Die Psi-Schock Regel

Das Problem ist das es zwei Bedeutungen für "any" gibt. Einmal ist das "some, no matter which" und einmal "whichever" oder "every". In der ersten Bedeutung würde das heißen es muss ein "some" vorliegen, also Schaden gemacht worden sein. In der zweiten Bedeutung kann "every" auch für 0 stehen. Das ist nicht klar zu lesen. Da der Satz aber nicht klar als Bedingung formuliert ist (if-clause) intendiert das die zweite Auslegung. Dies wird dadurch bestärkt, dass man ansonsten die alte Formulierung hätte übernehmen können.
Das führt aber zu einem anderen Problem.
Situation 1: Ein (UCM-)Psioniker steht vorne an einer Einheit nicht Psioniker. Ein Bolzen trifft, verwundet, der Psioniker schafft "Achtung, sir!", das Modell dahinter stirbt. Folge: Der Psioniker wurde nicht getroffen und erleidet auch keine Gefahren des Warp Attacke.
Situation 2: Ein (UCM-)Psioniker steht vorne an einer Einheit nicht Psioniker. Ein Bolzen trifft, verwundet aber nicht. Der Psioniker darf kein "Achtung, sir!" durchführen, da er keine Verwundung erleidet. Folge: Der Psioniker wurde getroffen und erleidet eine Gefahren des Warp Attacke.

Das würde dazu führen, dass es besser ist nicht zu verwunden, was sicher nicht der Sinn sein kann. Dem kann man nur auf zwei Arten begegnen. Entweder man legt "any" anders aus und fordert zusätzlichen Schaden, dann ist die Waffe relativ nutzlos. Oder man legt "Any unit with the Pskyer [...] special Rule [...]" anders aus und lässt alle Modelle mit der Sonderregel in der getroffenen Einheit von der Gefahren des Warp Attacke treffen. Dann ist die Waffe aber extrem mächtig.

Ich denke man kann das erst mit einem Update/ Errata entscheiden.
 
Oder man lässt es analog zur Geistschlagrakete gelten. Treffer = Gefahren des Warp Attacke, danach der Schaden der aber weitergegeben werden kann... also Gefahren des Warp ist nicht an den Schaden gekoppelt, er passiert nur zusätzlich... sehe nicht wo das Problem ist... und das ist mitnichten so mächtig, dass man deswegen irgendwelche Regelumdeutungen machen muss...
 
Geistschlagraketen (GSR) haben aber nicht den selben Wortlaut! Wurde ja weiter oben schon zitiert. GSR brauchen nur treffen, da gibt's keinen Zusatz von wegen "in addition, additional, any damage" oder so. Darum funktionieren die auch so problemlos! Jeder Psioniker unterhalb einer oder mehrer GSR-Schablonen erleidet eine (1) Perils of the Warp Attacke.

Gruß
General Grundmann
 
So wie ich das verstand wollte cypher-nemesis lediglich darauf hinweisen, dass es durchaus Waffen gibt, die durch einen Treffer 'Gefahren des Warp'-Attacken auslösen, ohne zusätzlich Schaden verursacht haben zu müssen, in Bezug auf die Leute, die ein 'Gefahren des Warp' bei Treffer als zu mächtig empfinden.
Dazu sollte man allerdings erwähnen, dass man damals noch Schutzwürfe(?) oder zumindest Rettungswürde gegen 'Gefahren des Warp'-Attacken hatte.
Wiedemauchsei. So langsam empfinde ich die Frequenz der Errata von GW nicht mehr nur als störend, sondern als unhöflich. 😡
 
Also, wer aus dem "a" herausliest, dass nur eine PotW ausgelöst wird, der ist sich des Englischen nicht 100% sicher, oder?
Es ist ein PotW je Treffer. Daran gibt's nix zu rüttlen.
Zusätzlicher Schaden durch die S5 ist immer noch möglich. Ein getroffener Psioniker bekommt also nicht nur die PotW zu spühren, sondern auch den S5 Treffer.
Sonst hätten die Leute wieder argumentiert, dass die Armbrust bei normalen Zielen einen S5 Treffer verursacht und bei Psionikern eine PotW. Aber nein, ein Psioniker bekommt die PotW noch zusätzlich oben drauf. Und zwar bei einem Treffer, unabhängig, davon, was der s% Bolzen noch so anrichtet.
Ja, die Wafffe ist gut, aber es gibt genug Gegner, gegen die sie verschwendet ist. (Orks, Tau, DE, Imps, SM ....). Ich werde auf jeden Fall nicht alle meine Schwestern umbauen.
 
Also sind jetzt alle überzeugt und sich einig? Soros sind der neue Alptraum für einen Seherrat, GK Trupps, Tyra MC und den Dämonen?
Wir treffen und die sterben?

Das ist doch albern! Ein Command Squad mit 5 solchen Dingern kostet 115 Punkte (+ 65 für die Princi) kann genau 5 Schuss abfeuern von denen 3 Treffen. Dass heisst für 3 Gefahren des Warp Attacken (die man natürlich auch erst mal an das geeignete Ziel bringen muss) wird hier sone Panik gemacht? Danach ist der Trupp schlechter als ein Standard... (Glaubensakt ist Nutzlos, kann keine Missisziele halten etc.) und kostet fast doppelt so viel. Gegen Armeen ohne Psyker, oder mit gut geschützen ist der Trupp einfach mal voll fürn Arsch... ich prophezeihe im aktuellen Meta wird das Ding NIEMAND ernsthaft spielen... das ist ne absolute Spasseinheit... gerade wenn man bedenkt, dass für die gleichen Punkte 5 Melter, Schwebos, Heavy Flamer, Multimelter genommen werden können... 5 (Multi)Melter machen ebenfalls 3 Wunden, nur diese pro Runde... und schalten W4 Sofort aus... und sind nicht völlig Nutzlos gegen Armeen ohne Psyker...

Nach eurer Auslegung würde man mit Glück bei 5 Schuss eine Wunde erzielen... die Lächerlichkeit der Punktkosten dafür sollte euch bewusst sein...
 
Wie is das denn mit der Regel? Bekommt JEDER Psioniker in einem Trupp pro Treffer ein Gefahr des Warp ab, oder nur soviele Gefahren des Warp wie Treffer zustandegekommen sind?

Angenommen, GK-Trupp, 10 Mann, alle Psioniker:

a) 3 Treffer, 3 Mann kriegen Gefahren des Warp, sind damit weg
b) 3 Treffer, 3*10 Mann kriegen Gefahren des Warp, sind damit weg.

Wenn b) stimmt, dann reicht es einmal auf 3+ zu würfeln um einen 250 Punkte Trupp wegzumachen? Not bad.
 
Wie is das denn mit der Regel? Bekommt JEDER Psioniker in einem Trupp pro Treffer ein Gefahr des Warp ab, oder nur soviele Gefahren des Warp wie Treffer zustandegekommen sind?

Angenommen, GK-Trupp, 10 Mann, alle Psioniker:

a) 3 Treffer, 3 Mann kriegen Gefahren des Warp, sind damit weg
b) 3 Treffer, 3*10 Mann kriegen Gefahren des Warp, sind damit weg.

Wenn b) stimmt, dann reicht es einmal auf 3+ zu würfeln um einen 250 Punkte Trupp wegzumachen? Not bad.

Der Trupp bekommt pro Treffer EINE Gefahren des Warp Attacke... wie du auf alle kommst kann ich nicht nachvollziehen...
 
FYI, auf der Startseite von Bols behandeln die auch gerade das Thema C-Bolter. Auf den Artikel würde ich nichts geben (habe irgendwann aufgehört, die Fehler in ihm zu zählen und der Muttersprachler (!) quatscht von 2-Hits-Screamerstar-down), aber vielleicht sollte man die Diskussion in den Comments im Auge behalten.
Bei Bolter & Chainsword ist auch eine Diskussion offen: http://www.bolterandchainsword.com/topic/282263-adepta-sororitas-condemnor-boltgun/
Ich schaue gerade mal, ob es noch mehr Diskussionen dazu gibt, weil die Diskussion sich auch gerade ein wenig im Kreis dreht.
 
Die Diskussionen in den englischen Foren (wovon es auch genug gibt) drehen sich auch im Kreis und am Ende sind sich alle einig, dass die Regel sehr bescheiden geschrieben ist und ein FAQ her muss.
Interessant ist aber, dass sie nur über die Psyker und Units reden und immer nur von Hits. Die "any damage" Sache wird in keinem englischen Board thematisiert, da sind sich alle einig, dass Treffer ausreichen.

EDIT: Über die Digital Releases FB Seite wurde GW auch auf das Problem aufmerksam gemacht.
Die Frage:
Hey, I was wondering if there was going to be an FAQ release for the Adepta Sororitas. The Condemnor Boltgun in particular has an issue. It causes Perils of the Warp when it hits a unit with the Psyker rule, but it is unclear how this works when there is an independent character with the psyker rule in a unit of non psykers, or how this rule affects a unit of individual psykers, like a unit of Eldar Warlocks.
Die Antwort von GW:
We've passed that on to our rules guys for inclusion in an FAQ.
This isn't an 'official answer' but I've always played that for each hit, one perils on the warp test is suffered by a random psyker in the unit, but as always, it's probably best
to discuss with your opponent BEFORE the shooting phase when you open fire on their 10 man seer council.

- Eddie

Also abwarten...
 
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