Zu deiner Anmerkung in punkto Kriegsherrenfähigkeiten gibt es bei 0 keine Formulierung "und seine Einheit". Was hast du genau gemeint?
Das waren zwei verschiedene Sachverhalte! ;-)
1. Kriegsherrenfähigkeit "0" ist zu stark, genau so wie "4". :-(
2. Die Formulierung "Wenn der Kriegsherr und seine Einheit...", zum Beispiel bei Kriegsherrenfähigkeit 4 "Leuchtfeuer", ist uneindeutig. Was soll "seine Einheit" sein? Du meinst vermutlich, eine (1) Einheit, welcher der Kriegsherr angeschlossen ist. Dann am besten auch so schreiben.
🙂
Man merkt, dass Du Fan deiner Arbeit bist (logisch!) und dass da dein Herzblut drin steckt. Aber man muss beim Codexschreiben immer auch an den Mitspieler denken, und der muss Dir dann alles glauben, was Du ihm erzählst. Oder langwierig nachlesen. Darum hast Du einfach zu viele kleine Sonderregeln. Was nur einen (1) Wurf für die ganze Armee angeht: Das ist aktuell aber Standard, zum Beispiel bei den Kampfdrogen der Dark Eldar.
Außerdem sind deine Regeln einfach etwas *zu gut*.
Mal der Versuch einer Gesamtbewertung -->
Appendix:
Ewige Suche --> ok, das mit der selben Augenzahl wird vergessen
Pariah-Physis --> schöne Wechselwirkung, macht die Armee unabhängig von Alliierten, gleichzeitig selber sehr stark gegen aktive Psikräfte die vom Gegner auf eigene Einheiten gewirkt werden
Thermophobie --> starker Nachteil, gut
Kryogon --> ZUVIEL Würfelei und Buchhalterei! Außerdem einfach zu schwankend
Molekulare Adaption --> noch eine kleine Sonderregel bei der man wieder Buchführen muss
Protomorphose --> Zusätzlich zu der Buchhalterei jetzt noch ein paar Marker, die aber unter Umständne gar nicht gelegt werden dürfen
Arsenal:
Ausbreitung --> also einfach immer 2 Treffer pro erfolgreichem Trefferwurf, gilt so wie Du es geschrieben hast auch für snap shots auf die "6", das gibt´s nicht mehr bei GW
Elektromagnetismus --> noch eine kleine Regel an die man denken muss
Flüssigkristall --> Du solltest die Schablonengröße/Markergröße noch definieren, ansosnten auch nicht unmächtig und wieder muss man an einen zusätzlichen Würfelwurf denken
Kryo --> Rending "light" mit weiteren Unterscheidungen des Kryo-Grades... (sorry, eigentlich bin ich hier schon raus, dass ist alles viel zu klein-klein... *seufz*)
Ladung --> Wieder so eine Sonderregel, wo man erst mal überhaupt dran denken muss und dann auch noch waffenweise messen muss
Morph --> Einheiten wiederholen, auch hier schon wieder verschiedene Morph-Grade, kann sehr mächtig sein!
Transmitter --> Trefferwürfe wiederholen, ist klar, oder der Gegner muss seine Trefferwürfe wiederholen. Meinst Du sämtliche Trefferwürfe? ALLE Transmitter-Regeln sind krass gut und das auf einer STURM 36" Waffe!!!
Zerfall --> Hahahaha, Verwundung immer auf 3+ UND Schutzwürfe wiederholen!!! (Okay, jetzt wird´s langsam albern, leider...)
Ich gehe jetzt mal nicht mehr jedes einzelne Detail ein, sondern sammel einfach mal:
Fernkampf
Exolith --> Schon wieder zu viele kleine Einzelregeln
Karboordiscus-Werfer --> ZU GUT!
Kryowaffen --> Die Tabelle alleine zeigt dein Problem, zuviel klein-klein, wenn jede Waffe auch noch zusätzlich über unterschiedliche Morph und Kryo-Profile verfügt
Neuro-Krystallisator --> 30 Zoll, Gift 3+, Schwer 2 und Sofort ausschalten... muss man das noch kommentieren?
Quoor-Blaster --> Stärke 4 DS 2 und Deckung ignorieren... ja, wenigstens bist Du konsequent mit den guten Regeln, das gilt auch für den Tele-Vaporisator und den Vex-Werfer
Du übertreibst bei den
Nahkampfwaffen fröhlich weiter, darum erspare ich mir hier mal eine weitere Aufzählung
Spezielle Ausrüstung
Beschleunigerkristalle --> schön, wenn man durch einem (1) Ausrüstungsgegenstand alles kriegt, was man als Nahkämpfer gerne hätte!
Ionenschildprjektoren --> kumulativ wirkend, damit auch jede Modell einen 3+ Retter kriegen kann
Im Endeffekt dienen diese Aurüstungsgegenstände dazu, die anderen SEHR GUTEN Sonderregeln noch weiter zu verstärken, wow...
Karboor-Moleküle --> JA, man brauch halt auch dringend was gegen Sofort-Ausschalten
Atome --> 3+ Rettungswurf und Schleier, man gönnt sich ja sonst nichts
Auch zu der
Fahrzeugausrüstung kein weiteres Wort, alles SEHR GUT!
Deine
Kontingent-Sonderregel um "Die keine Furcht kennen" zu erhalten, auch sehr sehr nett!
FAZIT: Vergiss es, Fan-Boy! :lol:
Du hast Dir wirklich Mühe gegeben, aber leider wie so oft bei Fanprojekten, biste einfach brutal über das Ziel hinausgeschossen.
Man kommt sich vor wie ein Buchhalter, permanent! Und als Gegner hätte ich sowas von keine Lust auf diese Regeln, weil sie einfach sehr sehr stark sind und man Dir vertrauen MUSS, und trotzdem kann man jederzeit was vergessen, weil es einfach SO VIEL ist!
Gut, aktuell fehlen noch die Punktekosten und die meisten deiner Modelle verfügen über keine all zu guten Rüstungwürfe, aber das war´s auch schon.
Trotzdem kann daraus noch was Gutes werden! (Gegen dass dann vielleicht sogar mal irgendwer freiwillig spielt!)
Du hast zwar gesagt, dass Du schon viel gekürzt hast, aber da muss noch mehr weg von diesem ganzen klein-klein.
Beschränke Dich darauf, einige wenige ikonische Einheiten zu schaffen.
Einige wenige coole Waffen und Ausrüstungsgegenstände. Und mäßige Dich mit dem Nutzen von Sonderregeln.
Pauschal formuliert rate ich dazu, die Häfte aller Einheiten zu streichen und wenigstens 2/3 der Waffen, Ausrüstungsgegenstände und Sonderregeln.
Deine Arbeit zeugt von Fleiß und Leidenschaft und als solches verdient sie Respekt, aber als Vorschlag für eine neue Fraktion erachte ich persönlich sie als aktuell noch nicht brauchbar.
Gruß
GeneralGrundmann