Ich denke eher nicht, dass man darauf hoffen sollte. Letztlich macht man das hier ja im Wesentlichen zur Bespaßung von anderen Usern und das kostet jede Menge Zeit. Die ist leider in unseren Reihen kostbar, da wir - ich sag mal - beruflich und familiär stark eingebunden sind und ich schon froh sein kann, wenn ich ein, zwei mal die Woche dazu komme abends den Pinsel in die Hand zu nehmen.
Letztlich habe ich nach einigen Jahren im Netz festgestellt, dass die Mehrheit der User sowieso nichts Produktives zustande bringt und die meisten nur Konsumenten sind, die sich daran erfreuen, dass andere was auf die Beine stellen, ohne etwas zurück zu geben. Das ist auch eher noch schlimmer geworden, da ich bei einigen Neu-Usern den Eindruck gewinne, dass die am liebsten auch noch ihr Gehirn abschalten, damit andere das Denken für sie erledigen. Aber so lange es noch User gibt, die Antwort geben, werden die Faulen ja noch in ihrer Vorgehensweise bestärkt.
Somit verliert man auch irgendwann die Begeisterung dafür, anderen was zeigen zu wollen. Sachen, die einen fürs Hobby inspirieren, sind einfach immer weniger geworden, weil sich kaum noch einer Mühe geben will. Dem entsprechend mache ich dann im Netz noch etwas, wenn ich Lust darauf habe und nicht mehr als Motivationshilfe. Da wird es dem ein oder anderen sicher ähnlich gehen.