AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2015-2019)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn jeder Gott eine spezielle schwer gepanzerten Krieger und seine leichtgepanzerten Krieger Einheit bekäme wäre es ja auch langweilig.
Das der Gott der subtilen Manipulation nicht ähnliche Krieger aufbringen kann wie der Gott des Blutvergießens sollte nicht überraschen.
Und eine "leichte" und eine "schwere" Einheit hast du ja mit Tzaangors und Kultisten. Wenn es noch schwerer werden soll, musst du halt gegnerische Chaoskrieger wählen.

Edit: zu langsam 🙂

Auf der anderen Seite kann man den regulären Chaoskriegern der Slaves of Darkness das Tzeentch Mal geben.

Kann man ja bei Khorne auch. Ist aber meines erachtens nicht das selbe. Ein Chaoskrieger mit Mal des Khorne ist schon was anderes als ein Blood Warrior. Aber man darf sicher für die Zukunft hoffen, dass es wohl eine seperate Chaoskrieger Einheit für Tzeentch gibt. Kann mir nicht vorstellen dass der da leer ausgeht, zumal Khorne und Nurgle sicher irgendwann auch ihre Khornigors und Pestigors erhalten werden. 🙂

@Lastlostboy: Langweilig würde ich das nicht nennen, eher konsequent. Jeder Chaosgott hat seine Diener, quer durch die ganze Palette der Chaostruppen. Das sie da spezielle Einheiten hervortun weil sie optisch und regeltechnisch ganz anders sind als ein generischer Chaoskrieger mit Mal ist dabei völlig klar. Optisch finde ich die Unterscheidung zwischen Tzeentch Kultisten und Blood Reavers einfach gut. Eine generische Box würde mir hier überhaupt nicht zusagen. Khorne Diener sehen einfach anders aus, als Tzeentch Diener, nicht nur farblich. Außerdem hoffe ich irgendwann noch auf hübsche aufgequollene Nurgle Krieger und Seuchenzombies. Dazu elegante Slaanesh Anhänger. Ich hoffe sehr das GW die Chaoskrieger Palette mehr ausbaut und möglicherweise ähnliche Wege geht, wie mit den Space Marines, also untereinander kompatibel. Man müßte hier nur endlich mal die angestaubten Standart Krieger auf das Age of Sigmar Level heben.

@Khornekorken: Tzeentch hat sehr wohl eigene Chaoskrieger. Sie waren zb. früher im "Horden des Chaos" dazu fähig mehr Energiewürfel zu generien, hatten plankpollierte Rüstungen, in denen die Gegner ihre Zukunft sahen und trugen magische Waffen. Das ist schon was ganz anderes als der generische Chaoskrieger mit Mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jeder Gott eine spezielle schwer gepanzerten Krieger und seine leichtgepanzerten Krieger Einheit bekäme wäre es ja auch langweilig.

Bin da ganz bei dir. Nicht jeder muss alles und das Selbe nur in anderer Farbe haben. So ein bissel dürfen sich die jeweiligen "Fraktionen" gerne voneinander unterscheiden.

Gruß
Hotwing

Bin da ganz bei dir. Nicht jeder muss alles und das Selbe nur in anderer Farbe haben. So ein bissel dürfen sich die jeweiligen "Fraktionen" gerne voneinander unterscheiden.

Da bist du dann beim Chaos aber an der falschen Addresse. 😉 Wäre in etwa so wie als würde man sagen, das die World Eaters in 40K keine Marines haben dürfen die Thousand Sons aber schon. 😉 ... Ne, früher oder später wird da sicher was in die Richtung kommen. Das Chaos ist einfach so und der Werdegang vom Kultisten zum Chaoskrieger fest darin integriert.

Ja, aber sollte es aber auch egal sein, ob dich ein Vogelmutant oder ein blutrünstiger Krieger umhaut.
Tzaangors sind halt die W2 "schwere" Infantrie von Tzeentch geworden und auch wenn ich es begrüßen würde, glaube ich nicht, dass sie eine weitere Einheit mit genau der selben Rolle rausbringen werden.

Also Tzaangors sehe ich mit RW 5 sicher nicht als schwere Infantrie an. Mit den Tzaangors hat man in meinen Augen konsequent den Weg einer anderen Anbeter Reihe eingeschlagen. Die gabs ja früher schon und sind an und für sich keine neue Truppe. Sie wurden nur entsprechend des Chaosweges aufbereitet, mit Standartkriegern, daraus hervorgehenden Elitekriegern und einem Champion, wenn ich richtig informiert bin. Die Tzaangors sind ja nichts weiteres als Tzeentch mutierte Bestigors und schlagen damit in eine andere Kerbe als der sterbliche Weg. Und ich finde es sogar richtig toll das die Tiermenschen wohl wieder ihre 2 LP von früher bekommen, die habe ich schmerzlich vermisst. Wird Zeit das mein Battletome endlich eintrifft. :happy:

Also der potentielle 5+ 6++ der Tzaangors ist keine schwere Infantrie aber 4+ der Blood Warriors schon?
Das sind überdeutliche Äquivalente in Anbetracht der Domänen der beiden Götter. Das ist doch nicht übersehbar.

Für Tiermenschen sicher, aber für Chaoskrieger eben nicht. Es ist ja auch nur logisch, dass GW das Tzeentch Release etwas anders gestaltet, als das Khorne Release, aber über kurz oder lang werden das sicher noch Tzeentch Krieger kommen, einfach weil es der Weg des Chaos ist. Fürs erste, werden die Tzaangors sicher ihre Rolle erfüllen, später wird man dann sehen in welche Richtung die Chaoskrieger von Tzeentch gehen. Ich erwarte hier ähnliches wie bei Khorne/Nurgle also sicher nochmal eine Infantrieeinheit, ein Chosen Verschnitt und eine Kavallerie. Und was den 4+ Wurf angeht: Schau dir mal die Sigmarines an: Die sind sogar noch heftiger gepanzert und haben meist nur 4+ Rüster. 3+ ist meist für schwere Kavallerie, wenn ich nicht irre.

Na, die Flugscheiben werden deren Kavallerieäquivalent sein.
Ich erwarte auch kaum, dass auf lange Sicht Khorne-Flugscheiben kommen um das alles im Gleichgewicht zu halten.

Ja, das ist doch das was ich beim Rüstungswurf sagte: 4+ ist vollkommen gebräuchlich für schwere Infantrie, da ist das 5+ 6++ doch vollkommen im Rahmen.

Na, die Flugscheiben werden deren Kavallerieäquivalent sein.
Ich erwarte auch kaum, dass auf lange Sicht Khorne-Flugscheiben kommen um das alles im Gleichgewicht zu halten.

Ich glaube du verstehst mich falsch: Ich erwarte sicher keine Khorne Diener auf Flugscheiben, dafür haben die die Skullcrushers aber mit etwas ähnlichem in Sachen Tzeentch rechne ich durchaus, man muß halt abwarten, wie sich die Geschichte entwickelt. Für den Anfang und vor allem dem Status den Tzeentch derzeit in der Story hat, reicht das erstmal aus. Sie greifen ja aus der Wildnis an, wo sich Tiermenschen und Menschen im Namen Tzeentch zusammengetan hat. Mit voranschreiten der Geschichte wird es dann sicherlich auch irgendwann die Chaoskrieger geben, wenn Akolyten in Tzeentch ansehen steigen und neue Einheiten hinzukommen. Was wir jetzt sehen ist quasi der Anfang von Tzeentch Kampf, später werden da aber sicher neue Sachen hinzukommen. Khorne befand sich ja schon immer im Kriegszustand, dass der direkt am Anfang schwer gerüstete Krieger hat ist klar. Aber unterr schwerer Infantrie stelle ich mir einfach mehr vor, als ein Halbnackter Schnabeltiermensch mit 5+ Rüster und 6+ Retter. Da geht, so gut kenne ich das Chaos durchaus (seit seinen Anfängen auf Deutsch), weitaus mehr und da mehr und mehr von alten Konzepten zurückgeholt wird, die man aus den alten Büchern kennt, würde ich mich nicht wundern wenn wir irgendwan Egrimm van Horstman oder Hellbrass wieder sehen die eine der großen Kriegerbanden von einst anführen. Vilitch ist ja als Chaoskrieger auch nicht rausgeflogen sondern bleibt. Demnach: Ich vertraue da GW einfach, dass sie dieses mal den richtigen Weg gehen. Genauso wie in 40K ein Chaos Marine mit Mal des Tzeentch kein Rubric Marine ist, wird es sich sicher auch in Age of Sigmar verhalten. Khornigors und Pestigors werden sicher ebenfalls kommen. Das tolle am Chaos ist, dass es sich immer wandelt, aber dennoch Regeln unterworfen ist, die selbst heute noch in AoS gelten. 🙂

Also wer sich mal aktuell auf der GW Seite bei Age of Sigmar, unter dem Reiter Disciples of Tzeentch die schon aufgeführten Einheiten ansieht. Wird bemerken dass die Pink Horrors, Flamers of Tzeentch, Screamer of Tzeentch etc. als Ausverkauft mit dem Zusatz "nicht mehr verfügbar" geführt werden! Was für mich heißt, dass auch diese Einheiten neue Modelle bekommen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.