40k Die Schwarze Kathedrale

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
461
1.578
7.446
Eine der Grundplatten passend für die Stadtplatte/Stadtelemente sollte für den GW Bausatz Sector Imperialis Sanctum optimiert sein, die Kathedrale mit 4 Statuen außen auf den Säulen. Dabei soll es so aussehen, als wäre das Teil erst kürzlich abgebrannt und eingestürzt, frischer Ruß überall, noch nicht durch Regen abgespült.

Hier wollte ich passend zum Grundriss einen etwas schickeren Boden gestalten, mit zweifarbigen Fliesen. Wenn man zuerst quadratische Stäbe zuschneidet, lassen sich die einzelnen Fliesen flott zurechtschnippeln, wie Wurstscheiben.

70 bodenfliesen schneiden.JPG


Dann die Grundrisse grob angezeichnet und lustig drauflos geklebt. Holzleim funktioniert super, die schnell trocknende Version ist nach einer Stunde oder so fest.

71 kathedrale boden.JPG


Es muss ja nur die Ecke gestaltet werden, in der die Wände stehen, zu groß soll die Platte nicht werden. Zwecks Bespielbarkeit liegen erstmal keine größeren Trümmer rum, nur Sand zwischen den kaputten Platten. Trümmerhaufen will ich später separat angehen.

72 bodenfliesen aufkleben.JPG


Dann probieren, ob die Abmessungen passen; ja, so einigermaßen ... Das Gebäude selber ist inzwischen grundiert und hat seine Wandfarben, außen sandgelb/hellbraun und innen weiß.

73 kathedrale innen.JPG


Dann außen gucken, ob das mit den Gehwegen hinhaut. Könnte auf der Seite mit den Statuen etwas großzügiger sein, aber passt noch. Allzu groß soll das Teil auch nicht werden.

74 stellprobe.JPG


Jetzt noch die Gehwege außen mit Bodenplatten gestalten. Diesmal besonders große Platten zwischen und dazu schmale unter die Außenstreben.

75 boden kathedrale.JPG


Jetzt die graue Farbe für die Gehwege. Die Außenwände der Kathedrale sind sandbraun gesprüht, die Innenwände sind weiß, über den Fenstern ein bisschen schwarz angerußt. Die Idee ist, das gute alte Schwarzweissmuster für die Fliesen zu verwenden. Die Dispersionsfarbe, die ich für den Betonboden außen verwendet habe, kann ich hierfür aber nicht nutzen, der erste Versuch zeigt, die deckt zu schlecht. Also die viel höher pigmentierten Vallejo und GW Farben auspacken.

76 farbe auf die fliesen.JPG


Der Gehweg bekommt seine zweite graue Farbschicht.

77 zweite farbschicht gehweg.JPG


Hier sind die beiden Schichten mit zwei Farbtönen grauer Farbe und der Wash getrocknet, es geht wieder ans Schleifen. Bei dieser Platte, mit den besonders tiefen und unregelmäßigen Vertiefungen, sieht das ganz gut aus, bisschen wie nach dem Regen noch nicht ganz trocken.

78 gehweg geschliffen.JPG


Die Zwischenräume und Fugen zwischen den Fliesen sind mit viel Wash und zusätzlicher schwarzer Tinte dunkel gefärbt. Auch der äußere Rest ist jetzt gestaltet. Erstmal ganz simpel mit brauner Farbe, nass in nass mit dem schwarzen Wash und der Tinte, bisschen Sand dazwischen. Ich bin unschlüssig, ob ich das so lasse. Aber erstmal gut genug, um die Platte fertigzukriegen.

79 platte sw.JPG


Mal sehn, mit den Fliesen bin ich noch nicht ganz zufrieden. Außerdem hat sich die MDF Bodenplatte durch die viele Feuchtigkeit beim Washen leicht nach oben gewölbt, wie kriege ich wie wohl wieder plan?
 
Zuletzt bearbeitet:

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
461
1.578
7.446
Zweiter und letzter Teil
Die türkise Farbe für die oberen Platten hat es mir angetan, ist ein toller leuchtender Kontrast. Vorlagen hab ich mal in Netz gefunden. Also 5 Teile französisch Blau, ein Teil Gelb, ein Teil weiß von Vallejo gemischt und los. Wird noch dunkler, wenn am Schluss alles gewashed wird. Aber ich möchte, dass man unter dem Ruß und Dreck der Ruinen noch die ursprüngliche Pracht erahnen kann. Erst oben ohne Farbe, dann mit.

80 b innen ohne farbe.JPG


80 stellprobe sw.jpg


Jetzt sehen aber die schwarzweißen Fliesen doof aus, langweilig. Also neuer Plan: Die Fliesen werden türkis wie oben die Empore und sandbraun wie die Außenwände. Ich finde, das passt besser als schwarzweiss.

81 neue fliesenfarbe.JPG


82 außen und innenfarben.JPG


Ich bin noch nicht ganz sicher, ob es das ist... aber wenn später alles verrußt und verdreckt ist und ein Liter Wash drübergekippt wurde, sollte es hinhaun. Für die Fliesen will ich schwarze Tinte und schwarzes Wash von Vallejo nehmen, die Mauern der Kathedrale will ich mit Ölfarben und Terpentin dunkel und verrußt washen. Das hat bei kleineren Mauern, wo ich es getestet habe, schon prima funktionert. Ist kontrastreicher, besser zu verarbeiten und auch noch billiger als Nuln Oil & Co. Hier der erste vorsichtige Test.

83 kanten sind schon gewashed.JPG


Das Anpinseln der Fliesen ist eine wunderbar entspannende Sache, hätte ich gar nicht gedacht.

84 bunte fliesen.JPG


Jetzt alles gründlich "verrußt" mit Wash und Tinte. Bei den vielen übereinander liegenden Teilen dauert es ein Weilchen, bis alle Lücken und Zwischenräume verdreckt sind. Aber man kann schön herumsauen.

Später habe ich aber gemerkt, dass das viele Wasser das MDF doch ein bisschen verzogen hat, eine Ecke steht ein bisschen hoch. Hoffe mal, dass sich das wieder ausliegt.

85 fliesen mit wash.JPG


Das Kunststoffmodell ist mit jeder Menge schwarzer und dunkelbrauner Ölfarbe eingepinselt. Die Bude riecht mächtig nach Terpentin. An einer Ecke habe ich schon mal vorsichtig wieder Farbe abgewischt. Aber nee, ist noch zu frisch und zu flüssig.

86 kathedrale schwarz.JPG


Das Ganze 12-24 Stunden trocknen lassen, dann wird es ein wenig wischfester, lässt sich aber immer noch gut abreiben. Ich habe fast ein bisschen zu lange gewartet, musste mit Terpentin teils wieder anlösen. Vielleicht doch eher 6-12 Stunden. Jede Menge Papiertücher und Wattestäbchen helfen dabei, die Farbe wieder von den glatten Flächen abzukriegen. Gummihandschuhe sind Pflicht, sonst bleibt die Ölfarbe tagelang unter den Fingernägeln.

Immer schön von oben nach unten wischen. Ganz schön fummelig zwischen den seitlichen Streben. Vielleicht hätte ich die Dinger doch erst später ankleben sollen? Jedenfalls läuft die Ölfarbenbrühe prima in die kleinen Ritzen, die Flächen kann man sehr gut sauberkriegen. Werde ich auch mal für Figuren ausprobieren.

87 geputzt außen.JPG


Von der Seite sieht man, wie die Außen- und Innenfarben am Ende zusammenpassen. Das Wischen ging überraschend flott.

88 außen und innen.JPG


wecu8gv7.jpg


Schon mal in oder an nem ausgebrannten Gebäude gestanden, alles nass von Löschwasser oder Regen? Kalter Rauch, der immer noch in der Nase beißt, Reste von verschmortem Kram, alles schmierig und versifft, man wird schon vom Hinsehen dreckig. So sollte die Kathedrale werden. Jetzt vielleicht noch ein bisschen Schlachtendeko, Blutspritzer, kaputte Waffen und so?

rekyqstp.jpg


Jetzt ein paar Tage trocknen lassen. Das wars, feddich.
(Frage am Rande: Was ist besser: Kleine zoombare Vorschaubilder und kompakter Text oder große Bilder ohne Klicken?)
 

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
461
1.578
7.446
Danke für die Blumen! Was das "nicht aufhören" angeht, da hast Du recht ... ;) Die Ryza Ruinen sind jetzt beispielsweise fertig koloriert und verrostet. Und inzwischen ist der eine oder andere zusätzliche Bausatz eingetroffen.

ryza.jpg


Ich kann das Argument, Gelände wäre teuer und zeitraubend, so gar nicht nachvollziehen. Mit Sprühdose, Trockenbürsten und Wash kommt man schnell voran, und hat schnelle Ergebnisse.

Das Problem ist für mich, die Bespielbarkeit von zu beurteilen, denn da fehlt mir die Erfahrung. Wie sieht es zum Beispiel mit einer solchen Fabrikationsanlage aus?

fabrik.jpg


So viel ist klar, Fahrzeuge und Läufer haben hier schlechte Karten, wäre das also ausschließlich eine Nahkampfarena?
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.216
16.597
41.876
Ich kann das Argument, Gelände wäre teuer und zeitraubend, so gar nicht nachvollziehen. Mit Sprühdose, Trockenbürsten und Wash kommt man schnell voran, und hat schnelle Ergebnisse.
Ist eine Frage der Sichtweise, wenn ich zu Hause Reparaturen mache (oder neue Sachen baue, maler etc) rechne ich meine Arbeitszeit mit ein wenn ich kalkuliere was es kostet (gegenüber ner Firma oder nem Kauf), bei Hobbysachen nicht. Mein Gelände habe ich größtenteils aus Abfall gebaut (natürlich nix vom Mittag oder so). Also Verpackungsreste Verschnitt von Baustellen und so. Ab und an mal was aus dem Baumarkt. Teuer wurde es nur bei gekauftem Gelände.
Das Problem ist für mich, die Bespielbarkeit von zu beurteilen, denn da fehlt mir die Erfahrung. Wie sieht es zum Beispiel mit einer solchen Fabrikationsanlage aus?
Sieht doch gut aus, solange die Einheitenkohärenz in Gebäuden gewährleistet ist geht das so. Immo würde ich keine Etagen höher als 3-5 Zoll machen und Lücken für Fahrzeuge lassen. Das einzige was ich grad ein wenig störend finde, sind die Dispersionsfarben, die du verwendest. Sind das nicht diese Wandfarben mit der leicht rauhen Oberfläche? Die hab ich auch mal verwendet (Wochenende und Baumarkt zu) und dann hatten die Panzer kaum noch Farbe auf den Ketten (man schiebt die ja meist). Für Wände ok, aber ich weiß nicht ob die für den Boden so gut sind. Ich hol mir immer ne Kilo Dose Acrylfarbe, die kann man sich auch mischen wie man se braucht.
viel ist klar, Fahrzeuge und Läufer haben hier schlechte Karten, wäre das also ausschließlich eine Nahkampfarena?
So lange die rein und raus können und LoS haben ist es cool. Bei 'Städte in Flammen' mußten die da auch durch :D
 
  • Like
Reaktionen: putrifier

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
461
1.578
7.446
Die Dispersionsfarben sind nicht rauh (das ist eher der Styrodurunterbau), aber auch nicht so abriebfest wie hoch pigmentierte Farben. Für den Effekt mit mehreren Farblagen (siehe Bauthread) muss die eine Farbschicht zumindest mit Schmirgelpapier abgehen, aber abgesehen davon hält sie (bisher). Weil ja Gebäude draufstehen und der Boden etwas uneben ist, kann man keinen Panzer schieben; auch deswegen sollte es glaube ich keine Probleme mit Abrieb geben.

Was den Styrodur Unterbau für Fabrikationanlagen angeht, da muss ich noch ein bisschen herumprobieren, damit das gut aussieht, modular bleibt und zum Rest passt. Jetzt heisst es auf die Magneten warten, mit denen die Rohranschlüsse in Positiomn gehalten werden sollen. Auch eine nette Tüftelei mit der Polarisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67