AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2015-2019)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Armeeset ist zwar anders als erwartet, aber auch nicht verkehrt. Praktisch ist einmal alles drin, was die Armeeliste undd er Shop zu bieten hat.

Ich habe das mal eben überflogen und aktuell würde man als Einzelpreis für die Sachen 248 Euros blechen, wobei ich nicht berücksichtige, dass die neue 4er Packung der Kavallerie jetzt etwas günstiger werden wird. Gehen wir mal davon aus, dass sich der Preis im Rahmen der anderen großen Sets bewegen wird - so um die 170 - 180 Euro - dann ist das schon eine gute Ersparnis.

// Anmerkung: Kennt evtl. schon jemand den Euro-Preis für das Armeeset?

Auch bei den Punkten ist das schon mit dem niedrigsten gerechnet eine Armee von 1460 Punkten nach Generals Handbook. Wenn man jetzt ein "Mammut" oder "Yak" zum Helden befördert und entweder ein drittes Monster oder 4 weitere Reiter einkauft ist man locker bei 2000 Punkten angekommen.

Klar, die Yetis sind jetzt nicht mehr so taufrisch, aber durchaus noch benutzbar. Und die Katzen finde ich nicht schlecht - von denen bräuchte man aber sicher noch ein paar mehr als nur die 4 in dem Set.

Wenn man sich die US Preise anschaut und diese mit den Tagessatz umrechnet werden die Sachen folgendes kosten :

Mournfang Pack 65 $/60 €
Stonehorn 58 $/52 €
Box 215 $/195 €
Battletome Softcover 25 $/22 €
Battletome Hardcover 30 $/ 30 €

Glaube aber eher das die Preise anders aussehen werden.

Nach dem Dollarkurs sollte man tatsächlich nicht gehen. Die Sachen sind in den USA teilweise teurer als bei uns. So kostet das Sonehorn bereits jetzt in den USA 58 Dollar, bei uns aber nur 46 Euro. Und von den Bildern her sehen wir auch, dass Yetis, Jäger und Katzen bei uns auch nicht teurer werden. Daher denke ich auch nicht, dass das Stonehorn jetzt bei uns teurer wird, doch ich lasse mich mal überraschen - evtl. findet da ja doch noch eine Anpassung auf 50 statt, so dass alle großen Monster gleich viel kosten, mal sehen. Bei der Armeebox hoffe ich aber immer noch auf maximal 180 Euro. Einfach mal sehen, ob es vor Samstag noch bessere Bilder der Armeebox gibt, wo man auch die Preise erkennen kann.

-----------

Ich frage mich dennoch, warum man die alten WH-Armeen aufgesplittet hat in Unterfraktionen mit nur 3-4 Truppentypen?

Bei den Ogern ist es in der Tat ziemlich sinnfrei. Wenn du mich fragst: So können die potentiell mehr Bücher verkaufen. Und auf der anderen Seite ist es für Neueinsteiger gar nicht so verkehrt, überschaubare Truppen zu haben.

Und nach den Regeln kannst du ja immer noch alle Oger als eine Armee spielen. Du musst dann nur auf die Fraktionsboni der jeweiligen Unterfraktionen verzichten und kannst "nur" die Destruction Traits nehmen...

Mir ist es aber egal, da mir die Oger Reiterei eh immer schon besser gefallen hat als die Fußtruppen.
Ich denke, ich werde die große Kiste am Samstag vorbestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterteilung kann man auch als eine Art Hilfe zum Synergienfinden ansehen, da die meisten Synergien zwischen Einheiten innerhalb der jeweiligen Unterfraktion stattfinden. Zusätzlich haben sie tatsächlich für jede Unterfraktion eigenen Fluff und einige Unterfraktionen wie die Sylvaneth oder eben die nackten grünen Barbaren erst kürzlich haben ja auch zusätzliche Einheiten mit ihrem Battletome erhalten, so dass bestimmte noch sehr kleine Unterfraktionen entweder irgendwann wieder verschwinden (aufgefressen von den Khornetyras) oder ausgebaut werden könnten...

Es hat eher wirtschaftliche Gründe.
GW tut sich leichter einen kleinen Block an Modellen aktuell zu halten (Regel und Modelltechnisch), den man hat aus früheren Projekten gelernt, das Spieler Fraktionen meiden deren Modelle nicht alle auf einem Level sind bzw diese Einheiten nicht dazu nehmen oder Alternativen kaufen.

So bringt man kleine Fraktionen mit Modellreihen die alle auf einem Stand/Level sind (mit ein Grund warum die Fincast Dinge in den Boxen überraschen) und kann diese dann einzeln tauschen ohne das man eine ganze Fraktion generalüberholen muss.

Gleichzeitig legt AoS den Fokus ja auf größere Modelle, und es ist leichter wenn die Fraktionen gesplittet werden die Modelle um die wenigen Großmodelle an zu ordnen.

So, ich habe jetzt mal die deutschen Preise für die wichtigsten Neuerscheinungen der Beastclaw Raiders gefunden:

Der Stonehorn-Bausatz kostet weiterhin 46 Euro
Die Mounfang Kavallerie wird mit 55 Euro zu Buche schlagen (3 Euro weniger als bisher, aber dafür jetzt in 4er Boxen)
Das Battletome soll 26 Euros kosten.
Das Armeeset liegt bei 175 Euro (70 Euro Ersparnis gegenüber dem Einzelkauf)
Jäger und Yetis je einen Euro günstiger als aktuell. (30 bzw. 40 statt 31 / 41)
Katzen behalten ihren Preis von 13.

Frag mich auch wann die Aelfen rauskommen. Vielleicht zum Weihnachtsgeschäft als grosse Bombe... Möglich ist es....

Nun, der Großteil der bisherigen AoS Neuerscheinungen lässt ja den Schluss zu, dass GW bis jetzt eher daran gelegen ist, Fraktionen mit deren eigener IP herauszubringen, also bspw. alle Chaosfraktionen, Skaven, Stormcasts. Alternativ sind es solche Reihen, die entweder andere Hersteller nicht im Programm haben, oder die nur sehr schwer in der GW Qualität nachzumachen sind - Sylvaneth, Seraphon, Oger Bestienreiter. Und bei den eher generischen Fantasy-Völkern hat GW bisher auch darauf geachtet, denen einen sehr eigenen, neuen Look zu verpassen, also vor allem die Untoten aber auch zum Teil die neuen Ork-Völker (Ironjaws, Bonesplitters).

Die Elfen / Aelf werden sicher irgendwann auch noch kommen, aber auch da würde ich spontan von ausgehen, dass GW denen eine komplett neue Richtung geben wird - bzw. vielmehr Richtungen, wenn wir uns mal ansehen, wie viele kleine Aelf-Fraktionen es so gibt.

Müsste ich spontan raten, dann würde ich wohl am ehesten auf die Wanderers oder die Daughters of Khaine tippen. Beides Reihen mit vielen Plastikmodellen, wo sich auch eine Start Collecting Box anbietet. Ansonsten würde ich auch erst einmal eher in Richtung Ex-Dunkelelfen tippen, einfach wie die mehr und neuere Plastikbausätze haben als die alten Hochelfen. Diese wurden mir persönlich auch zu sehr zersplittert und bei denen sehe keine Fraktion, die in nächster Zeit einen größeren Auftritt bekommen könnte - evtl. die Swifthawks, aber da bin ich mir halt nicht sicher...

Ich glaube ihr solltet euch einfach mal von dem Gedanken verabschieden, dass tatsächlich irgendwann mal "die Aelfs" rauskommen werden. Das wird euch nur enttäuschen. Bisher sind auch nie "die Skaven" neu rausgekommen, sondern grade mal eine handvoll Boxen von Clan Pestilens, ebenso wie "die Untoten" nicht rauskamen, sonderen grade mal vier Boxen, die alle ein Ghoul-Thema hatten.
Wenn jetzt also tatsächlich drei neue Boxen und ein Battletome: Eldritch Council erscheint - was ja mit den bisherigen Releases gleichzusetzen wäre - ist das dann tatsächlich das Elfenrelease, das ihr erwartet?

Flufftechnisch möchte ich anmerken, dass alle bekannten Elfenfraktionen jahrhundertealte Flüchtlinge aus den Realms sind, die in Azyrheim Zuflucht gefunden haben und jetzt zu einen Rückeroberungsfeldzug ausgezogen sind. Keine davon sind die tatsächlichen Aelfs aus Ulgu oder Hysh, von denen bisher nur zwei Stück bekannt sind, und das sind die zwei Charaktere aus Silver Tower. Es ist also tatsächlich nicht so abwegig, dass GW vllt gar keine der alten Elfenmodelle recyclet, sondern vllt eine ganz einge Range wie die Fyreslayers rausbringt. Wäre sowas das Elfenrelease, das ihr erwartet?

Nur so als Denkanstoß...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flufftechnisch möchte ich anmerken, dass alle bekannten Elfenfraktionen jahrhundertealte Flüchtlinge aus den Realms sind, die in Azyrheim Zuflucht gefunden haben und jetzt zu einen Rückeroberungsfeldzug ausgezogen sind. Keine davon sind die tatsächlichen Aelfs aus Ulgu oder Hysh, von denen bisher nur zwei Stück bekannt sind, und das sind die zwei Charaktere aus Silver Tower. Es ist also tatsächlich nicht so abwegig, dass GW vllt gar keine der alten Elfenmodelle recyclet, sondern vllt eine ganz einge Range wie die Fyreslayers rausbringt. Wäre sowas das Elfenrelease, das ihr erwartet?

Nur so als Denkanstoß...

Ich wage einmal zu widersprechen. Der Großteil der bisherigen Releases von Age of Sigmar waren doch bestehende Miniaturen die zum Teil mit neuen Miniaturen ergänzt wurden, bspw. Flesh Eater Courts, Ironjaws, Sylvaneth. Oder es waren nur die alten Ranges, die unter neuem Namen rausgekommen sind - Seraphon, Beastclaw Raiders, Bonssplitters. Bisher bestehen eigentlich nur die Stormcasts und die Fireslayers komplett aus neuen Miniaturen.

Bei den Elfen würde ich daher stark vermuten, dass GW zunächst den Weg "Alte Minis mit neuem Buch und ggf. ein oder zwei neuen Modellen" gehen wird. Dies schließt natürlich nicht aus, dass irgendwann nochmal die komplett neuen Aelf erscheinen werden, die ist in meinen Augen aber noch sehr weite Zukunftsmusik.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.