte ich Briomdar angedacht was haltet ihr davon bzw. Note um Verbesserungsvorschläge ?Gruß eisenherz
 
Es geht eher um die Sätze davor.

Das liest sich für mich so, als würden die DoK als nächstes drankommen, sobald die Realmlords-VÖ abgeschlossen ist. Und an sich wären der Reihenfolge nach dann die IDK dran.
Das wird ne Warcry Warband, und ich bin mir nicht sicher ob alle die dem Orakel of Khaine huldigen auch Daughters of Khaine sind, weil die Modelle überhaupt nicht zur Daughers Range passen. Die wirken eher wie ne Abart der Shadowblades, die ja wahrscheinlich auch Khaine anbeten.
 
Gibt es hier im Forum eigentlich noch IDK-Spieler, bevor ich hier Selbstgespräche führe 😵

Auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass die IDK als ganzes überarbeitet werden müssten, deuten sich mit Broken Realms zumindest ein paar Verbesserungen an.

s4zjMJUHRtRkcpdG.jpg


Die Battalions-Fähigkeit dürfte eine große Hilfe sein, den Ahkelian King (und wenn es hoffentlich nur um das Keyword geht auch Volturnos) bis zur dritten Runde am Leben zu halten, ohne ihn weitgehend aus allen kämpfen heraus zu nehmen. Ich hatte zumindest öfter das Problem, dass mein König in der High Tide gar nicht mehr auf der Platte war und ich keine einzige Kommandofähigkeit nutzen konnte.

Die verbesserte Attacke der Haie ist nett, wenn auch auf ihrem schwächsten Nahkampf-Profil. Da wird man abwarten müssen, wie die neue Warscoll aussieht (die ja auch überarbeitet wurde). Wenn die Hooks & Blades Rend bekämen oder der Wound-Roll auf 3 erleichtert würde, wären sie langsam eine Alternative zu den Aalen.

Am meisten Hoffnung setze ich aber auf die Überarbeitung der Schildkröte und der Eidalons. Das sind die schönsten und beeindruckendsten Modelle der Fraktion, aber auf dem Tisch sind sie bisher ihre Punkte einfach nicht wert. Es wäre schön, wenn sich das ändern würde. Bei der Schildkröte würde eine Saves+1-Bubble statt Deckung oder ein 6+ Retter in meinen Augen schon reichen.
 
Witzigerweise hab ich vor einigen Stunden noch in einem anderen Forum geschrieben, was ich mir wünschen würde. So wie es aussieht, wird einiges davon durch die Broken Realms-Updates wahr.

GZuKS5oKzeDwsJ4r.jpg


Das ist auf jeden Fall ein netter Bonus, zumal der Biss mit 3+ 3+, -2 Rend und 3 Schaden die mit Abstand beste Attacke der Haie ist (wenn sich daran nichts geändert hat). Da wird man ab sofort sicher auch mal größere Hai-Einheiten zu sehen bekommen.

19BdKBQVFYfimsMM.jpg


Das ist potenziell gigantisch. Wenn man geschickt charged könnte man eine große Einheit so ansteuern, dass zumindest in dieser Runde kaum ein Modell zurückschlagen kann. Gegen Horden-Armeen ist diese Fähigkeit extrem stark.

YHGc1IyFd7aYEnhl.jpg


Diese Änderung war mehr als überfällig. Deckung ist für eine so mobile Armee, die eigentlich ständig rennen oder chargen sollte, einfach unsinnig. Und wenn die Werte nicht geändert werden, würde diese Eigenschaft alle Einheiten außer die Schildkröte selbst betreffen. Das gibt schon viele Möglichkeiten.

pXqo5n0vzB5ezkHf.jpg


Auch hier: Überfällig. Eine Harpune sollte schon etwas mehr können, als ein normaler Bogen. Das gilt auch für die Haie (die jetzt vier Schüsse haben oder eben das Netz). Ich hätte 2 Wunden noch gut gefunden, aber man soll nicht gierig werden.

Tisfx4lK1g2SVjlW.jpg


Ein nettes Extra. Mal schauen, was die anderen beiden möglichen Boni sind, aber der passt schon recht gut.

X1E1VYt3LI47r1Ja.jpg


Auch hier: Ein netter Bonus. Damit wird der König auf jeden Fall noch mal etwas schlagkräftiger. Mal schauen, was die anderen beiden Boni sind und ob die Aale auch etwas bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Gorgor
Für mich klingt das auch nach guten Änderungen. Die Haie sind jetzt auch echt gute Begleiter eines Soulscryers. Die tauchen hinter den feindlichen Linien auf, schießen einem Modell einen LP weg, chargen dann mit verkürzter Chargereichweite (dank Soulscryer) das angeschossene Modell und bekommen noch +1 Attacke. Da wird ein Hai auch schnell mal zum Jäger von kleineren Support Charakteren.
 
Sodele, es gibt wohl folgende Änderungen:

Akhelian Allopex:
Jetzt 110 Punkte (+10)
Kein "Monster" mehr
Maximal drei in einer Einheit (vorher 4)
Bewegung auf 14 " (+2)
Das neue Profil für die Harpune ist ja bekannt.
Blades & Hooks: 6 Attacken +3 +3 kein Rend, 1 Schaden
Jetzt drei Bisse (vorher 1), +3 +3, -1 Rend, 2 Schaden, Zusatzattacke wenn das Ziel eine Wunde erlitten oder in dem Turn ein Modell verloren hat

Leviadon
Jetzt 340 Punkte (+30)
Der Rüstungswurf beginnt jetzt bei +2, verschlechtert sich aber nach erlittenem Schaden (allerdings erst nach 8 oder 9 Wunden), Vorher 3+ fix
Harpune und Save-Bubble sind bekannt
Verursacht jetzt auf 2+ mortal wounds beim Charge
Speer und Harpune wurde zusammengefasst, jetzt 6 Attacken, +3 +3 mit einem Schaden (der Speer hatte 2 Schaden)
Flossen 4 Attacken +2 +3 (vorher +3 +3) -1 Rend, 4 Schaden (wird mit erlittenem Schaden schwächer)
Biss: Jetzt zwei Bisse, mit je drei Schaden (vorher D), bei einer Attacke von 6 nur noch D3 (statt D6), außer bei Monstern

Mount Traits:
Mehr MW beim Charge
Rend -1 ignorieren
Bubble der Trommel 15" statt 12"

Eidalons
Jetzt beide 330 Punkte (Storm -30, Sea -50)
Ignorieren Wunde auf 5+
Sea kann jetzt alle Zauber- und Bann-Würfe wiederholen und gibt +3 Mut in 18" statt 9"
Storm +1 auf Verwundungswürfe in 18"

Mount Traits für den King:
Mehr MW beim Charge
Mehr Attacken für Klauen und Schwanzflosse
-1 auf Angriffe für Gegner in 3"


Das Bloodsurf Hunt Batallion
Enthält einen Akhelian King und ein bis zwei Einheiten Allopexes
Boni sind bekannt
Der König muss den Command Trait der Ionrach-Enklave nutzen.

Der König soll durch das Battalion ein namenhafter Held (Nemmentar) werden, daher gehe ich im Moment davon aus, dass Volturnos nicht für das Battalion genutzt werden kann.
 
Ja, würde mit den zweihändigen Waffen auch Sinn ergeben und würde gerade größere Einheiten noch mal attraktiver.

Man muss aber auch sagen: Allein mit dem Leviadon hätte man jetzt eine Einheit, die auf +3 +2 attackiert und Rend hat, dazu einen 4+ Save. Damit kann man schon mal einen recht soliden Block stellen und z.B. das Zentrum beackern. Mit dem Eidalon Of the Storm käme man auf +2 +2 Angriffe.

Da kann man sich eigentlich schon nicht beschweren.
 
Uff... Also beschweren will ich mich gar nicht. Du hast natürlich voll und ganz recht, aber wenn ich mir so die "Konkurrenz" bei anderen Fraktionen anschaue, wäre die 2" Range nur konsistent.
Auch das die Lumineth wohl ohne sichtlinie schießen können würde wohl super zu unseren Reavers passen.

Aber immerhin haben wir die schönste Modellrange xD

MfG Maxim
 
Uff... Also beschweren will ich mich gar nicht. Du hast natürlich voll und ganz recht, aber wenn ich mir so die "Konkurrenz" bei anderen Fraktionen anschaue, wäre die 2" Range nur konsistent.
Wobei die Thralls halt keine Speere tragen (die normalerweise 2" Reichweite haben) sondern eben Zweihänder (die haben dafür oft das Profil 3+/3+ Rend -1). Die Thralls darf man nicht mit den Wardens vergleichen sondern eher mit der Stoneguard (und die hat eben auf nur 1" Reichweite mit ihren Zweihandhämmern).
 
Auch das die Lumineth wohl ohne sichtlinie schießen können würde wohl super zu unseren Reavers passen.

Das auf jeden Fall, zumal die Namarti ja ohnehin blind sind. Und man könnte ja auch bei den Namarti sagen, dass sie wie bei den Sentinels dann die schwächere Fernkampf-Variante nehmen müssen.

Die große Diskussion on den englischen Foren ist im Moment, ob die Wiederholungswürfe für die Reittiere noch für Leviadon und Allopex gelten, weil die Attacken der Tiere nicht mehr gesondert aufgeführt sind. (Ich würde sagen ja, besonders die Schildkröte hat ja nun sogar einen Mount-Trait bekommen.)

Wobei die Thralls halt keine Speere tragen (die normalerweise 2" Reichweite haben) sondern eben Zweihänder (die haben dafür oft das Profil 3+/3+ Rend -1). Die Thralls darf man nicht mit den Wardens vergleichen sondern eher mit der Stoneguard (und die hat eben auf nur 1" Reichweite mit ihren Zweihandhämmern).

Wobei die Warden sogar 3" Reichweite haben.

Ich fände es durchaus logisch, wenn auch nicht zwingend. Es würde die Namarti aber zu einer sehr viel besseren Option machen und die Aal-Meta etwas aufbrechen.
 
Wobei die Warden sogar 3" Reichweite haben.

Ich fände es durchaus logisch, wenn auch nicht zwingend. Es würde die Namarti aber zu einer sehr viel besseren Option machen und die Aal-Meta etwas aufbrechen.
Hätte aber wahrscheinlich auch zur Folge, dass am Ende alle Zweihänder 2" Reichweite erhalten müssten und Speere dann allgemein 3". Andernfalls stellt sich sonst die Frage warum die eine Einheit mit Zweihänder 1" Reichweite hat und die andere 2". Wobei sich die Frage eigentlich schon bei den Wildwood Rangers stellen dürfte die aktuell als Einzige Einheit mit Zweihänder 2" Reichweite hat. Ein gewisses Grundprofil sollten die Waffen aber eben schon haben.