Dipping

DaBoss

Grundboxvertreter
03. Juni 2002
1.313
0
8.971
38
Hi,
Ich geh mal davon aus, dass mein Thema im Paintmaster richtig ist.

Wie ja schon im Titel steht geht es mal wieder um Dipping. Und zwar habe ich auf der Spiele-Messe in Essen einen sehr interessanten Stand einer Firma gefunden, die den so genannten Fanaticarmypainter herstellen. Das Zeug ist wohl das Nonplusultra fürs dipping und es gibt 4 verschiedene Dunkelheitsabstufungen.

Nachteil ist, dass ein Top 40 € kostet und im Moment noch nicht direkt im INternet bestellt werden kann.

Für alle die mehr wissen wollen: www.fanaticarmypainter.dk

<div class='quotetop'>ZITAT(Cuthullu @ 23.10.2006 - 16:28 ) [snapback]908860[/snapback]</div>
@Kaisergrenadier:
Hatte schon drauf gewartet das der erste schreit das sei kein malen. Wer wenig Zeit und Talent hat erzielt damit sehr gute Ergebnisse. Und darauf kommts an.
[/b]

Hey, ich hab nicht gesagt, das sei kein Malen... mir sagt die Technik per se halt nicht sonderlich zu, und ich sehe nicht wirklich, wo der Vorteil liegt, eine lösungsmittelhaltige Lasur anstelle einer wasserbasierten Brühe zu nehmen.

Hauptsächlich ging es mir darum, daß dadurch, daß jemand daherkommt, der für die Dose Lasur einen hobbytypischen Preis verlangt, die Sache nicht gerade sinnvoller wird. Es wirkt einfach unseriös, zumal es auch Lasuren auf Wasserbasis gibt, die man aus diversen Gründen auch hätte nehmen können (nur als Beispiele: geringere Reaktionswahrscheinlichkeit mit anderen Acrylfarben, geringere Umwelt- und Gesundheitsbelastung...). Es beruhigt mich nicht: eher glaube ich, daß die anscheinend verwendete Lösung aus dem Grund der Gewinnmaximierung gewählt wurde. Sollte mir glaubhaft das Gegenteil bewiesen werden, bin ich selbstverständlich bereit, dies zu akzeptieren und meinen Standpunkt zu revidieren.

Zu guter Letzt denke ich immer noch, daß The Dip eigtl. nur bei Naturfarben akzeptable Ergebnisse erzielt, oder bei sehr kalten Schemen - ansonsten halte ich es für meinen persönlichen Geschmack für eine grausige Ausgeburt und einfach zu unpräzis.

Allgemein werde ich natürlich jedem sein Ding machen lassen. Schließlich habe ich immer den Standpunkt vertreten, daß jeder mit seinen Miniaturen machen kann, was er will, solange ich das Recht habe, meine Figuren anzumalen und nur angemalt zu spielen. Also unterstelle bitte MIR keinen Malfaschismus.

<div class='quotetop'>ZITAT(Cuthullu @ 23.10.2006 - 10:28 ) [snapback]908860[/snapback]</div>
Welche Holzlasutr ist das denn genau die du da nimmst?

@Kaisergrenadier:
Hatte schon drauf gewartet das der erste schreit das sei kein malen. Wer wenig Zeit und Talent hat erzielt damit sehr gute Ergebnisse. Und darauf kommts an.
[/b]

Wie Kaisergrenadier schon sagte, er hat nie was gegen Malen gesagt.

Ist halt so eine Sache ob man fuer etwas was man fuer nen Bruchteil kriegen kann, bei aehnlichem Ergebnis 40 Euro zahlen muss nur weil es 'professionell' ist. Geht halt Richtug GW: Kauft unser Grasstreu, kostet doppelt so viel wie gleichwertiges aber ist von einer 'Profifirma'. Alles eine Sache der Vermarktung, da ich das Produkt kaum besser einstufe als von anderen Leuten richtig verwendete Beize zB.

Ach ja bei Interesse: Ich haette hier noch einige Flaschen Profiwasser um die Pinsel abzuwaschen!

Also ich muß dem zustimmen, daß es keinen allzu seriösen Eindruck macht.
Ich hab das ja auch auf der Messe gesehen, und fand die Minis schon ok, und für den Arbeitsaufwand weit mehr als das.
Allerdings ist der Preis einfach nur lächerlich und ich kann nicht glauben daß sich das wirklich jemand gekauft hat.
Ich hatte den Eindruck als hätten die Leute einfach ein paar Liter Holzlasur im Baumarkt gekauft, hätten es in kleine Döschen umgefüllt und kleine "Profesionell" Aufkleber draufgepackt, und danach noch den Preis verzehnfacht.

Man findet garantiert im Baumarkt auch "normale" Lösungen, wenn man ein bißchen sucht, bevor man zu diesem pseudo-professionellen Zeug greifen muß.

Okay Kaisergrenadier, entschuldige bitte, es klang so. Ich hab da nämlich einige Malfaschisten erlebt auf der Messe Essen.

Okay da ich ejtzt durch euch weiß das man mit Baumarktzeug da auch gut hinkommt, was für produkte gibt es noch die sich eignen, besonders die lösungsmittelfreien die du Kaisergrenadier angesprochen hast interessieren mich. Hast du da Produktnamen?

Damit keine weiteren Mißverständnisse auftreten, will ich diesen Post mal klar strukturieren.

1. Ich habe selber noch nie gedipt.

2. Ich habe allerdings schon öfter fertige Miniaturen mit dieser Methode gesehen, sowohl in realiter als auch im Internet.

3. Ich benutze selber ausgesprochen gerne Washes (meine bevorzugte Malmethode ist "self-shading semiwash"). Früher habe ich auch Figuren mit schwarzen "Overall Washes" harmonisiert, besonders bei Auftragsarbeiten niedriger Qualitätsstufe.

4. Ich stimme zu, daß The Dip ein zeiteffektiver Weg ist, Figuren zu schattieren.

5. Ich denke aber, daß es nur bei ganz bestimmten Farbkombinationen richtig wirkt oder auch nur gut aussieht - natürliche Farbtöne wie viel Braun, Fleisch und Knochen gehen gut, aber alles leuchtende, d.h. "gefärbte" (rot, gelb, blau, grün) wirkt meistens sehr seltsam.

6. Aus diesen Gründen kann ich keine direkte Kaufempfehlung geben. Ich kann allerdings mal in den Baumarkt gehen und mir die diversen Produkte ansehen. Vom rein chemischen Standpunkt her betrachtet sollten die Nachteile wasserbasierter Lasur (hptsl. geringerer Verwitterungswiderstand) für unsere Zwecke durch die Vorteile (geringere Gesundheitsgefährdung, unwahrscheinliche chemische Reaktionen mit Vinyl-Acryl-Lacken) aufgewogen werden.

7. Allgemein würde ich im Bereich Lacke und Firnis aber immer zum Markenprodukt raten, da dieser Bereich hier in Deutschland recht gut überprüft wird.

8. Mein Hauptkritikpunkt an dieser spezifischen Situation (FAP) ist der, daß meiner Ansicht hier versucht wird, durch "den Hobbyfaktor" bzw. das "Kaufkriterium Spezieller Anfertigung" ein (nicht unbedingt minderwertiges!) Produkt, dessen Meriten nicht klar erwiesen sind, zu einem zugunsten des Verkäufers optimierten Preises zu verkaufen.

Wenn ich das nächste Mal Styrodur kaufe, gebe ich mal Bescheid, was sich so mMn verwenden ließe.