Diskussion: Antigravfahrzeug - Deckungswurf 6+ ohne Bewegung dank Holofeld?

Wie kommst du auf 6+? Das Feld gibt nur +1 wenn du dich vorher bewegt hast und dann bekommst du sowieso einen 4er...
Das Feld gibt aber auch explizit 6+, wenn sich das Fahrzeug nicht bewegt, ist also schon richtig. Davon ab, gibt es aber keinen einzigen Grund, einen Illum nicht sowieso IMMER um 1" zu bewegen für den Deckungswurf - mehr als zwei Waffen schießt der doch eh kaum...
 
Das Feld gibt aber auch explizit 6+, wenn sich das Fahrzeug nicht bewegt, ist also schon richtig. Davon ab, gibt es aber keinen einzigen Grund, einen Illum nicht sowieso IMMER um 1" zu bewegen für den Deckungswurf - mehr als zwei Waffen schießt der doch eh kaum...

1) Nach 1-6" darf man noch alle Waffen abfeuern
2) Habe zwar das Englische nicht hier, doch ich weiß das es dort fast genauso steht: "Sofern sich das Fahrzeug im vorhergehenden Spielerzug bewegt hat, erhält es einen Bonus von +1..."
3) Hätte er sich nicht bewegt, hätte er kein Deckungswurf ---> Im normarfall bewegt man sich aber immer, doch dann hätte er dank Ausweichmanöver einen 4er Deckungswurf.
 
1) Nach 1-6" darf man noch alle Waffen abfeuern
2) Habe zwar das Englische nicht hier, doch ich weiß das es dort fast genauso steht: "Sofern sich das Fahrzeug im vorhergehenden Spielerzug bewegt hat, erhält es einen Bonus von +1..."
3) Hätte er sich nicht bewegt, hätte er kein Deckungswurf ---> Im normarfall bewegt man sich aber immer, doch dann hätte er dank Ausweichmanöver einen 4er Deckungswurf.

Da täuscht dich die Erinnerung. Das Feld gibt entweder +1 oder 6+ auch im englischen Codex steht es eindeutig drin.
 
Da täuscht dich die Erinnerung. Das Feld gibt entweder +1 oder 6+ auch im englischen Codex steht es eindeutig drin.

Da steht "... hat es noch keinen Deckungswurf, so erhält es einen Deckungswurf von 6+". Doch das setzt imho vorraus, das es sich wie im vorherigen Satz beschrieben bewegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht "... hat es noch keinen Deckungswurf, so erhält es einen Deckungswurf von 6+". Doch das setzt imho vorraus, das es sich wie im vorherigen Satz beschrieben bewegt hat.

Nach der Argumentation kannst du mit Monofilamentwaffen auch nur DS1 gegen Modelle mit Ini<3 bekommen.
Es ist aber ein neuer Satz, da gilt die Bedingung nicht mehr.
In beiden Fällen.
 
Ich verstehe hier sein Problem überhaupt nicht. Meint er, es gibt nur 6+, falls man es irgendwie geschafft hat sich zwar zu bewegen, dabei aber keinen Deckungswurf generiert und dann den 6+ bekommt? Diese Variante wäre NUR bei den Läufern überhaupt unter normalen Umständen möglich, diese haben aber schon einen 5+ Rettungswurf.

Eine Interpretation der Holofeld-Spielmechanik auf diese Weise wäre in 99% der Spielsituationen in meinen Augen sinnbefreit!
 
Soweit ich ihn verstanden habe, ist er der Meinung das man den Decker nur bekommt wenn man sich bewegt.
Und durch Ausweichmanöver wird er zu 4+. (Kann also nie 6+ werden wegen Ausweichmanöver. Was den Eintrag an sich
schon wieder überflüssig macht.)

6+ Decker ohne Bewegung gibt es nicht, weil er der Meinung ist das man sich bewegen muss um einen
Decker zu bekommen bzw um ihn zu verbessern.

Und laut Codex hat er sogar recht.
 
Ok nochmal langsam, sry das wir gerade etwas abseits des Themans sind 😛

Illum Zar bewegt sich NICHT ---> für mich der Fall das das Holofeld nicht wirkt, und er garkeinen Deckungswurf erhält, da sich meiner Meinung nach der Satz "... hat es noch keinen Deckungswurf, so erhält es einen Deckungswurf von 6+" eine Bewegung wie im vorherigen Satz vorraussetzt: "Sofern sich das Fahrzeug im vorhergehenden Spielerzug bewegt hat, erhält es einen Bonus von +1..." (Hört sich für mich #hnlich an wie bei der Tarnung Sonderregel)

Bewegt sich nun der Illum, bekommt er durch Ausweichmannöver einen 5er Deckungswurf ---> Dank Holofeld wirds nen 4er.

Das das mit den 6er Deckungswurf durch den Kampfläufer-Retter so keinen Sinn machen würde, sehe ich ein, doch das ändert nichts an meiner Interpretation...
 
Also die englische Regeln lautet wie folgt:
Provided the vehicle moved in the previous turn, it gains +1 cover save. If it does not already have a cover save, it gains a 6+ cover save.

Die Frage ist, ob man den zweiten Satz unter der selben Bedingung aufzufassen hat wie der ersten.
Ich denke, das man das zwar machen könnte, aber grammatikalisch weist nichts eindeutig darauf hin, da es keine Verknüpfung zwischen den Sätzen gibt.
Sonst hätte es z.B. heißen müssen:
If that vehicle does not already have a cover save, it gains a 6+ cover save.

Man könnte sagen, dass es aus dem Kontext hervorgeht, aber im großen Kontext der Fahrzeuge im Codex erscheint diese Interpretation ebenfalls unsinnig.

Man könnte es an die FAQ-Adresse schicken, aber prinzipiell würde ich nicht empfehlen es so zu spielen. Es stimmte dann auch nicht mit ähnlichen Regel wie Stealth, Shrouded etc. überein und wäre damit nicht intuitiv, was schonmal immer schlecht ist.

Wir haben das gestern auch anders gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die englische Regeln lautet wie folgt:
Provided the vehicle moved in the previous turn, it gains +1 cover save. If it does not already have a cover save, it gains a 6+ cover save.

Es gibt keinen Fall, dass ein Antigrav Fahrzeug nach dem Bewegen keinen DeW bekommen würde. Dementsprechend, und durch die grammatikalische Aufteilung in 2 Sätze, bekommt ein Antigrav Fahrzeug, wenn es sich nicht bewegt hat, einen 6+ DeW. RAW und RAI, da beides anders gar keinen Sinn macht.
 
Scorpion! Cobra! Okay, ich hör auf...

Um zurück zum Thema zu kommen.
Haltet ihr Holofelder an Kampfläufern grundsätzlich für sinnfrei, oder ist der 3+ Deckungswurf von Läufern, die in und aus Ruinen kampftrancen 15 Punkte wert?
(In Betracht, dass man nicht IMMER LOS Blocker auf dem Feld hat.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: