AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2015-2019)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir kennen nicht den Inhalt des zweiten. 😉
Grundsätzlich brauchst du nach derzeitigem Stand weder das erste noch das zweite, wenn du nicht vorhast deine Overlords mit einer anderen Fraktion zu verbünden, solange du vor hast dir den KO Battletome zu besorgen.

Inwiefern die 'Matched Play'-Regeln im zweiten umfangreicher werden wissen wir noch nicht. Dann könnte es sich vllt lohnen.
Bis morgen 14 BST rate ich dir aber von einem Kauf des ersten ab. 😀

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal eine Frage, ich hab ja vor mit den Karadrons AoS zu beginnen und wenn jetzt das GH 2 kommt reicht es dann dieses zu kaufen oder braucht man das erste noch dazu?

Da mittlerweile auch mehr Infos in den Battletomes stecken, würde ich mir das Kharadron Buch schon kaufen, vor allem wegen den ganzen Listen für Ausrüstung, Sonderregeln, etc. die sicher nicht im Generals Handbook 2 sein werden...

So, hab nun 2 stunden im battletome für die overlords gestöbert, sind gut aber sehr gebalanced. Die battalions sind finde ich Recht teuer an punkten für das was sie können! Lohnt sich mitterweile echt mehr chaos zu spielen, die können immer mehr und sind super billig von den punkten!

Du schreibst es ja schon, dass es daran liegt, dass das Battletome eine gute interne und äußere Balance zu haben scheint. Dies fehlt mMn bei den beiden Posterboys Chaos und Stormcast Eternals. Entweder mangelt es an der internen oder an der äußeren, wenn man es mit den Fyreslayern oder den Sylvaneth vergleicht.

Trotzdem bringen die Overlords den lange von GW ignorierten Trend des 'wirklichen' Steampunk in AoS. Es muss nicht immer ums gewinnen gehen und bei den schönen Modellen werden viele die "zu hohen" Punktekosten ignorieren, nur um mal Abwechslung von den goldenen Jungs oder den khorneroten, tzeentchblauen bzw. nurglegrünen Chaoten zu haben.

ich glaube er meinte ob er das GHB1 noch braucht.

den Battledome sollte man eh immer holen.

Also das GH 1 brauchst du imo nicht mehr, wenn du nur Kharadrons sammeln willst. Es ist aber noch gut wegen den Punktekosten für die alten Armeen.

-------

Ich habe jetzt auch etwas im Kharadron Buch gelesen. Gute Armee aber nicht günstig in der Anschaffung. Wohl die teuerste AoS Truppe bis jetzt...

Aber was man auch beachten sollte warum man eine der Battalions Sinn machen kann... 1 zusätzliches Artefakt und 1ne zusätzliche Ausrüstung für ein skyvessel.....
Und die Sachen des 1. (Nicht all in one) Battalions will / muss man in 95% der Fälle eh haben also... Wayne.
EdiT Preis bei der Anschaffung ca. 400-500 Okken für 2.000 Punkte würde ich sagen. .. (Ohne Farben und so) also fast Standard GW. Nicht günstig aber ... ok. (So ganz ohne Vergünstigung durch ne beginner Box oder so...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch etwas im Kharadron Buch gelesen. Gute Armee aber nicht günstig in der Anschaffung. Wohl die teuerste AoS Truppe bis jetzt...
Auf Dakka hat einer folgende Aufstellung gepostet die nötig ist wenn man die Option für alle Formationen haben möchte. Ob es das teuerste ist (mal abgesehen von der Sigmarine Formation für über 1000€) kann ich nicht sagen, aber wenig ist das auch nicht

1 Ironclad
3 Frigates (this is the only requirement that might get you thinking twice)
3 Gunhaulers
3 boxes of Arkanaut Companies
1 box of Arkanaut Thunderers
2 boxes of Skywardens/Endrinriggers
1 of each Hero

Stimmt! Gehen auch gut ins geld die jungs, aber das kennen wir von gw ja schon!? Habe mittlerweile auch viele der jungs zusammengebaut und die sind echt hübsch! Da muss ich sagen kauf hat sich gelohnt! Schade ist, dass die Gussrahmen bei der companie jeweils nur eine der schweren waffen beinhalten. Ich stehe doch so auf gattlings? aber dann wird dank alter tau armee bissel umgebaut?

1 Ironclad
3 Frigates (this is the only requirement that might get you thinking twice)
3 Gunhaulers
3 boxes of Arkanaut Companies
1 box of Arkanaut Thunderers
2 boxes of Skywardens/Endrinriggers
1 of each Hero

Nun, etwas weniger braucht man schon für eine vollwertige Armee und ich war evtl. auch wieder etwas zu harsch mit meinen Worten. Aber dennoch mal kurz zum Armeeaufbau:

Leider sind die Arkanauten bei den Kharadrons die einzigen Linientruppen. Peilt man also beine Truppe von über 1000 Punkten an, muss man die Box also mindestens dreimal kaufen. Dazu kommt dann ein Char, wobei jedes Charaktermodell recht gute Fähigkeiten mitbringt. Tatsächlich sehe ich aktuell aber den Admiral (das Schiff, auf dem er sich befindet kann rennen und schießen) und den Khemisten (er kann in einer nahen Einheit den Attackenwert einer Waffengattung um +1 erhöhen) als Priorität an.

Und wenn man diese Armee spielt will man auch die Schiffe haben. Und wenn man so weit ist, dann ist der Ironclad Pflicht, weil der alle weiteren Schiffe der Flotte buffen kann - und generell eine sehr mächtige Einheit ist. Dazu braucht man dann mindestens eine, besser zwei Fregatten, um die Infanterie in die Schlacht zu tragen. Und dann schauen wir mal. Für das Minimum für die 1001 bis 2000 Punkte Region sollte man also folgendes haben:

1 Admiral
3 Boxen Arkanauts
1 Ironclad
2 Fregatten

Und damit ist man denn auf glatt auf 1500 Punkten und hat nur noch ein paar Punkte für andere Einheiten übrig - diese sollte man auch Anschaffen, denn das sind für 1500 Punkte nicht viele Modelle auf dem Tisch. Evtl. würde ich dann sogar eher eine Fregatte streichen, um die Armee flexibler zu gestalten.

Wieviel Infanterie passt denn in eine Fregatte?

10 regulär. Bis 15, wenn du Geschwindigkeitseinbußen in Kauf nimmst. (-1 Zoll für jeden weiteren Infanteristen über der 10)

Optisch passt das natürlich nicht so richtig. Wir müssen hier die Schrumpfung zum Erhalt der Spielbarkeit in Kauf nehmen. Ich kann ja noch halbwegs glauben, dass sich die 5-6 Mann Besatzung der Fregatte unter Deck zwängen könnten. Laut Fluff sind aber 10 zusätzliche Arkanauten an Bord eher Standard als die Ausnahme - und das passt dann keinesfalls mehr.

Nun, etwas weniger braucht man schon für eine vollwertige Armee und ich war evtl. auch wieder etwas zu harsch mit meinen Worten.

ja, die Liste ist auch wenn man alle Formartionen abdecken will
mit einer konkreten Liste/Formation kommt man sicher günstiger

Beim Rest stimme ich soweit zu, die 3 Boxen Arkanauten und der Ironcald sind pflicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.