2. Edition Die Poolparty - der Idoneth Deepkin Treff

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Da ich das Buch noch nicht habe und das hier lese und im Battle Scribe ebenfalls nur diese Option existiert: die Haie einer Einheit müssen alle die gleiche Waffe haben?
Glaub dann baue ich 3-3, den Netzwerfer find ich schon gut.
Das scheint im Moment so interpretiert zu werden. Ich würde die Formulierung des Profils eigentlich auch so lesen, dass beide Optionen in einer Einheit vorkommen können. Aber auch der Warscroll-Builder lässt nur eine Wahl zu.

Wenn du die Netzwerfer dann einzeln spielst, kann das Sinn ergeben.

Bestellt sind 15 Aale. D.h. ich muss die irgendwie in 9 und 6 aufteilen beim Bau. Meine häufigsten Gegner sind Stormcast (entweder extrem beschusslastig oder mit wiederholbaren 2-3+ Rüstungen) und eventuell künftig Ironjaw Orks. Da weiß ich nicht, ob die Ishlaen Guard wirkungsvoller sind. Sie halten deutlich mehr aus und können hervorragend blocken, aber gegen die Stormcast Rüstungen sind sie etwas wirkungslos was den Schaden angeht.
Was meint ihr in dem Fall (da ich 0 Erfahrung habe mit Deepkin)? Trotzdem 9 Ishlaen und 6 Morrsarr? Min. 6 Morrsarr werden es wohl eh, weil ich die in der Theorie lustig finde, vorallem mit Soulscryer. Haie mit Netzen, die 6 schockenden Aale von der Seite/hinten irgendwo halte ich für effektiv wie meine Spiele bisher waren.

Morrsarr müssen halt eigentlich jede Runde chargen, sonst sind sie sogar schwächer, als die Ishlaen. Man muss sich also wirklich Nahkämpfe suchen, die man in dieser Runde (besser noch diesem Zug) gewinnt und man möchte auf keinen Fall gecharged werden, sonst hast du dann eine Einheit mit wenigen Attacken als die Ishlaen (die Speere haben zwei, die Säbel drei) ohne Rend, die nicht viel aushält.

Ishlaen bringen nicht übermäßig viel Output (wobei die aufgrund der Attacken-Anzahl schon ein Bisschen Schaden verursachen), aber sind halt stabil ohne Ende. Ich hatte schon spiele, wo selbst starke Einheiten meine Ishlaen in drei oder vier Runden nicht klein bekommen haben, weil die Rend ignorieren.

Haie bringen dagegen zuverlässige Rend-Attacken im Fern- und Nahkampf.



Ich bin aber im Moment eher vorsichtig mit Investitionen. Es ist durchaus möglich, dass sich mit der dritten Edition und einem neuen Buch vieles ändern könnte. z.B. sind die Ishalen im Moment die einzige Einheit, die Rend ignoriert, denen Schutzwurf aber gleichzeitig positiv modifiziert werden kann.



Wenn ich bei den Akhelian-Listen irgendwann mal wieder fit bin, möchte ich auch noch mal versuchen, Namarti-Listen bzw. fluffige Mix-Listen zum laufen zu bekommen.
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
Also u.a. die Aale und Haie sind das, weswegen ich Deepkin wollte. Ich meine.. es sind fliegende Aale (oder eher Muränen) und Haie! Wobei die ganzen Modelle durchweg sehr gut sind, deswegen kommen auch Namarti irgendwann. Aber eins nach dem anderen. Deepkin sind teuer genug.

Das mit den Haien ist suboptimal. 3 Netzwerfer in einer Einheit sind okay, da ja jeder irgendwo anders drauf schießen kann oder ich gewährleiste, dass einer davon trifft. Aber ich bezweifle, dass ich mehr als 2 Netze pro Runde brauche und gegen Stormcast zumindest machen die keinen Schaden. Glaub ich probiere mal 3-3 aus und sehe, wie gut oder schlecht sich das schlägt. Vom Schadensoutput sind die Harpunen sicherlich deutlich besser.

Bei den Morrsarr wären für mich hauptsächlich die Tödlichen Wunden interessant. Aber richtig ist auch, dass sie dann im Kampf feststecken. Denke dann baue ich 9 Ishlaen und 6 Morrsarr. Den 6er Trupp will ich mal ausprobieren.
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Das mit den Haien ist suboptimal. 3 Netzwerfer in einer Einheit sind okay, da ja jeder irgendwo anders drauf schießen kann oder ich gewährleiste, dass einer davon trifft. Aber ich bezweifle, dass ich mehr als 2 Netze pro Runde brauche und gegen Stormcast zumindest machen die keinen Schaden. Glaub ich probiere mal 3-3 aus und sehe, wie gut oder schlecht sich das schlägt. Vom Schadensoutput sind die Harpunen sicherlich deutlich besser.
Vor allem auch wieder zuverlässiger. Du hast mit dem Netz nur einen Schuss. Der muss zwar nur treffen, um den Effekt auszulösen, aber du möchtest wenigstens einen Schaden verursachen, um den Nahkampf der Haie zu verbessern. Da ist bei zwei oder drei Haien mit Harpunen praktisch garantiert.

Bei den Morrsarr wären für mich hauptsächlich die Tödlichen Wunden interessant. Aber richtig ist auch, dass sie dann im Kampf feststecken. Denke dann baue ich 9 Ishlaen und 6 Morrsarr. Den 6er Trupp will ich mal ausprobieren.
Die gibt es aber halt auch nur einmal pro Spiel und im Schnitt ist es auch nur etwa eine Wunde pro Aal.

Klar, mit viel Würfelglück können es bis zu drei MW pro Aal sein. Ich hab mit neun Aalen schon mal dank dem Elektro-Schock und Rend schon in zwei Spielen einen Great Unclean One in einem Zug ausgelöscht. Das ist dann schon cool, aber eben tendenziell unzuverlässig.
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
Wann wird denn bei den Haien geschaut wegen der Attacke mehr? Bei dem, was im Battlescribe steht, wird praktisch erst geschaut, wenn sie an der Reihe sind mit Zuhauen. D.h. wenn ich mit irgendwas zuerst attackiere und min. 1 Wunde mache, zählt das für die Haie? (wie gesagt, die Bücher lassen auf sich warten :D )

Die Harpunen sind praktischer und vielseitiger, wenn ich nur eine Waffe in der Einheit haben kann. Von den Bildern her sieht das aber relativ manierlich aus und ich versuche mal 2-3 zu magnetisieren mit den kleinen Magneten, die ich eh da habe. Es scheint nur der vordere Teil der Waffe dann anders zu sein.

Die 6er Einheit Schock Aale probiere ich dann mal so aus. Vielleicht reichen die tödlichen Wunden schon um weh zu tun. Ich sollte sie vermutlich nur nicht in die langlebigste größte Einheit schicken :D
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Wann wird denn bei den Haien geschaut wegen der Attacke mehr? Bei dem, was im Battlescribe steht, wird praktisch erst geschaut, wenn sie an der Reihe sind mit Zuhauen. D.h. wenn ich mit irgendwas zuerst attackiere und min. 1 Wunde mache, zählt das für die Haie? (wie gesagt, die Bücher lassen auf sich warten :D )
Ja, das gilt am dem Moment, in dem der Hai attackiert. Du könntest auch vorher mit einer anderen Einheit im Nahkampf eine Wunde verursachen.

Die Harpunen sind praktischer und vielseitiger, wenn ich nur eine Waffe in der Einheit haben kann. Von den Bildern her sieht das aber relativ manierlich aus und ich versuche mal 2-3 zu magnetisieren mit den kleinen Magneten, die ich eh da habe. Es scheint nur der vordere Teil der Waffe dann anders zu sein.
So weit ich mich erinnere besteht das Netz aus zwei Bauteilen, die einfach um die Harpune geklebt werden
 

Shadowjoker

Blisterschnorrer
17 März 2014
418
33
9.786
Huhu ihr zwei,

ihr seid ja heiß am diskutieren find ich klasse.

Die Harpune und den Netzwerfer kann man super austauschen sind zwei verschiedene Bits und die werden ja nur in die Führung des Werfers gesetzt. Mann kann ihn also auch austauschen oder sogar magnetisieren was bei dem kleinen dünnen Stäbchen aber schwierig wird.
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
Das magnetisieren von dem Bolzen war eigentlich ganz einfach. Leider hatte ich nur relativ dicke Rundmagnete, die eigentlich für unter die Bases gedacht sind für den Transport.
Aber die Stärke reichte locker um einen der beiden Magnete unter die Armbrust zu kleben und den anderen Magnet oben drauf zu setzen und da dann die beiden Bolzen dranzukleben (also ein Tropfen Kleber auf den Magnet und dann einfach den Bolzen in der richtigen Höhe draufgelegt).
Der Magnet unten drunter fällt vermutlich gar nicht auf und sieht aus wie ein Teil der Waffe mit Bemalung. Den Magnet am Bolzen sieht man eher, fällt aber vermutlich gar nicht auf.
Jetzt hätte ich gern den Rest der Armee :D