AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2015-2019)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, es war zu erwarten dass Death keine Chance bei dem System hat.
Es werden ja nur die Anzahl der Siege gezählt und es gibt einfach sehr wenige Death-Spieler.

Die meisten AoS Spieler sind dennoch alte Warhammerspieler. Da nun Elfenspieler (alle drei Arten), Zwerge, Echsen, Bretonen und Imperium alle Order sind, sind die Spieler für Order einfach soooo viel zahlreicher als alle anderen (Extremgegenbeispiel Death, das sind nur Vampirspieler und die paar verbliebenen Gruftkönige), dass die eigentlich rechnerisch die Kampagne in allen Städten gewinnen müssten!

Sselhak

Das ist eine interessante Überlegung. So habe ich das noch garnicht gesehen.

Wie gut, dass man auch Punkte durch Einkäufe erhalten kann. Dann müssen jetzt die Untoten-Spieler einfach nur ihr gesamtes Hobbybudget für die nächsten 2 Jahre anzapfen,
und schon klappt das mit dem gewinnen! :lol:

Wie gut, dass man auch Punkte durch Einkäufe erhalten kann. Dann müssen jetzt die Untoten-Spieler einfach nur ihr gesamtes Hobbybudget für die nächsten 2 Jahre anzapfen,
und schon klappt das mit dem gewinnen! :lol:

Gibt doch nur Punkte für Spiele oder für angemalte (gekaufte) Figuren, nicht bloß fürs kaufen... Also man muss nicht nur das 2 Jahresbudget ausgeben, sondern auch während der Kampagne komplett Urlaub nehmen, um so viel zu bemalen ?

Ach, Skelette in Massen kaufen, weiß grundieren, Wash drüber, fertig!
Wer hat zufällig ein paar Tausend Euro übrig um die Untoten nach vorne zu bringen? 😀

Aber im Ernst:
So wie das System der Kampagne läuft (und neue Modelle die aktuell viel gekauft werden sind ja im Moment auch die Sylvaneth, die wieder zu Order gehören), muss eigentlich Order überall gewinnen, gefolgt von Chaos und danach Destruction und Death weit abgeschlagen.
Alles andere wäre doch sehr sehr merkwürdig!

Sselhak

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wurden diese Städte einfach so aus dem Boden gezogen.
Alarielle hat das Allgate von Ghyran wieder unter Kontrolle und der Krieg läuft recht gut, da kümmert es den Storyverlauf nicht so wirklich sollte Nagash da tatsächlich drei große Necropolen erobern/errichten.

Glaube aber nicht, dass da groß etwas unvorhersehbares passiert. Order hat die meisten und vielseitigsten Fraktionen und damit vermutlich auch die meisten Spieler. Derzeit steht Order überall zwischen 1/3 und 2/5 und ist damit auch die stärkste Kraft. Chaos hatte heute ein paar mal Phoenicium, aber das hat immer nur sehr kurz gehalten. Dennoch ist Phoenicium und damit die Spieler des europäischen Festlands am umkämpftesten.

Mal ne frage... denkt ihr den a) ehrlich das man das beeinflussen kann und b) das Gw das nicht sowieso dreht wie es will?!
(Kumpel erzählte mir es ist übrigens egal was ich machen wenn ich mich für DEATH eintragen lassen kommt alles was ich mach angeblich aufs DEATH Konto selbst wenn ich nur Order spiele/kaufe/male (btw ich hab gehört kaufen bringt auch Punkte? )

Mal ne frage... denkt ihr den a) ehrlich das man das beeinflussen kann

Ich denke ja.

b) das Gw das nicht sowieso dreht wie es will?!

Nein. Im Gegensatz zur Warhammer-Welt ist das AoS-Setting so offen, dass man da durchaus was passieren lassen kann. In der Warhammer-Welt konnte man nicht mal eben das Imperium vom Chaos erobern lassen, in den Reichen der Sterblichen geht so was.

btw ich hab gehört kaufen bringt auch Punkte?

Nur, wenn du die Sachen auch bemalst.

Order hat die meisten und vielseitigsten Fraktionen und damit vermutlich auch die meisten Spieler.

Das Problem dürften in dem Fall die Bemalpunkte sein, denn wie viele Spieler eine Fraktion hat, ist nicht so wichtig, die muss ja trotzdem gegen irgendwen gewinnen.

Mal ne frage... denkt ihr den a) ehrlich das man das beeinflussen kann und b) das Gw das nicht sowieso dreht wie es will?!

Nun, dies ist für so eine Kampagne sicher der einzige große Vorteil der Welt von Age of Sigmar. Die 8 Reiche sind ja von der Größe her nicht definiert. Viel eher ist es sogar so, dass die sich wie das Reich Phantasien aus "Die unendliche Geschichte" immer wieder verändern, was die reale Geographie angeht. Daher kann auch das Chaos einmal in einer Kampagne ungemein erfolgreich sein - auf die Gesamtsituation hat das keinen bzw. wenig Einfluss, da man immer wieder noch eine bisher übersehene Enklave der Ordnung aus dem Hut zaubern kann.

So ähnlich war es doch auch jetzt bei den Sylvaneth. Da waren die zu Beginn der AoS Story im Schwinden begriffen und Alarielle praktisch am Ende. Und Schwupps wird Alarielle widergeboren und auf einmal sprießen im Reich des Lebens und auch in anderen Reichen auf einmal Sylvaneth-Lichtungen aus dem Boden, die bisher geruht und geschlafen haben.

Das konnte man bei der alten Warhammerwelt in dem Stil so nicht durchziehen, da ein größerer Sieg des Chaos bspw. für das Imperium schon des Ende hätte bedeuten können. Daher musste dort alles irgendwo 50/50 bis 40/60 ausgehen...

btw. Die Kampagne sollte auch als Marktanalyse verstanden werden.
GW bekommt nun ganz genau gezeigt welche Armee, welche Fraktionen und welche Boxen gekauft und bemalt werden. Auch wie viele interessierte Spieler es tatsächlich gibt.
Ich könnte mir durchaus vorstellen das diese Daten nun als Grundlage genommen werden um die nächste Sortimentsbereinigung vorzubereiten.
... und natürlich die nächsten Fraktionsreleases zu bestimmen.

Das Problem dürften in dem Fall die Bemalpunkte sein, denn wie viele Spieler eine Fraktion hat, ist nicht so wichtig, die muss ja trotzdem gegen irgendwen gewinnen.
Ich sage ja auch nicht, dass das den Ausschlag geben wird, aber es ist doch auch nicht verboten Order gegen Odrer zu spielen, oder?
Wenn wir also eine Gleichverteilung der Spieler annehmen - was wir müssen, da wir keine Werte über die Beliebtheit der Fraktionen haben - dann hat Order die meisten Spieler und - bei ebenso perfekter Balance - die meisten Siege.
Dazu kommen allerdings tatsächlich noch die Order Releases von Stormcasts, Fyreslayers und Sylvaneth vs. Khorne Bloodbound vs. Ironjawz vs. Flesh-Eater Courts. Letztere haben zwar keine neuen Modelle bekommen, aber der Battletome wurde so gut aufgenommen, dass er seit AoS Beginn vermutlich die meisten Death Spieler gelockt haben sollte. Trotzdem gewinnt Order beim Basteln neuer Modelle vermutlich auch.

Ich könnte mir durchaus vorstellen das diese Daten nun als Grundlage genommen werden um die nächste Sortimentsbereinigung vorzubereiten.
... und natürlich die nächsten Fraktionsreleases zu bestimmen.

Das ist doch wieder Alu-Hut-Alarm!
Der Verkauf von Zwergenkanonen während der Camp sagt doch nicht darüber aus wie gut sich neue Modelle des Ironweld Arsonal oder die Fraktion als ganzes verkaufen lassen könnte. Ebensowenig glaube ich, dass GW nochmal Modelle kicken wird, die sie bereits mit den GABs in die AoS Welt eingeführt haben.

Nein, aber es wäre nicht so sinnvoll, das für die Kampagne zählen zu lassen.
Natürlich nicht.
Aber da GW in diesem Spiel "the narrativ" soviel bedeutet, werden sie keine Spieler ausschließen, die mit ihren bösen Baumgeistern gegen gute Stormcasts angetreten sind. Es werden Siege von Allianzen gezählt und es soll Betrug verhindert werden.
Ich denke dazu zählt eher, dass du nicht 20 Siege pro Tag eintragen lassen kannst und nicht Spielgruppen zurückzuweisen die keine hohe Fraktionsdiversität aufweisen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.