Dipping

<div class='quotetop'>ZITAT(Count_Zero @ 24.10.2006 - 12:11 ) [snapback]909365[/snapback]</div>
öhm ich sach nur GW Profi Pinselset im Holzkasten mit Pinselseife und Tuch für 100 tacken....

pinselset
[/b]

Es funktioniert! Ich bekomme bei CMON 5 Punkte mehr seitdem ich mit dem GW Luxuspinselset "Deluxe" arbeite. Und sie können es auch!

<div class='quotetop'>ZITAT(mine @ 24.10.2006 - 11:06 ) [snapback]909324[/snapback]</div>
wo ist der unterschied zwischen:

gw grundierspray und baumarkt spray?[/b]

Alle Baumarkt-Sprays (sowohl Color als auch Primer), die ich bisher ausprobiert habe, trockneten mit wasserabweisender Oberfläche aus, sind für meine Zwecke also nicht verwendbar. Und das GW-Weiß ist IMHO besser als das von Modellprimer, wenn auch nur geringfügig.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
statischem gras von gw und eisenbahngras?[/b]

Der Name, richtig, und bei den Eisenbahnen bekommst du größere Auswahl.

marken dippzeugs oder holzlasur? [/b]

Ich meinte mit Markenware, Holzlasur von namhaften Herstellern zu nehmen, und keine Importware, die evtl. nicht europäischen Sicherheitsstandards genügt...

Ist sehr interessant was ich hier für eine Diskusion losgetreten habe. Versteht mich nichct falsch, ich wollte nur eine Alternative aufzeigen zu den Lösungen die uns die Baumärkte anbieten können. Zum Beispiel hatte ich bis jetzt noch kein Glück mit meinen Dipoingexperimenten was aber auch daran liegen könnte das ich anderen Quellen gefolgt bin und möglicherweise zu den falschen Produkten gegriffen habe.

@ Dipper:

Wie sieht es mit der Oberflächenbeschaffenheit nach der Verwendung von Holzlasuren aus? Ist die Oberfläche dann auch versiegelt ? (ich meine liegt ja nahe)

Vielleicht können wir ja mal eine kleine Sammlung der einzelnen Produkte erstellen und angeben bei welchen Baumärkten man was kaufen kann.

<div class='quotetop'>ZITAT(Kaisergrenadier @ 24.10.2006 - 12:31 ) [snapback]909378[/snapback]</div>
Alle Baumarkt-Sprays (sowohl Color als auch Primer), die ich bisher ausprobiert habe, trockneten mit wasserabweisender Oberfläche aus, sind für meine Zwecke also nicht verwendbar. Und das GW-Weiß ist IMHO besser als das von Modellprimer, wenn auch nur geringfügig.
Der Name, richtig, und bei den Eisenbahnen bekommst du größere Auswahl.
Ich meinte mit Markenware, Holzlasur von namhaften Herstellern zu nehmen, und keine Importware, die evtl. nicht europäischen Sicherheitsstandards genügt...
[/b]

die fragen die ich gestellt hatte waren rethorische fragen. dh ich wollte keine antwort darauf sondern wollte damit nur klarmachen, dass ich 250 ml für 40 € übertrieben finde, wenn man auch billigere holzlasur nehmen kann und damit en gleichen effekt erzielt. :annoyed:

DAs Problem ist halt dass ich bis heute nicht weiß welche Holzlasur für Dipping taugt und wo ich sie bekomme. Das Zeug von der Spiel hat einen Vorteil: Ich weiß dass ich das richtige habe. Was einen 3- oder4fachen Preis gerechtfertigt hätte. Aber nicht x20.

Würde auch gern mal dippen, aber weiß wie gesagt nicht was dazu taugt. Irgendwelche no-name Holzlasuren von regionalen Händlern bringen nicht weiter. Wäre schon toll wenn mal etwas aus Obi, Praktiker oder so genannt würde.

Naja diskutieren tun sie alle, aber echte Alternativprodukte kennt keiner. Ich weiß, und das wußte ich auch schon auf der Spiel, das das nix anderes ist wie ne Lasur und sich Holzlasur auch eignet.

Aber welche? Am Ende hab ich Miniaturen für 150 Euro versaut. Bei dem FAP Geraffel weiß ich das es funzt, habs ja selbst gesehen. Auf gut Glück was im Obi kaufen für 4,99 ne.
Aber wenn mir jemand ein Produkt empfehlen kann und evtl. Bilder von behandelten Minis hat reihe ich mich gerne ein in die "scheiße viel zu teuer" Fraktion.
Ich mach mit den teuren Minis ungerne Experimente, bin aber für billige Alternativen immer offen, nur funzen müssen sie.

Aber welche? Am Ende hab ich Miniaturen für 150 Euro versaut. Bei dem FAP Geraffel weiß ich das es funzt, habs ja selbst gesehen. Auf gut Glück was im Obi kaufen für 4,99 ne.[/b]

Das Argument kann ich leider absolut nicht nachvollziehen!

Wenn ich was neues ausprobiere, sei es nun ein neuer Farbenhersteller, eine neue Farbenart (z.B. Emailfarben), eine neue Technik oder nur ein neues Farbschema, dann nehm' ich immer eine Testmini und falls mir das Ergebnis nicht zusagt wird sie wieder entfärbt (bei mir sind Metallminis Standard) oder ich verwende eben irgendwelche Gratisminis (z.B. den Plastegobbo und -zwerg die es vor kurzem mit dem WD gab), die werden dann anschließend weggeworfen.

=> Verlust an Minis gleich 0 €.

Obi Hausmarke Holslasur kostet keine 40 euro und klappt auch super .
( gibt es wirklich leute die den beschiß da in der Dose gekauft und sich über GW Preise aufregen ..... ich mein ja nur ^^ )

Alternativ hab ich im Keller ne Dose Xylador Farblos gefunden bissl braune Ink rein oder was anderes sollte eigentlich gehen und man das mischverhältnis halt selber bestimmen .

40 Euro für 250ml ...... was eine Abzocke aber wenns klappt :lol: :lol:

Naja Tutorial , Figur in Grundfarben bemalen dann rein in die Dose abschütteln ( mehrmals ) dann dauert das so mind 24 Std bis das Zeug trocken is und die ganze bude stinkt dann ^^

Ich hab da keine Universallösung oder so ich habs einfach mal ausprobiert und das Ergebnis is ok , für Massenarmeen tauglich aber ansonsten naja .

Wie das Zeug genau heißt kann ich so direkt gar ned sagen ich hab die Dose in den Keller gestellt weil die leichten geruch absondert ^^ aber da steht dick Obi drauf .

Hab gestern bissl experimentiert.

Mit FAP und Abtönfarbe in div. Verdünnungen.
Also das FAP geht wenn man es leicht verdünnt sehr gut, nur hat die Verdünnung die Testmini etwas angegriffen, ich werd eine Probe des Zeugs meinem Kumpel geben (Chemiker) der soll mal sehen womit man FAP gut verdünnen kann.
Abtönfarbe nützt nichts, wen es so verdünnt wurde das es gut geht legt sie nur nen Grauschleier über die Mini, schattieren tut sie nicht.

Wenn ich jetzt mit den jeweiligen Grundfarben nochmal drüber gehe über die erhöhten Stellen gehe wird das eine echt geile Mini, und es erspart mir etwa 3 Stunden Arbeit pro Mini.

Jetzt muß ich mal schauen ob ich noch alte Testminis habe, weil die sind mir grad ausgegangen und ich mag nichtmal nen Cadianer opfern, dazu sind die Minis mir zu teuer. Ich müßte aber irgendwo noch 2. EDI SPace Orks rumfliegen haben. Dann teste ich mal Obilasuren und werd euch das Ergebnis mitteilen.
Eines kann ich sagen. FAP ist zu teuer, und wenn ich mir die Inhaltsstoffe angucke auch definitiv mehr als eine Lasur ausm Baumarkt, aber es funzt sehr gut. Wenns allerdings was billigeres gibt mit gleichem Ergebnis war das die einzige Dose FAP die ich je gekauft habe.

So, mal einen Pott Obi Hausmarke Holzlasur gekauft, wie hier beschrieben. Farbton Nuss.

Termagant in Grundfarben bemalt und rein damit und abgeschüttelt. Und ?

Nunja, das Zeug läuft weder in die Vertiefungen, noch legt es sich wie ein Schleier über das Modell, das Modell ist einfach nur voller brauner Soße. Ähnliches dürfte herauskommen wenn man es in einen Pott Ink schmeißt.
Hab es schnell wieder abgespült.

So, 11€ (750ml, gab keine kleineren Größen) sind damit schonmal weg. 2-3 Experimente noch und der FAP wäre ebenso teuer gewesen....

das ding ist ne verarsche
es handelt sich um eine gewoehnliche holzlasur die mit verduenner gestreckt worden ist und ein neues etikett bekommen hat
und danach noch kraeftig verteuert wurde

es liefert keine ergebnisse die den preis rechtfertigen wuerden
einige painter haben die gleichen ergenisse erzieht mit farblosen verduenner und inks
jedoch braucht es einige versuche um das richtige mischverhaeltnis herrauszubekommen
die modelle auf ihrer seite sind durch die bemalttechnik und das gekonnte auftragen der lasur mit dem pinsel enstanden

wer es sich trotzdem kaufen/probieren will kann es natuerlich trotzdem tun

s3600044uu0.jpg

Schlechtes Bild unter schlechtem Licht aber egal. Man erkennt dass auch die Baumarkt-Lasur im Ansatz taugt.

Jetzt hat sicher der Untergrund nicht so gut getaugt (weiße Grundierung, Goblin Green und Bleached Bone), aber auch die gleichmäßige Verteilung läßt zu wünschen übrig (siehe Schwanz).

Vielleicht muss man die Lasur noch etwas verdünnen ? Jemand ne Idee wie man das gleichmäßiger hinbekommt ?