Sie sind recht teuer, haben sehr kurze Reichweite und nur einen Schuß S6. Klar kriegt ein großer Trupp unter guten Bedingungen auch ein Fahrzeug kaputt, aber effektiv ist das nicht.
Ich kann Dir immer noch nicht ganz folgen. Wenn sie zum Schuss kommen, kommen sie auch in den Nahkampf und dann ist jedes Fahrzeug mit Heck 10 praktisch automatisch tot - selbst bei einem relativ kleinen Trupp.
Etwas anders sieht es gegen Landraider aus: Der Exarch mit Sternenlanze kommt mit Schuss und Nahkampfattacken aber immerhin auf den identischen Output wie 2 Kampfläufer mit 4 Laserlanzen, wobei er noch den Schuss mit einem BF (5 statt 4) höher hat. Einzige Ausgangsbedingung ist, dass das gegnerische Fahrzeug innerhalb von 18 Zoll ist. Dabei ist auch nicht gerechnet, das der restliche Trupp auch noch den ein oder anderen Hüllenpunkt abzieht.
Zu der Frage teuer oder nicht:
Die Windreiter sind einfach super und unglaublich günstig - zusammen mit dem Serpent und den Warpspinnen wohl der Hingucker des Codex. Sie kosten 17 Punkte pro Modell. Bei den Speeren kriegst Du für 7 Punkte mehr: Moral 9 statt 8 (ok dank UCM oft weniger wichtig), Geschickter Fahrer (Deckungswurf um 1 verbessert, automatisches bestehen gefährliche Gelände Tests - sehr nett), Flankenangriff (nutze ich zur Zeit nicht), Impulslanze (1 Schuss 6 Zoll, Stärke 6 Lanze oder Nahkampf Stärke +3 DS 3, Aufprall, Lanze). Ich empfinde das Preis/Leistungsverhältnis absolut nicht teuer und würde für +2 Punkten geschickter Fahrer und +5 Punkten die Impulslanze (was geben manche nicht für Energiewaffen aus) wohl auch so kaufen.
Dazu diverse Optionen über den Exarchen wie Hit&Run (sehr wichtig) oder die Sternenlanze mit (1 Schuss 6 Zoll Stärke 8 Lanze oder Nahkampf Stärke 8 DS 2, Aufprall, Lanze). Gerade die Speere können auch schön von den Aufpralltreffern bei Ini 10 profitieren, da man mit ihnen ja gerne in den Nahkampf geht. Der Trupp erzeugt auch super Synergien mit einem eingegliederten Jetbikepropheten und der dürfte eh in vielen Listen vorhanden sein.
Klar ärgert es mich, dass sie wie die Hälfte aller Einheiten und Charaktermodelle nach hunderten von Jahren Lebenserfahrung offensichtlich zu verkalkt sind, sich an ihre Grundausbildung und die Granaten zurück zu erinnern, was jeder angelernte Gardist offensichtlich besser verinnerlicht hat. Das scheint aber ein Eldar Grundproblem zu sein, da selbst Eldrad die fatalen Folgen nicht aus seinen Runen lesen kann. Vielleicht ist dies sogar der Grund des Aussterbens der Eldar...
😀
Mit einem Bansheesmasken-Bike-Autarch kann man natürlich dafür sorgen, dass man auch in Deckung gleichzeitig zuschlägt. Allerdings sind meine HQ-Slots halt schon durch Propheten belegt.
Fazit: Ich denke Du machst die Speere schlechter, als sie sind. Klar ist, dass sie absolut nicht in jede Liste hinein passen und sich gegen eine starke Konkurrenz (Warpspinnen) behaupten müssen, die meiner Ansicht nach viel leichter effizient und effektiv zu spielen sind.