AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2021)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.349
18
6.914
94.239
sigmarpedia.fandom.com
@guerillaffe @Kuanor
Die 6 Aspekte sind die 6 Zirkel die um Slaanesh Palast angeordnet sind. (Seite 12-13 des Battletomes Hedonites of Slaanesh von 2019). Das gleiche findet man auch im Booklet von Wrath & Rapture auf Seite 14-15 von Dezember 2018.

Trägheit ist der 6. Zirkel
Ein endloser Strand erstreckt sich an der Grenze des Zirkels der Trägheit. Dort singen himmliche Chöre besäftigende Schlaflieder, während ein wohldoftendes Meer an die Festungsfmauern des Verstandes plätschern. Die Knochen des Wanderers schreien nach Ruhepause, wenn auch nur für einen Augenblick, egal wie unerschütterlich der Reisende sein mag. Die Wärme der goldenen Sonne beruhigt die Seele, während die Wellen beginnen, den Willen abzuschwemmen. Hier lassen sich müde Augen kaum noch offen halten, aber es gibt jene, die klar genug sehen können, um die schreckliche Weisheit zu erkennen: Der knochenweiße Sand besteht aus den Überresten jener, die sich hier ausgeruht haben und in ein Koma wohliger Untätigkeit gefallen sind.

Es macht natürlich keinen Sinn das ein Slaaneshkrieger den Trägheitsaspekt representieren würde, weil er schlicht und ergreifend nicht kämpfen würde (was so eine Skurilität ist das Trägheit ein Kriegeraspekt bei 9th Age ist).
Der Aspekt kommt aber dennoch indirekt bei bestehenden Slaaensh Einheiten vor. (effektiv am ehesten der Einlullende Duft der Fiends)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
@guerillaffe @Kuanor
Die 6 Aspekte sind die 6 Zirkel die um Slaanesh Palast angeordnet sind. (Seite 12-13 des Battletomes Hedonites of Slaanesh von 2019)

Trägheit ist der 6. Zirkel


Es macht natürlich keinen Sinn das ein Slaaneshkrieger den Trägheitsaspekt representieren würde, weil er schlicht und ergreifend nicht kämpfen würde (was so eine Skurilität ist das Trägheit ein Kriegeraspekt bei 9th Age ist).
Der Aspekt kommt aber dennoch indirekt bei bestehenden Slaaensh Einheiten vor. (effektiv am ehesten der Einlullende Duft der Fiends)
Wir könnten jetzt Wortglauberei betreiben, denn ich assoziiere diese Beschreibung eher als Müßiggang, bei Nurgle wird Lethargie meist von Melancholie, Depression und Fatalismus genährt, also weniger die innere Zufriedenheit die Slaanesh verspricht...

Dennoch danke für die Infos, ich bin sehr glücklich damit, dass GW versucht die allgemeine Fanimplikation "Slaanesh = BDSM" zu erweitern!
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.349
18
6.914
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Wir könnten jetzt Wortglauberei betreiben, denn ich assoziiere diese Beschreibung eher als Müßiggang, bei Nurgle wird Lethargie meist von Melancholie, Depression und Fatalismus genährt, also weniger die innere Zufriedenheit die Slaanesh verspricht...
Es steht halt exakt so im Battletome mit der Beschreibung Trägheit bzw. Indolency im englischen Battletome.

Ich denke mal GW möchte das Slaanesh als Gott der Todsünden rüberkommt (wobei Wut Khorne überlassen wurde).
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Dennoch danke für die Infos, ich bin sehr glücklich damit, dass GW versucht die allgemeine Fanimplikation "Slaanesh = BDSM" zu erweitern!

Oder wahlweise Sex+Drugs+R’n’R, und mit alledem verbunden Lack & Leder als Ästhetik.
Jetzt haben wir statt Lack & Leder weder BDSM, entsprechend, antikes Persien wegen Dekadenz. Geschmackssache, was einem mehr gefällt, aber in der Quaität der Sache ist es IMO Jacke wie Hose.
Dem Gott etwas Transzendentes geben statt bloß realweltlicher Kulturen wäre schon nicht verkehrt, aber so vielseitig und als Einklang der Todsünden erscheint mir das neue Design noch nicht, und geht vielleicht auch schlecht, sich derart aufzuteilen. Den Teil mit dem SM hingegen verliert man irgendwie, in Modellen findet man den aber (und nur) bei der Harfe.

Trägheit kann man als Müdigkeit oder als Verharren in derselben Handlung betrachten, letzteres wäre weniger zum Text mit dem Strand passend, wohl aber zu Begriff. Einlullenden Duft gab es, vermutlich durch das Drogenthema motiviert, auch schon seit immer in Slaaneshbeschreibungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Trägheit kann man als Müdigkeit oder als Verharren in derselben Handlung betrachten, letzteres wäre weniger zum Text mit dem Strand passend, wohl aber zu Begriff. Einlullenden Duft gab es, vermutlich durch das Drogenthema motiviert, auch schon seit immer in Slaaneshbeschreibungen.
Dabei fehlt mir der Effekt des überbordenden, kitschigen Prunks in Verbindung mit Vernachlässigung/Verwahrlosung, den Eindruck gewinnt man allerdings leichter mit der entsprechenden Bemalung; eine Oberflächlichkeit, die auf den zweiten Blick abstoßend ist, was bei den Blissbarbs oder den neuen Seekers auf unterschiedliche Weise sehr gut gelungen ist...
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Vom Hintergrund aus betrachtet, sind die 6 Kreise/Zirkel die die Aspekte Slaanesh wiedergeben, kein neuer Hintergrund. Das Slaanesh für mehr als Leid, schmerzen und Sexualität steht und deutlich vielfältiger ist, steht schon lange im Hintergrund. Nur bei der Umsetzung auf Miniaturebene hat sich GW schon lange nichts einfallen lassen um diese Vielfalt auch auf den Minis zu zeigen.

Ich glaube eine der ältesten Erwähnungen, was die Aspekte/Zirkel/Kreise Slaanesh´s angeht, war der Chaos Dämonen Codex der 4. 40k Edition, der war glaube ich von 2008 oder 2009. Dort ist Slaanesh´s Reichs mit den Kreisen um seinen Palast beschrieben.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.371
1.296
47.141
Ich stimme zu. Slaanesh war schon immer mehr als nur perverse Erotik. Er steht halt auch für die meisten der (christlichen) "Todsünden, darunter Eitelkeit, Habgier, Herrschsucht oder eben Völlerei.

Und dieses besondere Charaktermodell auf der Sänfte verkörpert halt den Aspekt der Völlerei, den wir in Miniaturenform noch nicht gesehen haben bei Slaanesh. In alten Artworks und dem Hintergrund kam der Aspekt aber sehr wohl schon vor.

Ich finde das Modell im Vergleich zu den bisher gezeigten neuen Hedonites-Modellen aber nur gut. Es ist mir zu überladen und es wird wie viele der Centerpiece Modelle bestimmt viel zu teuer werden.
 

Lexstealer

Tabletop-Fanatiker
5 Juli 2010
3.047
4.064
18.126
F*ck ? Echt? Lustig oder wie?

Ich verstehe schon, warum er Fock zensiert hat, um mit seinen Vampirpiraten vor den Hexenjägern (mit ihren Holzpflöcken) zu flüchten. Es ist halt nicht so angenehm.

Sich deshalb darüber lustig zu machen, zeugt von fehlender Empathie. ☹️
 

Destrofred

Bastler
24 Januar 2013
748
3
801
9.501
Ich verstehe schon, warum er Fock zensiert hat, um mit seinen Vampirpiraten vor den Hexenjägern (mit ihren Holzpflöcken) zu flüchten. Es ist halt nicht so angenehm.

Sich deshalb darüber lustig zu machen, zeugt von fehlender Empathie. ☹️
Vielen Dank für dein Mitgefühl 😌.
Das Problem liegt aber eher darin begründet, dass die guten Hexenjäger meine "Vorsätze/Selbsterkenntnis" direkt von hinten besteigen würden.
Hätte ich noch die Gore Pflock irgendwo rumfliegen würde sich wenigstens das Platzproblem als nicht so schlimm darstellen.

Ich hatte damals einige Zeit über dem CoS Tome gesessen und versucht etwas Inqui... Pardon, Hexenjägermäßiges auf die Beine zu stellen.
Wenn da jetzt wirklich mehr in der Richtung kommen würde wäre das natürlich der Knaller.
Bringt schonmal die Scheiterhaufen auf Betriebstemperatur.

F*ck ? Echt? Lustig oder wie?

Ich grüble allerdings noch über dem Informationsgehalt hiervon. Ich weiß, mein Post war damit ja auch schon echt dürftig bestückt.
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Wenn überhaupt könnte ich mir da etwas als Teil der Cities of Sigmar vorstellen, aber da sehe ich eigentlich eher nicht, dass die Modell-Palette ausgebaut würde. Das ist ja eher die Order-Reste-Rampe.


Abgesehen von den Nebensystemen sehe ich da höchstens eine Chance als Held, der halt gegen Untote und Chaos besonders bufft.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.349
18
6.914
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Wenn überhaupt könnte ich mir da etwas als Teil der Cities of Sigmar vorstellen, aber da sehe ich eigentlich eher nicht, dass die Modell-Palette ausgebaut würde. Das ist ja eher die Order-Reste-Rampe.
Das würde wirklich sinn machen, nachdem die Flaggelants aktuell die einzigen Devoted to Sigmar Einheiten im Cities of Sigmar Battletome sind.
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Wäre die Frage, wo GW damit hin möchte.

Im Moment haben wir ja praktisch keine "normalen" Menschen mehr als Fraktion, nur eben in den "Cities". Man könnte das natürlich ausbauen und Modelle veröffentlichen, die auch mehr zum AoS-Design passen. Der Lore würde es ganz gut tun, etwas mehr "normales" Leben zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Jedit
Status
Für weitere Antworten geschlossen.