Dienstzeit für Imperiale Soldaten

Um mal ein Zitat aus dem Imperial Infantryman´s Uplifting Primer zu nehmen: Only in death does duty end. :adler:

... und rechnet man jetzt die durchschnittliche Lebenserwartung eines imperialen Soladten an der Front hinzu dann dauert der Dienst abzüglich Grundausbildung und Wache stehen 15 Stunden :soldat: [WH40k novel by Mitchell Scanlon: Fifteen Hours]

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hallo da draußen! Weiß zufällig jemand wie lange ein Imperialer Soldat Dienst zu tun hat, oder ist das gar "lebenslänglich"? (so kurz das Leben eines Imps auch sein mag wink.png[/b]

So lange bis der Krieg gewonnen ist :uzi:.

Und danach haben die Überlebenden die ehrenvolle Aufgabe dem Planeten Bevölkerungswachstum zu bescheren.

Originally posted by Schwarmbewusstsein@14. Jul 2005, 20:00
Aber isses wirklich so heftig, dass die auf nen Planeten kommen und alle verhackstückt werden? Ich mein, ok ich spiel Tyraniden, ich fress gern mal zum Bock 50 von denen, aber wieso meldet sich jemand freiwillig zu etwas was ihm 100% den Kopf kosten wird?
Nich jeder imperiale Soldat wird verhackstückt, gefressen, gefoltert, zersiebt oder für ähnlich nette Zeitvertreibe benutzt, es mag auch den ein oder anderen geben der an ALterschwäche stirbt... allerdings würde mich die Überlebenswahrscheinlichkeit eines imperialen Soldaten der auf Armaggedon gekämpft hat oder der am Sturm des Chaos beteiligt war interessieren... 🙄

Naja jeder Planet hat sein festes Heer zur Verteidigung. Dann gibts halt die Soldaten die per Raumschiff in Kriegsgebiete kommen. Deren Dienstzeit ist eigentlich immer solange bis der Feldzug vorbei ist. Danach dürfen sie halt entweder zu ihren Planeten zurückkehren, nen neuen bzw. eroberten besiedeln oder aber Berufssoldaten werden und weiter in der Armee dienen.

Es kommt auch vor, dass die imperiale Bürokratie Zehntregimenter einfach nach einem gewonnenem Krieg "vergisst" und die entsprechenden Soldaten einfach auf dem Planeten bleiben auf dem der Krieg stattfand. Dort können die dann unter Umständen für Jahrzehnte ein ruhiges Leben führen, zumindest bis das Imperium merkt, dass dort noch Truppen rumstehen. Dann werden die nämlich wieder eingezogen...

Ich denke man muss da unterscheiden zwischen PVS-Streitkräften und der richtigen Imperialen Armee:

Die PVS sind ja einfach planetare, selbstständige Armeen. Rekrutierung und Aufbau sind den planetaren Herrschern überlassen, das können also Sklaven-, Wehrpflicht-, Söldner- oder auch Berufsarmeen sein, vielleicht auch Milizen. Wer in so einer Armee dient, kann ähnlich wie ein Bundeswehrsoldat zur Zeit des Kalten Krieges ein ganzes Soldatenleben hinter sich bringen, ohne je einen Schuss auf den Feind abgefeuert zu haben. Dienstzeitende nach maßgabe des Dienstherrn.

Wenn der Soldat nun Pech hat, wird er aber als Teil eines Zehntregiments von den PVS zur Imperialen Armee überstellt. Das bedeutet, dass er von nun an vom Adeptus Terra und dem Departmento Munitiorum durch die Galaxis gejagt wird. Oftmals finden solche Rekrutireungen ja als bestandteil von kreuzzügen statt, und damit erklärt sich die Dienstdauer eines Regiments - das Regiment dient, bis es vernichtet ist, zu stark dezimiert, um weiterzukämpfen, oder bis der Kreuzzug zuende ist. Bei der ersten Alternative endet der Dienst des einzelnen Soldaten mit dem Tod, bei der zweiten wird er eventuell Teil einer Rumpfmannschaft sein, die zu seiner Heimatwelt zurückkehrt, um das Regiment wieder neu aufzubaeun (vgl. die Romane um Ciaphas Cain), bei der dritten winkt eventuell die Belohnung in Form der Besiedlung eines Planeten, der während des Kreuzzugs erobert wurde.

Was mich mal interessieren würde, ist was die Imperialen mit Verwundeten machen, die nicht mehr einsatzfähg werden und für die es auch keine Bionics gibt. Die Galaxis müste dann ja eigentlich voll sein von Kriegsversehrten. Aber wo gehen sie hin? Werden sie einfach zurückgelassen, wenn ihr Regiment weiterzieht?

Was die Verletzten angeht Es gibt auch ein paar Romanquellen die von Kriegsversehrtenheimen sprechen die von den Schwestern betrieben werden. Verschiedene Bücher haben mir immer den Eindruck gegeben das nicht mehr Diensttaugliche dann in Administrativen Teil auf Regimentebene gehen (darüber ist ja dann wieder das jeweilige Adeptus des entsprechenden Jobs zuständig).

Es wird aber sicher auch ein Rolle spielen wieviel Pech man dabei hat was auf der Heimatwelt des Regiments üblich war. Was man auf dem Planeten macht auf dem sie dann das Pech haben zu sein während es passiert (sofern das Imperium gewinnt) Denn die gesellschaftlichen Ansichten unterscheiden sich ja doch von Welt zu Welt. Während die einen ihre Veteranen ehren werden andere "unproduktive" Mitglieder ihrer Gesellschaft aussondern (oder schlimmeres)

Nun die alten Ansicht das ein verdientes Regiment einen Planeten besiedeln darf wenn es sich als instrumental für dessen Befreiung erwiesen hat (wie ja in den frühen Gaunts Ghost Romanen vor allen immer wieder angeführt) hängt ja dann davon ab wer feststellt welches Regiment entscheident daran beteiligt war (auch hier die Jungs von Gaunt ein schönes Beispiel) . Dem gegenüber steht aber auch das in letzter Zeit auch wieder vermehrt geschrieben wird das man Regimenter auch wieder mit Truppen von zu Hause verstärkt (z.B. Traitors Hand hat da ein paar Vermerke u.a.) Ich glaube ob und wann man aus der Imperialen Armee wieder rauskommt hängt wirklich vom Glück ab. Vor allem wie der Oberbefehlshaber des Kriesenherdes in dem das Regiment eingesetzt ist eingstellt ist. Natürlich auch welche Möglichkeiten er hat. Denn wenn auf einer Welt nun der Krieg seit vielen Jahrzehnten nicht zu einem Ende gebracht werden kann wird niemand so einfach ein Regiment freistellen nur weil es schon lange dabei ist, vor allem wenn es dann noch Probleme gibt wie das die Gegner die Raumhoheit über den Planeten hätten und man gar niemanden wegtransportieren könnte. usw.

Originally posted by Wushi@15. Jul 2005, 10:17
Ich würd sagen mitten in einer schlacht würden sie liegen gelassen werden und wenns ses schaffen später eingesammelt werden.Oder ein kommisar kanllt se gleich ab.
Naja, so schlimm sind die meisten Regimenter bestimmt nicht drauf. 😉 Das Todeskorps würde vielleicht die Verwundeten einfach zurücklassen, aber die meisten Einheiten werden wohl nicht auf Sanitäter und Krankenträger verzichten.
In den Gaunt's Ghosts Romanen richtet der Doc imer ein Lazarett direkt hinter der Front her und flickt dort mit seinen Leuten die Ghosts wieder zusammen.

Also sowas wie Feldärzte gibts da schon noch.

Aber Bionics kriegen eigentlich die meisten Soldaten spendiert. Zumindest bei den Gaunts Ghosts haben mehrere Soldaten die verletzt wurden nen Bionic bekommen. Der einer (Dohon Domor) hat zum Beispiel 2 bionische Augen bekommen, ein anderer (Ceglan Varl) nen bionischen Arm. Achja, noch einer (Feygor war das glaube ich) hat sonne Art Sprachgerät bekommen.

Originally posted by Jaq Draco@15. Jul 2005, 11:50
Aber Bionics kriegen eigentlich die meisten Soldaten spendiert. Zumindest bei den Gaunts Ghosts haben mehrere Soldaten die verletzt wurden nen Bionic bekommen. Der einer (Dohon Domor) hat zum Beispiel 2 bionische Augen bekommen, ein anderer (Ceglan Varl) nen bionischen Arm. Achja, noch einer (Feygor war das glaube ich) hat sonne Art Sprachgerät bekommen.
Aber das sind alles höherrangige/wichtige Persönlichkeiten.
Domor ist der beste Minensucher
Varl ist Sergeant oder so was.
Feygor ist der persönliche Adjutant von Rawne, der seinerseits das 3. Platoon leitet.

Wie sieht es jetzt mit dem normalen Soldaten, der nicht auf irgendwas spezialisiert ist oder einen höherrangigen Posten bekleidet ?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Was mich mal interessieren würde, ist was die Imperialen mit Verwundeten machen, die nicht mehr einsatzfähg werden und für die es auch keine Bionics gibt. Die Galaxis müste dann ja eigentlich voll sein von Kriegsversehrten. Aber wo gehen sie hin? Werden sie einfach zurückgelassen, wenn ihr Regiment weiterzieht?
[/b]

die gnade des imperators für die guten dienste ...

ähm ich glaube ein normaler Soldat wird mit etwas simpleren Protesen oder, fremden Körperteilen ausgeholfen 😉

natürlich unterscheidet sich die versorgung der Verletzten,
Eine Welt auf dem Nivo der Steinzeit da hat man als verletzter pech gehabt.
Wenn man in einem Catachanischem Regiment dient wird man sicher aus der Gefahren zone rausgezogen und so gut wie es geht versorgt.
bei Cadianer werden die liegengebliebende aufgesammlt
bei Mordianer werden se liegen gelassen auser sie sind wichtig 🙄