AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2015-2019)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stormcasts bekommen ihren dritten Battletome, die gesamte Death Allianz hat einen einzigen.

Ja, ich finde es auch etwas schade. Immerhin haben die Untoten 3 Start Collecting Boxen bekommen - aber gesamt gesehen sind sie nicht wirklich beliebt. Irgendwie fügt sich der Untod auch nicht so recht in die ganze Age of Sigmar Welt ein, finde ich. Es fehlt einfach was - und gerade mit den Ghoul Courts zu starten war vielleicht nicht die beste Idee. Ich denke, es fehlt hier einfach ein richtiger Push. Sowas wie ein paar aussagekräftige neue Schergen für Nagash - und ein konkretes Ziel. Tatsächlich eher so etwas wie die eingestampften Gruftkönige - ein paar ambintionierte Unterliege von Nagash, die jetzt mit ihren Untoten Legionen ihr eigenes Süppchen kochen wollen in dem ganzen Stormcast vs. Chaos Chaos...

Ja, ich finde es auch etwas schade. Immerhin haben die Untoten 3 Start Collecting Boxen bekommen - aber gesamt gesehen sind sie nicht wirklich beliebt. Irgendwie fügt sich der Untod auch nicht so recht in die ganze Age of Sigmar Welt ein, finde ich. Es fehlt einfach was - und gerade mit den Ghoul Courts zu starten war vielleicht nicht die beste Idee. Ich denke, es fehlt hier einfach ein richtiger Push. Sowas wie ein paar aussagekräftige neue Schergen für Nagash - und ein konkretes Ziel. Tatsächlich eher so etwas wie die eingestampften Gruftkönige - ein paar ambintionierte Unterliege von Nagash, die jetzt mit ihren Untoten Legionen ihr eigenes Süppchen kochen wollen in dem ganzen Stormcast vs. Chaos Chaos...

Dieses Problem haben viele Fraktionen derzeit. Sie passen optisch null in diese Welt und da muß wohl einfach irgendwann der Hardreset für manche Fraktionen kommen. Ich schiele mal nur in Richtung Echsenmenschen: An und für sich ein geiles Volk, aber verglichen mit dem was GW in der letzten Zeit so für AOS rausgehauen hat, einfach nicht mehr Zeitgemäß. Die brauchen ne Generalüberholung, ein Großteil der Figuren sieht einfach katastrophal aus. Wenn man sich allerdings Disciples of Tzeentch anschaut, weiß man das das neue Stormcast Buch sicher Sinn macht. GW fässt nun diverse Fraktionen zusammen, Extremis wird dann wohl nicht mehr seperat existieren sondern in das Stormcast Sortiment mit aufgenommen. Ebenso könnten dann wohl Zwerge demnächst anstehen. Die Fyreslayers gibts schon und wenn man ihnen noch eine normale Dunedain Fraktion an die Seite stellt, hat man alles was man braucht um ein ordentliches Werk präsentieren zu können. Ich denke mal das mit Tzeentch wohl so eine Art "inoffizielle" zweite Edition entstanden ist, die sicher in dem zweiten Generals Handbook (wofür GW ja die Meinung der Community einholt) richtig durchstartet. Dennoch bin ich sicher, dass nach den Stormcast sicher was neues kommen wird. Tzeentch ist auf lange Sicht erstmal versorgt, man muß da nur noch die Resin Reste beseitigen. Ich freue mich jedenfalls auf das neue Stormcast Buch und die überarbeiteten "Path to Glory" Regeln. Für mich die beste Art AOS zu spielen. 🙂

Gabs die eigentlich schon im Stormcast Battletome? Ich erinnere mich nur an Extremis, Auxiliary, Sacronsanct und Ruination Chambers. Dazu noch die 3 normalen Warrior, Harbringer und Exemplar Chambers. Ist Vanguard dann völlig neu oder hab ich was überlesen?

Bin mir auch gerade nicht sicher, ob im Battletome oder im Age of Sigmar: Gewaltige Schlachten Buch ne das Vanguard Chamber schon drin war. Komm aber auch frühestens morgen abend dazu nachzusehen. Das einzige Buch auf das ich früher Zugriff habe ist Balance of Power, das ich gerade lese.

...
Die neuen Minis sind ganz gut. Jetzt eben eine Art Späher mit Bolt... ähem Armbrust-Pistolen und Schwertern in der bekannten Rüstung. Auf den Bildern sind zwar 7 Modelle abgebildet, aber zwei Beine sind doppelt vorhanden - ich rechne daher mit dem bekannten 5er Format.

...
* Ich denke, einige werden nicht so erfreut darüber sein, nach gut einem Jahr schon ein neues Stormcast Battletome kaufen zu können...
Hm, bei den Judicators gabs doch auch schon Armbrustschützen (die eigentlich auch deutlich besser als die Bogenschützen aussahen). Nur hatte ich immer das Gefühl dass die Armbrüste deutlich schwächer als die Bögen sind. Haben zwar 2-3 Schuss statt dem einen der Bögen, aber irgendwie ist es fraglich ob das wirklich die 12 Zoll Reichweitenunterschied, den schlechteren To Wound Roll und den fehlenden Rend ausgleicht.
Bin mal gespannt ob da vielleicht auch nochmal was gemacht wird. Könnte ja auch ein Grund sein, dass sie gerade als ausverkauft drin stehen, da die neuen Regeln in die Bauanleitung müssten falls sie was bei ihnen ändern würden.

Was bei den Huntern aber auch mal recht schick ist, ist das es Köpfe ohne Helme gibt. Man sieht also mal das sie menschlich und keine Geister in Dosen (*hust* Thousand Sons *hust*) sind, wobei man da ja schonmal Andeutungen in der Story bei Quest for Ghal Maraz hatte und beim Knight Heraldor der Mundbereich des Helms frei ist.

...
* Ich denke, einige werden nicht so erfreut darüber sein, nach gut einem Jahr schon ein neues Stormcast Battletome kaufen zu können...

Nun ja, es ist technisch gesehen schon ein neues Stormcast Eternals Battletome, aber eben auch eine komplette Neuauflage, die das aktuelle Buch obsolet macht. Das steht ja auch expliziht so auf der Warhammer-Seite: ...

Ich hab hatte mir beide Bücher geholt (wobei bei mir ne gewisse Vollständigkeit meiner Sammlung drin ist), wobei ich auch gerade letzte Woche überlegt hatte meine Grundbox Stormcast Eternals auszubauen, wodurch die gerade zu nem aktuellen Projekt bei mir werden.

Obsolet werden die anderen Bücher eigentlich nur dann wenn der gesamte Inhalt gleich ist (also der Hintergrund der drin ist und auch alle Battletomes aus beiden Büchern übernommen wurden (das wären aktuell 4). Positiv am neuen Buch dürfte sein, dass dann auch der Knight Questor und der Lord-Veritant einen Wegs ins Buch finden könnten.
Was mir aber eher ein wenig kopfzerbrechen bereiten würde, wäre dass die Gefahr besteht, dass analog zu den Tzeentch Einheiten Punktkosten für Einheiten gesperrt werden könnten, wenn man sich nicht die digitale Edition für die App kauft.

... Ich denke mal das mit Tzeentch wohl so eine Art "inoffizielle" zweite Edition entstanden ist, die sicher in dem zweiten Generals Handbook (wofür GW ja die Meinung der Community einholt) richtig durchstartet. Dennoch bin ich sicher, dass nach den Stormcast sicher was neues kommen wird. Tzeentch ist auf lange Sicht erstmal versorgt, man muß da nur noch die Resin Reste beseitigen. Ich freue mich jedenfalls auf das neue Stormcast Buch und die überarbeiteten "Path to Glory" Regeln. Für mich die beste Art AOS zu spielen. 🙂

Ich würde es vielleicht eher ne 1.5 nennen, die ihren Anfang mit Bonesplitters, Sylvaneth, Beastclaw Riders und dem Generals Handbook hatte.

In Bezug auf "Path to Glory" hoffe ich mal das ein paar der Sachen die bei der Black Library in der Path to Glory Collection sind, ihren Weg noch in einen Battletome finden werden. Die Battleplans wurden ja ins Generals Handbook übernommen wie es scheint, beim rest weiß ich es nicht.
Und aktuell werden neben neuen neuen Tzeentch Modellen ja nur Untote, Sylvaneth, Ironjawz, Skaven, Fireslayers, Chaos Warbands und Stormcast Eternals unterstützt.

Edit:
Sagt mal übersehe ich da etwas oder wäre, wenn man Gryph-chargers als Gryph Kavallerie interpretiert, das nicht ein Indiz dafür, dass die Reiter "normale Menschen" sind, weil ein Stormcast als Reiter doch ein wenig groß wäre?
Kommt darauf an. Die Imperialen hatten ja schon die Demigryph Knights. Wenn die Biester bei den Stormcasts noch ein wenig größer wären, würde es schon gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was bei den Huntern aber auch mal recht schick ist, ist das es Köpfe ohne Helme gibt. Man sieht also mal das sie menschlich und keine Geister in Dosen (*hust* Thousand Sons *hust*) sind, wobei man da ja schonmal Andeutungen in der Story bei Quest for Ghal Maraz hatte und beim Knight Heraldor der Mundbereich des Helms frei ist.

Der Errant-Questor hat bereits gezeigt, dass unter den Stormcast Rüstungen Menschen stecken (wenn auch eher Halbgötter analog zu den Space Marines).

Anhang anzeigen 322516

Ebenso auf einem der ersten Artworks, wenn man genau hinschaut, sieht man menschliche Augen unter dem Helm 🙂

Anhang anzeigen 322517

Bei den beiden Modell des Knight-Heraldor sieht man auch zumindest einen Teil des Gesichts, da der Mund beim Helm ausgespart wurde, sodass er ins Horn stoßen kann.

Das die Box Dämonen enthält ist schon bekannt.
Ist sicherlich auch die sinnvollere Variante, weil sich Dämonen auch an 40k-Spieler verkaufen lassen.

Gabs die eigentlich schon im Stormcast Battletome? Ich erinnere mich nur an Extremis, Auxiliary, Sacronsanct und Ruination Chambers. Dazu noch die 3 normalen Warrior, Harbringer und Exemplar Chambers. Ist Vanguard dann völlig neu oder hab ich was überlesen?
Die Vanguard könnten zur Auxiliary Chamber gehören. Zumindest historisch galten leichte Truppen und Reiterei oftmals als Hilfstruppen.

Der Errant-Questor hat bereits gezeigt, dass unter den Stormcast Rüstungen Menschen stecken (wenn auch eher Halbgötter analog zu den Space Marines).

Ebenso auf einem der ersten Artworks, wenn man genau hinschaut, sieht man menschliche Augen unter dem Helm 🙂
Stimmt, den Errant-Questor gab es ja auch noch. Hatte den denke ich ein wenig verdrängt weil das doch ne Warhammer World Figur war (wobei der Knight Heraldor noch vorher rauskam).

Das mit dem Artwork ist auch spannend. Da ist es schon fast schade, dass es bei den Modellen nicht wirklich möglich sein dürfte, die mit Augen zu malen, da der Bereich unterm Helm glaube ich nicht wie bei einem Gesicht modelliert wurde (Kann da aber zumindest bei meinen Judicators nochmal schauen).
Du meinst nicht so wie Tzaangors? 😀

Naja, Tzaangors sind bestenfalls für Thousand Sons Spieler interessant (sind die Boxen für 40k und AoS überhaupt gleich, das so ein Crossover da möglich wäre?)
Dämonen sind halt für beide Dämonenspieler (40k & AoS) interessant, da die wirklich bei beiden die gleichen Modelle haben.

Da ist es schon fast schade, dass es bei den Modellen nicht wirklich möglich sein dürfte, die mit Augen zu malen, da der Bereich unterm Helm glaube ich nicht wie bei einem Gesicht modelliert wurde (Kann da aber zumindest bei meinen Judicators nochmal schauen).

Als die Stormcasts 2015 erschienen hieß es in den Foren das da tatsächlich Augen modeliert seien.

Besten dank für die Aufklärung zwecks des Vanguard Chamber, war mir echt nicht mehr sicher diesbezüglich. Zu den Stormcast an sich: Hat eigentlich von euch jemand den Film Krieg der Götter gesehen? Da dürfte GW sich wohl starke Inspirationen rausgezogen haben, gerade der letzte Kampf ist sehr geil im Bezug auf die Stormcasts und ich finde es gut, dass GW die Stormcast ein wenig menschlicher gestaltet. Hier die Stormcast Szene:

https://www.youtube.com/watch?v=4ZRj7FIfbaE

Mehr zu den am SA vorbestellbaren Sachen

Lord Kragan - DakkaDakka

I'm not sure wether this has been mentioned or not but:

Daemons of tzeentch are getting a start collecting, it will consist of: a chariot, 3 flamers, 3 screamers, ten horrors and an herald. This comes from an image caption my LGS-owner has sent to our Whatsapp group, so I guess it's a solid reliability.

LoC will cost the same as bloodthirster kit. Blue horros will be 25 euros per ten models. The rest we know.

Der Herold wird der aus dem Streitwagenbausatz sein?

Wahrscheinlich, könnte aber auch eine neue Figur sein, da explizit von 1 Herold die Rede ist. Als Beispiel: Bei den Khorne Dämonen wurde genau gesagt, dass die Box einen Blutthron/Schädelkanone enthält und damit die Kommandooption wegfällt. Hier siehts dannach aus, als würden der Chariot und der Herold enthalten sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der ganz links sieht für mich wie ein Vampir aus und der daneben nach Khorne Bloodbound. Hinter dem Stormcast (unterhalb des Arms mit Helebarde) ist jemand mit gehörntem Helm zu sehen.

Das Spielset dürften darauf hinweisen das die Diener Nurgles wohl die nächste große Chaosfraktion sein dürften die ein Battletoom erhält (Rotbringers, Daemons of Nurgle & Clan Pestilens?).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.