Dipping

Warum braucht ihr für sowas einfaches wie Dipping eigentlich ne Anleitung? Und warum fragt ihr hier danach, wenn im thread nebenan schon die Antwort ist?

http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php?showtopic=60508

Was die Farbe angeht, die sich schlecht verteilt: Wie wär es mit etwas Spülmittel? (Ich gehe mal davon aus, daß wasserverdünnbare Lasur verwendet wird, ist angenehmer, einfacher und gesünder in der Verarbeitung)

Wenns so einfach wäre, würde das Ergebnis anders aussehen oder ? Farbe mit einem Pinsel auf ne Mini aufzutragen ist auch einfach, offensichtlich könnens aber auch nicht alle gleich gut.
Und da malen alle mit GW/Vallejo, sprich gleiche Voraussetzungen. Hier beim Dipping kriegen es die erfahrenen Leute nicht mal hin, eine vernünftige und passende Lasur eines überregionalen Herstellers zu posten.

Statt den unnötigen Kommentaren wäre also konstruktive Hilfe angebracht.

Spülmittel für gleichmäßigen Auftrag ? Dachte immer das wäre dafür Oberflächenspannung zu zerstören, damit Flüssigkeiten besser in Ritzen laufen. Von meinen mit Ink lasierten Tyras weiß ich dass mit Spüli versetzte Ink aber nicht erhabene Stellen lasiert sondern dort immer bricht und von diesen Stellen wegläuft.
Sollte das mit der Holzlasur anders sein ?

So hier ist der Link zu dem Tutorial das mich dazu gebracht hat das dippen auszuprobieren.
KRULLS DIPPING TECHNIQUE

Wichtig ist vorallem das die Grundfarben möglichst hell sind. Das Goblin Green von Gantus Insolventus ist glaub ich zu gut deckend gemalt. Also ruhig ordentlich verdünnen, dann kommt das Ergebniss auch besser zum vorschein oder eine dunklere Lasur benutzen.
Bei meinen Tyras benutze ich Lasur in der Farbe Palisander was sehr dunkel ist schon fast schwarz.

Bei mir sieht das ganze vorm dippen ungefähr so aus:
CarnifexWIP2.jpg

Und so direkt nach dem dippen (oder in diesem Fall pinseln, da der Carnifex nicht in den Topf passt. Mit dem Pinseln erhält man auch ein gleichmäßigeres Ergebniss, was bei größeren Figuren wichtiger ist als bei kleinen.)
CarnifexWIP3.jpg

Und im vertigen Zustrand sieht das Farbschema dann so aus (sorry hab noch kein vernünftiges Bild vom fertigen Carnifex):
Horma2.jpg

Ich benutze eine billigen Holzlasur von Zimmermann (Marke: Fulur), habe aber vorher mit dem experimentiert was noch im Keller war in diesem Fall Holzlasur von Bondex die hatte nur einen zu hellen Braunton, weshalb ich mir andere gekauft habe die billiger war und zum glück auch wunderbar funktioniert.

Hab auf diese weise bereits 16 Stachelganten, 16 Hormaganten, 3 Tyranidenkrieger, ein Absorberbase und einen Carnifex fertiggestellt. Und bin grade dabei einen Schwarmtyranten, 3 Venatoren, einen Zoantroph, sowie 8 weitere Stachel- und Hormaganten fürs dippen vorzubereiten. Wenn ich dann noch ne vernünftige Digicam in die Finger bekomme mache ich auch mal nen Bilderthread auf.

Viel Spaß noch beim experimentieren.
Subtext

EDIT: Hier ist auch noch mal der alte dipping Thread: http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php...&hl=dipping

Und bevor sich einer einen Wolf schüttelt und mit gegipstem Arm ankommt. Einfach die Figur (kommt selbstverständlich auf deren Größe und Gewicht an; siehe hierzu obigen Monstertyraniden) auf ein Hölzchen oder einen dicken NAgel kleben. Selbiges(en) in einen Akkuschrauber spannen und dann mit 2000 Umdrehungen die Minute in einer Dose kreisen lassen. Was passiert? Überflüssige Lasur ist weg, Armgelenk geschont und nach einem Tag an der Mini erfreuen. 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(Gantus Insolventus @ 26.10.2006 - 01:23 ) [snapback]910516[/snapback]</div>
Statt den unnötigen Kommentaren wäre also konstruktive Hilfe angebracht.[/b]
Mein "unnötiger" Kommentar enthielt eigentlich schon alles an konstuktiver Hilfe, die man bei dieser Technik überhaupt geben kann, abgesehen vom genauen Mischverhältnis für eine bestimmte Farbsorte und Farbintensität. Das ist doch das natürlichste auf der Welt: Wenn die Farbe die du verwendest, nicht so funktioniert, wie sie soll, musst du die Farbe eben ändern...

<div class='quotetop'>ZITAT(Gantus Insolventus @ 26.10.2006 - 01:23 ) [snapback]910516[/snapback]</div>
Wenns so einfach wäre, würde das Ergebnis anders aussehen oder ? Farbe mit einem Pinsel auf ne Mini aufzutragen ist auch einfach, offensichtlich könnens aber auch nicht alle gleich gut.
Und da malen alle mit GW/Vallejo, sprich gleiche Voraussetzungen. Hier beim Dipping kriegen es die erfahrenen Leute nicht mal hin, eine vernünftige und passende Lasur eines überregionalen Herstellers zu posten.[/b]
Der Vergleich mit dem Malen hinkt etwas, weil man beim Eintunken wesentlich weniger Talent und Übung braucht... 😉
Du hast das Kernproblem in der Tat richtig erkannt: Nicht jeder hat die selbe Farbe, nicht jeder verwendet den selben Farbton, nicht jeder will die Figur gleich stark einfärben (der eine lieber dunkel, der andere lieber heller). Und genau da kommt die einzige, winzigkleine Schwierigkeit beim Tunken: Die Konsistenz der Farbe muß stimmen. Und das kann man aus den eben genannten Gründen einfach nicht pauschal beantworten.

Ich würde jedenfalls eine wasserverdünnbare Lasur empfehlen, verarbeitet sich angenehmer und gesünder. Die kann man dann mit Wasser (sic!) verdünnen, falls die Farbe zu stark deckt. Wenn die Farbe zu dünnflüssig ist, um sich gut auf der Figur zu verteilen, könnte man etwas Holzleim untermischen (welchen, der klar aushärtet, z.B. von Ponal), das sorgt dann für eine etwas dickflüssigere Farbe die immer noch ausreichend durchscheinend bleibt. Der Holzleim sorgt außerdem für glatte Farbübergänge. Das nutze ich immer bei meinen Inks aus. Bei Lasur muß man eben ausprobieren, ob das mischbar ist. Und ein Tröpfchen Spülmittel würde ich immer empfehlen, schon allein weil die Figur dann besser benetzt wird, was beim Dipping ja durchaus wichtig ist.

Mal abgesehen davon, daß das etwas rumprobiererei ist, stellt das doch keine unüberwindbare Hürde dar.

Alternativ kann man sich ja auch auf die Suche nach einer Lasur begeben, die genau den richtigen Farbton, die richtige Konsistenz und die richtige Deckkraft hat, die man gerne hätte. Aber das hat dann eher was von Glücksspiel. Denn was dem einen gefällt, mag der andere vielleicht nicht.

Wenn ich mir beispielsweise die Figuren von subtext ansehe, dann hätte er sich das Bemalen vor dem Dippen auch sparen können, da man hinterher sowieso nichts mehr davon erkennen kann. subtext wollte die Figuren wahrscheinlich so dunkel haben, aber wer das nicht will, muß eben mehr Farbe abschütteln oder die Farbe stärker verdünnen.

Ich war eben mal beim Praktiker und hab mich mal umgeschaut.
Letztendlich hab ich einen 375ml-Bottich "Faust Dauerschutz-Lasur" gekauft. Das Zeug ist Wasserverdünnbar und gibts in diversen Farben, allerdings kein explizites Walnuss! Ich habs mal in "Nussbaum Dunkel" gekauft.
Gekostet hats mich 8,79€ - das entspricht einem Literpreis von 23,44€.
Dazu eine Packung doppelseitiges Klebeband von Tesa um die gedippten Figuren auf einer Holzlatte zu befestigen. Letzeres klappt schonmal ganz gut 😉
Ich werde jetzt 3 Echsenmenschen Sauruskrieger zusammenbasteln und die dann mal in den Grundtönen bemalen und dippen. Mal schauen wie schnell ich da vorwärtskomme. Bilder folgen dann auch, ich denke ich mach dazu nen Thread auf. ^^

EDIT: Im Nachhinein möchte ich erstmal vor dieser Lasur warnen, bei mir war sie dickflüssig und vollkommen unbrauchbar zum dippen.