30k Diskussion - Adeptus Titanicus (2016-2018)

Ashrag

Aushilfspinsler
7 April 2014
45
0
4.866
Falls der Vergleich stimmt, dass ein Warlord die Grösse eines aktuellen Knight bekommt, kommen die 150£ (leider) hin.
Allerdings sind die Knights bei 8" oder teilweise auch grösser, während für den Warlord mit 6" gerechnet wird (Contemptors sollten zwischen ca. 4" und 4.5" sein - muss ich zu Hause nachmessen).
Die aktuellen Knights bei FW kosten zwischen 115£ und 175£ - je nachdem wie viel Resin / Plastik noch dabei ist und incl. Waffen. Bei einem Warlord in der grösse kommen wir auf viel Resin plus evtl noch die Waffen Optionen, da ist dann die Frage wie die Aufteilung wird zwischen Körper und einzelnen Waffen sein wird.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Ist das nicht etwas arg teuer für ein Modell, dass in etwa die Größe eines 40k Cybots haben sollte?

Wie kommst du auf Cybot? Der Reaver wird bei 8mm etwa Cybot groß sein (siehe mockups von BoLS), der Warlord wird in etwa so groß sein wie ein Knight, ca 6 Zoll.

Der Warlord Titan von Forgeworld ist, soweit mir bekannt, über 22 Zoll groß. Also grob mit 2,5 cm pro Zoll gerechnet 55 cm. Da 8mm Minis nur 28,5% der Größe der 40k Minis erreichen kommt man grob überschlagen auf etwas über 15,5 cm. Ein Knight ist ca. 16 cm groß.

Schauen wir uns die Knights bei Forgeworld an. Die fangen bei 115 Pfund an, das sind aber Kombibausätze Kunststoff/Resin, der AT Warlord wird aber komplett aus Resin, also teurer als die Kombibausätze und er hat mehr Waffen die wohl auch Modular angeboten werden. Ich sehe derzeit 150 Pfund als realistisch an, 150 Pfund, mit den 4 Waffen, wäre sogar günstiger als der normale Forgeworldpreis, bei einem so großen Modell.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Da hast du recht, die alten Titan Modelle sind alle recht klein. Dürfte daran liegen das die alten Titan Modelle sich alle nach dem Adeptus Titanicus von 1988 orientieren, da gab es auch nur loyale und Chaos Titanen, ein Jahr später kam der Codex Titanicus der Orks, Eldar und co. ins Spiel brachte.
Und erst danach kam glaube ich Space Marine 1st Edition (das erste "Epic") das auch zur Zeit der Horus Häresie spielte aber einen anderen Maßstab hatte sowohl für Fahrzeuge als auch für Infanterie. Da hat man die Modelle von Adeptus Titanicus einfach weiter verwendet, klar Kosten sparen und so. Space Marine kam glaube ich auch 89 auf den Markt. Das war aber beides vor meiner aktiven Zeit, wobei ich die Space Marine 2. Edition Box noch irgendwo herum liegen haben, aber glaube keine Regeln mehr.


EDIT:
von bolterandchainsword
My god! I`m so excited for this game. The final rules are almost finished and the games release is planned for early next year – possibly at the Weekender. The reason this is being released faster than BB is because it will only be sold through the FW store and so they don`t have to wait for the Aussies. The game revolves around the use of a maniple (5) titans that may be of either one class or a mix of classes. The first release of the game will concentrate on Warlords, Reavers and Warhounds together with Knights. New Titans classes will be released in the future… The final scale is 8mm and the models are all designed. Apparently everyone who has seen them has said they want them. The game is set in the later Heresy during an existing canon Titan battle that is previewed on the timeline as the “Titan Death”.

The rules revolve around control of your reactor and balancing your reactor against the need for shields, movement, weapons. You can super-charge your reactor but there is a risk that something may go wrong – there are to be special reactor dice to represent this. Also, if you push your titan too hard, the Machine-Spirit may take control but to get the best out of your titan you need to let your machine-spirit have some free will. This is a game of fine balances! Hit location dice are used in the combat phase. Currently, rules for infantry and tanks will not be included but have been written for possible future release.


Rules for knights are included (the models are around the size of a marine). Interestingly, the are not broken down by type but by pattern. So you can field either a Questoris or Cerastus pattern but it doesn`t matter if it is a Warden, Lancer or whatever. The new big knight pattern is included as well.

Scenary will include new plastic modular buildings that are designed to be put one on top of another to form larger buildings. The basis is similar to the Cities of Death modular buildings and so will / can take any form you can build.

The starter set will include: rules, background book, hit location and reactor dice, templates etc but no models. The models are all being cast in resin and will be purchases separately.

Long term plans are expansion packs that may include Tallarn to include rules for vehicles.

Liest sich fast so wie die ursprüngliche Veröffentlichung von Adeptus Titanicus + Space Marine (Epic)

Also ein Maniple, rechnen wir mal mit 150 Pfund für den Warlord, 2 * ca 60 Pfund für 2 Reaver und dazu noch 2 * 20-30 Pfund für 2 Warhounds. 4-5 Knights noch einmal ca. 48 Pfund (habe da mal einen Termitrupp von Forgeworld genommen gibt ja kleinere und größere Knights)
Das wären ca. 368€ für eine komplette Armee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lordkane

Tabletop-Fanatiker
18 April 2010
4.033
718
26.456
Ich denke das "Startset" ist auch ein wenig mit Blick auf diejenigen Spieler gerichtet die sich für Massenschlachten und weniger für Titanen interessieren. Die Warten auf die Erweiterung für Panzer, Flieger & Infanterie und jönnen sich dann beides zur Armee dazukaufen, sparen sich aber das Geld für Titanen.
 

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.904
1.130
96.476
38
Ich denke das "Startset" ist auch ein wenig mit Blick auf diejenigen Spieler gerichtet die sich für Massenschlachten und weniger für Titanen interessieren. Die Warten auf die Erweiterung für Panzer, Flieger & Infanterie und jönnen sich dann beides zur Armee dazukaufen, sparen sich aber das Geld für Titanen.

Macht das Sinn wenn man noch nicht einmal weiß ob und wann Infantrie + Panzer dazukommen?
 

Lexstealer

Tabletop-Fanatiker
5 Juli 2010
3.047
4.064
18.126
Sie werden wohl nicht die entsprechenden Ressourcen (bekommen) haben, um Plastikbausätze herauszubringen (Gelände wird extern produziert). Um Leute zu bedienen, die keine Titanen spielen wollen, hätten sie ja auch einfach eine Starterbox mit und eine ohne Miniaturen verkaufen können.

Da GW ca. ein Vierteljahrhundert lang Titanen produziert hat (mit dem Reaver sogar einen über die gesamte Zeit) werden sich schon etliche im Umlauf befinden, so dass sich vermutlich auch einige Spieler das Set zulegen werden, die keine neuen kaufen (falls die Regeln stimmig sind) - ich nehme mal an, dass der neue Maßstab die Regeln nicht so stark beeinflusst.

Mmh... wenn die Knights ungefähr die Größe von Space Marines haben, könnte man die alten Modelle sogar im neuen Maßstab verwenden.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Wenn sie den 8mm Maßstab einhalten, werden die Knights ein Stück größer als ein normaler Marine, sprich über 4 cm.

Ob es an fehlenden Ressourcen liegt ist fraglich, die sind sicher vorhanden. Aber zum einen liegt das Projekt bei Forgeworld, die produzieren nun einmal in Resin und die haben auch die 3d Modelle der ganzen HH Reihe, ist also eher logisch das die das weiter führen. Das Forgeworld auf einmal von Resin auf Kunststoff umschwenkt ist eher unwahrscheinlich. Dazu kommt, schon früher waren die ganzen Spezialist Games auch nicht so omnipräsent, bzw. immer nur kurze Zeit, die Frage ist mit welchen Margen man bei den ganzen Neuauflagen rechnet.
 

Lexstealer

Tabletop-Fanatiker
5 Juli 2010
3.047
4.064
18.126
Das mit der Größe hatte ich aus dem B&C-Text aus deinem Post. Ich selbst habe keine Ahnung wie groß ein Knight nun in 8mm ist und ob sie sich an 40k orientieren. Der Lancer (2. Edition) ist immerhin knapp 4cm hoch, und wenn der Typ keine Rolle spielt... . Na, mal sehen was kommt.

Dass GW (bzw. Citadel) die Ressourcen hätte ist schon klar, deshalb das "(bekommen) haben". Sie haben keinen Zugriff auf die Kunststoffverarbeitung und wer weiß ob die Designer dort überhaupt so fit im Bereich Kunststoffbausätze sind. Das ist wohl der Preis für die relative Unabhängigkeit.

Dass FW die Titanen auf Festplatte hat ist ein guter Punkt. Da diese offensichtlich für die Epic-Modelle benutzt werden, erwarte ich in Sachen Details ein völlig anderes Kaliber als die alten Epic-Sachen oder auch gleichgroße 40k-Modelle. Ich frage mich, ab so etwas mit den üblichen Plastikbausätzen von GW überhaupt möglich ist.

Was sie erwarten oder sich erhoffen wäre wirklich interessant zu wissen. Mit Titanen können sie erstmal nicht so viel falsch machen, aber der Rest? Epic/Space Marine war bis zur 3. Edition recht erfolgreich, aber da hatte man auch etliche Boxen mit massenweise Infanterie und kleineren Fahrzeugen aus Plastik um kostengünstig den Spieltisch zu überfluten.
 

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
5 August 2007
7.983
8.516
49.481
Was Epic angeht, so geht bitte vom englischen/amerikanischen Markt aus und nicht vom deutschen.

Epic ist das Einzige System der SG Reihe, das sich eine Community geschaffen die gross genug ist, das Leute angefangen haben selber Modelle nachzubauen und zu gießen. Wer in die Community weiter eintaucht wird feststellen das der neue Warlord in 6mm Maßstab schon längst existiert und auch so gut wie alle 40K und HH Modelle über "Connections" zu haben sind.

Dazu die NetEA Völker/Fraktions-Listen die sogar noch akribischer gepflegt werden als beim LR der BloodBowl Community.

Deshalb sage ich das Epic einschlagen wird wie ne Bombe. GW weiss das. Und die Community wird auch mit dem alten RB weiter spielen wenn das neue RB es nicht bringt...

Wer da gerne eintauchen will muss nur auf TacticalWargaming.com gehen und sich einfach mal nur die Gallerien anschauen. Packt vorher ein Handtuch über die Tastatur.... ;)