Empfinde eigentlich nur ich es so, dass diese neuen Stormcast Buben ein bissel abartig Böse geraten sind ? O,o
Also, ein gewisser Power Creep ist meiner Meinung nach schon feststellbar, aber er fällt unterschiedlich aus. Mal grob zu den neuen Einheiten und ihren Punktekosten.
Vanguard Hunter: kosten 40 mehr als Liberators und 20 weniger als Judicators. Das ist imo schon recht passend und fair für eine Kombination aus beiden Welten (Libarator-Handwaffen und schwächere Judicator-Armbrüste mit der Kompass-Ich-komm-irgendwann-von-der-Flanke-Sonderregel.
Aetherwings: Schneller aber zerbrechlicher Punktefüller. Sehe ich jetzt nicht als zu stark an.
Vanguard Raptors (Die Armbrüste): Wie erwähnt, 27 Schuss stationär auf 18 Zoll sind schon übel für die minimale 3er Einheit, die so viel kosten wie 5 Judicatoren. Klar, die treffen und verwunden nur auf die 4+, was dann statistisch 13 1/2 Treffer und 6,75 Wunden sind. Aber knapp sieben Wunden im Schnitt sind schon nicht schlecht für den Fernkampf. Klar, der Gegner wird noch ein paar Schutzwürfe schaffen, aber dennoch ist das ein ordentliches Sperrfeuer. Zum Vergleich: 5 Judis mit Armbrüsten haben stationär nur 15 Schüsse auf 12 Zoll. Sie treffen zwar besser (3+), aber dennoch kommen statistisch weniger Wunden durch - 10 Treffer gefolgt von 5 Wunden. Die Raptors haben dafür weniger Modelle - gesamt nur 6 Wunden mit ihrer 4+ Rüstung.
Kurz gesagt finde ich die Raptors wahrlich nicht schlecht. Die können hinter den eigenen Linien stehen und einen ordentlichen Feuerdruck aufbauen. Evtl. sind sie etwas zu günstig bepreist - so 20 bis 40 Punkte mehr hätten es imo sein können. Lustig, dass die imo schwächere Bogenversion sogar teurer ist - ok die macht effizient Schaden, aber eben nicht so viel.
Vanguard Palladors: 3 Greifenreiter kosten in etwa soviel wie zwei Dracoth-Ritter. Soweit es mich betrifft machen die Paladors die Dracothian Guard fast schon obsolet. Sie sind schneller, bekommen für die gleichen Punktkosten bei ebenfalls 5 Wunden pro Modell hier 3 Reiter statt 2 - und sie haben vergleichbare Nahkampfattacken. Einzig im Fernkampf und in der Defensive sind sie schwächer. Hier muss man aber auch etwas differenzieren: Die Dracoth sind eher eine Schock-Kavallerie, die darauf setzt, den Gegner im ersten Angriff zu nehmen. Die Palladors scheinen mir doch eher darauf ausgerichtet zu sein, auch noch in Nahkampfrunde 2 was reißen zu können.