Die Sturmauswahlen

Welche Sturmauswahl gefällt euch am besten?

  • Kriegsfalken

    Stimmen: 18 17,6%
  • Warpspinnen

    Stimmen: 53 52,0%
  • Speere des Khaine

    Stimmen: 8 7,8%
  • Blutrote Jäger

    Stimmen: 13 12,7%
  • Vyper-Schwadron

    Stimmen: 7 6,9%
  • Sumach-Phantomjäger

    Stimmen: 3 2,9%

  • Umfrageteilnehmer
    102
jo hab mir eben welche gekauft, der exarch hat irgendein anderes "Ding" iner hand ;D wird wohl en sonnenstrahler sein, pascht also... mach mir auch keine sorgen, dass da irwas abbricht, die füße sehn relativ stabil aus. Jetzt die Frage: Hab 6 Stück, reicht das eurer Meinung nach fürn bischen Geplänkel / Stören. Oder würdet ihr den Trupp immer voll machen um wirklich viel Schaden anzurichten?
 
Hehe,

ich spiele immer nur 6 Falken und bin mit der "Stress" Einheit sehr zufrieden.

6 sind zu wenige um beschossen zu werden und gleichzeitig zu wenige um auf ihren Damage bauen zu können. Jedoch haben sie das Potential einfach mal nen kleinen Trupp leichte Infanterie komplett aus dem Spiel zu bomben.

Und zu den Resin Spargelz:
Ich selbst finde die Modelle nicht so prickelnd und versuche derzeit ein paar eigne Kreationen zu bauen 😉
Wenn ich Ergebnisse habe schmeisse ich paar Bilder ins Forum 🙂
 
jup ganz genau, habe ich die erste Runde stelle ich sie auf und ziehe sie hoch.

Hat mein Gegner die erste Runde beginnen sie in Reserve, da ich aber nen Autarch spiele ist es halb so wild das sie so beginnen.

Sobald sie kommen wird geschaut wo ein Sichtblocker auf dem Feld ist hinter dem ich mich verstecken kann, nachdem Schiessen. Potentielle Zeile sind natürlich Rüssi 4+ oder schlechter, am besten hinter ne Deckung geklumpt. (Fürs klumpen sorgen die Skorpione und der Autarch).

Und das weitere Vorgehen bestimmt das Spiel dann. Im Optimalfall stehen meine Kriegsfalken in meiner dritten Runde hinter einem Sichtblocker und ziehen wieder hoch. Fahrzeuge sind immer ausser Reichweite irgendwie 😉

Auch wenn es nurnoch < 6 Kriegsfalken sind, ziehe ich sie hoch, um in den späteren Runden noch eine Schockbare Truppe habe um evtl. Missionsziele du blocken oder ähnliches.
 
Klingt interessant, muss ich probieren. Will in meiner Armee eig. soviele Aspekte wie möglich haben, deshalb sieht meine Vorstellung zZ so aus:

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Autarch, Eldar-Jetbike, Banshee-Kampfmaske
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler, 1 x Impulslanze -> 20 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone -> 130 Pkt.
- - - > 240 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone -> 130 Pkt.
- - - > 240 Punkte

10 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone -> 130 Pkt.
- - - > 195 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone -> 130 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
8 Warpspinnen
- - - > 152 Punkte

6 Kriegsfalken, Exarch, Sonnenstrahler, Zurückfallen
- - - > 136 Punkte

9 Speere des Khaine, Exarch, Impulslanze, Zurückfallen
- - - > 250 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1848


Ob diese Liste erfolgreich ist, wird sich zeigen.... ;D Denke die Falken passen da ganz gut rein, gibt ja genug Ziele, auf die der Gegner erstmal schießen "muss"
 
Der Liste fehlt es an dem dicken Badabumm im Beschuss, aber trotzdem wirst du relativ viele Freundschaftsspiele gewinnen.

4 Serpents sind ne Ansage und die andren Spielerein sind halt auch dabei. Ich selber kann dem "Serpent" Spam mit 5er Einheiten nix abgewinnen. Ich spiele meine Serpents immer voll mit Asuryans Jägern.

Aber zu den Sturmauswahlen nochmal.

Ich selbst spiele auch so oft es geht eine 2er Schwadron Vypern mit doppel SchuKa. Find sie einfach relativ billig und durch die Schnelligkeit bringen sie ihre 12 S6 Schuss auch überall gut an. Grad um "Reste" wegzufegen optimal (auch das ich halt 2 Vypern habe spielt ne große Rolle 😉 )
 
Sturmauswahlen liegen bei mir in der Priorität weit hinten. Meine Unterstützungsauswahlen (zwei Schattenspinnen, Läufer mit Lanzen) decken die Aufgaben Masse töten und schwere Fahrzeugjagd schon ab. Danach kommen ausreichend Standards, HQ-Unterstützung und die obligatorischen Feuerdrachen. Am Ende bleiben nur ein paar Punkte für Spezialaufgaben über, wozu dann die Jagd auf leichte Fahrzeuge (Min. Warpspinnen) zählt. Die Speere werden imho überschätzt, sie sind brauchbare Dosenjäger aber gegen Fahrzeuge und Gegner in Deckung taugen sie wenig. Falken und Vipers werden mir von Schocktruppen u.ä. zu schnell weggeboltert bevor sie ihre Punkte reinholen. Den Blutroten werde ich definitiv mal ausprobieren, Listen die nicht komplett in Transportpanzern stecken brauchen einfach Luftabwehr.
 
Das Problem von Speeren gegen Fahrzeuge müsstest Du mir näher erklären, da ich da ganz andere Erfahrungen habe.

Hat bei Dir ein Heck 10 Fahrzeug den Angriff einer Speere des Khain Einheit (Mindestgröße 5-9) überlebt?
Wie sieht es mit Speere des Khain vs Serpent-Spam oder auch Schattenspinnen/Kampfläufer aus?
Eigentlich muss man sagen: Es gibt Probleme gegen Fahrzeuge mit Heckpanzerung 14 (Mono, Landraider), die man - zum Teil - mit der Sternenlanze kompensieren kann.

Das mit den Gegnern in Deckung unterschreibe ich sofort, da haben die Speere ein Problem. Daher eignen sie sich - meiner Meinung nach - nur für bestimmte Listentypen. Als Ergänzung zu einem Jetbikerat (quasi: Als Hilfsersatz für den nicht mehr vorhandenen zweiten Rat eines Doppelrats) sind sie beispielsweise genial.
 
Hat bei Dir ein Heck 10 Fahrzeug den Angriff einer Speere des Khain Einheit (Mindestgröße 5-9) überlebt?
Wie sieht es mit Speere des Khain vs Serpent-Spam oder auch Schattenspinnen/Kampfläufer aus?
Eigentlich muss man sagen: Es gibt Probleme gegen Fahrzeuge mit Heckpanzerung 14 (Mono, Landraider), die man - zum Teil - mit der Sternenlanze kompensieren kann.

Sie sind recht teuer, haben sehr kurze Reichweite und nur einen Schuß S6. Klar kriegt ein großer Trupp unter guten Bedingungen auch ein Fahrzeug kaputt, aber effektiv ist das nicht. Mit Granaten wären die Speere schon echt genial, aber man kann ja nicht alles haben. Gut sind sie schon für ihre Punkte (wie fast alles im Codex), aber so gut wie sie hier im Forum hochgelobt werden finde ich sie auch wieder nicht.
 
Sie sind recht teuer, haben sehr kurze Reichweite und nur einen Schuß S6. Klar kriegt ein großer Trupp unter guten Bedingungen auch ein Fahrzeug kaputt, aber effektiv ist das nicht.

Ich kann Dir immer noch nicht ganz folgen. Wenn sie zum Schuss kommen, kommen sie auch in den Nahkampf und dann ist jedes Fahrzeug mit Heck 10 praktisch automatisch tot - selbst bei einem relativ kleinen Trupp.
Etwas anders sieht es gegen Landraider aus: Der Exarch mit Sternenlanze kommt mit Schuss und Nahkampfattacken aber immerhin auf den identischen Output wie 2 Kampfläufer mit 4 Laserlanzen, wobei er noch den Schuss mit einem BF (5 statt 4) höher hat. Einzige Ausgangsbedingung ist, dass das gegnerische Fahrzeug innerhalb von 18 Zoll ist. Dabei ist auch nicht gerechnet, das der restliche Trupp auch noch den ein oder anderen Hüllenpunkt abzieht.

Zu der Frage teuer oder nicht:
Die Windreiter sind einfach super und unglaublich günstig - zusammen mit dem Serpent und den Warpspinnen wohl der Hingucker des Codex. Sie kosten 17 Punkte pro Modell. Bei den Speeren kriegst Du für 7 Punkte mehr: Moral 9 statt 8 (ok dank UCM oft weniger wichtig), Geschickter Fahrer (Deckungswurf um 1 verbessert, automatisches bestehen gefährliche Gelände Tests - sehr nett), Flankenangriff (nutze ich zur Zeit nicht), Impulslanze (1 Schuss 6 Zoll, Stärke 6 Lanze oder Nahkampf Stärke +3 DS 3, Aufprall, Lanze). Ich empfinde das Preis/Leistungsverhältnis absolut nicht teuer und würde für +2 Punkten geschickter Fahrer und +5 Punkten die Impulslanze (was geben manche nicht für Energiewaffen aus) wohl auch so kaufen.

Dazu diverse Optionen über den Exarchen wie Hit&Run (sehr wichtig) oder die Sternenlanze mit (1 Schuss 6 Zoll Stärke 8 Lanze oder Nahkampf Stärke 8 DS 2, Aufprall, Lanze). Gerade die Speere können auch schön von den Aufpralltreffern bei Ini 10 profitieren, da man mit ihnen ja gerne in den Nahkampf geht. Der Trupp erzeugt auch super Synergien mit einem eingegliederten Jetbikepropheten und der dürfte eh in vielen Listen vorhanden sein.

Klar ärgert es mich, dass sie wie die Hälfte aller Einheiten und Charaktermodelle nach hunderten von Jahren Lebenserfahrung offensichtlich zu verkalkt sind, sich an ihre Grundausbildung und die Granaten zurück zu erinnern, was jeder angelernte Gardist offensichtlich besser verinnerlicht hat. Das scheint aber ein Eldar Grundproblem zu sein, da selbst Eldrad die fatalen Folgen nicht aus seinen Runen lesen kann. Vielleicht ist dies sogar der Grund des Aussterbens der Eldar... 😀
Mit einem Bansheesmasken-Bike-Autarch kann man natürlich dafür sorgen, dass man auch in Deckung gleichzeitig zuschlägt. Allerdings sind meine HQ-Slots halt schon durch Propheten belegt.

Fazit: Ich denke Du machst die Speere schlechter, als sie sind. Klar ist, dass sie absolut nicht in jede Liste hinein passen und sich gegen eine starke Konkurrenz (Warpspinnen) behaupten müssen, die meiner Ansicht nach viel leichter effizient und effektiv zu spielen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Speere und Autarch mit Impulslanze sollten auch Panzerung 14 Fahrzeuge knacken. 5 Speere und Autarch haben zusammen 15 Atacken und durch Impuls bei würfen von 2-5 Streifschüsse. Da sollten genug Wunden bei sein um einen LR zu zerstören auch ohne 6er und Volltreffer. Sorgen mache Ich mir nur um die Besatzung die dann den Trupp angreift.
 
Also Speere und Autarch mit Impulslanze sollten auch Panzerung 14 Fahrzeuge knacken. 5 Speere und Autarch haben zusammen 15 Atacken und durch Impuls bei würfen von 2-5 Streifschüsse. Da sollten genug Wunden bei sein um einen LR zu zerstören auch ohne 6er und Volltreffer. Sorgen mache Ich mir nur um die Besatzung die dann den Trupp angreift.
Impulslanzen haben nicht die Sonderregel Impuls.
 
Die Speere des Khaine haben Impulslanzen, die die Lanzenregel haben.
Sprich im Angriff Stärke 6 gegen maximaler Panzerung von 12.
Somit können die "normalen" Speere nur auf der 6 Streifer erzielen.

Lediglich der Exarch hat mit der verbesserten Sternenlanze Stärke 8 und die Sonderregel Lanze, was auf 4+ einen Streifer gegen jedes Fahrzeug mit Panzerung 12+ und auf die 5+ einen Volltreffer macht.