Oha, mein 1.000er Post im Forum
🙂
Kult des Gebrochenen Mondes vs. Die unbeugsamen Schatten
Gespielt wurde Szenario#1 "Verteidigt die Beute". Danach wird eine Bande von einer anderen Bande überrascht, wie sie gerade einen Morrsteinschatz aus einem Haus bergen will. Die Bande mit dem geringeren Bandenwert ist der Verteidiger. Durch Zufall wurde ein Gebäude in der Mitte der Spielplatte als das Gebäude ausgewählt, welches der Fundort des Morrstein war.
Sobald sich mehr Modelle des Angreifers am Ende eines Verteidigerspielzugs innerhalb von 6" zum Zielgebäude befinden, endet das Spiel und der Angreifer hat gewonnen. Der Verteidiger gewinnt, wenn der Angreifer den Rückzugstest verpatzt oder sich freiwillig zurückzieht.
Außerdem erhält jedes Heldenmodell, welches sich bei Spielende im Zielgebäude aufhält, einen Morrsteinsplitter. Jede Bande kann so bis zu drei zusätzliche Morrsteinsplitter erwerben.
Da die Besessenen den geringeren Bandenwert hatten, waren sie die Verteidiger. Aufgrund eines "alten Gefallens", der den Skaven erwiesen wurden und der dazu führte, dass diese einen Hexer (der einzig zulässige Söldner für eine Skavenbande, Veskit war nicht erlaubt) in ihren Reihen begrüßen durften, bekamen die Besessenen Bonuserfahrung, weil der Bandenwert mehr als 50 Punkte niedriger als der der Skaven war.
Wir fanden die Idee lustig, dass dieser Hexer aus einer der Banden stammte, die an der Kampagne teilnahmen und so gesellte sich Broncofishs Hexer Wargol von Ohraks Zirkel der Verwesung zu den Skaven, um einen alten Gefallen bei Skrikit einzulösen.
Vielen Dank noch einmal an Broncofish, der mir schnell noch zu Hause seinen Hexer besorgt und ausgeliehen hat
Aufstellung aus Sicht der Skaven (rechte Seite)
Aufstellung aus Sicht der Skaven (linke Seite)
Aufstellung aus Sicht der Besessenen. Das Haus mit dem Balkon unten links ist das Zielgebäude
Alwarik Aculeus (Mutant) mit den Erleuchteten (Illuminaten)
Die Verblendeten (Initiaten) sowie Horolf der Gehörnte (Mutant) in einer dunklen Gasse
Henricos Faustos (Hexer) im Vordergund sowie Witko Chelik (ein zum Helden aufgestiegener Initiat) im Hintergrund
Runde 1
Die Besessenen stellten sich um das Gebäude herum auf und warteten auf die Skaven, die von einer Seite des Stadtviertels heranstürmten, um den Besessenen ihre Beute streitig zu machen. Während die Klanratten mit den Schleudern sowie Snitz und
Frazzle, den beiden Schattenläufern, auf den Platz liefen und sich in Schussposition brachten, hatte es Skrikit zusammen mit Itch und Skratch sowie Skrikits Leibwächtern viel eiliger. Der Anführer der Skaven sprintete in Sichtweite der Initiaten, die sich auf der rückwärtigen Seite des Hauses aufgestellt hatten, um die Beute zu schützen.
Zwischen den Häusern rückte Gizmo, der Zauberer, vor, nachdem er zu den zwei Riesenratten drei weitere hinzugezaubert hatten. Der gegnerische Hexer war sein Ziel und er hatte ihn schnell in Sichtweite. Unterdessen nutzten die Riesenratten die enge Gasse zwischen den Häusern, um schnell und unentdeckt zum Ziel zu kommen.
Alsdann begannen die Schleudersteine zu fliegen, jedoch war es nicht einfach die noch recht weit entfernten Besessenen zu treffen. Lediglich ein Stein traf den Mutanten Alwarik, der jedoch in dessen stacheliger Rüstung hängen blieb. Währenddessen versuchte sich Gizmo am Zauber der schwarzen Wut, jedoch wollte ihm der Zauber nicht gelingen. Ebenso versagte Wargol daran das Schwert von Rezhebel zu erschaffen.
Daraufhin begannen die Besessenen sich anders aufzustellen, um die Skaven zu empfangen. Ryx'x, der besessene Anführer des Kultes, kam hinter einer Häuserecke hervor und hielt auf die Zwillen auf dem Markt zu. Sein entsetzliches Äußeres würde die Skaven mit Sicherheit in Schach halten.
Henricos Faustos, der Hexer des Kultes, versuchte Gizmo mittels eines Feuerballs zu verbrennen, doch wollte ihm keine Flamme in seinen Händen entstehen.
Runde 2
Bevor die Skaven weiter auf die Besessenen eindringen konnten, erschienen in der Nähe des Gebäudes mit dem Morrsteinschatz steinerne Hände aus Boden und Wänden und hielten einige Mitglieder der Besessenenbande fest, so dass diese sich nur schwierig aus dieser Umklammerung befreien konnten.
Der größte Teil der Schleuderratten blieb an Ort und Stelle, während Skrikit und sein Gefolge sich vorsichtig den Initiaten näherte, die sich durch weitere Bandenmitglieder im Rücken verstärkt hatten. Skrikit hatte einen Moment gezögert und sich dann doch gegen einen Angriff entschieden. Die Gegner waren ihm noch etwas zu weit entfernt und so brachte er sich mit seinen Leibwächtern und den beiden schwarzen Skaven in eine bessere Position.
Die Klanratten sowie die beiden Schattenläufer waren sichtlich beeindruckt von der Erscheinung des Besessenen, denn sie schossen samt und sonders vorbei. Ebenso brachten es beide Hexer der Skaven nicht auf die Reihe einen Zauber zu wirken.
So gruppierte sich der Kult des Gebrochenen Mondes ein wenig um, damit keine der Ratten zwischen ihnen durchbrechen konnte. Aber auch die Ratten waren noch zu weit für einen Angriff entfernt und man hatte den Eindruck, dass sich beide Banden ein wenig umkreisten, wie Boxer in einem Ring.
Henricos Faustos erschuf dann doch eine Flamme und ein gewaltiger Feuerball raste auf Gizmo zu, der erschrocken zurückstolperte und über einen Mauervorsprung fiel. Dies rettete ihm wohl das Leben, denn der Feuerball schlug geradewegs an der Stelle ein, wo Gizmo gerade eben noch gestanden hatte und versengte dem Eshin-Zauberer das Fell, was aber ohne weitere Konsequenz blieb.
Runde 3
Skrikit mit seinen Leibwächtern und den schwarzen Skaven Itch und Skratch kurz dem Angriff
Nun war Skrikit mit seinem Gefolge in Reichweite zu den Initiaten und es begann ein großes Handgemenge. Skrikit griff einen der Initiaten an, unterstützt von Itch mit seinem gewaltigen Flegel.
Skrikits Leibwächter kümmerten sich derweil um den anderen Initiaten, Skratch griff Witko Chelik an und eine der Riesenratten kämpfte in der Gasse mit Horolf dem Gehörnten.
Auf dem Marktplatz wurde eine der Zwillen in Richtung Ryx’x vorgeschickt, damit Frazzle freie Schussbahn auf den Besessenen hatte. Wargol folgte der unglücklichen Klanratte, um Ryx’x den Weg abzuschneiden, sollte dieser zu nah an die Schleuderratten herankommen.
Die Riesenratten machten sich derweil über die Treppe des Hauses, in dem Henricos stand, auf den Weg in die erste Etage, sollte es Gizmo nicht schaffen seinen Zauber zu wirken.
Gizmo gelang es dann doch sich in die schwarze Wut zu versetzen und flog daraufhin zum Hexer Henricos in den ersten Stock und griff ihn an. Wargol hingegen war wieder erfolglos darin das Schwert von Rezhebel zu erschaffen, welches er sicherlich gut gegen den anstehenden Kampf gegen Ryx’x hätte gebrauchen können.
Dann flogen viele Steine und ein Schuss löste sich aus Frazzles Warpsteinpistole. Zwei Steine sowie das Geschoss aus der Pistole trafen Ryx’x, doch dessen überragende Nehmerfähigkeiten ließen die Treffer einfach an ihm abperlen.
Dann ging es Schlag auf Schlag: Gizmo schaltete den Hexer Henricos aus, Skrikit schlitzte den bedauernswerten Initiaten der Länge nach auf und ließ den verblüfften Itch an seiner Seite die Keule tatenlos schwingen. Die Leibwächter machten gemeinsam den anderen Initiaten nieder. Skratch und Witko schafften es nicht sich zu treffen oder zu verwunden und auch der Kampf Horolf gegen die Riesenratte endete in einem Patt.
Nun machte sich Ryx’x daran die Ratten zu greifen, doch er kam nicht an Wargol und der Zwille vorbei. Also griff er beide an und sprach sein Wort der Qual, welches jedoch bei den beiden Gegnern zu keinem Schaden führte. Doch dann schlug er erbarmungslos zu und schaltete Wargol aus und betäubte die Klanratte.
Die anderen Nahkämpfe blieben ohne Ergebnis, was wohl auch den Grund hatte, dass die Ratten das Gebäude, welches die Besessenenbande für sich ausgemacht hatte, bereits zur Hälfte eingekreist hatte. Die Besessenenbande machte sich daher aus dem Staub und nahm ihrem Anführer die Chance sich noch mehr Ratten einzuverleiben.
Dennoch schienen die Besessenen nicht untätig gewesen zu sein, da kein Skaven in dem Zielgebäude einen Morrsstein finden konnte. Diese waren wohl zu gut versteckt worden.
Nach dem Spiel:
Skaven:
Verluste:
Wargol erholt sich vollständig von seinen Verletzungen
Steigerungen:
Skrikit: Erlangt die neue Fertigkeit „Kunst des lautlosen Todes“ von der Skaven-Fertigkeitsliste, mit der ich eine weitere Attacke bekomme sowie einen kritischen Treffer bereits bei einer 5 beim Schadenswurf erziele.
Gizmo: +1 Widerstand (jetzt W 4 und damit das Maximum erreicht)
Skratch: +1 Kampfgeschick (jetzt KG 5)
Snitz: Bekommt die neue Fertigkeit „Adlerauge“ (er hat nur noch eins) und kann damit 6“ weiter schießen, als der Maximalwert der Schusswaffe beträgt.
Die Leibwächter: +1 Attacke (jetzt 2 Attacken)
Die Zwillen: +1 Ballistische Fähigkeit (jetzt BF 4)
Einnahmen:
Die Skaven finden mit allen sechs Helden vier Splitter
Bei der Erkundung wird das Haus eines ehemaligen Bogenmachers geplündert und dabei drei Kurzbögen gefunden, die für neun Goldstücke verkauft werden.
Sieben Morrsteinsplitter werden anschließend für 100 Goldstücke verkauft, so dass sich der Inhalt der Schatztruhe der Skaven nun auf 124 Goldstücke beläuft. Sollte die nächste Runde ähnlich erfolgreich laufen, steht dem Erwerb eines Rattenogers nichts mehr im Wege.
Besessene:
Verluste:
Beide Verblendeten erholen sich vollständig.
Henricos Faustos senkt seine Initiative aufgrund schrecklicher Träume um -1
Steigerungen:
Ryy'x erhält einen weiteren Lebenspunkt (viel Spaß gegen den mit W6 und 3 LP)
Horolf der Gehörnte bekommt eine neue Fertigkeit und erhält nach dem Besuch des Schattenfürsten eine neue Mutation
Witko Chelik erhält eine zusätzliche Attacke
Die Verblendeten steigern ihr Kampfgeschick um +1
Die Erleuchteten bekommen eine um eins erhöhte Moral
Einnahmen:
Die Besessenen finden drei Morrsteinsplitter sowie einen Leichnam, dem ein Dolch entnommen wird
Fazit:
Ein gefühlt kurzes Spiel, was jedoch zwei Stunden dauerte. Elrond de Gravenesse und ich umkreisten uns quasi und suchten den richtigen Zeitpunkt zum Angriff. Letztlich konnte ich den Reichweitenvorteil und die Masse der Skaven ausnutzen. Außerdem hatte ich teilweise unverschämtes Würfelglück, während Elronds Würfel häufig den Dienst versagten.
So hatte ich unheimlichen Respekt vor Ryx’x und dessen entsetzlicher Erscheinung, der im schlimmsten Fall dafür gesorgt hätte, dass sich meine gesamten Schleuderratten plus Schattenläufer auf den Nachhauseweg gemacht hätten (höchster Moralwert in der Gruppe war 5!). Auch Henricos mit seinem Feuerball sowie dem Zauber "Grauen von Aramar" hatte hohes Bedrohungspotential und wenn er es geschafft hätte Gizmo zu verwunden, wäre es vielleicht ganz anders ausgegangen. Aber dann fiel ausgerechnet wieder die 1 beim Verwundungswurf.
Ich möchte mich ganz herzlich bei Elrond für das sehr faire Spiel und bei Goatmörser als Gastgeber für die schönen Stunden bedanken.
Es war wirklich schön endlich mal wieder zu spielen :wub: