Die Psi-Schock Regel

Ich versuche mal die Regel etwas zu erläutern und dazu einige Beispiele zu nennen.
Meine Qulle ist der iPad Codex, falls es da unterschiede zum eBook gibt 😉

Erstmal die Regel zum allgemeinen Verständniss damit jeder weiss worum es geht:

Any unit with the Psyker, Brotherhood of Psyker or Psychic Pilot special Rules that is hit by a weapon with this special rule suffers the Perils of the Warp in addition to any other Damage.

Das heisst soviel wie jeder Psioniker der von der Waffe getroffen wird, nicht verwundet wird, erleidet eine "Gefahr des Warp"-Attacke zusätzliche zu jedem weiterne Schaden den das Model erleidet könnte.

Beispiel Nr. 1

Ein Sororitas Commando Trupp, ausgerüstet mit 5 Condemnor -Bolter, schiesst auf einen einzelnen Psioniker mit dem Spezial Schuss.
Davon treffen 3 ihr Ziel, d.h. der Psioniker erleidet 3x die "Gefahr des Warp" Attacke, dem entsprechen verliert er 3 LP.

Beispiel Nr. 2

Ein Psioniker ist einem Trupp angeschlossen, in diesen Trupp könnte er nur mit der Regel "Präzieser Schuss" getroffen werden. Da aber kein Model über diese Regel verfügt ist es fast unmöglich ihn zu treffen, sollte er aber trotzdem getroffen werden würde er pro Treffer eine "Gefahr des Warp" Attacke abkriegen, die ihn auch wirklich treffen.

Beispiel Nr. 3

Besagter Commandotrupp schiesst mit dem Bolzen in eine Einheit Grey Knights, Rat der Seher, Psioniker Kampftrupp etc., so würde die Einheit pro Treffer jeweils eine "Gefahr des Warp" Attacke abkriegen.

So erklärt sich mir die Regel nach meinem Verständniss und mehrmaligen durchlesen und auch kurz schliessen mit Freunden die dem Englischen mächtiger sind als ich.

Was ich mich aber noch Frage, wie verhält sich eine "Gefahr des Warp" Attacke auf einen Flieger? Konkret auf den Sumach-Phantomjäger der Eldar bezogen, da dieses Flugzeug als Psioniker gilt und keine Lebenspunkte besitzt. Verliert er dann einen Rumpfpunkt?

P.S.
Ganz wichtig jedes Einzelmodel zählt auch immer als 1-Mann Einheit.

sollte ich Denkfehler drin haben, bitte ich diese zu entschuldigen und werde sie gegebenenfalls Korrigieren.
Was meine Rechtschreibung anbelankt da ist nichts mehr zu machen 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heisst soviel wie jeder Psioniker der von der Waffe getroffen wird, nicht verwundet wird, erleidet eine "Gefahr des Warp"-Attacke zusätzliche zu jedem weiterne Schaden den das Model erleidet könnte.
Erstes Problem: "der Waffe" oder "a Weapon", hier fehlt die genaue Definition, das es sich um die Anzahl Waffen im Trupp und nicht um den "Typ" geht.
Zweitens: da steht nix von "Schaden den das Model erleidet könnte", da steht; "in addition to any other Damage". Also eine Bedingung die an anderen vorhandenen Schaden definitiv geküppft ist.
drittens: "Davon treffen 3 ihr Ziel, d.h. der Psioniker erleidet 3x die "Gefahr des Warp" Attacke" Das steht da auch nirgens. "suffers the Perils of the Warp" legt keine Zahl fest. Was uns wiederum zu Punkt 1 Führt.

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch ganz klar in den Regeln, der Schuss muss die Sonderegel Psischock besitzen,
hit by a weapon with this special rule
Du kannst ausserdem immer von den anzahl der Schüsse ausgehen die eine Waffe hat, heisst pro treffer eine Verwundung

übersetzt mal "addition", frei übersetzt heist es zusätzlich.

WIe gesagt Tork, die Regel greift bei jedem Schuss. 3 Treffer = 3x "Gefahr des Warps"

man die typische formulierung "is hit by at least one ..." genutzt

Wo ist die typisch? Beispiel aus en anderen Dex?

übersetzt mal "addition", frei übersetzt heist es zusätzlich.
sagte ich ja, Der Psi Effekt kommt zusätzlich zu Schaden! Ergo kein Schaden = kein Zusätzlich.

Steht doch ganz klar in den Regeln, der Schuss muss die Sonderegel Psischock besitzen,
Ne nicht der Schuss, genau genommen der "Hit" also der Treffer. Und vor allem nicht "Hit´s", was die Sache total einfach gemacht hätte.

Ich finde die Übersetzung hier echt uneindeutig
Jede Einheit, ...,die durch eine Waffe mit dieser Sonderregel getroffen wird leidet die Gefahren des Warp zusätzlich zu allen anderen Schaden
.

Zuletzt bearbeitet:
sagte ich ja, Der Psi Effekt kommt zusätzlich zu Schaden! Ergo kein Schaden = kein Zusätzlich.

Ob der Stärke 5 treffer im endeffekt verwundet ist egal, die Gefahr des Warp Attacke ist eine Verwundung zusätzliche zu dem anderen schaden der noch dazu kommt.

Ne nicht der Schuss, genau genommen der "Hit" also der Treffer. Und vor allem nicht "Hit´s", was die Sache total einfach gemacht hätte.

Natürlich steht da nur "Hit", da die Waffe nur einen Schuss hat, nicht mehrer und die Regel auf einen Schuss gemützt ist.

Kurz:
Die erste Schwester Schiesst, Treffer, Gefahr des Warp.
Die zweite Schwester Schiesst, Treffer, Gefahr des Warp.
3 und 4 treffen nicht, keine Gefahr des Warp.
Schwester nr 5 Trifft wieder, Gefahr des Warp.
Unterm strich 3x Gefahr des Warp.

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Stärke 5 treffer im endeffekt verwundet ist egal, die Gefahr des Warp Attacke ist eine Verwundung zusätzliche zu dem anderen schaden der noch dazu kommt
Das belege bitte!
bzw. zeige auf, dass
in addition to any other Damage
keine Bedingung Schaden genommen zu haben, ist.

Bei der Geistschlagrakete steht auch nur "Ein Psioniker, der von einer Geistschlag-Rakete getroffen wird, erleidet zusätzlich eine „Gefahren des Warp"-Attacke." Und da erwartet auch niemand das es noch eine Verwundung durch die Frag Rakete gibt...​
Das es niemand erwartet ist jetzt aber auch keine Handfeste Regel mit der man arbeiten kann oder?😛

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Meinung zu der Sache. Bitte das ganze nur als Denkanstoss auffassen, da ich mir nicht Herausnehme eine so umfassende Regelkenntnis zu haben das ich diese Fragen abschliessend klären kann (ausserdem habe ich nur die deutschen Rageln^^).

Das heist es eben nicht sondern jede Einheit mit den aufgeführten Sonderregeln die getroffen wird, die Unterscheidung wird glaub ich bei 2. und 3. wichtig

Beispiel Nr. 1

Ein Sororitas Commando Trupp, ausgerüstet mit 5 Condemnor -Bolter, schiesst auf einen einzelnen Psioniker mit dem Spezial Schuss.
Davon treffen 3 ihr Ziel, d.h. der Psioniker erleidet 3x die "Gefahr des Warp" Attacke, dem entsprechen verliert er 3 LP.

Würde ich auch so sehen

Beispiel Nr. 2

Ein Psioniker ist einem Trupp angeschlossen, in diesen Trupp könnte er nur mit der Regel "Präzieser Schuss" getroffen werden. Da aber kein Model über diese Regel verfügt ist es fast unmöglich ihn zu treffen, sollte er aber trotzdem getroffen werden würde er pro Treffer eine "Gefahr des Warp" Attacke abkriegen, die ihn auch wirklich treffen.

Hier bin ich mir ehrlichgesagt nicht sicher ob dieser Psioniker in einer Einheit nach dem Wortlaut überhaupt von der Regel betroffen werden kann. Die Regel betrifft ja nur Treffer gegen Einheiten mit der Psioniker Regel und die getroffene Einheit hat die Regel nicht (wird ja meines Wissens nicht übertragen). Der angeschlossene Psioniker bekämme ja nur eine Verwundung zugeteilt. Vergleiche hierzu auch das Grey Knights FAQ das ja extra auf Verwundungen abstellt.

Beispiel Nr. 3

Besagter Commandotrupp schiesst mit dem Bolzen in eine Einheit Grey Knights, Rat der Seher, Psioniker Kampftrupp etc., so würde die Einheit pro Treffer jeweils eine "Gefahr des Warp" Attacke abkriegen.

Also bei Grey Knights und Psioniker Kampftrupp ist das wohl so. Spannend ist hier die Frage was in diesem Fall bei angeschlossenen Psionikern passiert. Bei den Grey Knights wird im Codex geregelt das es den Ritter der Flamme/Justicar betrifft und dann nur zufällige Nicht Charaktermodelle betreffen kann. Damit wäre ein angeschlossener Psioniker wohl fein raus. Bei der Regelbuch Regel ist der zweite Absatz der Bruderschaft von Psionikern Regel für mich auf den ersten Blick recht unklar "richtet sich diese gegen das Charaktermodell". Wenn damit auch nur ein Charaktermodell des Trupps gemeint ist, wäre ein angeschlossener Psioniker wieder fein raus.
Der Rat der Seher ist da wieder eine Ausnahme da die Einheit keine der drei Sonderregeln hat (nur die einzelnen Modelle sind Psioniker, aber die Psioniker Regel überträgt sich meiner Wissens nicht auf Einheiten) und damit wird dieser wohl (mit Bsp. 2 auch bei angeschlossenen Charaktermodellen) so komisch und falsch es sich auch anfühlt überhaupt nicht betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
weil sonst statt "Hit" dort "wound" stände, ganz einfach.
Damit würdest du nur eine weitere Bedingung schaffen, nämlich das die Waffe mit der Psi Regel eine Wunde verursachen muss. Das setzt aber nicht die Bedingung "zusätzlich zu anderem Schaden" außer Kraft.

Damit hättest du lediglich erreicht, dass du einen weiteren Zwang inführst, dass das Ziel noch von etwas anderem Damage bekommt, sonst würde wieder nix passieren.

Verstehst du worauf ich hinaus will?

Du triffts, es kommt zur Gefahr des Warp attacke und dann kommt zusätzlich noch der S5 treffer drauf wenn er denn verwundet.
Genau die Reinfolge, hätte ich gern felsenfest belegt.

Denn auch folgendes lässt sich lesen.
Du triffst, musst Schaden machen ("in addition to" eben) und dann erst kommt zusätzlich die Gefahr des Warp attacke.

Zuletzt bearbeitet:
@Iron Man
zu beispiel 2:
Wenn der Psioniker getroffen wird wird er mit allen Regel die greifen getroffen, heisst auch mit dem Psischock.
Präzieser Schuss sagt ja das sic hder Schütze explezit diesen Rausgreift. Davon aber abgesehn kann eh keine Model im Commandotrupp so nen schuss abgeben.
die Einzigen die dieses könnten haben keine Schusswaffen, und die Principales zähl ich jetzt mal nicht dazu.

zu Beispiel 3:
die gefahr des Warp attacke zält als Verwundung die den Regel der Wundenzuteilung unterliegt. denke da es keine Selbst verursachte Verwundung ist greift die normale zuteilung. Also so würde ich das handhaben, einfach von Vorne nach hinten weg.

@Torg
Nein ich versteh dich mit deinem letzten Post nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Torg
Nein ich versteh dich mit deinem letzten Post nicht mehr.

Hehe ok, wie dann :happy:

Also ich habe dich durchaus verstanden, kein Ding, weiß auch was du meinst.

Any unit with the Psyker, Brotherhood of Psyker or Psychic Pilot special Rules that is hit by a weapon with this special rule suffers the Perils of the Warp in addition to any other Damage.

Ich verstehe den fett Markierten Teil, als eine "Bedingung" dieser Regel. Also "Warp Schaden zusätzlich zu allen anderen Schaden". Damit also etwas zusätzlich greifen kann, muss diese Bedingung erfüllt sein. Hier eben der Damage. Wie GG schon sagte = 0 LP Verlust eben ungleich "any Damage".

Das zwingt mich also, erst mit der S5 mindestens 1 LP Verlust zu verursachen, damit dann "zusätzlich" der Warp Damage greifen kann.

Mir fehlt der Beleg, das es eben keine Bedingung ist, erst LP Verlust zu verursachen, sondern das der Warp Schaden, gleich nach dem Treffen greift ohne "zusätzlich any Damage ausgelöst zu haben. (Schachtelsätze, furchbar. Aber ich hoffe jetzt ist es besser beschrieben)

P.S.
Das zwingt mich also, erst mit der S5 mindestens 1 LP Verlust zu verursachen
Sorry das steht da so auch nicht. "any damage" kann in diesem Moment auch mit einem Melter erreicht werden da nirgens steht, dass der any Damage zwingend von der Waffe mit der Psi Regel kommen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe den fett Markierten Teil, als eine "Bedingung" dieser Regel. Also "Warp Schaden zusätzlich zu allen anderen Schaden". Damit also etwas zusätzlich greifen kann, muss diese Bedingung erfüllt sein. Hier eben der Damage. Wie GG schon sagte = 0 LP Verlust eben ungleich "any Damage".

Das zwingt mich also, erst mit der S5 mindestens 1 LP Verlust zu verursachen, damit dann "zusätzlich" der Warp Damage greifen kann.

Mir fehlt der Beleg, das es eben keine Bedingung ist, erst LP Verlust zu verursachen, sondern das der Warp Schaden, gleich nach dem Treffen greift ohne "zusätzlich any Damage ausgelöst zu haben. (Schachtelsätze, furchbar. Aber ich hoffe jetzt ist es besser beschrieben)

P.S.

Sorry das steht da so auch nicht. "any damage" kann in diesem Moment auch mit einem Melter erreicht werden da nirgens steht, dass der any Damage zwingend von der Waffe mit der Psi Regel kommen muss.

Jetzt versteh ich dich wieder.
"in addition to" heisst übersetzt "zusätzlich zu". Durch diesen kleine zusatz des wortes "zu" kann man davon ausgehen das im endeffekt die Gefahr attacke nicht auf ner verwundung des S5 treffers beruht.

Wie gesagt für mich heisst das wie folgt:
Ich Schiesse mit meiner Sororitas auf eine Psioniker, nutze dabei die Armbrust und treffe. Damit hat der Psioniker schonmal eine LP verlust safe, wegen der Gefahr Attacke, dann kommt noch der S5 treffer dazu.
Ob daraus noch ein weitere LP verlust resultiert steht absolut in den Sternen und ist den Würfel schuldig.

Für mich liest es sich tatsächlich so, dass der Treffer vollkommen ausreicht und bei 3 Treffern 3x Gefahren des Warp passieren.

Wenn eine Wunde für nötig wäre, müsste es doch etwa so heißen:

"Any unit with the Psyker, Brotherhood of Psyker or Psychic Pilot special Rules that is hit by a weapon and took an unsaved wound suffers the Perils of the Warp in addition to any other damage taken."

"Eine Einhei [...] die von einer Waffe mit dieser Sonderregel getroffen wurde und eine unverhinderte Verwundung erleidet hat, erleidet zusätlich eine Gefahren des Warp Attacke"

Warum any in diesem Fall nicht Null sein kann, verstehe ich an der Stelle auch nicht. Any kann ja auch mit beliebig/jedliche übersetzt werden und da würde ich Null tatsächlich mit zählen (Mein Englisch ist zwar nicht das Beste aber sollte sachlich korrekt sein)

Für mich liest es sich tatsächlich so, dass der Treffer vollkommen ausreicht und bei 3 Treffern 3x Gefahren des Warp passieren.

Wenn eine Wunde für nötig wäre, müsste es doch etwa so heißen:

"Any unit with the Psyker, Brotherhood of Psyker or Psychic Pilot special Rules that is hit by a weapon and took an unsaved wound suffers the Perils of the Warp in addition to any other damage taken."

"Eine Einhei [...] die von einer Waffe mit dieser Sonderregel getroffen wurde und eine unverhinderte Verwundung erleidet hat, erleidet zusätlich eine Gefahren des Warp Attacke"

Warum any in diesem Fall nicht Null sein kann, verstehe ich an der Stelle auch nicht. Any kann ja auch mit beliebig/jedliche übersetzt werden und da würde ich Null tatsächlich mit zählen (Mein Englisch ist zwar nicht das Beste aber sollte sachlich korrekt sein)

ich denke das die ausschliessen wollten das man nicht auf die Idee komm der hat jetzt ne Attacke abgekriegt da kann nichts mehr passieren. Oder halt das das Modell mit der Attacke ausgeschaltet wurde aber im falle einer Einheit da ja noch der S5 treffer kommt.

Jetzt versteh ich dich wieder.
"in addition to" heisst übersetzt "zusätzlich zu". Durch diesen kleine zusatz des wortes "zu" kann man davon ausgehen das im endeffekt die Gefahr attacke nicht auf ner verwundung des S5 treffers beruht.
Da waren sie wieder, diese gramatekalischen Weichmacher.
😀

Das ist es ja eben, so ganz 100% Sicher ist dieser Satzbau eben nicht zu verstehen.

Any kann ja auch mit beliebig/jedliche übersetzt werden und da würde ich Null tatsächlich mit zählen
Hier hilft das RB aber weiter, den Damage ist tatsächlich festgelegt. Und das eben nicht mit 0 LP Verlusten.😉

P.S.

ich glaube du reitest dich da ein bisschen zu tief in den Wald rein.

Es erklärt nur das du eine zusätzliche Gefahren des Warp Attakce/Wunde/Effekt whatever, bekommst mehr nicht und als bedingung musst du nur mit der Waffe treffen. Als Beispiel wären da zB die Gargoyles der Tyraniden. Die verursachen in nahkampf auch eine zusätzliche automatische wunde bei einem Trefferwurf von 6 und so ähnlich ist das mit dem Condemnor Bolter auch.