Um ein wenig Vorstimmung auf die neue Edition zu bekommen gibt es einen kleinen Fraktionsartikel zu den Disciples of Tzeentch mit Mike Wilson:
https://www.warhammer-community.com...tly-as-planned-for-the-disciples-of-tzeentch/
Eine große Änderung bei Matched Play ist der Wegfall der Warscroll Battalione (dort sind nur noch Core Battalione möglich). Von daher fällt bei den Turnierlisten ab der 3. Edition der Changehost weg und auch das Zaubern wurde riskanter, weil es ab der neuen Edition wieder Miscasts gibt durch die der Zauberer tödliche Wunden erleidet und keine weiteren Zauber mehr in dieser Runde sprechen kann.
Laut Mike profitieren aber zum Beispiel geade die Horrors von der reduzierten Einheitengröße durch das aufteilen in Blue Horrors und Brimstone Horrors.
Durch die Einschränkungen der Command Abilities auf eine pro Phase pro Held wurden laut Mike die Destiny Dice wertvoller (als Beispiel nannte er Moralwürfe, sodass die Befehlspunkte für andere Fähigkeiten genutzt werden könnten (zum Beispiel um mit Unleash Hell auf einen angreifenden Gegner zu schießen oder um mit Redeploy ein Missionsziel einzunehmen).
Größten Gewinner der neuen Edition sind laut Mike:
- Fatemaster
- Seine Befehlsfähigkeit "Lord of Fate" die einen Reroll für alle Einheiten in der Umgebung ermöglicht wird als Gewinn angesehen um das ganze z.B. mit der neuen generischen Befehlsfähigkeit All out Attack zu kombinieren
- Burning Chariot
- Dieser hat als Einzelmodell von Natur aus 6 Schuss mit guten Werten und kann daher recht gut von der "Unleash Hell" Fähigkeit bei einem Gegenangriff profitieren.
- Sie zählen im Rahmen von Missionszielen jetzt auch als 2 Modelle.
- Kairos Fateweaver
- Mike sagt ihm unheimliche Widerstandsfähigkeit nach, da er mit Bravery 10 recht gut Wunden heilen kann mit Heroic Recovery und zudem die Zauber befreundeter Zauberer sprechen kann (also z.B. Choking Tendrils des Ogroid Thaumaturge wodurch er W6 tödliche Wunden verursacht und selbst für jeden Schaden eine Wunde heilen kann.
Interessanterweise wurde eine Sache gar nicht aufgegriffen die mächtig bis vielleicht sogar OP sein könnte, wenn sie nicht komplett bedacht wurde.
Horror in Verbindung mit Rally:
Rally ermöglicht es 1 Würfel für jedes getötete Modell der Einheit zu werfen und auf eine 6 jeweils ein Modell zurückzuholen. Bei den meisten Einheiten stellt es wahrscheinlich kaum ein Problem dar (gut bei Hordeneinheiten könnte es schon eklig werden)
Jetzt haben wir aber die Regelung das Horrors splitten können also 1 Pink Horror wird zu 2 Blue Horrors, die wenn sie sterben wiederum zu je 1 Brimstone Horror werden.
Wenn also 1 10er Einheit Pink Horrors dezimiert würde sodass nur noch Brimstone Horrors da stehen müsste die Einheit theoretisch 30 Würfel (10 Pink Horrors + 20 Blue Horrors) werfen können während immer noch 20 Brimstone Horrors da stehen und am Ende stehen im Schnitt wieder 5 Pink Horrors da, die sich wieder aufteilen können wenn sie sterben. In dem Bezug bin ich mal gespannt ob es in dem Bezug doch ein FAQ oder Errata geben könnte.